Gravity - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gravity

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Traurig, dass man schon bis Oktober auf einen Film warten muss, der sich nicht nach reiner kommerziellen Gewinnabschürfung ohne kreative Ambition anfühlt- aber danke, dass immerhin nicht das gesamte Filmjahr vergeigt ist. Mit hat der Film sehr gut gefallen. Tatsächlich sind meine Erwartungen übertroffen worden. Man hat es einerseits trotz aller Bildgewalt geschafft noch einen Charakterarc einzubauen, andererseits wirkten die kleinen Hindernisse von A nach B zu C auch gegen Ende nicht erzwungen (wie etwa die Schlange in "Buried").

    Selbst Realitätsapostel sollte sich mit dem Film versöhnen können:

    - Kowalski schien sich ohne große Not in den sicheren Tod treiben zu lassen, aber angesichts der Lage ergibt das durchaus Sinn. Als alter Weltraumhase (immer diese verflixten letzten Missionen) weiß er, dass die Chancen auf Rettung gering sind. Lieber die letzten Minuten den Panoramablick auf die Erde genießen und den verdammten Weltraumrekord brechen, statt in der Soyuz zu ersticken oder von Mikrometeroiten durchlöchtert zu werden. Er hätte nur noch rufen sollen: "So long, suckeeeers!!!"

    - Die große Nähe von Hubble, ISS und Tiangong lässt sich mit der "spielt in der Zukunft"-Freikarte erklären.

    - Ryans leichte Unterschwäsche hingegen ist offenkundig eine Ripley-Referenz (und die entsprechende Zero G- Entkleidung lässt an Barbarella denken). Wer stattdessen lieber -realistisch- Windeln sehen will, dem ist nicht zu helfen.

    Und klar, realistischerweise wären alle Astronauten ratzfatz tot gewesen (so wie die Protagonisten praktisch jedes actionhaltigen Films). "Gravity" schafft es jedoch trotzdem den Weltraum nicht nur groß und wundervoll erscheinen zu lassen, sondern eben auch lebensfeindlich und hochgefährlich. Angesichts dessen, dass sich Woche für Woche irgendwelche Superhelden ohne erkennbare Schäden durch Wolkenkratzer prügeln, erweckt diese kleine zerbrechliche Astronautin, in ihrem dünnen Raumanzug durch die kalte Finsternis trudelnd, nicht weniger als Demut.
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      #47
      Ich war gestern auch im Kino und bin extrem positiv überrascht worden. Für mich persönlich der Film des Jahres, sogar einer der besten SF-Filme der letzten Jahre (was auch keine Kunst ist, bei dem Schrott was teilweise produziert wird).

      Aber hier hat alles gestimmt. Einer der wenigen Filme die ich ohne weiteres in 3D empfehlen kann (obwohl ich kein Fan von 3D bin). Beeindruckende Bilder werden einem da serviert, und sogar die Akkustik weis zu gefallen (und das sagt einer dem die Filmmusik meistens gar nicht auffällt).

      Alles in allem mMn einfach Top.
      Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

      Ich war Teil der Lösung - und mein größtes Problem.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Aci Beitrag anzeigen
        Ich war gestern auch im Kino und bin extrem positiv überrascht worden. Für mich persönlich der Film des Jahres, sogar einer der besten SF-Filme der letzten Jahre (was auch keine Kunst ist, bei dem Schrott was teilweise produziert wird).
        Ja, Gravity hebt sich angenehm vom Mainstream ab. Das erste Mal (ein Mittwoch) war er nur mäßig besucht (der Kinosal war gut halb voll), beim zweiten Mal (letzten Freitag) war er stieß er offenbar kaum mehr auf Interesse, es waren nur wenige Zuschauer im fast leeren Kinosaal.
        Nun würde mich interessieren, ob dies nur in den von mir besuchten Kinos in Norddeutschland so war, oder ob der Film allgemein eher etwas für Cineasten war.

        Am Rande habe ich noch eine Frage: Was macht Gravity zum SF-Film? Die chinesische Raumstation?

        Kommentar


          #49
          Zitat von Halman Beitrag anzeigen
          Am Rande habe ich noch eine Frage: Was macht Gravity zum SF-Film? Die chinesische Raumstation?
          Ich denke mal, dass sich der Film in einem Szenario befindet, wo Weltraumarbeit schon mehr Routine hat. Es scheint so, als wenn diese Einsätze doch häufiger statt finden, als es in der realen Welt der Fall ist, bzw. war.
          Bitter, alleine dass dieseer fiktive STS Einsatz inzwischen quasi "wieder" SciFi ist, beleuchtet vielleicht einmal mehr, wie sehr die Menscheit in Sachen Space Exploration auf der Bremse steht.

          Zu deiner ersten Frage.
          Ich war beim ersten Kinobesuch erstaunt, dass es nur 3/4 voll war, und das in der zweiten Woche. Beim zweiten Besuch hatte ich fast den Saal alleine. Also ca. 1/4 voll. War aber O-Ton, da kommen bekanntlich eh weniger Zuschauer.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar


            #50
            Zitat von Halman Beitrag anzeigen
            Am Rande habe ich noch eine Frage: Was macht Gravity zum SF-Film? Die chinesische Raumstation?
            Die chinesische Raumstation ist im Film auf jeden Fall weiter ausgebaut als sie es zur Zeit ist. Ferner besitzt die NASA wieder ein Shuttle und Kowalski testet ein neues Jetpack.
            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

            Kommentar


              #51
              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Die chinesische Raumstation ist im Film auf jeden Fall weiter ausgebaut als sie es zur Zeit ist. Ferner besitzt die NASA wieder ein Shuttle und Kowalski testet ein neues Jetpack.
              Aber ist es deshalb schon Science Fiction?
              Ich habe mich ebenfalls über diese Einordnung gewundert!

              Kommentar


                #52
                Naja Science Fiction ist ein recht breiter Überbegriff.


                Strengenommen ist es nur bedingt Scifi weil weder Handlung, noch Setting wirlich scifi Elemente hergeben. Aber Scifi ist ja soviel mehr als Weltraum LAser und co.

                Dieser Film dürfte aber mehr Drama sein, wird auch nicht als Scifi Vermarktet glaub ich.

                mal sehen ob ich ihn mir ansehe.

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mr. Roboto Beitrag anzeigen
                  Aber ist es deshalb schon Science Fiction?
                  Ohne die Xte Diskussion über SF starten zu wollen, im normalen Sprachgebrauch definiert sich SF doch inzwischen über Raumschiffe und Weltraum...
                  There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von rambaldi Beitrag anzeigen
                    Ohne die Xte Diskussion über SF starten zu wollen, im normalen Sprachgebrauch definiert sich SF doch inzwischen über Raumschiffe und Weltraum...
                    Nach der Definition müßte auch ein Film über die 1. Mondlandung Science Fiction sein!

                    @ Feydaykin

                    Du solltest Dir den Film definitiv im Kino in 3D ansehen!
                    Ich habe letztens Life of Pi auf Blu-Ray angesehen und ich könnte mir seit dem in den Arsch beissen das ich Ihn im Kino nicht gesehen habe!
                    Es gibt einfach Filme die muss man sich im Kino ansehen!

                    Kommentar


                      #55
                      Ich glaub ich bin hier der einzige der von Gravity nicht überzeugt wurde.
                      Besonders der Schluss war meiner Meinung nach zu stark Hollywood. Immer in letzter Sekunde und immer noch die letzte Chance wahrgenommen..... Auch finde ich dass Miss Bullock ein bisschen übertreibt. Man hätte es weniger übertrieben spielen können.

                      Der 3D Effekt allerdings hat mir gut gefallen, dezent, aber ich glaube dass er den Film aufwertet. Zu den Logikfehlern: ich wäre an einer Stelle fast aufgestanden und aus dem Kino gegangen, aber wer den Film gesehen hat weiß warum ich dann doch geblieben bin. Kanns nicht anders formulieren, wie funktioniert das mit Spoiler ausblenden???

                      Zusammengefasst möchte ich sagen, dass die Story potenzial hat, aber leider als Weltraumversion von Open Water umgesetzt wurde, was ich schade finde.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von 12122 Beitrag anzeigen
                        Kanns nicht anders formulieren, wie funktioniert das mit Spoiler ausblenden???
                        Indem du deinen auszublendenden Text so schreibst:

                        Den Code [-spoiler] setzt du vor dem zu schreibenden Text und direkt nach dem Text dann [/-spoiler]. Keine Leerzeichen zwischen den Codes und dem Text.
                        Die beiden Minuszeichen vor dem Wort "spoiler" musst du aber weg lassen! Die habe ich hier nur gesetzt, damit der Text nicht verdeckt wird und du das hier lesen kannst.


                        Aber mal abgesehen davon, das hier ist ja ein Thread in dem es um die Bewertung des Films geht. Ich denke, dass man hier keine Spoilertexte verbergen muss, da ja ein jeder eigentlich wissen sollte, dass in diesem Thread die lesenden und schreibenden Leute den Film bereits gesehen haben. Ist jedenfalls meine Meinung.
                        "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                        DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                        ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                          Aber mal abgesehen davon, das hier ist ja ein Thread in dem es um die Bewertung des Films geht. Ich denke, dass man hier keine Spoilertexte verbergen muss, da ja ein jeder eigentlich wissen sollte, dass in diesem Thread die lesenden und schreibenden Leute den Film bereits gesehen haben. Ist jedenfalls meine Meinung.
                          Ich würde da als generelle Faustregel für neue Kinofilme vorschlagen:

                          - Bis einen Monat nach Premiere spoilern bei relevanten Sachen und danach offen schreiben, aber "Spoileralarm" oder "Vorsicht Spoiler" in Klammern in den Threadtitel anfügen
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von EREIGNISHORIZONT Beitrag anzeigen
                            Indem du deinen auszublendenden Text so schreibst:

                            Den Code [-spoiler] setzt du vor dem zu schreibenden Text und direkt nach dem Text dann [/-spoiler]. Keine Leerzeichen zwischen den Codes und dem Text.
                            Die beiden Minuszeichen vor dem Wort "spoiler" musst du aber weg lassen! Die habe ich hier nur gesetzt, damit der Text nicht verdeckt wird und du das hier lesen kannst.
                            Einfacher ist es anstatt im "Quickreply-Fenster" im erweiterten Modus zu antworten und dann auf das graue quadratische Icon mit dem roten S unten in der Ecke zu klicken

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Wolf4310 Beitrag anzeigen
                              Einfacher ist es anstatt im "Quickreply-Fenster" im erweiterten Modus zu antworten und dann auf das graue quadratische Icon mit dem roten S unten in der Ecke zu klicken
                              Oh! Das habe ich gar nicht gewusst bis jetzt. Danke dir!

                              @ Hades

                              Ja das klingt plausibel, zumal es ja auch keinen Umstand bedeutet, "Vorsicht Spoiler" vor dem Text zu schreiben.
                              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
                              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
                              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

                              Kommentar


                                #60
                                Ich finde, die ganzen (nur sehr minimalen) Änderungen gegenüber unserer Realität fallen noch allesamt unter dramaturgische Freiheit und weniger unter Futurismus. Obwohl ich dazu neige, jeden Film, der nicht nur ein deutsches ZDF-Sozialdrama ist, als Sci-Fi zu bezeichnen, fällt "Gravity" für mich eher unter den Genre-Begriff "Katastrophenfilm" (zumindest erfüllt er alle Voraussetzungen dafür).

                                Aber unabhängig von der Genre-Zuordnung, die sowieso immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) mehr oder weniger willkürlich ist, denn für eine eindeutige Zuordnung gibt es einfach zu viele Mischformen, wollte ich nochmal empfehlen, sich den Film, solange es noch geht, auf der (ganz) großen Leinwand anzuschauen. Ich selber hatte das Privileg, ihn im IMAX in Eindhoven zu genießen und der Film hatte mich noch lange nach dem Abspann in seiner Gewalt.

                                Für solche Filme wurde Kino erfunden!
                                NOCTURNUS FILM

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X