Outer Limits- Die unbekannte Dimension - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Outer Limits- Die unbekannte Dimension

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Mich hat an der Serie immer wieder gestört, dass die finale "Pointe" meistens der Irrtum der Protagonisten ist, wodurch das scheinbare Ziel der Handlung ins Gegenteil verkehrt wird, meistens mit einem negativen Ausgang. Mal tötet der Protagonist seine Frau und nicht den vermeintlichen Gegner, mal wird die Erde und nicht der Fein bombardiert. Ich kann mich nur an wenige Episoden erinnern, in denen die Handlung eine positive Wendung genommen hat, etwa die Episode, in die Menschheit ein außerirdisches Signal auffängt, dass die Menschen physiologisch verändert, wodurch die Menschen aber entgegen der Erwartungen vor ihrem sicheren Untergang gerettet werden.

    Aber der Ausgang der Handlung nun positiv oder negativ ist, diese Verkehrung ins Gegenteil zieht sich wie gesagt durch die ganze Serie und nimmt der Serie viel Spannung, weil man bei vielen Episoden schon nach wenigen Minuten wissen kann, wie die Geschichte ausgehen wird. Das ist schade und ärgerlich, denn ich finde die Serie trotz des manchmal trashigen Erscheinungsbildes eigentlich sehr interessant, weil sie viele Sci Fi-Themen aufgreift, die in üblichen Serien, die meist einen fest gesteckten Rahmen oder gar eine übergreifende Handlung haben, nur selten behandelt werden.
    Zuletzt geändert von Rarehero; 09.01.2011, 15:53.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
      Mich außerdem an der Serie immer wieder gestört, dass die finale "Pointe" der Irrtum der Protagonisten ist, wodurch das scheinbare Ziel der Handlung ins Gegenteil verkehrt wird, meistens mit einem negativen Ausgang.
      Genau das hat mir auch nicht gefallen, immer wieder dieselbe vorhersehbare Wendung ins Negative. Bei Akte-X gab es wenigstens mal kleine Erfolge, oder eben ein gemischtes Ergebnis, und wenn nicht, dann wusste man wenigstens so ungefähr, es geht in der nächsten Folge mit Scully und Mulder irgendwie weiter, d.h. wenigstens die Protagonisten überleben und haben eine Chance, irgendwann einen Erfolg zu erzielen.

      Bei Outer Limits wird man am Ende einer Folge mit einer deprimierenden Aussicht zurück gelassen, und das wars dann. Outer Limits ist das genaue Gegenstück zu Star Trek TOS, wo jede einzelne Folge positiv endet.

      Kommentar


        #93
        Es muss ja nicht immer positiv enden. Das wäre für mich auch nicht besser, als wenn die Handlung immer einen negativen Ausgang nehmen würde. Aber bei OL läuft es aber nun mal zu häufig darauf hinaus, dass die Protoganisten mal wieder alles zu ihrem oder zu unser aller Übel falsch verstanden haben. Natürlich gibt es auch Ausnahmen, die zwar natürlich auf eine derartige "Pointe" hinaus laufen, im Ergebnis aber nicht allzu eindeutig ausfallen und vielleicht sogar tatsächlich überraschen können, weil man mal nicht bereits nach fünf Minuten weiß, dass "der Gute der Böse ist und der Böse der Gute und der Protagonist am Ende wieder den Falschen töten wird".

        Kommentar


          #94
          Aber gerade deshalb war OL doch was besonderes, eben weil es immer die Protagonisten selbst waren, die sich das Bein gestellt haben. Zumindest oft. Und da du eben keine wiederkehrenden Charaktere hattest, wusstest du eigentlich nie, wer am Ende uebrig bleibt. Gut, ich kann nachvollziehen, dass dieses Auf-Dauer-kein-Happy-End auch langweilig wirken kann. Mich hat es allerdings nie gestoert.

          Aber es muss doch ein paar Happy Endings gegeben haben...
          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

          Kommentar


            #95
            Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
            Aber gerade deshalb war OL doch was besonderes, eben weil es immer die Protagonisten selbst waren, die sich das Bein gestellt haben. Zumindest oft. Und da du eben keine wiederkehrenden Charaktere hattest, wusstest du eigentlich nie, wer am Ende uebrig bleibt. Gut, ich kann nachvollziehen, dass dieses Auf-Dauer-kein-Happy-End auch langweilig wirken kann. Mich hat es allerdings nie gestoert.
            Das Problem, dass ich mit Outer Limits habe ist, dass ich gerne mal eine Staffel einer Serie auf DVD "am Stück" sehe, d.h. jeden Tag so 1-2 Folgen, und nicht eine Folge pro Woche. Einmal die Woche lässt sich OL ganz gut verkraften. Aber zu viel davon in kurzer Zeit zieht mich runter. Nach dem ich mir die erste Staffel OL auf DVD gekauft hatte, habe ich es gleich "am Stück" gesehen

            Hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2098002 die Folgen, die mir gefallen haben

            Kommentar


              #96
              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Das Problem, dass ich mit Outer Limits habe ist, dass ich gerne mal eine Staffel einer Serie auf DVD "am Stück" sehe, d.h. jeden Tag so 1-2 Folgen, und nicht eine Folge pro Woche. Einmal die Woche lässt sich OL ganz gut verkraften. Aber zu viel davon in kurzer Zeit zieht mich runter. Nach dem ich mir die erste Staffel OL auf DVD gekauft hatte, habe ich es gleich "am Stück" gesehen

              Hier http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2098002 die Folgen, die mir gefallen haben
              In dem Falle ist es absolut verstaendlich, da wird man wahrscheinlich eher depressiv.

              Bei mir ist es so lange her mit OL, dass ich keine Ahnung mehr habe, was fuer Folgen gut und schlecht waren :/ Das ist wie mit B5 - 10 Jahre Entzug und man weiss nix mehr ^^

              Hab allerdings letztens die Folge mit Nana Visitor und Nic Lea geguckt, die war auch nicht schlecht. sehr OL-typisch - mit den Androiden als Gewinnern ^^
              Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

              Kommentar


                #97
                Sukie, du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, dass viele Geschichten in OL kein gutes Ende nehmen, sondern dass der Ausgang der Geschichten häufig allzu vorhersehbar ist. Aus Gut wird Böse, aus Böse wird Gut und nicht selten hat man nach wenigen Minuten alle Elemente Geschichte beisammen, um den weiteren Verlauf der Geschichte erahnen zu können. Natürlich ist der "finale Twist" mit einem radikalen, meist er negativen Ausgang ein Kernelement der Serie und sicherlich ist es nicht einfach, immer wieder Geschichten zu schreiben, die trotz dieser berechenbaren Vorgabe unvorhersehbar bleiben, aber das ändert ja nichts an dem Problem.

                Dennoch hat die Serie eine ganze Reihe ausgezeichneter Geschichten hervor gebracht, die man gut in der DVD-Sammlung haben kann.

                Kommentar


                  #98
                  Ich habe mir vor ungefähr einer Woche die 1.Staffel bei Amazon bestellt, da ich nach erfolgloser Suche in allen Elektrofachgeschäften schließlich zu dieser Option gegriffen habe. Nun habe ich mir erst einmal die Pilotfolge "Sandkönige" angesehen, die ich jedoch eigentlich ziemlich enttäuschend fand , da die Autoren wirklich auffällig von einer Twillight Zone Folge geklaut haben, so dermaßen das ich der Folge auch nur knapp *** Sterne geben kann, denn einen Wissenschaftler mit Gottkomplex und Aliens die im eine Art Denkmal setzten gab es da ebenfalls. Ansonsten war die Folge auch nicht sonderlich mein Fall, man konnte ca. ab der Hälfte wie die Folge ausgeht. Einzig die Ironie das Simon wohl von seinem Vater selbst vernachlässigt wurde und er seine Sandkönige sich selber nicht genung gekümmert hat.

                  PS: eine Frage an die OL-Spezies, wie heisst die Folge in der ein Vater um seinen Sohn vor einem Monster zu retten selber zum Monster wird, ich hoffe da kann mir einer weiter helfen.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    Ich habe mir vor ungefähr einer Woche die 1.Staffel bei Amazon bestellt, da ich nach erfolgloser Suche in allen Elektrofachgeschäften schließlich zu dieser Option gegriffen habe. Nun habe ich mir erst einmal die Pilotfolge "Sandkönige" angesehen, die ich jedoch eigentlich ziemlich enttäuschend fand , da die Autoren wirklich auffällig von einer Twillight Zone Folge geklaut haben, so dermaßen das ich der Folge auch nur knapp *** Sterne geben kann, denn einen Wissenschaftler mit Gottkomplex und Aliens die im eine Art Denkmal setzten gab es da ebenfalls. Ansonsten war die Folge auch nicht sonderlich mein Fall, man konnte ca. ab der Hälfte wie die Folge ausgeht. Einzig die Ironie das Simon wohl von seinem Vater selbst vernachlässigt wurde und er seine Sandkönige sich selber nicht genung gekümmert hat.
                    Ja, die Pilotfolge fand ich auch eher mässig unterhaltsam. Trotzdem gibt es in der ersten Staffel auch richtig gute Folgen (z.B. Krieg der Planeten)

                    Zitat von Keymaster Beitrag anzeigen
                    PS: eine Frage an die OL-Spezies, wie heisst die Folge in der ein Vater um seinen Sohn vor einem Monster zu retten selber zum Monster wird, ich hoffe da kann mir einer weiter helfen.
                    Deine gesuchte Folge heisst "Mutanten (OT: Criminal Nature)" und war die erste Episode der vierten Staffel. Diese Folge war auch so eine Art Fortsetzung von der Folge aus der zweiten Staffel, Episode 3 mit den Titel "Unnatürliche Auslese (OT: Unnatural Selection)". Da es sich um das selbe Thema handelt.

                    So eine Art Doppelfolge waren in OL nicht der Einzelfall. Beispielsweise wird in Staffel 4 Episode 15 mit den Titel "Mary 25 (OT: Mary 25)" die Geschichte von Staffel 1 Epidode 2 mit den Titel "Valerie (OT: Valerie 23) fortgesetzt.
                    Liebe Grüsse, Oerni

                    Kommentar


                      Zitat von Rarehero Beitrag anzeigen
                      Sukie, du verstehst mich falsch. Es geht nicht darum, dass viele Geschichten in OL kein gutes Ende nehmen, sondern dass der Ausgang der Geschichten häufig allzu vorhersehbar ist. Aus Gut wird Böse, aus Böse wird Gut und nicht selten hat man nach wenigen Minuten alle Elemente Geschichte beisammen, um den weiteren Verlauf der Geschichte erahnen zu können. Natürlich ist der "finale Twist" mit einem radikalen, meist er negativen Ausgang ein Kernelement der Serie und sicherlich ist es nicht einfach, immer wieder Geschichten zu schreiben, die trotz dieser berechenbaren Vorgabe unvorhersehbar bleiben, aber das ändert ja nichts an dem Problem.

                      Dennoch hat die Serie eine ganze Reihe ausgezeichneter Geschichten hervor gebracht, die man gut in der DVD-Sammlung haben kann.
                      Okay. Comprende! Da ich jetzt immer nur einzelne Folgen gesehen habe, ging es bei mir. Wenn man sie natuerlich staendig schaut, kann ich mir vorstellen, dass es sehr vorhersehbar wird. Man rechnet halt schon mit dem Schlimmen, ergo ist der Knalleffekt am Ende verloren!

                      @Keymaster: Bestell dir lieber Akte X

                      Es gab auch eine Folge, die ich damals nie zu Ende gucken konnte, in der ein Mensch via kuenstlicher Gebaermutter geboren wird. War glaub ich der letzte Mensch auf Erden oder so...kennt die jemand? Oerni, vielleicht?
                      Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                      Kommentar


                        Zitat von Sukie Beitrag anzeigen
                        Es gab auch eine Folge, die ich damals nie zu Ende gucken konnte, in der ein Mensch via kuenstlicher Gebaermutter geboren wird. War glaub ich der letzte Mensch auf Erden oder so...kennt die jemand? Oerni, vielleicht?
                        Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte Episode mit den Titel "Die Androiden (OT: Resurrection) aus der zweiten Staffel sein.
                        Inhaltlich geht es darum, das irgendwann in ferner Zukunft, die Erde durch einen vernichtenden Krieg völlig zerstört und die gesamte Menschheit durch biologische Waffen ausgelöscht wurde. Nur einige hundert Androiden haben die Katastrophe überstanden. Zwei dieser Androiden haben aus unbeschädigtem DNS-Material einen Menschen geschaffen. Um die Wiedergeburt der Menschheit einzuleiten, wurde der Mensch als erwachsener Mann erschaffen...

                        Wie gesagt, ich bin mir da nicht ganz sicher, aber vielleicht meinst du diese Episode ja
                        Liebe Grüsse, Oerni

                        Kommentar


                          Das koennte die sein, ja. Das war ein erwachsener Mann, der geschluepft ist! Vielen Dank
                          Don't you hate it when you look in your closet for clothes and you find Narnia instead??

                          Kommentar


                            Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
                            Ja, die Pilotfolge fand ich auch eher mässig unterhaltsam. Trotzdem gibt es in der ersten Staffel auch richtig gute Folgen (z.B. Krieg der Planeten) .
                            Naja es ist ja meistens so das die Pilotfolge einer Serie nicht zu denn besten einer Serie gehört, jedoch war diese eben nicht nur peinlich vom Vorbild Twillight Zone abgekupfert sondern war zu dem auch noch ziemlich vorhersehbar, jedoch bin ich optimistisch das die kommenden Folgen besser werden.


                            Zitat von Oerni Beitrag anzeigen
                            Deine gesuchte Folge heisst "Mutanten (OT: Criminal Nature)" und war die erste Episode der vierten Staffel. Diese Folge war auch so eine Art Fortsetzung von der Folge aus der zweiten Staffel, Episode 3 mit den Titel "Unnatürliche Auslese (OT: Unnatural Selection)". Da es sich um das selbe Thema handelt.

                            So eine Art Doppelfolge waren in OL nicht der Einzelfall. Beispielsweise wird in Staffel 4 Episode 15 mit den Titel "Mary 25 (OT: Mary 25)" die Geschichte von Staffel 1 Epidode 2 mit den Titel "Valerie (OT: Valerie 23) fortgesetzt.
                            Danke Oerni !

                            Ich wusste doch das es hier min. einen OL-Fachmann gibt . Ich kann mich noch gut an die Folge erinnern. Die hat mich ziemlich geschockt, als der Vater am Ende sogar noch mehr mutiert war als das Monster, das ja sein älterer Sohn war.

                            Ja ich habe schon gehört das es so eine Art Clipshow in jeder Staffel geben soll, aber das es zusammenhängende Folgen staffelübergreifend gitb, hätte ich nicht gedacht.

                            @Sukie


                            Keine Sorge, die X-Akten werde ich auch noch irgendwie in mein DVD-Regal eingelagert bekommen und ich gucke erstmal wie die erste Staffel OL ist, wenn mich die Serie nicht fesselt, breche ich das Experiment OL ab . Deine Lobbyarbeit für X-Files macht sich anscheind bezahlt ,

                            Kommentar


                              Ich bin auch ein Fan der Serie, obwohl Akte X meiner Meinung nach um Längen besser gemacht ist.

                              Ich habe alle Staffeln durchgesehen. Und was einem im Jahr 2012 aufgefallen ist wenn man die ganzen Folgen hintereinander ansieht: In jeder Folge gibt es mehrere Gesichter die man irgendwo schon mal gesehen hat. Spock, Wesley Crusher, Odo (an den Augen erkannt), Data, Counselor Troi, Daniel Jackson, Dr. Fraiser, General Hammond, die ganzen Akte X Nebendarsteller und Bösewichte: Pusher, Krycek, der falsche Wahrsager, John Fitzgerald Byers, Marita Covarrubias, ...
                              OL hällt die 90er zusammen*g*

                              Vier Folgen die ich besonders gut fand:
                              New Lease:
                              Vordergründig geht es darum Tote wiederauferstehen zu lassen. Das funktioniert jedoch scheinbar nur für kurze Zeit. Ein beteiligter Wissenschaftler wird tödlich angeschossen, schafft es noch ins Labor und wird dort wiederbelebt. Im Glauben das ihm nur wenige Stunden/Tage zur Verfügung stehen wendet er das Sprichwort "Leben jeden Tag als sei es dein letzter" inhaltsgetreu an. Er geht nicht zur Arbeit, mit den Kindern macht er ein Picknick anstatt sie zur Schule zu schicken, noch ein Küsschen für die Frau... und kauft sich eine Waffe mit der er seinen Mörder niederstreckt. Am Ende stellt sich heraus das er nicht sterben muß... und die nächsten Jahre wohl im Gefängnis wegen Mordes verbringen wird.
                              Die Folge hat das Sprichwort gut kontakariert.

                              Relativity Theory
                              Ein laut Erkundung unbewohnter Planet soll als Mine erschlossen werden. Ein Vorausteam wird losgeschickt und trifft dann jedoch auf ein paar humanodie Echsen die Widerstand leisten. Die Echsen werden mit Waffengewalt nieder gezwungen und exekutiert. Außerdem wird ein seltsames Artefakt geborgen. Wie sich am Ende herausstellt waren die Echsen gar nicht von diesem Planeten sondern Pfadfinder (Kinder) einer technisch überlegenen Rasse die dort nur campiert haben. Und das Artefakt entpuppt sich als SOS-Beacon. Woraufhin der Echsen Daddy mit seinem Big-Gun-Ship auftaucht und das Vorausteam auf Korn nimmt. Als letztes sieht man noch wie er sich aus dem Computer die Koordinaten der Erde rausfischt.

                              Patient Zero
                              Eine Seuche hat die Menscheit dahin gerafft. Mit einer Zeitmaschine soll Patient Zero verhindert werden. Patient Zero entsteht indem 2 Personen mit harmlosen Viren eine dritte Person infizieren in welcher dann das Supervirus entsteht. Der Zeitreisende Killer soll die Personen nacheinander auschalten. Eigentlich sollte schon der erste Kill ausgereicht haben um die Epedemie zu verhindern. Was die Zeitreisenden nicht bedacht haben ist das der Killer Kontakt zu drei Opfern hatte...

                              Tribunal
                              Ein KZ Aufseher soll als alter Mensch angeklagt werden. Mit einer Zeitmaschine werden Beweise herangeschaft. Die Story an sich ist nicht besonders. Es gibt jedoch ein schönes Happy End.
                              Zuletzt geändert von peterfarge; 17.01.2013, 22:37.

                              Kommentar


                                Zitat von peterfarge Beitrag anzeigen
                                In jeder Folge gibt es mehrere Gesichter die man irgendwo schon mal gesehen hat. Spock, Wesley Crusher, Odo (an den Augen erkannt), Data, Counselor Troi, Daniel Jackson, Dr. Fraiser, General Hammond, die ganzen Akte X Nebendarsteller und Bösewichte: Pusher, Krycek, der falsche Wahrsager, John Fitzgerald Byers, Marita Covarrubias, ...
                                OL hällt die 90er zusammen*g*
                                Ja, das fällt wirklich auf. Gestern habe ich mir die Folge "A Stich in Time" angesehen, in der sowohl Michelle Forbes (Ro Laren) als auch Gary Jones (Sgt. Walter Harriman) aufreten. SciFi-Schauspieler sind vermutlich arme Schlucker für die die Regel gilt: Warst du in einer SciFi-Serie, bist du in jeder SciFi-Serie.
                                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X