Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prometheus - direkter Alien-Nachfolger von Ridley Scott

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
    Ganz abgesehen davon, daß es tatsächlich eine gute Idee wäre, die Storyline der Prometheus Trilogie in totaler Alienheit spielen zu lassen, könnte man sich aber Deine Version nur mit Untertiteln anschaun.
    Ein Erzähler aus dem Off wäre vielleicht auch nicht schlecht.
    Den Erzähler sollte man besser weglassen. Ein Film besteht aus Bildern, und es gibt so etwas wie eine Bildsprache. Dialoge sind da unter Umständen unnötig. Wenn jemand kein Englisch kann und "Alien" im Original sieht, ist das eigentlich auch kein Problem.

    Welche Dialoge in "Alien" braucht man den unbedingt, um den Film zu verstehen?

    Kommentar


      Zitat von Phantomias Beitrag anzeigen
      Vielleicht setzt Scott mit seiner Version von Promtheus ja auch nur das um, was er schon bei ALIEN im Hinterkopf hatte. Gibts dazu vielleich irgendwelche untermauernden, oder auch wiederlegenden Aussagen von Scott?
      Laut "Making of" ist Prometheus sowie auch Alien ein Prozess gewesen. Er hatte so eine grobe Vorstellung davon. Und dann beauftragte er quasi die Writer, die Zeichner, das 3D Team usw.. und alles was ihm dann gefiehl hat er verwendet, oder solange verändert bis es ihm gefallen hat.

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Welche Dialoge in "Alien" braucht man den unbedingt, um den Film zu verstehen?
        Fast alle, behaupte ich mal. Wie in fast jedem Film gibt es zwar etliche belanglose Zeilen, (auch erstaunlich wenig Technobabble) die aber durchaus Informationen hergeben, wie die Gesellschaft im Alienuniversum beschaffen ist.
        Die längeren Dialoge in der Krankenstation, im Computerraum (mit Mutter) und die Erklärungen von Ash (nach seiner notdürftigen Reparatur) sind schon wichtig für das Verständnis des Films.

        Klar, es gibt Filme ohne Dialoge. Z.B. "Am Anfang war das Feuer" von Jean Jacques Annaud. (Abenteuerfilm mit Urzeitmenschen) Das paßt aber imho nicht so sehr zu einem SF Film.
        Man mag zwar über weite strecken ohne Dialoge auskommen, aber irgendwann braucht man sie dann doch.
        Ohne Untertitel (der Aliendialoge) hätte z.B. auch District 9 nicht so gut funktioniert.
        Zuletzt geändert von Galactus; 22.01.2013, 16:40.
        "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

        Kommentar


          Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
          Ohne Untertitel (der Aliendialoge) hätte z.B. auch District 9 nicht so gut funktioniert.
          Naja, das ist jetzt schlecht vergleichbar. Die komplette Machart von D9 war doch auf die Dialoge konzentriert, ohne wäre es weitaus schwieriger geworden, die Beziehungen und Vorstellungen darzustellen.
          Etwas anderes ist es, wenn der komplette Film darauf konzipiert worden wäre.


          Über Prometheus selbst bin ich ziemlich zwiegespalten. Zum einen habe ich einen Film, der mir persönlich nicht großartig langweilig wird, aber auch keine Oscar-Qualitäten besitzt. Vor allem das Religions-Gebrabbel ist auf Dauer nervtötend. Dennoch stufe ich ihn für mich als sehr guten Film ein, weil er es schafft, mich auch beim dritten Mal anschauen noch zu unterhalten. Als riesiger Fan der Alien-Filme (zumindest 1, 3 und 4) finde ich es problematisch, dass man kein Prequel gedreht hat, sondern nur einen ähnlichen Film mit teilweise identischem Inhalt. Jedoch sollte man jeden Film auch für sich beurteilen können (weshalb Aliens kein schlechter Film ist, er passt nur nicht in die Reihe) und hier kann Prometheus einfach punkten. 5*
          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

          Kommentar


            Zitat von irony Beitrag anzeigen
            Welche Dialoge in "Alien" braucht man den unbedingt, um den Film zu verstehen?
            Die Dialoge in ALIEN waren schon gut übersetzt. Grauenhaft waren die deutschen Stimmen. Bis auf die von Dallas und Ripley fand ich einfach den Rest völlig daneben, weit ab von den Originalstimmen. Aber ich gebe zu, mein Verhältnis zu synchronisierten Filmen ist geprägt durch das Aufwachsen in Dänemark, wo es einfach normal war, Filme und Serien im O-Ton mit Untertitel zu sehen.
            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

            Kommentar


              Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
              Die Dialoge in ALIEN waren schon gut übersetzt. Grauenhaft waren die deutschen Stimmen. Bis auf die von Dallas und Ripley fand ich einfach den Rest völlig daneben, weit ab von den Originalstimmen. Aber ich gebe zu, mein Verhältnis zu synchronisierten Filmen ist geprägt durch das Aufwachsen in Dänemark, wo es einfach normal war, Filme und Serien im O-Ton mit Untertitel zu sehen.
              Da geht es mir bei House MD genau anders rum. Ich finde, die deutsche Stimme passt weit besser zum Charakter als das Original.
              Und nur, weil eine Snychronstimme nicht nah am Original ist, kann sie doch trotzdem passen. Ich fand zum Beispiel diese rauhe Stimme von Parker hat in Alien gut zur Person gepasst.

              Kommentar


                Zitat von irony Beitrag anzeigen
                Etwas völlig Neuartiges wäre vielleicht ein Alien-Film ganz ohne Menschen gewesen. Aliens, Space Jockeys und der Ursprungsplanet der Aliens. Der Film endet mit dem Crash des SJ-Schiffs auf LV-426. Das wäre ein würdiges Prequel zu "Alien" geworden.
                Übrigens, falls der Eindruck entstanden sein sollte, ich fände diese Idee nicht gut: Dem ist nicht so.
                Ich plädiere nur für wenigstens etwas Dialog. Es gibt so Outtakematerial da spricht der Engineer, was er im Film nicht tut. Aber für ein der Sprache nicht mächtiges Wesen hält man ihn auch ohne diese Szenen nicht. Bei hoffentlich zukünftigen, spektakulären Begegnungen vielleicht sogar verschiedener Alienrassen muß irgendwie kommuniziert werden. Und selbst wenn es auf telepathischem Wege geschehe, so sollte wenigstens ein Untertitel Gedachtes und auch fremdsprachlich Gesprochenes übersetzt darstellen.
                Aber es wird ja sowieso ein Übersetzer im Film mit dabei sein. Einer, dem ich bei seiner Übersetzertätigkeit gerne zusehen möchte. D3PO....äh, David.
                Zuletzt geändert von Galactus; 24.01.2013, 22:14.
                "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

                Kommentar


                  Moinsen!

                  Mal ne Frage zur Bluray von Prometheus die man bei Amazon bestellen kann: Sind da denn jetzt neue Szene drauf...im Film drinne meine ich oder wieder mal nur in den Extras usw. z.b. wo der Konstrukteur spricht oder wo da am Anfang mehrere von denen sind bevor sich der eine in die Fluten stürzt?

                  Kommentar


                    @ Loengard

                    Die Szenen sind nicht im Film integriert, sondern einzeln abrufbar im Bonusteil.
                    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                    Kommentar


                      Ok danke!

                      Gibs denn ne Übersetzung von dem was der Konstrukteur sagt...also dann vielleicht mit Untertitel in der Szene...was sagt er denn da?

                      Kommentar


                        Endlich wird hier mal über Kunst diskutiert!

                        Jobe:"Bei Giger dreht sich so gut wie alles um Sex. Angefangen bei der Penislandscape bis hin zur Mülltonne mit Muschi."

                        Vorlage hierfür waren übrigens die Kölner Müllabfuhr-Wagen in den 70ern. Nicht, wie immer behauptet wird, die Züricher Müllabfuhr.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: garbage-truck-business-end-vintage.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,7 KB
ID: 4268173

                        Und folgendes hat Giger daraus gemacht
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: h-r-giger-passagen-picture.jpg
Ansichten: 1
Größe: 39,5 KB
ID: 4268174

                        Ich weiß das, weil ich als Kind in Köln war, und immer Angst hatte vor dem Teil, dass die Männer mich mit dem Kopf voran dort hineinstecken.

                        Findest du das grauslig? DAS ist Horror vom Kaliber H.R. Giger.

                        Dagegen ist Prometheus Kindergarten-Unterhaltung, so "gruselig" wie Transformers.

                        Kommentar


                          Zitat von keepshowkeeper Beitrag anzeigen
                          Ich weiß das, weil ich als Kind in Köln war, und immer Angst hatte vor dem Teil, dass die Männer mich mit dem Kopf voran dort hineinstecken.

                          Findest du das grauslig? DAS ist Horror vom Kaliber H.R. Giger.

                          Dagegen ist Prometheus Kindergarten-Unterhaltung, so "gruselig" wie Transformers.
                          Naja. So Horror-mäßig fand ich Gigers Design nie. Außerdem ist es etwas unfair, wenn du versuchst, denn Horror-Faktor zu vergleichen: Du assoziierst Gigers Design aufgrund deiner Erfahrung sofort mit "Horror", während du bei Prometheus wahrscheinlich aufgeschlossener warst. Die Jahrzehnte, die du dazwischen verbracht hast, haben dich aber (vermutlich) gegen derartige Einflüsse abgehärtet und dementsprechend kann Prometheus - selbst wenn es die gleichen Kulissen wie Alien verwenden würde - niemals ein derartiges Horror-Feeling auslösen.

                          Ich will auch garnicht erst behaupten, dass Prometheus ein gigantisches Horror-Feeling erzeugen würde. Aber angenehm ist die Atmosphäre an Bord des SJ Raumschiffes sicherlich nicht. Und "mysteriös" war das Objekt, dass die Sensoren in den Tunneln wahrgenommen haben, durchaus gewesen (ich würde es nicht wirklich als Horror bezeichnen, aber ich kann das auch schlecht beurteilen, daher "mysteriös"). Das Schicksal der beiden Pechvögel war natürlich von vorneherein klar(genauso aber auch das Schicksal der Nostromo-Crew!), es war einfach interessant, zu schauen, wie sie nun letztendlich draufgingen. Eine ähnliche Faszination übt ja auch z. B. Final Destination aus.

                          Und mich würde dann mal interessieren, wie du den Film an und für sich bewerten würdest. Wenn du nie die vorherigen 4 Alien Filme gesehen hättest: Wäre Prometheus in deinen Augen immernoch so unglaublich schlecht?
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                          Kommentar


                            Ich glaube, dass Giger gar nicht so ein großs Interesse in Horroreffekten hatte, sondern eher in der Fähigkeit Dinge anders zu sehen, als es der "Normalo" macht.
                            "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                            DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                            ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                            Kommentar


                              Weiß irgendjemand, weshalb die Rolle des alten und totkranken Peter Weyland von einem damals 43 oder 44 Jahre alten Schauspieler in einer blöden Latexmaske gespielt wurde?

                              Es gibt doch genug echte alte Schauspielen. Künstliche Alterung durch Maske ist m.M.n. ein Notbehelf in Filmen, die den gleichen Schauspieler als jungen Mann auftreten lassen.

                              Kommentar


                                @3of5

                                Sicherlich wollte man einen klaren und deutlichen Bezug zum Peter Weyland, der auf der TED Konferenz 2023 seine Ansprache hält. Denn da war er ja noch jung. Das vermute ich mal so.
                                "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                                DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                                ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X