Avatar - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Avatar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Das mit "der Beste Film" ist immer so eine Sache.
    Es ist geschmackssache was gut ist und was nicht. Aber wenn man sowas vergleicht sucht man immer nach messbaren, vergleichbaren Fakten. Und da kommen einem eben die Einspielergebnisse als repräsentative Aussage gelegen.

    Ich finde so ganz darf man den Apsekt der Einspielergebnisse auch nicht ausser acht lassen! Schließlich zeigt ein hohes EInspielergebnis schon wie gut ein Film ankommt und ob man ihn nun selber gut findet oder nicht sagt das schon etwas über sein Potential aus vielen Menschen zu gefallen.
    Letztenendes macht ihn das unabhängig von der eigenen Meinung zu einem guten Film. denn das wichtigste was ein Film können muss ist Leute zu unterhalten. EGAL wie er das macht!

    Objektiv betrachtet, wenn es um den Faktor geht, viele Menschen zu unterhalten ist also Transformers tatsächlich ein besserer Film als Fight Club.

    Jeder muss sich seine eigene Meinung bilden, aber man kann den Geschmack der Masse auch nicht ganz ignorieren.
    Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

    Kommentar


      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
      Wunderbar die You Toube Kritik:-)

      Ich glaube der erfolgreichste Film ist Vom Winde verweht .Auch Dschungelbuch ist erfolgreicher als Avatar. Gott sei Dank. In den beiden Filmen ist auf jeden Fall mehr Inhalt als in Avatar*grins*

      Allein Dschungelbuch hatte 335,3 Mio. Zuschauer , das rechnen wir mal mit 10 Euro hoch (das ist von mir günstig veranschlagt) und siehe da, Avatar hinkt extrem hinterher. So gesehen ist Avatar nicht mal erfolgreicher als Die Trapp-Familie von 1965 mit 255,4 Mio. Zuschauer. Und kennt einer die Trapp Familie heute? Nööö, das selbe wird auch mit Avatar sein.
      Wichtig sind doch weniger die absoluten Zahlen und auch nicht die inflationsbereinigten Werte, sondern die mediale Aufbereitung und der Erfolg des Films im direkten Vergleich mit anderen Werken seiner Zeitperiode - und da schneidet Avatar nunmal sehr gut ab und setzt Maßstäbe ... ob man ihn mag oder nicht.

      Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
      Dazu kommt noch das viele Kinogänger Hürnmässig unter dem Niveau der Navi liegen und denken das die Produktionskosten gleichzusetzen sind mit der Qualität *grins*.
      Mal ganz davon ab, dass dieser Angriff auf das angebliche intellektuelle Niveau der Mehrheit der Kinogänger doch eher billig ist, versage ich tatsächlich, wenn es darum geht zu erkennen, inwiefern die Navi jetzt so minderbemittelt sein sollen.

      Übrigens sehe ich den Erfolg des Filmes nicht primär darin begründet, dass blaue, hübsche Aliens sich in 3D-Fantasiewelten tummeln, sondern darin, dass eine simple Geschichte, deren Kern in der Menschheitsgeschichte immer wieder zu finden ist, ausgesprochen gut erzählt wird.

      Live long and prosper
      UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

      LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

      Kommentar


        Zitat von Wannabe Beitrag anzeigen
        Wichtig sind doch weniger die absoluten Zahlen und auch nicht die inflationsbereinigten Werte, sondern die mediale Aufbereitung und der Erfolg des Films im direkten Vergleich mit anderen Werken seiner Zeitperiode - und da schneidet Avatar nunmal sehr gut ab und setzt Maßstäbe ... ob man ihn mag oder nicht.
        Hä? Du meinst, wichtig ist der Hype - das andere zählt eigentlich nicht wirklich?

        Mal ganz davon ab, dass dieser Angriff auf das angebliche intellektuelle Niveau der Mehrheit der Kinogänger doch eher billig ist, versage ich tatsächlich, wenn es darum geht zu erkennen, inwiefern die Navi jetzt so minderbemittelt sein sollen.
        Der Film ist keine storytechnische Meisterleistung, eher im Gegenteil. Wer das anders sieht, hat wohl tatsächlich nie einen Film gesehen und kommt aus dem Urwald. - Ich denke, das darf man ungestraft sagen.

        Übrigens sehe ich den Erfolg des Filmes nicht primär darin begründet, dass blaue, hübsche Aliens sich in 3D-Fantasiewelten tummeln, sondern darin, dass eine simple Geschichte, deren Kern in der Menschheitsgeschichte immer wieder zu finden ist, ausgesprochen gut erzählt wird.
        Mit anderen Worten: Avatar-FAns sind deshalb so begeistert, WEIL die Geschichte so überhaupt nicht originell ist. Tipp an Mr Cameron: Beim zweiten Teil NOCH primitiver (es geht! man muss nur wollen!) - und Sie gründen eine neue Religion.

        Kommentar


          @VerkorksterKirk:
          sag mal hast Du eigentlich an jeder Aussage was zu meckern? Meine Güte!
          Dein erstes Argument, was den Hype betrifft, trifft schon mal nicht zu, denn das steht so gar nicht in Wannabes Beitrag.
          Natürlich kann man alles reinlesen, wenn man sich nur Mühe gibt

          Zu der einfachen Geschichte: manchmal ist es das Einfache, geradlinige, was einen Menschen anspricht.
          Manchmal mag ein Glas Quellwasser erfrischender sein als ein teurer französischer Wein.

          Nun mecker doch nicht an jedem Beitrag rum, sondern sprich ein wenig objektiver, ich denke damit laufen Diskussionen auch entspannter.
          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

          Kommentar


            Ich kann es nur noch mal wiederholen - wenn heutzutage ein neuer Film ins Kino kommt (wie Avatar) gibt es eine irre groß Konkurrenz !
            Meine Tante die ein echter Kinogänger war in den 60/70er Jahren , ist im Schnitt 2 mal die Woche ins Kino gegangen - und nicht selten auch 2-3 pro Film - Fernseher hatte kaum einer und dort lief eh nur Schund (damals gab es nur 3 Fernsehsender bei uns...) und wenn meine Tante einige Songs aus einem Film gut fand hat sie die Schallplatte dazu gekauft und wollte sie Poster oder Infomaterial haben mußte sie es kaufen usw.... Damals haben noch alle am Kino verdient !
            Heutzutage , hat man als erste quasi Kostenlose Quelle das Internet , dann gibt es Raubkopien in jeglicher Form , das Fernsehen liefert uns 30-50 Programme - kein Mensch wird mehr gezwungen ins Kino zu gehen , zumal die Kosten nicht unerheblich sind...

            Noch vor 13 Jahren als Titanic lief - war das Internet mit all seinen Vorteilen noch kaum verbreitet (bei uns im Stadtteil hatten gerade mal 15 Haushalte einen Internetanschluß - heute hat selbst meine 80-jährige Omi ein internetfähiges Handy !)

            Also vergleichen bringt nichts - und das 'Avatar' ein besonders tiefsinniger und intellektueller Film ist hab ich nie behauptet - es dürfte mehr der Rummel um das 3D-Erlebnis sein was den Film Klasse macht.....
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
              Hä? Du meinst, wichtig ist der Hype - das andere zählt eigentlich nicht wirklich?



              Der Film ist keine storytechnische Meisterleistung, eher im Gegenteil. Wer das anders sieht, hat wohl tatsächlich nie einen Film gesehen und kommt aus dem Urwald. - Ich denke, das darf man ungestraft sagen.



              Mit anderen Worten: Avatar-FAns sind deshalb so begeistert, WEIL die Geschichte so überhaupt nicht originell ist. Tipp an Mr Cameron: Beim zweiten Teil NOCH primitiver (es geht! man muss nur wollen!) - und Sie gründen eine neue Religion.
              Viel Neues bringt er nicht nein, das meiste aus der Storry kamm mir aus diversen Filmen wie der mit dem Wolf tanzt, oder Last Samurai mehr als bekannt vor. Trotzdem der Film ist Gut wenn auch eine Spur zu pathetisch.

              Kommentar


                Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                @VerkorksterKirk:
                sag mal hast Du eigentlich an jeder Aussage was zu meckern? Meine Güte!
                Dein erstes Argument, was den Hype betrifft, trifft schon mal nicht zu, denn das steht so gar nicht in Wannabes Beitrag.
                Natürlich kann man alles reinlesen, wenn man sich nur Mühe gibt
                Was steht da?
                Was habe ich geschrieben? - Dass ichs nicht kapier, was er schreibt.
                Kein Grund für dich, zu meckern ...

                Zu der einfachen Geschichte: manchmal ist es das Einfache, geradlinige, was einen Menschen anspricht.
                Manchmal mag ein Glas Quellwasser erfrischender sein als ein teurer französischer Wein.
                Die Kritik lautet aber: Das Glas Wasser ist abgestanden. ("Quellwasser" lol. Synthetische Aroma-Brühe vielleicht eher.)

                Nun mecker doch nicht an jedem Beitrag rum, sondern sprich ein wenig objektiver, ich denke damit laufen Diskussionen auch entspannter.
                Freut mich, dass ich in deinem Kopf präsenter bin als im Thread: Ich habe schon x Tage hier nichts gepostet. Also sprich ein wenig objektiver, bitte, ja, danke.

                Kommentar


                  Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                  Mit anderen Worten: Avatar-FAns sind deshalb so begeistert, WEIL die Geschichte so überhaupt nicht originell ist.
                  Ja, diese Argumentation hat schon was religiöses. Viele Gläubige sind ja auch deshalb von der Existenz Gottes überzeugt, gerade weil es dafür keinerlei Belege gibt. Die dahinterstehende Logik ist dieselbe.

                  Kommentar


                    Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen

                    Die Kritik lautet aber: Das Glas Wasser ist abgestanden. ("Quellwasser" lol. Synthetische Aroma-Brühe vielleicht eher.)



                    Freut mich, dass ich in deinem Kopf präsenter bin als im Thread: Ich habe schon x Tage hier nichts gepostet. Also sprich ein wenig objektiver, bitte, ja, danke.
                    1: so abgestanden ists gar nicht, sonst hätte der Film nicht so viele Fans. Man kann ja gerne anderer Meinung sein, nur verstehe ich nicht wirklich was Du meinst hättest besser machen können.

                    2. och so manches merkt man sich einfach
                    Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                    Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                    Kommentar


                      @VerkorksterKirk
                      Freut mich, dass ich in deinem Kopf präsenter bin als im Thread: Ich habe schon x Tage hier nichts gepostet. Also sprich ein wenig objektiver, bitte, ja, danke.
                      Was ist eindlich dein Problem,willst du eindlich nur streit bei diesen Thema.?Du findest Avatar scheiße das wissen wir alle,andere finden denn film toll ende der geschichte,und avatar hat für die zukunft viel potenzial,mann kann da ein ganz neue universum erschaffen ich freue mich schon auf die nächsten filmen und spielen.

                      Kommentar


                        Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                        1: so abgestanden ists gar nicht, sonst hätte der Film nicht so viele Fans. Man kann ja gerne anderer Meinung sein, nur verstehe ich nicht wirklich was Du meinst hättest besser machen können.
                        Erst "Objektivität" einfordern - dann kommt "Wer's nicht besser kann, soll still sein und Kinotickets zahlen".
                        Ich bin schlicht der Meinung, dass der Film die teils hündisch anmutende Verehrung nicht verdient, die ihm entgegengebracht wird. Punkt.

                        2. och so manches merkt man sich einfach
                        Ich merke schon, hier spricht eine höhere Macht, ein Orakel, das über mir wacht ...


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        VerkorksterKirk schrieb nach 3 Minuten und 9 Sekunden:

                        Zitat von Antiker 92 Beitrag anzeigen
                        @
                        Was ist eindlich dein Problem,willst du eindlich nur streit bei diesen Thema.?Du findest Avatar scheiße das wissen wir alle,andere finden denn film toll ende der geschichte,und avatar hat für die zukunft viel potenzial,mann kann da ein ganz neue universum erschaffen ich freue mich schon auf die nächsten filmen und spielen.
                        Ich will so sehr Streit bei diesem Thema wie du willst, dass den Film jeder so geil findet wie du.
                        Ich finde Avatar nicht Scheiße. Ich finde ihn nur nicht toll.
                        Zuletzt geändert von VerkorksterKirk; 01.02.2010, 13:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          Erst "Objektivität" einfordern - dann kommt "Wer's nicht besser kann, soll still sein und Kinotickets zahlen".
                          Ich bin schlicht der Meinung, dass der Film die teils hündisch anmutende Verehrung nicht verdient, die ihm entgegengebracht wird. Punkt.
                          Nein, überhaupt nicht! Du sollst sicher keine Kinotickets zahlen, wenn Dir Story und Film nicht passen. Und diese Meinung ist akzeptabel.
                          Nur mal bitte ohne den üblichen Sarkasmus jetzt: die Art und Weise, wie Du es anderen gegenüber vertrittst finde ich fast schon agressiv. Das ist schade.

                          Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                          Ich merke schon, hier spricht eine höhere Macht, ein Orakel, das über mir wacht ...
                          Ha, endlich einer ders merkt, aus Dir kann noch was werden
                          Am Firmament der Greifer gleitet, durch Feld und Wald sein Herrscher schreitet. Sein Herrscher? Nun so scheint es wohl.
                          Die Freiheit ists, die beide lieben, doch nur der Vogel kann sie fliegen. So reist in seinem Geiste mit: Der Falkner.

                          Kommentar


                            Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                            Ich glaube der erfolgreichste Film ist Vom Winde verweht .Auch Dschungelbuch ist erfolgreicher als Avatar. Gott sei Dank. In den beiden Filmen ist auf jeden Fall mehr Inhalt als in Avatar*grins*
                            Mehr Inhalt also... ok, konkretisiere das doch bitte einmal, denn irgendwie habe ich Mühe zu verstehen, was Du mit "mehr Inhalt" meinst.


                            Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                            Allein Dschungelbuch hatte 335,3 Mio. Zuschauer , das rechnen wir mal mit 10 Euro hoch (das ist von mir günstig veranschlagt) und siehe da, Avatar hinkt extrem hinterher. So gesehen ist Avatar nicht mal erfolgreicher als Die Trapp-Familie von 1965 mit 255,4 Mio. Zuschauer. Und kennt einer die Trapp Familie heute? Nööö, das selbe wird auch mit Avatar sein.
                            Es geht hier viel mehr um die Einnnahmen und nicht unbedingt um die Zuschauerzahlen, wobei sicher mehr als die Hälfte 2 oder gar 3 mal in den Film gehen und so die Zuschauerzahlen nicht unbedingt die Zahl einzelner Besucher widerspiegelt.

                            Zitat von Moscher01 Beitrag anzeigen
                            Dazu kommt noch das viele Kinogänger Hürnmässig unter dem Niveau der Navi liegen und denken das die Produktionskosten gleichzusetzen sind mit der Qualität *grins*.
                            Mfg Moscher
                            Ok, hier muss ich einfach mal sagen, dass ich diese Aussage nicht mal im Ansatz ernst nehmen kann, schon gar nicht wenn man sich über den Intelligenzgrad der Kinogänger muckiert und dann "hirnmäßig" groß und mit "ü" schreibt. Klarer Fall von Eigentor.

                            Zitat von GGG Beitrag anzeigen
                            Viel Neues bringt er nicht nein, das meiste aus der Storry kamm mir aus diversen Filmen wie der mit dem Wolf tanzt, oder Last Samurai mehr als bekannt vor. Trotzdem der Film ist Gut wenn auch eine Spur zu pathetisch.
                            Wie schon gesagt, die Story ist bekannt aber neu verpackt, dennoch leicht zu folgen und nachzuvollziehen, damit man sich auch auf die Effekte konzentrieren kann, ohne vollkommen unterzugehen. Außerdem, auch wenn die Story schon oft erzählt wurde ist sie dennoch wichtig und Cameron möchte den Grundgedanke durch den Film erhalten. Und das hat er wunderbar gelöst, finde ich.


                            Zitat von VerkorksterKirk Beitrag anzeigen
                            Der Meister aller YouTube-Kritiker hat sich Avatar vorgenommen. Wie immer schräg, klug und kultig - ansehen!
                            "Der Meister aller Kritiker"?! Sieht mir eher aus wie ein armes Würstchen, der keine Freundin hat, noch Jungfrau ist und sein Leben damit fristet bescheuerte "Kritiken" über Filme zu geben, die so dermaßen hirnlos sind, dass man es nicht mal schafft, sie in einem Stück anzusehen, ohne nicht selber mind. 3 Millionen Hirnzellen zu verlieren. Wenn er schon sagt, dass er ganze 2 Stunden warten muss, um endlich zum Showdown zu kommen, sieht man schon, wo sein Niveau angesiedelt ist. Mal abgesehen davon hat er nicht verstanden, wozu die 2 Stunden vor dem Showdown gut sind. Aber das ist wohl zuviel verlangt, denn dafür benötigt man ja Sensibiltät und so wie der Typ die Kritiken verfasst, hat er nicht mal die Sensibiltät eines Dampfhammers. Solche Leute regen mich immer total auf...
                            Zuletzt geändert von picard2893; 01.02.2010, 13:48. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                            Kommentar


                              Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                              Nein, überhaupt nicht! Du sollst sicher keine Kinotickets zahlen, wenn Dir Story und Film nicht passen. Und diese Meinung ist akzeptabel.
                              Nur mal bitte ohne den üblichen Sarkasmus jetzt: die Art und Weise, wie Du es anderen gegenüber vertrittst finde ich fast schon agressiv. Das ist schade.
                              Ach, unter fanatisch Gläubigen wirkt jeder aggressiv, der einfach nur sagt: "Gott gibt's nicht."

                              Sagt man hier: "Keine Story, die den ganzen Aufwand wert wäre", geht ein Gegacker los, von wegen wie ahnungslos, intolerant, herzlos und provokant man wäre.

                              RedLetterMedia hats sarkastisch/pointiert ausgedrückt: Der Film funktioniert bei jedem, der ein Herz aus Plastilin hat und sich von einem überehrgeizigen Regietitan manipulativ daran herumkneten lässt. (sinngem.)

                              Kommentar


                                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                                "Der Meister aller Kritiker"?! Sieht mir eher aus wie ein armes Würstchen, der keine Freundin hat, noch Jungfrau ist und sein Leben damit fristet ...
                                Fanboy-Alarm!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X