Was haltet ihr eigendlich von der Serie "UFO" ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr eigendlich von der Serie "UFO" ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Is alles relativ

    Für mich is eine der besten Serien
    bedenke mann das Alter

    leider kam sie zu früh heraus für dieses Thema
    das erklärt die nicht gezeigten Folgen,Zensierten Folgen
    und die etwas Unlogischen Elemente
    bzw die immer wiederkehrenden gleichen Sequenzen

    Find sehr schade daß ma aufhörte
    bzw in späterer Folge nie ein Remake
    wie kampfstern galactica z.B. machte

    heutzutage macht die Thematik keine probleme mehr
    Und Mondbasis Alpha kann ma net als Fortsetzung zählen
    da es eine reine Mondbasis Serie ist
    was auch net heißt daß sie schlecht ist

    wenn ma ca 5-10 jahre gewartet hätte
    wärs ca auf Galactica Status U.F.O.

    auch mit den mitlerweile verstorbenen und auch bei 007 tätigen Derek Meddings Modellen und special Effects

    Kommentar


      #62
      Zitat von captain zantor Beitrag anzeigen
      Die Folge hieß übrigens "Die Begegnung", wogegen in der Episode "Der Fremde" ein Alien Kontakt zu SHADO sucht und dafür im Haus einer älteren blinden Frau eine Funkanlage aufbaut. Beide Folgen heben sich tatsächlich wohltuend von den übrigen ab, da hier Andersons ansonsten vorherrschendes Klischee in der Serie: Menschen=good guys, Aliens=bad guys komplett über den Haufen geworfen wird. Nur ist beiden Aliens (leider) kein Happy End vergönnt...

      Gruß
      Klaus
      Da sieht man wieder mal wie robust die Menschen damals waren . Ich persönlich möchte nicht die Hand zu einem Sender hinhalten der Sendeenergie im Megawatt Bereich abstrahlt *lol*

      Kommentar


        #63
        Hi Leute,
        für mich die beste Sendung die es jeh gab. Ich habe glaube jede Serie schon 100 mal gesehen und bin im dabei sie wieder alle anzuschauen immer wieder gut.

        Kommentar


          #64
          Ich hab mir jetzt günstig auf amazon die DVD-Box gekauft. Jetzt muss ich nur noch die ganzen Folgen anschauen und mich wieder erfreuen an meinen Jugendserien. Straker war ja immer schon ein Favorit von mir, besonders sein Auto, welches ich heute allerdings schon gräslich finde
          Aber die Mondbesatzung finde ich immer noch bildhübsch Mal schauen, ob ich mir den Film auch noch irgendwann hole, der soll aber laut Meinungen andere hier, nur ein Zusammenschnitt der bisher gelaufenen Episoden sein. Aber wer weis, was tut man nicht alles aus Sammlerleidenschaft.
          Textemitter, powered by C8H10N4O2

          It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

          Kommentar


            #65
            Ich habe auch einige Episoden von UFO bei mir zu Hause im Regal stehen. Die Serie ist einfach klasse und auch wenn man bedenkt, dass es jede Folge immer wieder zu einem Angriff von drei (zwei werden getroffen, eins nicht) oder vier Ufos kommt, finde ich die Zwischenhandlung tierisch genial.

            Kommentar


              #66
              Ich liebe sie nach wie vor, habe natürlich die Komplettbox in meiner Sammlung.
              Kreative Grüße,
              Uschi
              http://www.fabylon-verlag.de

              Kommentar


                #67
                Also ich kannte die Serie auch schon als Kind. Allerdings natürlich in der total "zerhackstückelten" und "herumgeschnippselten" und "sinnverdrehten" Fassung des deutschen Fernsehens Was man ja seinerzeit alles nicht wusste. Aber das haben die seinerzeit ja mit vielen Serien so gemacht. Einfach unglaublich, was da fabriziert wurde. Allen voran das ZDF, die seinerzeit zig Serien völlig frei nach belieben zerschnitten, zensiert, verdreht haben und sogar ganze Folgen nie ausgestrahlt haben. Wenn man jetzt nach vielen Jahren auf DVD-Editionen alles komplett sieht, kann man echt nur noch total ungläubig mit dem Kopf schütteln, wie da ganze Serien regelrecht "zerstört" worden sind. Hammer.

                Na ja, nun nach vielen Jahren hab ich mir die Serie UFO schließlich auch auf DVD geholt, mit allen Folgen und ungeschnittenen Originalszenen. Und ich muss sagen, boah. Sinn und Ziel der Serie ergeben nun ein vollkommen anderes Bild.

                Aber wirklich richtig "heftig" finde ich schon wie einige Themen angegangen worden sind, welche vorallem im deutschen Fernsehen entweder komplett herausgeschnitten wurden, oder aber sinnverdreht. Die berühmt-berüchtigte Manier der englischen Film- und Serienschmieden, nämlich "schwarze Krimis" und "makabres" wurde hier mehr als genug deutlich. Da stirbt z.B. "mal eben" der Sohn von Straker oder man lässt wissentlich einen geplanten Mord einfach so unbehelligt, welcher daraufhin dann tatsächlich ausgeübt wird, usw. Keine "Happy-Ends" oder "alles wird gut", sondern furchtbare Schicksale und "alles wird schlimmer". Aber vielleicht macht das ja gerade das Besondere dabei aus.

                Auch ist mir aufgefallen, dass die SHADO-Organisation im Grunde genommen mehr als nur einmal auf schwerste und ja fast schon erschreckende Weise versagt hat und lauter Entscheidungsfehler am laufenden Band fabrizierte. Lediglich Straker war ein genialer Stratege und Taktiker. Doch half ihm dies auch nicht dabei, SHADO zu mehr Erfolg zu führen. Wäre ich dort der "Geldgeber" oder "Hauptverantwortliche" für diese Organisation, ich hätte sie aufgelöst, oder aber den Mitgliedern wirklich richtig Feuer unterm Hintern gemacht. Nicht nur, dass SHADO lediglich über 3 mehr als nur "armseelige" Abfangjäger verfügte, die mit der noch armseeligeren Bewaffnung von lediglich so einem "Torpedo-Ei" vorne ausgestattet waren und zuguterletzt damit auch noch oftmals daneben schossen und dann als "Rettung in letzter Sekunde" lediglich nur noch der "Sky One"-Jäger zur Verfügung stand, so brauchten sie bei Einsätzen z.B. mit den "Mobiles" endlos lange, bis sie überhaupt mal am Zielgebiet eintrafen usw. Die Folge: Entweder hat man die UFO's dann erst gar nicht erwischt und sie flogen dann wo auch immer sie wollten hin, oder man kam stets viel zu spät irgendwo an usw. usw.
                Auch in den Verhaltensweisen wurden oftmals schwerste Patzer begannen, leichtfertig viele Dinge und Einsätze aufs Spiel gesetzt, usw.

                Noch in der ersten Folge hat man alles sehr "streng" genommen. Da wurden Mannschaften usw. sofort zu "psychologischen Tests" geschickt und auf Herz und Nieren getestet, wenn irgendetwas schief lief, doch schon wenige Folgen später, wo am laufenden Band versagt wurde, passierte gar nichts mehr.
                So auch z.B. Foster, der, bevor er zu Shado kam durch seine Befehlsverweigerung das Leben seines Co-Piloten auf dem Gewissen hatte, trotzdem dann einfach so bei Shado aufgenommen wurde und man alles "unterm Teppich gekehrt" hat. Auch das Foster später immer und immer wieder Befehle missachtete und stets das tat, was er selbst für richtig hielt oder seinen eigenen Kopf durchsetzte, blieb das ungeahndet. Was für mich für eine militärische und geheime Organisation schon ziemlich unrealistisch wirkte.

                Obwohl es bei der Serie eigentlich sehr viele Ungereimtheiten, unlogisches und unrealistisches gab, mag ich sie trotzdem sehr gerne. Ist schon ein lustiges Phänomen eigentlich.

                Was mir aber auch lustiges aufgefallen ist: Die ganzen Bedienelemente der Steuerzentralen/Kommandozentralen. Hat schon mal jemand bemerkt, dass diese über keinerlei Beschriftungen verfügten? Da waren überall HUNDERTE wenn nicht gar TAUSENDE von Knöpfen, Bedienhebeln usw. OHNE auch nur eine einzige Beschriftung oder sonstiges! Ich frage mich WIE LANGE wohl so eine Crew da brauchte, um sich das alles AUSWENDIG einzuprägen *lol*

                Überrascht hat mich aber die Vorstellung der "Mode" der Zukunft. Also diese "Century 21 Fashion". Viele der Kleidungselemente (mit Ausnahme auf die Farbtöne und Farbwahl) waren tatsächlich viele Jahre später genauso. Selbst heute noch sind viele Kleidungselemente wie damals zur Serie entworfen, "trendy". Hut ab also an die damaligen Designer, die hatten wirklich schon das richtige Händchen dafür.
                "So freue dich, Jüngling, in deiner Jugend...". (Kap. 11, Salomo)

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                  Guckst Du hier : UFO Series Home Page
                  Eine kultige SF-Serie aus den 70er Jahren von Gerry Anderson ("Mondbasis Alpha 1"). Schau ich sehr gerne - besonders gut gefallen mir die Mädels mit den lila Perücken und die tollen Raumschiffsmodelle. [...]
                  Produktionstechnisch ist die Serie recht gelungen, und ich würde auch ihr durchaus einen 70-er Jahre Kultfaktor bescheinigen, aber die lila Perücken mit glatten Haaren finde ich jetzt nicht so berauschend.

                  Zitat von ethan.edwards Beitrag anzeigen
                  In der Serie sind die Aliens gezwungen auf die Erde zu kommen damit Sie menschliche Organe zum Transplantieren besorgen können. Auf diese Weise versuchen Sie das Überleben ihrer sterbenden Rasse zu sichern.(Natürlich ohne einwilligung der Spender.) So gesehen ist es schon gerechtfertigt die UFO,s abzuschießen.
                  Mir ist das Story-Konzept der Serie zu steif: Geheime Organisation kämpft gegen Aliens, die auf der Erde Menschen entführen / nach menschlichen Organen suchen, und dabei mehr oder weniger einfallsreich ihr Unwesen treiben ... Gerade auch die Kämpfe gegen die UFOs fand ich sehr langweilig, und mir fehlen auch die interessanten sympathischen Charaktere.

                  Zitat von Parallax Beitrag anzeigen
                  UFO hat mir nie besonders gut gefallen, ich habe zwar die Original VHS Videokassette des UFO Kinofilm Zusammenschnitt´s "80.000 Meilen durch den Weltraum" hier in meiner Sammlung, aber ich fand immer die Serie spielt sich zu sehr auf der Erde! Die Nachfolge Serie Mondbasis Alpha1 finde ich dagegen einfach nur bombastisch gut, sie hat alles was eine gute Science Fiction Serie braucht! Ich habe alle DVD Boxen hier und kann nur jedem empfehlen sie sich zu kaufen!
                  Sehe ich ähnlich. Die Produzenten der Serie sind ja dieselben, Gerry & Sylvia Anderson. Produktionstechnisch kann UFO mit Mondbasis Alpha 1 (= Space 1999) nicht mithalten, auch nicht, was die Tiefe der Charaktere und Abwechslungsreichtum der Geschichten angeht. "Mondbasis Alpha 1" ist genau wie "Star Trek The Original Series" eine meiner Top-5-Lieblings-SF-Serien, es liegt also nicht am Alter der Serie, dass mir UFO nicht gefällt. Selbst im Vergleich mit "Raumpatrouille Orion", was ja ein ähnliches Thema - Invasion - aufweist, schneidet UFO meiner Ansicht nach sehr schlecht ab.

                  Kommentar


                    #69
                    Wird UFO neu verfilmt ?

                    Der Produzent Robert Evans plant zusammen mit ITV Global einen Kinofilm, basierend auf der britischen SF-Kultserie "UFO". Evans wird den Film zusammen mit Avi Haas und Henri M. Kessler produzieren, Ryan Gaudet und Joseph Kanarek werden das Drehbuch schreiben. ...Spielte die Serie in den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts, soll der Kinofilm im Jahre 2020 angesiedelt werden.
                    Quelle :Phantastik-News - "UFO": Kinofilm geplant und UFO im Kino?

                    Auch die deutsche UFO-Fanseite "UFO-TV-Serie" berichtet über den neuen Film und präsentiert schon einige Concept-Arts - Der Produktionsdesigner hat übrigends auch das neue BSG-Design geschaffen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: l003.jpg
Ansichten: 1
Größe: 40,3 KB
ID: 4244531Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: l001.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,2 KB
ID: 4244532Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: l004.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,4 KB
ID: 4244533

                    Quelle: UFO - The Movie Concept Art

                    Galactische Grüsse aus Delmenhorst
                    Starcat66
                    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                    Kommentar


                      #70
                      Wie viele Schiffe gibt es bei Ufo?

                      Hallo Leute


                      Wisst ihr wie viele Raumschiffe es bei Ufo gibt ?


                      Jch bitte um eine Antwort!


                      mfg

                      Krg46

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                        Wird UFO neu verfilmt ?



                        Quelle :Phantastik-News - "UFO": Kinofilm geplant und UFO im Kino?

                        Auch die deutsche UFO-Fanseite "UFO-TV-Serie" berichtet über den neuen Film und präsentiert schon einige Concept-Arts - Der Produktionsdesigner hat übrigends auch das neue BSG-Design geschaffen.

                        [ATTACH]63151[/ATTACH][ATTACH]63152[/ATTACH][ATTACH]63153[/ATTACH]

                        Quelle: UFO - The Movie Concept Art

                        Galactische Grüsse aus Delmenhorst
                        Starcat66
                        Ich bin bei IMDB gerade drüber gestolpert:
                        U.F.O. (2011)

                        Hatte das noch gar nicht mitbekommen. Anscheinend wird es ja wirklich ernst. Es soll drei Filme geben, die auf der Serie basieren.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von Starcat66 Beitrag anzeigen
                          Auch die deutsche UFO-Fanseite "UFO-TV-Serie" berichtet über den neuen Film und präsentiert schon einige Concept-Arts
                          Die Concept-Arts gefallen mir durchaus, auch wenn sie nichts Besonderes darstellen.
                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Es soll drei Filme geben, die auf der Serie basieren.
                          Drei Filme, das macht Sinn. Eine neue Serie stelle ich mir hingegen nicht sehr Erfolg versprechend vor. Aber ich bin schon auch so skeptisch. Denn das Story-Konzept von UFO 2020 wie das Ganze gemäß UFO - the Movie wohl heißen soll, scheint mir ziemlicher Müll zu sein:
                          In 10 Jahren:
                          Verborgen vor den Schlagzeilen der Medien, verborgen vor der Welt, kämpft eine geheime globale militärische Allianz, um uns vor einer schleichenden Invasion zu retten. Die Wahrheit ist zu schrecklich für die Öffentlichkeit! Denn eine mysteriöse und sterbende Alienrasse schlachtet Menschen um unsere Organe als "Ersatzteillager" für sich selbst zu nutzen. Von einer Basis tief unter einem Londoner Filmstudio – stellt der federführende Amerikanische Kommandant eine geheime Armee aus Mitgliedern vieler Nationen zusammen, um gegen diese Eindringlinge zu kämpfen
                          Oder habe ich das doch irgendwie falsch verstanden ?
                          UFO 2020
                          Produktion: GB/USA: 2010
                          Produzent: Robert Evans
                          Regie: Matthew Gratzner
                          Drehbuch: Ryan Gaudet und Joseph Kanarek
                          FX:"New Deal"-Studios
                          Musik: Richard Sortomme
                          Cast:
                          Joshua Jackson als Paul Foster
                          Ali Larter als Virginia Lake
                          Ali Larter klingt ja schon mal nicht schlecht, aber ich bin immer noch skeptisch.
                          Denn es kommt ja auf die Story an.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich glaube das war so vor 15-16 Jahren als die Serie mal wiederholt würde habe ich mir die eigentlich ganz gerne angeschaut, Mondbasis Alpha 1 ist zwar definitiv die bessere Serie der beiden, aber auch UFO ist eine gute Serie.
                            Und das Konzept für den neuen Film scheint ja irgendwie nur das alte noch mal neu aufzuwärmen, ohne eigene Ideen reinzubringen, wie es bei nBSG der Fall war. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht wird es ja.
                            "Denkt daran, wir sind nur dazu autorisiert Gewalt anzuwenden wenn die Erde bedroht ist"
                            "Und der Mond"
                            "Ja, und der Mond."

                            Kommentar


                              #74
                              Ufo ist eine Serie deren Namen mir sofort zusammen mit Mondbasis Alpha einfällt. Früher ebenfalls eine meiner Lieblingsserien vor ein paar Monaten beim erneuten anschauen war das ganze dann doch etwas zäh...

                              Charaktere werden mitten in der Serie ausgetauscht, das Konzept der Erdverteidigung allenfalls mau, das Personal von Shado relativ unfähig...

                              Interessant war natürlich zu sehen das die Serie seinerzeit total verstümmelt wurde...

                              1 Der erste Alarm 4
                              2 Computer lügen nicht 4
                              3 Verrat in eigenen Reihen 2
                              4 Testpilot Paul Foster 3
                              5 Die Begegnung 3
                              6 Falle im Weltraum 4
                              7 Mondbasis - Bitte melden 4
                              8 Der Fremde 3
                              9 Die Entführung 3
                              10 SHADO ruft Sovatex 3
                              11 Ein mörderischer Plan 2
                              12 Militärgericht 4
                              13 Ziel unbekannt 4
                              14 Alles hat einen Anfang 1
                              15 Übersinnliche Wahrnehmung 2
                              16 Töten Sie Straker 4
                              17 Gefangen unter Wasser 4
                              18 Der Ton der Stille 2
                              19 Die Siamkatze 3
                              20 Alarmstufe Rot 3
                              21 Der Mann, der zurückkam 3
                              22 Die fremde Kraft 1
                              23 Mr. Andersons's Dopelgänger 3
                              24 Die Zeitfalle 2
                              25 Tödliche Träume 3
                              26 Der lange Schlaf 3

                              Serie 2.96

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von organix Beitrag anzeigen
                                Ufo ist eine Serie deren Namen mir sofort zusammen mit Mondbasis Alpha einfällt.
                                Mondbasis Alpha (MBA) ist eine sehr gute alte Serie, aber ich kann nicht sagen, dass mir UFO in den Sinn kommt, wenn ich am MBA denke. UFO ist meiner Ansicht nach doch sehr öde und klischeehaft. Gemeinsam ist den beiden Serien das Produzentenehepaar Sylvia und Gerry Anderson. Der Qualitätssprung von UFO (was zuerst lief) zu MBA (besonders die erste Staffel) ist enorm.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X