Welche SF-Serie ist die schlechteste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche SF-Serie ist die schlechteste?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Eine Soap?! Was zur Hölle hat eine Situationscomedy wie Alf denn nun bitteschön mit Soap zu tun? Die inflationäre Benutzung des Begriffes "Soap" hier im Forum ist ohnehin schon fragwürdig; aber nun Alf als Soap zu bezeichnen, setzt dem ganzen noch eine Krone auf.
    Ein Definitionsstreit interessiert mich nicht.
    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Vielleicht verstehe ich dich auch nur falsch, aber wo beispielsweise ist Science-Fiction denn "Ziel der Bemühungen der Protagonisten"?
    Ich habe mich explizit ausgedrückt. Und habe auch nur Lust, mich über Inhaltliches zu unterhalten.

    Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Das darfst du ja auch gerne machen, nur ist eben beides nicht miteinander gleich zu setzen. Der Definition nach gehören besagte Serien durchaus zur Science-Fiction, auch wenn sie deine persönlichen Erwartungen daran nicht erfüllen.

    Ich wüsste auch nicht, dass hier etwas anderes behauptet worden wäre.
    Ich ganz eindeutig meine Meinung von irgendwelchen Definitionen abgegrenzt, genauer geht es nicht.
    Auch dir kann ich nur empfehlen, Postings genau durchzulesen.
    Ehe sich dies zum standardmäßig eitelkeitsgeborenen Streit entwickelt, verabschiede ich mich erstmal. Alle Beiträge zur Idee werden von mir aber gerne beantwortet.
    Zuletzt geändert von Alberich; 24.09.2010, 09:29. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

    Kommentar


      Was ist denn mit "Wild Wild West", die Fernsehserie, nicht der Film. In dieser Serie gibt es ja auch "erdichtete Wissenschaft". Oder James Bond? Ist das nach der "ortodoxen" Definition auch SciFi? Ich habe gar nichts gegen SciFi Komödien, ich liebe Red Dwarf, Per Anhalter durch die Galaxis (die Serie der BBC, den Film mag ich gar nicht leiden), und das ist für mich eindeutig SciFi. Aber Alf oder Mork & Mindy? Ich weiß nicht. Für eine Grundsatzdiskussion ist mir das zu doof, aber ich persönlich zähle Alf genausowenig zu SciFi wie die Schwarzwaldklinik oder McGyver.

      Kommentar


        Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
        Ein Definitionsstreit interessiert mich nicht.
        Das steht dir selbstverständlich frei. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass du durch das Einbringen einer Bemerkung in ein Diskussionforum – insbesondere wenn es sich dabei um eine solch abwegige Bemerkung handelt ("Alf ist eine Soap") – natürlich dafür sorgst, dass diese Bemerkung zur Debatte gestellt wird.

        Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
        Ich habe mich explizit ausgedrückt. Und habe auch nur Lust, mich über Inhaltliches zu unterhalten.
        Hättest du dich tatsächlich so explizit ausgedrückt, hätte ich ja nicht nachgefragt. Ich sehe nicht, wo das Problem darin liegt, näher auf deine eigenen Aussagen einzugehen. Dann darauf zu pochen, dass du ja alles schon genau gesagt hättest und andere nur genau lesen müssten, zeugt nicht gerade davon, dass deine Aussagen Hand und Fuß haben.

        Kommentar


          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Ich ganz eindeutig meine Meinung von irgendwelchen Definitionen abgegrenzt, genauer geht es nicht.
          Geht schon:

          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Mir gefällt an Science-fiction alles, was sich hauptsächlich mit etwaigen zukünftigen Welten befasst.
          In diesem Sinne ist Alf kein Science-fiction, sondern eher eine Soap.
          "Ist so" bezeichnet meines Wissens etwas mehr oder weniger Absolutes und legt nahe, dass hier - trotz vorheriger Verneinung - nun doch etwas allgemein festgelegt, also definiert werden soll. Das Wort "spitzfindig" war für mich ein Indikator dafür, dass du bei einer solchen Definition weniger ins Detail gehen willst.

          Formulierungen wie "In diesem Sinne ist Alf keine Science-Fiction für mich" oder "In diesem Sinne betrachte ich Alf nicht als Science-Fiction" hätte ich da weniger missverständlich gefunden.

          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Auch dir kann ich nur empfehlen, Postings genau durchzulesen.
          Ja, genau das werfe ich meinen Mitdiskutierenden auch gelegentlich vor, wenn ich etwas zum fünften Mal mit neuen Umschreibungen erklärt und es beim Gegenüber immer noch nicht meinen Aussageabsichten entsprechend angekommen ist.

          Allerdings...

          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          In diesen Fällen ist Science-fiction bestenfalls Setting, nicht aber Ziel der Bemühungen der Protagonisten und deshalb für mich -als Science-fiction -langweilig.
          ...wenn man diesen Satz genau liest und dabei spitzfindig wäre, müsste man sich Xons Frage übrigens anschließen, denn unter einem Protagonisten versteht man im allgemeinen die Hauptfigur einer Geschichte und dass deren Ziel die Science-Fiction sein soll, klingt nach ziemlichem Blödsinn. Ich gehe aber mal davon aus, dass du die Bemühungen der Autoren oder Produzenten gemeint hast.

          ...wenn ich aber diesen Satz lese:

          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Dichtung ist übrigens jede Tätigkeit eines Geschichtenerfinders, also ein allgemeines Merkmal und nicht ein spezifisches Kriterium für Science-fiction.
          ...wie gesagt hat niemand hier jemals behauptet, dass es ein spezifisches Kriterium für Science-Fiction wäre. Wieso also diese überflüssige Belehrung? Es wird doch nicht etwa so sein, dass du die Posts nicht aufmerksam genug gelesen hast, oder?

          Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
          Ehe sich dies zum standardmäßig eitelkeitsgeborenen Streit entwickelt, verabschiede ich mich erstmal. Alle Beiträge zur Idee werden von mir aber gerne beantwortet.
          Gut, dann brauche ich ja auf diesen Beitrag keine Antwort zu erwarten. Dann eben nicht.

          Da wäre allerdings dann doch noch eine Frage.
          Von welcher "Idee" sprichst du hier?
          Habe ich wieder irgendwo nicht aufmerksam genug gelesen?

          Die Idee dieses Threads ist, zu erfahren, wer welche SF-Serie für die schlechteste hält. Im Rahmen dieser Diskussion kam die Frage auf, ob bestimmte Serien überhaupt zur SF gehören - eine eindeutige Definitionsfrage - auf die du mit einer persönlichen Definition geantwortet hast, die nur für dich allein Gültigkeit hat, da sie objektiven Definitionskriterien weder stand hält, noch ihnen stand halten soll.

          Die "Idee" des Threads kannst du demnach eigentlich kaum meinen, denn du hast in einem Thread zur "schlechtesten SF-Serie" lediglich geschrieben, welche Serien für dich erst gar keine SF-Serien sind.

          Auf welche Beiträge zu welcher Idee willst du also antworten?
          Oder hast du zur Threadidee auch eine ganz eigene Definition über die du nicht streiten willst? Vielleicht ist es ja auch die Idee, Verwirrung zu stiften oder einfach nur die Idee, gleich pampig zu werden, wenn einem ein Beitrag, der den eigenen kommentiert, nicht passt. Wer weiß das schon?

          Kommentar


            Da ihr euch anscheinend ausschließlich damit beschäftigt, meine angeblich so falschen Äußerungen zu zerpflücken, gehe ich davon aus, dass ihr nur zanken wollt.
            Ich kann euch nur empfehlen, die Schönheiten der Science-fiction aus eurer Sicht darzustellen. Das könnt ihr doch, oder? Nicht?
            Dann scheint mir dieser Thread überflüssig zu sein, ihr entschuldigt, ich verabschiede mich.
            Nur noch an Logan 5. Dass meine Äußerungen seitenweise mühselig falsch interpretiert wurden, bin ich schon gewohnt. Da mache sich keiner Hoffnungen: Ich stelle eurer Zeugs nicht grade.
            Dass aber jemand meine Aussagen in ihr Gegenteil umgedreht hat, das habe ich noch nicht erlebt.
            Gratuliere, Logan, dir gehört der Preis für Entstellung eines Kommentars.
            Ganz ungelogan.

            Kommentar


              Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
              Da ihr euch anscheinend ausschließlich damit beschäftigt, meine angeblich so falschen Äußerungen zu zerpflücken, gehe ich davon aus, dass ihr nur zanken wollt.
              Eigentlich wird hier allgemein der Terminus "diskutieren" verwendet, aber wer einen simplen, wertungsfreien Kommentar zu seinem Beitrag bereits als "zerpflücken" empfindet, darauf wie eine Mimose reagiert und dann auch gleich noch beleidigt genaueres Durchlesen einfordert, darf es meinetwegen auch gerne als "zanken" bezeichnen.

              Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
              Dann scheint mir dieser Thread überflüssig zu sein, ihr entschuldigt, ich verabschiede mich.
              Wieso dann überhaupt in diesem Thread etwas schreiben? Zumal zu etwas, das streng genommen off-topic ist und worüber du dann nicht einmal diskutieren möchtest. Wo wir gerade bei Kindergartenbegriffen wie "zanken" sind, fällt mir dazu spontan das Wort "stänkern" ein.

              Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
              Gratuliere, Logan, dir gehört der Preis für Entstellung eines Kommentars.
              Ganz ungelogan.
              Ja, äähhhmm... also, ... naja, dann "Danke schön" für diese .... mmmmh ... zweifelhafte Ehre. Was immer du sagst ... und wenn ich dich nicht abermals fehlinterpretiert haben sollte, dann mach's mal gut, ne. Trotzdem schön, dass du mal vorbei geguckt hast.... naja... was soll ich sagen??? Viel Spaß noch hier im Forum...

              Kommentar


                Alf

                Alf....Mork vom Org......etc.!!! Die Diskussion und die Ansichten sind schon Hammer! Habe auch darüber mit Freunden geredet, Ergbnis: Ansichtssache! Jo! OK.! Dann dürfte auch eine Folge aus Bernd das Brot als Scifi anzusehen sein, in der es ein Raumschiff, Laserpistolen und die Beam-Technik gibt um Lebewesen eines Planeten umzusiedeln!?! Oder wie oder was?!
                und bedenket / für das verstehen benötigt man antworten auf seine fragen.

                Kommentar


                  Zitat von antivirus Beitrag anzeigen
                  Alf....Mork vom Org......etc.!!! Die Diskussion und die Ansichten sind schon Hammer! Habe auch darüber mit Freunden geredet, Ergbnis: Ansichtssache! Jo! OK.! Dann dürfte auch eine Folge aus Bernd das Brot als Scifi anzusehen sein, in der es ein Raumschiff, Laserpistolen und die Beam-Technik gibt um Lebewesen eines Planeten umzusiedeln!?! Oder wie oder was?!
                  Klar, die "USS Bumblebee Bush"-Episoden sind SF-Parodien. Was denn sonst?
                  Deshalb ist "Bernd, das Brot" nicht gleich eine SF-Serie, oder?
                  Schließlich gibt es dort kein SF-Element, das über die ganze Serie hinweg eine dominante, die Handlung bestimmende Position einnimmt.

                  Bei ALF und Mork sehe ich das aber durchaus gegeben. Die Protagonisten sind Außerirdische, die mittels außerirdischer Technologie zu Erde gekommen sind. Die Art und Weise, wie diese Aliens unsere Welt wahrnehmen und wie die Menschen mit ihnen auskommen, bestimmt den Handlungsverlauf, der ohne das SF-Element in dieser Weise nicht zustande käme. Deshalb betrachte ich diese Sitcoms durchaus noch als Randgebiete der SF oder kann zumindest nachvollziehen, wenn jemand sie der SF zuordnet.

                  Gerade hier im Forum gibt es ja auch Leute, die "Herr der Ringe" u.ä. für Science-Fiction halten. Das finde ich weit weniger nachvollziehbar.

                  Wie man allerdings ALF und Mork für schlechte SF-Serien halten kann, ist mir ein Rätsel. Ich mag die beide sehr gerne und finde sie sehr witzig.

                  Kommentar


                    Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                    Auch der alte Grenzfall Star Wars wäre unter diesem Gesichtspunkt eindeutig Science-Fiction.
                    Seit wann ist das Urgestein Star Wars ein Grenzfall?

                    Kommentar


                      Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                      Seit wann ist das Urgestein Star Wars ein Grenzfall?
                      Ein uralter Orden keuscher Mönche und Nonnen die paranormale Fähigkeiten verwenden um eine gewisse "Dunkle Seite der Macht" zu bekämpfen (oder zumindest ihre Vertreter).

                      Das klingt doch wie Fantasy, oder?

                      SW ist seit jeher ein Grenzfall, manche - wie ich - würden die Filme eher als Fantasy einordnen, da irgendetwas, was Sci-Fi ausmacht, hier fehlt, aber zu dem Thema kann Logan5 wohl deutlich besser mehr erklären.
                      "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

                      Kommentar


                        Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                        Seit wann ist das Urgestein Star Wars ein Grenzfall?
                        Schon immer? Nach der SciFi-als-Genre-Einteilung ist Star Wars eindeutig Fantasy.

                        Kommentar


                          also ich finde LEXX ist so ein müll, aber naja am besten ist natürlich Star Trek

                          Kommentar


                            @Logan5: Insofern sind wir uns zumindest einig: Dass wir Mork vom Ork und Alf für gute Serien halten. ;-)

                            Kommentar


                              Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
                              Ein uralter Orden keuscher Mönche und Nonnen die paranormale Fähigkeiten verwenden um eine gewisse "Dunkle Seite der Macht" zu bekämpfen (oder zumindest ihre Vertreter).

                              Das klingt doch wie Fantasy, oder?

                              SW ist seit jeher ein Grenzfall, manche - wie ich - würden die Filme eher als Fantasy einordnen, da irgendetwas, was Sci-Fi ausmacht, hier fehlt, aber zu dem Thema kann Logan5 wohl deutlich besser mehr erklären.
                              ... und dann ist Alf auch eine Soap oder Sitcom... ein Wesen anderer, ferner Herkunft, dass es sich imitten einer normalen Familie gemütlich macht und dort auch noch komödiantisch unterhält...
                              Oder Star Trek: eine Gruppe Menschen reißt durch ferne Gegenden, um fremden Wesen bei der Lösung typisch menschlicher Probleme zu helfen...
                              Und was wäre dann erst Warhammer 40.000: uralte Ritterorden, tapfere Soldaten und Zauberer kämpfen im Dienste des uralten Gott-Kaisers gegen die Dämonen der Unterwelt, Elfen, Orks und räuberische Heuschrecken... (entweder dieser Vergleich- oder man schaut sich einfach gleich Warhammer Fantasy an)

                              Star Wars IST und BLEIBT SciFi... fertig.

                              Kommentar


                                Zitat von uriel_ventris Beitrag anzeigen
                                Oder Star Trek: eine Gruppe Menschen reißt durch ferne Gegenden, um fremden Wesen bei der Lösung typisch menschlicher Probleme zu helfen...
                                Star Trek war ursprünglich auch mal als "Wildwest im Weltraum" angedacht. Nur halt weniger "Indianer und Cowboy-Wildwest", sondern eher "Frontier-Wildwest".

                                Und was wäre dann erst Warhammer 40.000: uralte Ritterorden, tapfere Soldaten und Zauberer kämpfen im Dienste des uralten Gott-Kaisers gegen die Dämonen der Unterwelt, Elfen, Orks und räuberische Heuschrecken... (entweder dieser Vergleich- oder man schaut sich einfach gleich Warhammer Fantasy an)
                                Ähm, dir ist bewusst, dass Warhammer 40.000 als "Warhammer Fantasy im Weltraum" konzipiert wurde, ja?

                                Star Wars IST und BLEIBT SciFi... fertig.
                                SciFi im Sinne des Settings oder Obergenres vielleicht, aber das Untergenre bleibt unverrückbar Sci-Fantasy.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X