Cargo - Da draussen bist du allein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cargo - Da draussen bist du allein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Finde auch, dass sie Cargo zumindest sehen lassen kann. Bedenkt man, dass er aus der Schweiz kommt und dort nicht gerade die große Sci-Fi-Filmindustrie sitzt, ist er sogar fast sehr gut. Natürlich schwächelt er an einigen Stellen und man merkt ihm seine Herkunft an. Dennoch und vor allem, wenn man keine zu großen Erwartungen hat, kann Cargo wirklich unterhaltsam sein!

    Kommentar


      #32
      Erstaunlich, was man immer mal wieder findet, von dem man nie zuvor gehört hat.
      Ein schweizer Science-Fiction Film? Whut??

      Mir hat Cargo recht gut gefallen. Es ist erfrischend, mal eine SciFi-Produktion abseits der Hollywood-Millionen-Budgets zu sehen.
      Die Aufnahmen können da natürlich nicht ganz mithalten, es ist jedoch höchst beachtlich, was man da geschafft hat, wenn man bedenkt, dass lediglich ein Budget von 5 Mio CHF zur Verfügung stand (wovon sogar nur 2 Mio in Form von Geld, der Rest in Sach- und Dienstleistungen). 9 Jahre hat Regisseur Ivan Engler daran gearbeitet. Das Resultat kann sich durchaus sehen lassen.

      Die Story fand ich ganz gelungen und man weiss lange nicht, worauf das alles hinausläuft. Obschon vieles ruhig angegangen wird, fehlt es nicht an einer Grundspannung und einigen unerwarteten Wendungen. Mir gefiel diese eher unaufgeregte, nicht so effektheischende und vor allem auf Atmosphäre ausgelegte Art, womit sich der Film von vielem 0815-SciFi deutlich abhebt. Solche Indie-Produktionen dürfte es ruhig mehr geben.

      Beeindruckend fand ich zudem die riesige Raumstation bei der Erde, ziemlich krasse Konstruktion, und grinsen musste ich bei den diversen Werbetafeln und Leuchtreklamen der Weltraumstadt, insbesondere beim Schindler-Logo an den Konstruktionsarmen (eine der grössten schweizer Firmen und weltweite No. 2 für Aufzüge), oder auch Osram, Kodak, BP und weitere. Da ist mir dann egal, ob das "Schleichwerbung" ist, wenn es solche Filme ermöglicht und so clever eingebunden wird. Da stören mich ständige prominent in Szene gesetzte Produkteplatzierungen in vielen Mainstream-Produktionen wesentlich mehr.

      Insgesamt, auch in Würdigung dessen, was man hier aus dem minimalen Budget rausgeholt hat, gebe ich dem Film 5 von 6 Sternen.

      Kommentar

      Lädt...
      X