Jetzt hab ich ihn dann endlich doch gesehen. Und ich muß sagen:
Sehr übereugendes Szenario.Gute Sci-Fi.Gerne würde ich einen 2.Teil sehen.
Gerne sogar eine Serie daraus. Dagegen sähe V ziemlich alt aus.
Das Ende hat soviel Potential.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
District 9
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteZitat von Taschenmogul Beitrag anzeigen@Skeletor: Ich stimm dir dahingehend zu, daß der Anfang schon etwas besonderes hatte und den Film insgesamt von anderen SciFi-Filmen abhebt.
Ich denke aber, daß ein kompletter Film in dieser Machart einfach langweilig und doof gewesen wäre.
Irgendwo musste meiner Meinung nach einfach etwas konkrete Handlung kommen.
Ich meine, wer schaut sich schon gerne stundenlange fiktive Berichterstattung an, und dann auch noch für Geld im Kino oder auf DVD?
Die Frage ist doch eher, ob es Sinn ergibt. So eine Fake-Doku lässt eben nur die Perspektive des Kamerateams bzw. der begleiteten Personen zu.
Einen Kommentar schreiben:
-
@Skeletor: Ich stimm dir dahingehend zu, daß der Anfang schon etwas besonderes hatte und den Film insgesamt von anderen SciFi-Filmen abhebt.
Ich denke aber, daß ein kompletter Film in dieser Machart einfach langweilig und doof gewesen wäre.
Irgendwo musste meiner Meinung nach einfach etwas konkrete Handlung kommen.
Ich meine, wer schaut sich schon gerne stundenlange fiktive Berichterstattung an, und dann auch noch für Geld im Kino oder auf DVD?
Was einen zweiten Teil angeht, so bin ich da auch sehr skeptisch.
Ich fänd zwar andere Filme dieser Machart interessant, auch würde ich gerne wissen, wie es in diesem Film-Universum auf der Erde weitergeht.
Wie schon geschrieben wurde, ist der Film aber einfach nicht sonderlich gut für eine Fortsetzung geeignet, da eine solche wohl entweder den Charakter des Originals nicht beibehalten könnte, oder aber gekünstelt wirken würde.
-
@Parallax. Das ging mir ähnlich. Am Anfang des Films fühlte ich mich ein bisschen verschaukelt, weil es mich stark an "Stromberg" oder "The Office" erinnert hat aber im Verlauf des Films wurde ich auch angenehm überrascht. Man fängt an, über die Herkunft, Sprache und Internierung zu rätseln und nachzudenken. Die Aktion zum Schluss rundet das ganze dann noch ab.
Ich möchte aber keinen zweiten Teil. Beim ersten half der Überraschungseffekt und das ganze Marketing aber beim zweiten zieht das nicht mehr.
-
Zitat von Parallax Beitrag anzeigenAm Anfang dachte ich noch "was ist denn das für ein Mist" als Wikus van de Merwe ein Interview gegeben hat und alles eher nach einer Dokumentation ausgesehen hat, aber ab da wo die Menschen im Alien-Flüchtlingslager waren und die Aliens umsiedeln wollten hat mir der Film gefallen. Zuerst haben mir die Aliens leid getan weil sie von den Menschen wie Dreck behandelt wurden, und ab da wo sich Wikus mit der Alienflüssigkeit infiziert hat wurde er auch richtig spannend!
-
Ich habe den Film vor ein paar Wochen auf DVD angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen!
Am Anfang dachte ich noch "was ist denn das für ein Mist" als Wikus van de Merwe ein Interview gegeben hat und alles eher nach einer Dokumentation ausgesehen hat, aber ab da wo die Menschen im Alien-Flüchtlingslager waren und die Aliens umsiedeln wollten hat mir der Film gefallen. Zuerst haben mir die Aliens leid getan weil sie von den Menschen wie Dreck behandelt wurden, und ab da wo sich Wikus mit der Alienflüssigkeit infiziert hat wurde er auch richtig spannend!
Zum Schluß hin gab es sogar viel Action und das Ende lässt eine Fortsetzung zu.
Was denkt Ihr, wird es einen zweiten Teil geben?
Ich für meinen Teil hoffe ja das es einen zweiten Teil geben wird!
-
Gibt es eigentlich schon Infos was für Specials in der BR vorhanden sind?
-
Laut Amazon.de hat sich das DVD/BR-Release mittlerweile auf den 08.04.2010 verschoben. Sehr schade...
-
4 Oscar-Nominierungen für den Film inkl. "Best Picture" - wow. Zwar wäre zumindest der "Königsoscar" IMO übertrieben, aber in "Bester Schnitt" rechne ich mit guten Chancen (der Schnitt von "District 9" war echt sehr gut - vor allem in der ersten Hälfte).
-
Die erste Hälfte hat mir wirklich SEHR gut gefallen. Zwar gibt es einige Logiklücken (etwa wieso sich die Außerirdischen mit ihrer super Technologie von den Menschben so unterdrücken lassen), sonst aber eine interessante Parabel auf Fremdenhass. Die Atmosphäre in den Slums konnte voll überzeugen. Die Effekte sind nett (vor allem bei dem geringe Budget). Der Doku-Stil ist mal etwas anderes. Der Held nicht wirklich sympathisch. Alles in allem die wohl realstischste Abhandlung bisher zu dem Thema "Erstkontakt mit Außerirdischen".
Leider ist die zweite Hälfte dann schon weitaus schlechter und großteils nur noch auf Tschingboom ausgelegt. Zwar passen immer noch Musik und Effekte, etwas weniger Action wäre hier aber mehr gewesen. So hab ich mich beim rund 30minütigen Endkampf doch etwas gelangweilt. Auch finde ich das Ende EXTREM offen.
Alles in allem ein guter, aber leider nicht perfekter Film
4,5 Sterne!
-
Zitat von Dunderdon Beitrag anzeigenAllen voran: Wieso setzen die Aliens ihre Technologie nicht gegen ihre Unterdrücker ein? Sie leben zusammengepfercht im Ghetto, lassen sich von MNU und anderen verarschen, dann verkaufen sie ihren schönen Battlemech für ein paar Dosen Katzenfutter?
Und Schiff kaputt, Schiff doch nicht kaputt war auch ein wenig unlogisch. Christopher scheint der einzige Alien zu sein, der sich tatsächlich um das Schicksal seines Volkes kümmert, er schafft es letztlich ein wenig Flüssigkeit zu raffinierieren, mit dem das ganze Schiff auf einmal wieder geht?
-
Puh. Also ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht verstehe, wieso ihr den Film alle so gut findet. Nun ja, jedem das seine, wie man so schön sagt.
Dennoch hat der Film einige Logiklöcher in der Größe des Alien-Raumschiffs, die einfach nicht erklärt werden. Allen voran: Wieso setzen die Aliens ihre Technologie nicht gegen ihre Unterdrücker ein? Sie leben zusammengepfercht im Ghetto, lassen sich von MNU und anderen verarschen, dann verkaufen sie ihren schönen Battlemech für ein paar Dosen Katzenfutter?
Weder Wikus noch Christopher haben Probleme, die Technologie einzusetzen, als es plottechnisch notwendig war.
Und Schiff kaputt, Schiff doch nicht kaputt war auch ein wenig unlogisch. Christopher scheint der einzige Alien zu sein, der sich tatsächlich um das Schicksal seines Volkes kümmert, er schafft es letztlich ein wenig Flüssigkeit zu raffinierieren, mit dem das ganze Schiff auf einmal wieder geht?
Naja...
-
Mich hat dieser Film stark beeindruckt. Gerade diese dreckig, rauhe, ungeschönt realistisch wirkende Art der Verfilmung hat mir sehr gefallen.
Die Zeichnung der Aliens finde ich besonders interessant. Wirken sie doch rein äußerlich zunächst fremdartig, fügen sie sich in ihren Wesenszügen dann hervorragend in die uns bekannte Welt mit ihren Naturgesetzen ein.
Sie sind weder moralisch besser noch schlechter als wir Menschen, sie wollen überleben und passen sich auf ihre Art an die Existenz in den Sums an.
Und zu den scheinbar dummen Aliens, ich glaube nicht, dass eine solche Umgebung gerade die edelsten Gesinnungen im Menschen/Alien hervorbringt.
Siehe den Bandenchef mit seinem Glauben, dass allein das Verzehren von Alienfleisch ihn irgendeine Macht verleihen wird.
Darüberhinaus wird auch nicht näher darauf eingegangen, wie diese Wesen in ihrer Heimat sozial strukturiert sind.
Eine Fortsetzung erscheint mir sehr interessant. Da sie diese hochentwickelten sehr wirkungsvollen Waffen haben, werden sie nicht unbedingt alle Konflikte nur auf friedliche Art lösen...
Zudem wäre es interessant zu erfahren, wie diese Aliens auf ihrem Heimatplaneten leben und natürlich wie es letztendlich auf der Erde weitergeht.
-
Mir hat der Film nicht so gut gefallen. Ich konnte mich mit der Tatsache nicht anfreunden, das der Film in Form eines Dokumentarfilms erzählt wurde. Weiters hat mir die Story auch nicht so gut gefallen. Nicht das diese langweilig war, aber irgendwie konnte mich diese nicht überzeugen und fesseln. Recht gut gefallen hat mir das optische Erscheinungsbild der Aliens, sowie deren Waffen. Auch sehr gut fand ich die Schlußszene mit dem Kampfroboter.
Alles in allem vergebe ich drei Sterne für den Film.
-
Es gibt ein Datum für die BluRay:
District 9 BluRay
Die englische Version erscheint wie immer etwas früher:
District 9 (UK Import)
Das kommt mir noch sooo lange vor!
Die Daten sind natürlich identisch mit den DVD-Veröffentlichungen.