Earth 2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Earth 2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Kay
    Earth 2 kommt am 27.12. auf SciFi um 20.15 Uhr (Serie)

    Mir gefällt die Serie!
    Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Ich habe daraufhin einen Freund gebeten, der diesen Sender empfangen kann, mir die Folgen auf DVD zu brennen. Die sind heute angekommen. Ich bin begeistert!

    Aber gibt es wirklich nirgendwo die Möglichkeit, diese Serie auf DVD irgendwo zu kaufen? In den DVD-Regalen der Kaufhäuser findet man doch jedes nur erdenkliche Tittenmonster von irgendwelchen Klamauksexfilmchen, aber so eine gute SF-Serie nicht? Finde ich irgendwie komisch.

    Grüsse,
    scorpion

    Kommentar


      #32
      Das Konzept war gut, auch mit den Buggies und das die Technik eher auf eine nahe, realistische Zukunft zeigt, die mich immer an Space 2001 erinnert hat. Außerdem coole Landschaftsaufnahmen.

      Leider waren die Episoden zumeist recht langweilig und öde und die Ur-Bewohner des Planeten ziemlich lächerlich.
      Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

      Kommentar


        #33
        Ja, ich habe die Serie auch nach 1 oder 2 Folgen aufgegeben, ich kann mich nach dem lesen des Threads wieder bisschen errinnern, aber gut fande ich sie nicht. Aber ist wie immer Geschmackssache.
        Ich bin ein Synchronstimmen Gutfinder!

        Kommentar


          #34
          Zitat von scorpion144
          Aber gibt es wirklich nirgendwo die Möglichkeit, diese Serie auf DVD irgendwo zu kaufen?
          Bis jetzt nur als RC1 Box
          Zuletzt geändert von Uschi; 06.01.2006, 10:53.

          Kommentar


            #35
            Nach meiner Meinung wieder eine dieser SF-Serien die fast alles haben, was
            ein guter SF nicht haben sollte:

            Nervige Charaktere (diese selbsternannte Anführerin, die alle herumkommandiert hat, nervende Kinder, die ständig irgendwelchen Blödsinn gemacht haben oder sonst irgendwie die Handlung gestört haben, auch die anderen Personen sind irgendwie immer nur durch dümmliches oder nerviges Verhalten aufgefallen)

            Eine Handlung die eigentlich nur daraus besteht, dass eine Gruppe von Menschen auf einem
            Planeten (der genau wie die Erde aussieht, womit man sich schon mal teure Effekte
            gespart hat) herumläuft und dabei, damit überhaupt etwas passiert, immer
            irgendwelche Zwischenfälle provozieren.

            Ausserirdische, die den öden aber halbwegs realistischen Eindruck der Umgebung,
            dadurch wieder zerstören, dass sie lächerlich wirken und Eigenschaften (in die Zukunft sehen, Gedankenlesen) zugeschrieben bekommen, die eher Fantasy als SF sind.

            Allein die Grundstory ist nicht schlecht. Interessant wäre es gewesen, wenn man gezeigt hätte, wie, mit einigen Rückschlägen, sich langsam eine Siedlung auf dem Planet entwickelt. Dabei hätte man auch mehr die Erde ins Spiel bringen müssen, d.h., wie sieht es auf der Erde aus, wie lebt es sich dort, welche Technologien gibt es in dieser Zeit auf der Erde? In weiteren Folgen hätte man zeigen könne, wie die Siedler auf Neuankömmlinge reagieren und welche Auseinandersetzungen daraus entstehen.

            MfG. nemro

            Kommentar


              #36
              Earth2

              Also, ich finde die Serie absolut Spitze. Mit TNG und DS9 wohl das genialste SF Projekt was je entstanden ist. Die Charaktere waren meiner Meinung echt gut. Die Landschaftsaufnahmen, die Dialoge (besonders die Monologe), die Musik und die Folge für Folge aufbauende Story. Echt schade, dass die Serie aus Geldgründen von Universal, eingestellt werden musste.
              Earth2- Rest in Peace

              Bye
              Zuletzt geändert von The_Sisko; 15.06.2006, 21:20.
              the truth is never that simple...

              Kommentar


                #37
                Zitat von nemro
                Nach meiner Meinung wieder eine dieser SF-Serien die fast alles haben, was
                ein guter SF nicht haben sollte:

                Nervige Charaktere (diese selbsternannte Anführerin, die alle herumkommandiert hat, nervende Kinder, die ständig irgendwelchen Blödsinn gemacht haben oder sonst irgendwie die Handlung gestört haben, auch die anderen Personen sind irgendwie immer nur durch dümmliches oder nerviges Verhalten aufgefallen)
                oooch .... imho auch nicht nerviger als in vielen anderen TV-Shows. Und die Kinder sind wenigstens Kinder und nicht diese super-ach-wie-pfiffigen Klugscheißer a la Kevin allein irgendwas wie sie ansonsten so oft im US-TV aufgetischt werden. Zur Sache selbsternannte Anführerin .... ich halte es, psychologisch gesehen, für nicht unrealistitsch, daß kleine Gruppen von Menschen in extremen Not- bzw. Ausnahmesituationen sich sehr schnell an echten oder auch vermeintlichen Autoritäten orientieren, stabile und integre Persönlichkeiten sogar regelrecht in diese Rollen gedrängt werden. Und diese Devon Adair verkörpert für mich genau so eine angenehme Mischung aus notwendiger Rationalität und Härte und mütterlicher Emotionalität. Ihre Führerschaft kommt für mich absolut naheliegend und glaubhaft rüber.
                Eine Handlung die eigentlich nur daraus besteht, dass eine Gruppe von Menschen auf einem
                Planeten (der genau wie die Erde aussieht, womit man sich schon mal teure Effekte gespart hat) .....
                Es wurde eben ganz bewußt nicht im genreüblichen künstlichen Studioumfeld gedreht, und genau dieses on-location-feeling macht für mich ganz entscheidend die spezielle Atmosphäre dieser Serie aus. Soweit ich weiß wurde überwiegend in New Mexico gedreht. Innerhalb einer Stunde Fahrzeit war für die Crew so gut wie jede "Kulisse" erreichbar, egal ob steinige Einöde, heiße Wüste, Pinienwälder, schneebedeckte Berge.
                Ausserirdische, die den öden aber halbwegs realistischen Eindruck der Umgebung, dadurch wieder zerstören, dass sie lächerlich wirken und Eigenschaften (in die Zukunft sehen, Gedankenlesen) zugeschrieben bekommen, die eher Fantasy als SF sind.
                Fantasy? Cool!
                Naja, der Versuch, hier eine gewisse mythische Tiefe zu erreichen, betont für mich eher die totale Fremdartigkeit dieser Wesen und passt stimmig zum Konzept. Hier werden keine kulturellen Überlegenheitsklischees und kein Eroberungsheroismus aufgebaut, sondern die Erfahrung eines grundsätzlichen Ausgeliefertseins und Angewiesenseins auf die "Menschlichkeit" einer rätselhaft beängstigenden einheimischen Kultur, in die man quasi als Fremdkörper und Störenfried eindringt. Ein überraschend unamerikanischer Ansatz würde ich mal sagen

                Interessant wäre es gewesen, wenn man gezeigt hätte, wie, mit einigen Rückschlägen, sich langsam eine Siedlung auf dem Planet entwickelt. Dabei hätte man auch mehr die Erde ins Spiel bringen müssen, d.h., wie sieht es auf der Erde aus, wie lebt es sich dort, welche Technologien gibt es in dieser Zeit auf der Erde? In weiteren Folgen hätte man zeigen könne, wie die Siedler auf Neuankömmlinge reagieren und welche Auseinandersetzungen daraus entstehen.
                Nun ja ..... Das wäre dann wohl aber eine völlig andere Serie geworden

                Kommentar


                  #38
                  Mir hat die Serie immer sehr gut gefallen, früher wurde sie ja am ORF ausgestrahlt, voll gut gewesen.
                  Die Aliens fand ich sehr interessant, gut diese Grammler oder wie sie heißen wirkten doch etwas komisch, aber nach einigen Episoden hatte man sie schon gerne. Und die Terrianer waren sowieso sehr gut gemacht, mal eine ganz andere Art von Alien als bisher in der TV-Landschaft bekannt.
                  Ich kann mich jetzt nicht mehr an die einzelnen Episoden erinnern, aber ich weiß noch dass sicher einige langweilige dabeiwaren, dafür aber auch einige sehr gute.
                  Die Serie hätte sich viel Potential gehabt.
                  Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                  Kommentar


                    #39
                    Was war denn nun der "offizielle" Grund für die Absetzung? Weiß das zufällig jemand? Wieder mal der übliche Quotentod?

                    Ich kann mich zwar nicht mehr an Details was Handlung oder Charaktere angeht erinnern, fand die Serie aber zumindest interessant. Sie hatte einige sehenswerte Ansätze und hatte Potential. Eine Staffel alleine wird der ganzen Idee sicher nicht gerecht.
                    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                    -Peter Ustinov

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sandswind
                      Was war denn nun der "offizielle" Grund für die Absetzung? Weiß das zufällig jemand? Wieder mal der übliche Quotentod?
                      Da würd ich mal stark von ausgehen - IMO ereilte dieser die Serie auch durchaus zu Recht...

                      Kommentar


                        #41
                        Ich fand Earth 2 eigendlich gar nich so schlecht! Kann aber Verstehen warum die Serie nicht so erfolgreich war. Die Story war einfach nicht so Massen kompatibel!
                        www.SF3DFF.de / Mein Blog
                        "Nich' lang schnacken – Bier in' Nacken“

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Jack Crow
                          Da würd ich mal stark von ausgehen - IMO ereilte dieser die Serie auch durchaus zu Recht...
                          Jou, über Geschack läßt sich ja streiten. Ich hätte der Serie aber wenigstens eine zweite Staffel gewünscht, daß sich das Bild von mir aus verfestigen kann - wenn's danach immer noch nicht hinhaut, bitte. Aber nach einer Staffel abzusetzen ist schon hart.

                          Sogar ENT hat es auf vier Staffeln gebracht. (Bitte nicht hauen, ich hab nix gesagt! )
                          Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                          -Peter Ustinov

                          Kommentar


                            #43
                            Earth-2? Ja, ich erinnere mich daran. Habe die Folgen damals auch alle gesehen. Ist aber zu recht von der Bildfläche verschwunden, dieser "Unsere Kleine Farm im Weltraum" -Verschnitt.

                            Jemand wundert sich, dass Enterprise es auf vier Staffeln gebracht hat? Wundert mich gar nicht. Erklär mir mal lieber jemand, wie Voyager es auf sieben bringen konnte!!!??? *würg*
                            The Truth Points To Itself! - Ambassador Kosh Naranek

                            Kommentar


                              #44
                              Earth 2 hatte einen einzigen Fehler:
                              Stark angefangen (die ersten 2-3 Folgen) und dann Handlungsmäßig abgesackt. Da wurde einfach durchaus vorhandenes Potential verschenkt. Von der Grundidee hätte man da was wirklich "episches" draus machen können. Am Schluß (da muß ich einem Vorschreiber recht geben) war es wirklich wie "Unsere kleine Farm".

                              Ein weiterer Kapitalfehler war die Große Werbung mit "die neue Serie von Steven Spielberg", was natürlich eine gewisse Erwartunghaltung erzeugt - die dann nicht erfüllt wurde.

                              Für mich haben die Produzenten den durchaus üblichen Fehler gemacht, irgendwie zu versuchen, das komplette Puplikum anzusprechen in dem man alle Familien- und Genre-Klischees eingebracht hat, was die Handlung zu einer "breiigen Masse" werden ließ. Voy, Star Wars, STNG, DS9, ENT oder die neue Galactica (die mir momentan am besten gefällt) polarisieren zwar stark und gefallen dadurch auch nicht jedem, finden aber dadurch ihr "festes" Stammpublikum, das die Treue hält.

                              Das ist wie im Autobau: Entweder ein Hersteller produziert ein "geiles" Auto, das auch ihm selbst wirklich gefällt. Dadurch hat er zwar weniger Masse an Kunden (bei Serien eben Zuschauer); diese bleiben dem Modell aber eher treu, weil es eben polarisiert. Baut man ein Allerweltsauto, das zwar alles kann, aber nix davon richtig, dann gibts zwar erst mal höhere Verkaufszahlen, bis die Kunden dann halt irgenwann mal merken, daß ihrem eigenen Persönlichkeitsstil doch irgendwas fehlt und sie dann auf ihr eigentliches Wunschmodell umsteigen.

                              PS: Was mir gerade tierisch auf die Eier geht, weils mir gerade mal wieder auffällt, sind hier im Forum die dämlichen Popups von 3-2-1-meins und Co. - die Dinger springen ja wirklich zu jeder geöffneten Nachricht auf - mannomann. Gut, es gibt Popup-Blocker, aber dennoch machen solche Dinger das Forum leider nicht symphatischer ABSTELLWUNSCH!
                              Grüße,
                              Peter H

                              Kommentar


                                #45
                                Earth 2 gehört für mich zum Besten was die Fernseh - SF jemals hervorgebracht hat.

                                Als der Pilotfilm zum ersten Mal gesendet wurde war ich erst einmal sehr skeptisch, weil ich ohnehin kein besonders großer Spielberg - Fan bin und jede Menge für diesen Regiesseur typischen Kitsch erwartet hatte. Außerdem war die andere Spielberg - Serie "Sea Quest" in meinen Augen ein völliger Flop gewesen. Interessiert hat es mich dann aber doch und nur zur Sicherheit hab ich auch gleich 'ne Aufnahme gestartet.

                                Bereits nach den ersten paar Minuten hatte ich das Gefühl mir einen richtig guten Kino - SF anzusehen. Alles war so episch angelegt. Die Raumstationen und die Schiffe sehr realistisch gehalten. Vor allem aber ging es mal um überhaupt nixxx Militärisches. Dazu waren die Charaktere sehr ausgefeilt, da sie offensichtlich unterschiedlichen sozialen Schichten angehörten, was ich in dieser Form noch selten in einer Serie gesehen habe. Die ganze Gruppe war überhaupt sehr verschieden und musste sich im Lauf der Serie erst finden. Vom Hocker gehauen hat mich allerdings der göttliche Tim Curry in einer seiner besten Rollen. Dann kamen noch diese mysteriösen Terrianer, die über Träume kommunizieren, was mich total fasziniert hat. Nach diesem Film war ich hin und weg, hab ihn mir im Lauf der Woche noch einmal angesehen und von da an jeden Sonntag gebannt vor dem Fernseher gesessen, um zu verfolgen, was den Autoren diesmal wieder Ungewöhnliches eingefallen ist, um mich ins Staunen zu versetzen.

                                Ich hab die komplette Serie mittlerweile mindestens 20 mal gesehen und bin immer noch begeistert davon, wie frisch und unverbraucht sie daher kam. Zum ersten Mal hatte ich seit Langem bei einer SF - Serie nicht das Gefühl, das alles schon mal irgendwo gesehen zu haben. Das hier war innovativ und wirklich neu!

                                Später habe ich dann erfahren, dass der gute Spielberg wohl auch nur die Grundidee geliefert hatte und drei junge Autoren, die nicht aus der SF kamen das Konzept gründlich überarbeitet haben. Gut so!
                                Ich war sehr enttäuscht, dass diese wunderbare Serie abgesetzt wurde und hatte den ärgerlichen Verdacht, dass dies wohl deshalb geschehen ist, weil die Leute, die von der SF eben immer wieder die gleichen Klischees erwarten, es eben einfach nicht verstanden haben und das Ganze deshalb gefloppt ist. Außerdem habe ich immer Sea Quest die Schuld gegeben, weil ich dachte, dass die Produzenten vermutlich wegen dieses Misserfolgs einen Rückzieher gemacht hätten. Ein bischen habe ich mich dann auch über ST - VOY aufgeregt, weil ich dachte, wenn die Serie Star Trek - Earth 2 geheißen hätte, hätten ihr tausende von Fans vermutlich noch eine oder auch mehrere Chancen gegeben. Letztendlich waren meine Vermutungen aber alle hinfällig, als ich in der Space View gelesen habe, dass die Serie in den USA sehr wohl ganz gute Quoten hatte, aber eben auch recht teuer war. Ausschlaggebend muss aber laut dieser Zeitschrift der Umstand gewesen sein, dass sich kein Fanclub etablieren wollte und Serien ohne große Fanclubs können nicht vermarktet werden. Fazit : Zu teuer und keine Einnahmequelle = Serientot!

                                Ich habe die Serie sehr vermisst, als sie weg war und der Sonntag Nachmittag war seit dem einfach nicht mehr das Selbe. Naja, jedenfalls, bis dann Xena kam und ihm wieder einen Sinn gegeben hat

                                Ach ja, mein Lieblingscharakter war Morgan Martin. Der Typ war ein Feigling, ein Jammerlappen, ein Intrigant, ein Snob und trotz all dem total sympatisch, weil er so menschlich war.

                                Earth 2 war einfach nur geil!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X