Blade Runner - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blade Runner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Zitat von Schatten7 Beitrag anzeigen
    das kann daran liegen das *heute* Filme viel schneller geschnitten und aufgebaut sind während man *damals* viel langsamer die Action aufbaute.
    Wenn man damit aufgewachsen ist hat man kein Problem (eher mit der wackelrkamera und den schwachsinnigen Schnitten die tempo suggerieren sollen wie sie heute gemacht werden und die letzendlich so wirken das alle immer irgendwie sinnlos umherrennen) während Menschen die so in den späten 90er *anfingen* es langsam/langatmig finden.

    Gerade weil ich mit dem OFF Kommentar aufgewachsen bin, finde ich die späteren Schnittfassungen "langweilig ". So sehr der Film künstlerisch auch an Aussage gewinnt , die Bilder eindringlicher und suggestiver wirken. Liebe ich doch den Film-Noir Touch, der mit dem Off Kommentar zugänglicher ist.

    Ich habe aber auch das selbe Problem mit Stummfilmen wie bei Fritz Langs Metropolis oder Nosferatu. Es gleicht dann eher dem Lesen eines Klassikers von Dostojewski.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Hera Beitrag anzeigen


      Gerade weil ich mit dem OFF Kommentar aufgewachsen bin, finde ich die späteren Schnittfassungen "langweilig ". So sehr der Film künstlerisch auch an Aussage gewinnt , die Bilder eindringlicher und suggestiver wirken. Liebe ich doch den Film-Noir Touch, der mit dem Off Kommentar zugänglicher ist.

      Ich habe aber auch das selbe Problem mit Stummfilmen wie bei Fritz Langs Metropolis oder Nosferatu. Es gleicht dann eher dem Lesen eines Klassikers von Dostojewski.
      Da hast Du Dir aber drei Vergleiche herausgesucht.

      Das mit der ruhigen Langatmigkeit von Stummfilmen, bzw. Fritz Lang vergleichen passt nicht wirklich. Die Filme waren durchschnittlich wesentlich länger und setzten wegen mangelnder Sprache und Texttafeln die gelesen werden mussten, auf fast schon pantomimischen Ausdruck. Da ist das Tempo ein anderes und es ist auch nicht jedermanns Fall.

      Hast Du mal was von Dostojewski gelesen, oder es durchgehalten?
      Blade Runner ist düster. Dostojewski ist Finsternis und in den größeren Werken extrem komplex und zäh. Allein um bei den ganzen Personennamen nicht den Überblick im Finsteren zu verlieren, muss man sich neben dem Lesen Notizen machen.

      Mich hat bei der Kinofassung der Off Kommentar à la „ich bin der harte Kerl aus der dritten Strasse“ eher gestört. Wirkte auf mich irgendwie albern und wie ein Fremdkörper.
      Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Terrence Malick-Filme sind ja auch nicht für jeden etwas. Das erinnert mich an meine Ex. - Die hat bis heute nicht verstanden was an Lawrence von Arabien so zeitlos gut war, bzw, fand ihn schrecklich langatmig.

      Manchmal braucht es aber auch nur den richtigen Moment.
      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

      Kommentar


        #93
        Hab mir den Film zur Einstimmung des neuen ein zweites (oder war es drittes?) mal angesehen. Zum ersten mal den Directors Cut ohne die Monologe (die ich schon vermisste, haben IMO zur dreckigen Film Noir Atmosphäre beigetragen) und mit dem anderen (IMO besseren) Ende.

        Insgesamt halte ich ihn für sehr gut, aber auch etwas überbewertet. Die Atmosphäre und die Optik sind genial (vor allem für Anfang der 80er). Das World Building exzellent (man kann sich gut in diese Dystopie reinversetzen). Es werden für ne kleine Detektiv-Geschichte viele interessante Themen wie Menschlichkeit angesprochen.

        Aaaaber der Film ist auch sehr langatmig. Man muss schon in der richtigen Stimmung dafür sein. Bei den eeeelends langen Dialogen (und auch Szenen in denen gar nichts gesagt wird) wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Dafür waren die Actionszenen selbst heute noch gelungen.

        Wie gesagt, der Film gefällt mir, aber DAS Meisterwerk ist er IMO nicht (nicht mal in Ridley Scotts Top 5, würd ich sagen)
        5 Sterne!

        Kommentar


          #94
          Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, der Film gefällt mir, aber DAS Meisterwerk ist er IMO nicht (nicht mal in Ridley Scotts Top 5, würd ich sagen)
          5 Sterne!
          Welches sind für Dich Ridley Scotts Top 5?

          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

          Kommentar


            #95
            Zitat von Svega Beitrag anzeigen

            Welches sind für Dich Ridley Scotts Top 5?
            Alien, 1492, Gladiator, DC Königreich der Himmel, Marsianer.

            Kommentar


              #96
              Nicht Thelma & Louise?
              Falls noch nicht geschehen, unbedingt ansehen.

              Bei mir wären es Thelma & Louise, Blade Runner, Gladiator, DC Königreich der Himmel, Alien und Prometeus.
              Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

              Kommentar


                #97
                Stimmt "Thelma und Luise" ist auch genial, hab ich drauf vergessen. Würde "1492" aus den Top 5 werfen.

                Kommentar


                  #98
                  Legende ( Ja Schuldig , Fantasy-kitsch mit Honig ), Blade Runner, Alien, Black Rain, Thelma & Louise

                  Kommentar


                    #99
                    Ich habe den Final Cut heute gesehen. Vor Jahren hatte ich auch mal die Kinoversion gesehen, aber so gut wie keine Erinnerung mehr daran.

                    Der Final Cut hingegen ist ein genialer Film!
                    Und das sage ich nicht nur einfach so. Ich liebe langsame Filme mit dichter Atmosphäre, die nicht zwangsläufig gefüllt sind mit Action. So viele Dinge ließen sich über den Film diskutieren...er ist philosophisch, aber gleichzeitig würde ich einfach nur mehr über das Universum erfahren.

                    Eine Cyberpunk-Noir Geschichte mit einem Hauptcharakter, den man nicht zwangläufig mag. Tatsächlich spielt Ford Deckard als richtiges Ekelpaket. Aber das restliche Ensemble ergänzt ihn hervorragend und trägt sehr zur Dichte dieser schmutzigen Welt bei.

                    Wenn ich mir die ganzen Änderungen in den letzten Jahren ansehe, so bin ich froh, nur den Final Cut gesehen zu haben. Er scheint wirklich die beste Fassung zu sein.

                    9 Punkte und 6*
                    To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

                    Kommentar


                      Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                      Hab mir den Film zur Einstimmung des neuen ein zweites (oder war es drittes?) mal angesehen. Zum ersten mal den Directors Cut ohne die Monologe (die ich schon vermisste, haben IMO zur dreckigen Film Noir Atmosphäre beigetragen) und mit dem anderen (IMO besseren) Ende.

                      Insgesamt halte ich ihn für sehr gut, aber auch etwas überbewertet. Die Atmosphäre und die Optik sind genial (vor allem für Anfang der 80er). Das World Building exzellent (man kann sich gut in diese Dystopie reinversetzen). Es werden für ne kleine Detektiv-Geschichte viele interessante Themen wie Menschlichkeit angesprochen.

                      Aaaaber der Film ist auch sehr langatmig. Man muss schon in der richtigen Stimmung dafür sein. Bei den eeeelends langen Dialogen (und auch Szenen in denen gar nichts gesagt wird) wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Dafür waren die Actionszenen selbst heute noch gelungen.

                      Wie gesagt, der Film gefällt mir, aber DAS Meisterwerk ist er IMO nicht (nicht mal in Ridley Scotts Top 5, würd ich sagen)
                      5 Sterne!
                      Ja ok - es gibt nicht alle 5 Sekunden ne Explosion, dass wird dem Transformers gestählten Publikum nicht gefallen Aber diesem Genre bildenden, und nicht zufällig oft zitierten Juwel seinen Stellenwert als Meisterwerk absprechen? Gerade die Szenen, in denen die Stimmung atmen kann (IMO ungleich langatmig *g*), wo man sich an den Bildern, an der superben Atmosphäre berauscht, machen Blade Runner aus...
                      Die Sache mit dem Off-Kommentar ist interessant. Ich hab die ursprüngliche Fassung länger nicht mehr gesehen - ich muss mal vergleichen...

                      Kommentar


                        Ich bin ja ein Fan des ursprünglichen "Happy Ends", das war die "US theatrical release (1982)" Version. Ich mag einfach diesen Kontrast zu 2h Nacht,Grau in Grau, Nebel etc und dann Sonne+Natur. Dazu passend der Vangelis Schluss Song. War auch ursprünglich die Version die zum aller ersten mal sah, was in etwa 20 Jahre her sein muss. War damals sogar auf ORF, wenn ich mich recht erinnere. R.Scott mag diese Version ja nicht, war anscheinend auch ein Wunsch des Studios, ich dagegen sehr.
                        "Unveräußerliche... Menschenrechte … Schon allein das Wort ist rassistisch!"
                        Azetbur

                        Kommentar


                          Zitat von Lutz G Beitrag anzeigen
                          Ja ok - es gibt nicht alle 5 Sekunden ne Explosion, dass wird dem Transformers gestählten Publikum nicht gefallen Aber diesem Genre bildenden, und nicht zufällig oft zitierten Juwel seinen Stellenwert als Meisterwerk absprechen? Gerade die Szenen, in denen die Stimmung atmen kann (IMO ungleich langatmig *g*), wo man sich an den Bildern, an der superben Atmosphäre berauscht, machen Blade Runner aus...
                          Wenn jemand ein ruhigerer Film nicht soooo gefällt (5* ist auch keine schlechte Wertung, mir gefällt der Film, halte ihn nur für etwas überbewertet), muss gleich mal die "Transformers"-Keule raus. Gibt ja zwischen den beiden Extremen (extrem langsamer Film, Film wo alle 2 Minuten etwas in die Luft fliegt) keinerlei Abstufungen .

                          Die Atmosphäre und das World Building sind klasse. Damit der Film für mich persönlich ein Meisterwerk ist, muss er mich allerdings besser unterhalten und emotional mehr mitnehmen. Das hat Ridley Scott bei anderen Filmen besser geschafft.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X