Battleship / Flottenmanöver (kein Witz!) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Battleship / Flottenmanöver (kein Witz!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Eulenspiegel Beitrag anzeigen
    Ich wundere mich, wieso alle Zuschauer die Aliens als böse bezeichnen.

    Ich meine, klar: Die Aliens haben einen Selbsterhaltungstrieb. Und klar, die Aliens setzen auch Selbstverteidigung ein, um sich zu schützen. Aber die Aggression ging ja wohl von den Marines aus:

    Da wird man erst per Satellitennachricht zur Erde gelockt. Durch einen Unfall muss man notlanden, kann ja mal passieren. Zum Glück sind drei einheimische Schiffe in der Nähe, die können vielleicht helfen. - Und was machen die Einheimischen, sobald sie die Schiffbrüchigen sehen? Sie schießen in Richtung der Aliens!
    Mal ehrlich: Angenommen, du wärst der Schi8ffbrüchige: Würdest du einfach rumhocken und warten, bis der zweite Schuss trifft? Oder würdest du dich verteidigen, bevor es zum zweiten Schuss kommt?

    Und auch sonst zeigen die ganzen Sequenzen aus Sicht der Aliens, dass sie den Menschen gegenüber durchaus freundlich gesonnen sind: Menschen erscheinen in ihren Anzeigen grün. Erst, wenn Menschen aggressiv werden und eine vermeintliche Gefahr darstellen, wechselt die Farbe zu rot. Aber die Aliens sind auch nicht nachtragend: Sobald der Angreifer schwer verletzt ist und damit keine Bedrohung darstellt, wird der Angriff abgebrochen.

    Zwei wie ich fand sehr interessante Szenen waren:
    1) Als der Wissenschaftler das ECCM-Funkgerät holen wollte und vom Alien entdeckt wurde: Das Alien hat in keiner Weise aggressiv reagiert sondern freundlich die Hand zum Wissenschaftler ausgestreckt. Doch statt die Chance zur Kontaktaufnahme zu nutzen, ist der Wissenschaftler einfach abgehauen.

    2) Als die Aliens ihren Gefangenen Kollegen befreit haben: Sie haben ein Loch in die Wand gesprengt und ihren Kollegen befreit. Die Menschen wurden jedoch nicht angegriffen. Es war eine absolute non-letale Befreiungsmission.
    Ich wette, wenn im Gegenzug die Marines versucht hätten, einen Gefangenen bei den Aliens zu befreien, gäbe es mehr Blutvergießen.

    Alles in allem zeigt der Film eher xenophobe Marines und relativ friedliebende Aliens, die jedoch bereit sind, sich bei einem Angriff zu verteidigen.
    Ich muss zugeben ich habe darauf gar nicht geachtet, aber jetzt da ich deine Ausführung hier lese, habe ich mir nochmal ein paar der Szenen angesehen und stelle fest wie wahr das ist. Sogar als der Verserte mit den Stahlprotesen sich gegen Ende einen Kampf mit einem der Aliens liefert, ist er es der Angreift. Das Alien steht nur da und scant erstaunt die Stahlprotesen. Es Kämpft erst, nachdem es attackiert wird.

    Die Szene mit dem ECCM-Funkgerät ist eigentlich sogar überdeutlich. Das Alien scant die Augen des Wissenschaftlers und scheint dessen Angst wahrzunehmen und richtet einige kurze Töne an ihn. Es hält sogar das Funkgerät, das in den vor Angst zitternden Händen des Wissenschaftlers klappergeräusche von sich gibt, als wolle es nicht das seine, auf einen Eindringling eventuell weniger friedlich reagierenden, Kollegen den Wissenschaftler bemerken. Da tun einem im Nachhinein die Aliens ja richtig leid

    Zum Film:
    Ich fand den Film äußerst unterhaltend. Wenn man sich auf einen Knall-bum-batz Film einstellt wird man mMn. nicht enttäuscht. Er hat eine angenehme Portion humor, nimmt sich selbst nicht zu ernst, hat anständige Actio und ein wunderbar rasantes Tempo. Das Design der Aliens hat mir auch gefallen. Popkorn, ein Bierchen, zurücklehnen und Film ab. Spaßig Sonntagabend unterhaltung.

    Kommentar

    Lädt...
    X