Independence Day 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Independence Day 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Also ich weis nicht...

    Für mich fällt das doch unter die Kategorie "Fortsetzungen, die man nicht gebraucht hätte".

    Independence Day ist für mich - und wohl für viele andere auch - ein Film, den man in gewisser nostalgischer Erinnerung hält. Ich war damals so um die 14 Jahre alt, wo ich ihn im Kino sah und fand ihn ziemlich toll. Ich habe mir dann die Videokassette gekauft und wohl keinen Film so häufig gesehen wie ID4, selbst Star Wars dürfte ich nicht so häufig gesehen haben. Und wie die meisten der heute gut 30 Jahre alten Menschen, die erste Generation, die aktiv im Web 2.0 unterwegs ist, ist es für mich ein Film mit Kultcharakter. Klar, heute erkennt man schon, was für ein platter Film das eigentlich war, mit seinem ganzen USA-Patriotismus. Aber er hat auch heute noch eine gute Mischung aus Action und Drama sowie sehenswerte Effekte (eben weil fast alles noch handgemacht und kaum CGI).

    Außerdem ist es ein Film, der gut zu seinem Zeitgeist passt. Die optimistischen 1990er Jahre. Der kalte Krieg ist vorbei, der Terror noch ein paar Jahre weg, da dürfen die USA im Kino auch vorbehaltlos die Welt retten. Und damals fand ich das wirklich verdammt cool.

    Der Trailer zu ID-II löst da bei mir so gar keine Vorfreude aus. Was mir so spontan nicht gefällt:

    * Radikal überarbeitetes Design der Aliens. Bestachen die alten in Ihren Schiffen durch einfache Grundformen mit einer gewissen, rätselhaften Ornamentik und wenig sichtbarer Technik, wirken die neuen Design doch für zu zu sehr wie generische SciFi Aliens. Hier hätte man mehr auf dem alten Stil aufbauen können.
    * Die Welt anscheinend unter der Kontrolle von Goldbloom? Oder zumindest der USA? Dazu ne Menge hybermoderner Jäger in vollgepackten Massenszenen. Sieht für mich alles jetzt nicht so spannend aus, bzw. wie schon zu oft gesehen in den letzten Jahren.

    Nun ja, mal abwarten. Evtl. gehe ich doch ins Kino, meine Erwartungen an den Film sind aber erst einmal gering.

    Kommentar


      #32
      Die Installieren Windows 10 auf dem Mutterschiff
      Warum denn Windows 10? Installiere lieber Windoof Vista, dann müssen die Aliens jeden Befehl 3 Mal bestätigen.
      "Wollen sie die Schilde hochfahren?"
      "Ja."
      "Sind sie sich sicher?"
      "Jaaa."
      "Sind sie sich wirklich sicher. Dem Programm wird nicht vertraut."
      "Jaaaaaa."
      "Error. Programm kann nicht ausgeführt werden. Bitte starten sie das Programm mit Administratorrechten neu."
      Boom.

      Kommentar


        #33
        Natürlich hätte es keinen zweiten ID4 gebraucht, aber jetzt ist er nunmal da. Mal davon ab und er kann ja auch gut werden. Der Trailer sieht nach simplem Popcornkino mit viel Action, wenig Tiefgang und einer Prise Humor aus. Also genau wie Teil 1. Alles beim alten. Bleibt nur zu hoffen, dass Teil 2 sich genau so wenig ernst nimmt wie Teil 1.

        Und das "sieht nach viel cgi aus" kann ich auch nicht mehr lesen. Früher hat auch keiner geschrieben "sieht nach viel Pappmodellen aus".

        Das man das Design der Aliens überarbeitet hat, kann ich übrigens nicht sehen. Habe kein Alien detailliert im Trailer gesehen. Lediglich Raumschiffe. Die sehen natürlich anders aus als in Teil 1. Dürfen sie meiner Meinung nach aber auch. Sind ja auch 20 Jahre vergangen. Finde es sowieso immer albern, wenn Alienraumschiffe etc. immer nur strikt einem einzigen Design folgen dürfen. Das war bei Star Trek schon affig, wo Starfleet hunderte Raumschiff-Designs haben durfte und die Alienvölker immer nur eines. Man nehme sich einfach mal zwei beliebige Flugzeuge unserer Zeit. Da wird man auch ganz viele Unterschiede im Design erkennen.

        Btw: Der Trailer zu Teil 1 war auch nicht gerade ein Hit
        Release Date: July 2, 1996The ultimate encounter when mysterious and powerful aliens launch an all out invasion against the human race. The spectacle begins ...
        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

        Kommentar


          #34
          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Natürlich hätte es keinen zweiten ID4 gebraucht, aber jetzt ist er nunmal da.
          ID3 wird 2017 in die Kinos kommen. Habe sogar gelesen, dass event. noch ein vierter Teil kommen wird.

          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
          Und das "sieht nach viel cgi aus" kann ich auch nicht mehr lesen. Früher hat auch keiner geschrieben "sieht nach viel Pappmodellen aus".
          Liegt vielleicht daran, dass die Pappmodelle weniger eingesetzt worden sind und dadurch die Action etwas ruhiger abgelaufen ist. Heutzutage weiss man gar nicht mehr wo man hinschauen soll und die Action Sequenzen sind einfach zu dominant.
          CGI ist ja gut, wenn man es nicht als CGI erkennt. Aber ich werde wohl langsam zu alt für den Scheiss .

          Was mir am Trailer nicht gefällt, ist dieses typische "noch grösser" Prinzip der Fortsetzungen.
          Also wenn das riesige Schiff am Ende auf die Erde abstürzt, dann sollte nicht mehr viel übrig bleiben von unseren Planeten.

          Kommentar


            #35
            Zitat von human8 Beitrag anzeigen
            sieht halt nach sehr viel CGI aus.
            So langsam gehts mir auf den Keks, das in nahezu jedem Filmthread von dir zu lesen. Das muss man doch auch mal differenzieren.
            Erklär mir mal wie du sonst riesige Raumschiffe, Energiewaffen oder Superhelden-action angemessen darstellen willst?

            Ich seh ja völlig ein, dass reine Action-Filme wie die Expendables sowas nicht brauchen, da sich dort alles auch analog darstellen lässt. Auch ein Nolan braucht das nicht wenn sich Superhelden und Superschurken ohne Superkräfte balgen.
            Aber hier? Ausgerechnet hier??? Das ist das Sequel zu dem Film der Bombast-CGI überhaupt erst salongfähig machte! Da darf man ja wohl mal ein Auge zudrücken, oder?

            Kommentar


              #36
              Zitat von human8 Beitrag anzeigen
              Liegt vielleicht daran, dass die Pappmodelle weniger eingesetzt worden sind und dadurch die Action etwas ruhiger abgelaufen ist. Heutzutage weiss man gar nicht mehr wo man hinschauen soll und die Action Sequenzen sind einfach zu dominant.
              CGI ist ja gut, wenn man es nicht als CGI erkennt. Aber ich werde wohl langsam zu alt für den Scheiss .
              Wäre der passendere Kritikpunkt dann nicht, dass es dir zu viel Action bzw. zu unübersichtlichere Action ist? Ob mit oder ohne CGI ist da ja erst einmal egal. (Auch wenn die Action ohne CGI so nicht möglich wäre.)

              Ist zumindest ein Punkt den ich nachvollziehen kann. Ich mags halt nur nicht, wenn man dann immer nur von der bösen oder schlechten CGI redet.

              Ich freu mich dann jedenfalls doch irgendwie auf den Film, allein schon wegen Goldblum und Pullman. Aber große Erwartungen habe ich jetzt nicht. Ich rechne einfach mit solider Unterhaltung.
              "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                Wäre der passendere Kritikpunkt dann nicht, dass es dir zu viel Action bzw. zu unübersichtlichere Action ist? Ob mit oder ohne CGI ist da ja erst einmal egal. (Auch wenn die Action ohne CGI so nicht möglich wäre.)
                Ich habe keine Schwierigkeiten, den Kritikpunkt zu verstehen.

                Das, was du in den Klammern schreibst, ist doch genau der Punkt. Wenn unübersichtliche Action eine direkte Folge von CGI ist bzw. nur durch CGI möglich ist, dann wird es wohl auch genau das sein, was Leute meinen, wenn sie von "zuviel CGI" oder "sehr viel CGI" sprechen.

                Mich nervt das auch schon seit langem, weil das meist ziemlich inhaltsleer bzw. handlungsarm ist und ich hinsichtlich von "Effekträuschen" recht gesättigt bin. Effekte sollten die Handlung tragen und nicht die Handlung die Effekte.

                Bei Emmerich wird man um das "zu viel" nicht drum herumkommen, wobei es in seinem Fall ja noch nie zuviel Handlung gegeben hat.

                Im Kino werde ich mir das wohl nicht angucken. Dass hier die (Fußnägel-Hochklapp-)Rede aus ID4 im Trailer nochmal durchgeeiert wird... naja. Ob die Aliens wieder an einem 4. Juli angreifen?
                Republicans hate ducklings!

                Kommentar


                  #38
                  @spidy1980

                  Dann musst du wohl aufhören meine Kommentare zu lesen , denn das wirst du bei mir sicherlich noch des öfteren zu lesen kriegen.
                  Wie schon geschrieben, ich habe nichts gegen CGI, wenn diese gut aussieht und nicht 80% des Filmes ausmacht.
                  Ich mag diesen sogenannten Overkill nicht, welcher inzwischen in fast jedem zweiten Blockbuster zu finden ist.

                  @Dr.Bock
                  Ja, liegt auch an der überladenden Action, welche ja auch leider oft mit den zu oft eingesetzten CGI zusammen liegt.

                  Mit meinen 34 Jahren stösst mir das immer öfters auf und langweilt mich inzwischen auch immer mehr.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von human8 Beitrag anzeigen
                    @spidy1980

                    Dann musst du wohl aufhören meine Kommentare zu lesen ,
                    Ist schwierig da die Trailer ja meist in deinen Posts verlinkt sind.
                    Wie schon geschrieben, ich habe nichts gegen CGI, wenn diese gut aussieht und nicht 80% des Filmes ausmacht.
                    Ich mag diesen sogenannten Overkill nicht, welcher inzwischen in fast jedem zweiten Blockbuster zu finden ist.
                    Na dann erklär mal wie du diesen Film analog umsetzen würdest. Ich warte gespannt.

                    Kommentar


                      #40
                      Hammer! Eine Fortsetzung zu ID? Überhaupts nichts davon gewusst und überrascht mich äußerst positiv.
                      Teil 1 war genial, ist Teil 2 auch nur gut, wird es zumindest für mich ein Erfolg.

                      Sehr schön die Entwicklung zu sehen, eben nach der großen Schlacht. Man war nicht untätig, hat nun auch hochentwickeltes Kriegsspielzeug und ist nicht mehr haushoch unterlegen. Schön auch die alten Gesichter wieder zu sehen, bin auch gespannt was in den 20 Jahren passiert ist. Dankte der Präsident nach max. 8 Jahren ab? Welche Funktion hat er jetzt?

                      Schade nur ,dass ich Will Smith noch nicht entdeckt habe. Vielleicht wenigestens eine kleine Minirolle?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                        Na dann erklär mal wie du diesen Film analog umsetzen würdest. Ich warte gespannt.
                        Entweder hast du human8 absichtlich falsch verstanden oder man muss es dir wirklich erläutern.

                        Es ist doch keine Frage "entweder - oder", sondern eine Frage des Ausmaßes bzw. wie CGI eingesetzt wird.
                        Republicans hate ducklings!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Und das "sieht nach viel cgi aus" kann ich auch nicht mehr lesen. Früher hat auch keiner geschrieben "sieht nach viel Pappmodellen aus".
                          Bei Zeilen wie diesen vermisse ich dann letztlich doch den Like-Button in diesem Forum (bitte trotzdem nicht einführen ). Ich verstehe zwar schon, was mit "zu viel CGI" gemeint ist, finde aber auch die Wortwahl schlichtweg befremdlich. Auch in Filmen, die noch (weitestgehend) ohne CGI auskamen, finde ich zu lange Actionpassagen einfach langweilig (siehe z. B. die ganze Bond-Moore-Ära). Tatsächlich hat da CGI für mich immerhin den Mehrwert, dass es in den Actionsequenzen an sich jetzt mehr Details zu entdecken gibt (okay, ist im Zweifelsfalle nur ein kleiner Mehrwert...).

                          Um statt dieser Grundsatzdiskussion auf den Trailer einzugehen: Mir wirkte er irgendwie ernster, als ich den ersten Teil in Erinnerung habe. Hoffe, das wird doch wieder ein etwas leichterer Film.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                            Na dann erklär mal wie du diesen Film analog umsetzen würdest. Ich warte gespannt.
                            Muss ja nicht gleich komplett Analog sein . Selbstverständlich gehören Computereffete in so einem Film rein, das habe ich auch nie gesagt.
                            Nur würde ich auf den Transformers Overkill verzichten, nach dem Motto "weniger ist manchmal mehr".

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von endar Beitrag anzeigen
                              Es ist doch keine Frage "entweder - oder", sondern eine Frage des Ausmaßes bzw. wie CGI eingesetzt wird.
                              In dem Fall ist es durchaus "entweder-oder". Ich sehe beim besten Willen nicht wie man Independence Day mit wenig CGI umsetzen soll, ohne das Publikum zu vergraulen.
                              Wie soll das aussehen? Weniger Krach-Bumm aber noch mehr unerträglichen Pathos mit noch mehr emotional in Richtung Kamera schauenden Leuten?
                              Das 2014'er Godzilla-Remake hat da jede Menge Schelte für bekommen. Man wollte dann doch lieber mehr von Godzilla sehen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von spidy1980 Beitrag anzeigen
                                In dem Fall ist es durchaus "entweder-oder". Ich sehe beim besten Willen nicht wie man Independence Day mit wenig CGI umsetzen soll, ohne das Publikum zu vergraulen.

                                Wie soll das aussehen? Weniger Krach-Bumm aber noch mehr unerträglichen Pathos mit noch mehr emotional in Richtung Kamera schauenden Leuten?
                                Das 2014'er Godzilla-Remake hat da jede Menge Schelte für bekommen. Man wollte dann doch lieber mehr von Godzilla sehen.
                                Aus "Overkill" etc. ein "entweder-oder" abzuleiten ist argumentativ unredlich und polemisch. (weiter gehe ich auch nicht darauf ein, bevor sich das hier wieder im Kreis dreht)

                                Wie Herr Emmerich seinen Film machen soll, darüber mache ich mir keine Gedanken. Ich werde ihn mir ja ohnehin nicht im Kino angucken.
                                Republicans hate ducklings!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X