Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich habe mich jetzt durch die ganzen #390 'gekämpft' und ich habe das Gefühl, daß diejenigen die wie ich mit dem Apollo-Pro-
    gramm, TOS und Orion während des 'kalten Krieges' großgeworden sind einen anderen Blick darauf haben, als die jüngeren. Für mich gab es bis 1976 nur s/w TV, also auch TOS.
    Erst im Privat TV war z.B. vulkanisches Blut für mich grün ...
    Ich glaube für uns 'Ältere' wäre eine Orion-TNG-Serie nur schwer verdaulich und ein s/w-Update für die Jüngeren nicht
    attraktiv genug. Das Publikum wäre gespalten und damit kann
    m.E. eine neue Serie kein kommerzieller Erfolg werden.
    Mit der freundlichen Bitte um Widerspruch.
    Slawa Ukrajini!

    Kommentar


      Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
      m.E. eine neue Serie kein kommerzieller Erfolg werden. Mit der freundlichen Bitte um Widerspruch.
      Letztlich kommt es doch auf die Charaktere / Darsteller und die erzählten Geschichten an. Die Special Effects einer neuen Serie sollten dann aber up-to-date sein, auch wenn man das originale Design der Orion beibehalten sollte. Schwarzweiß muss auch nicht sein, aber man kann die Farbpalette schon reduzieren, damit ein neues Orion nicht aussieht wie T(R)aumschiff Surprise .

      Kommentar


        In Farbe würde Orion IMHO gar nicht so schlecht kommen. Das funktionierte bei King Kong doch auch.




        Schall und Wahn - Verlag für Hörbücher: Raumpatrouille - 7 Hörspiele zur Kult-Science-Fiction-Serie

        Die Frogs wurden m.E. damals schon sehr gut dargestellt. Mit neuen Special Effekts müssten sie sehr unheimlich rüberkommen.
        Die guten Dialoge und ddie Atmosphäre aufgrund der Charaktere hinzubekommen dürfte heute die weitaus größere Herausforderung sein.

        Kommentar


          Entschuldigung Halman!
          Aber ich muß mich schütteln! Nein,nein, nein ad infinitum!
          Das ist wie Heinz Rühmann, Theo Lingen, Moser etc in Farbe!
          Ich mag auch den 1. Titanic Film (glaube Dtl, 30er Jahre) lieber,
          den in Farbe ertrage ich nur wenige Minuten, genauso wie
          WM Finale 1954 nachkoloriert. Original bleibt oiginal!
          Selbst beim 74er Finale drehe ich die Farbe weg, weil bis '76
          bei mir s/w. Aber wer's anders mag bitte, ich bin tolerant
          \\// TWR
          Slawa Ukrajini!

          Kommentar


            Ich bin bei weitem kein so großer s/w Fan wie Thomas W. Riker, bin hier bei Orion aber seiner Meinung. Der alte Flair ist für mich ein wichtiger Bestandteil der Serie. Die heute billig wirkenden Effekte, die "phantasievollen" Requisiten, etc. Ich frage mich, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann eine Neuauflage mit aktueller Technik produzieren zu wollen. Selbst eine Nachkolorierung kommt für mich nicht in Frage. Die Serie ist nunmal s/w, so wurde sie gedreht und in der Form sind wir auch Fans geworden. Den aktuellen Trend, alte Klassiker irgendwie zu modernisieren und neu herauszubringen geht meines Erachtens sowieso schon zu weit. Mit TOS Remastered konnte ich mich auch nur langsam abfinden.
            "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
            "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

            Kommentar


              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Selbst eine Nachkolorierung kommt für mich nicht in Frage.
              Nachkolorierungen sehen meist relativ schlecht aus, davon würde ich auch abraten. Diese Mühe kann man sich schenken. Aber hätte das Original von Anfang an Farbe gehabt, warum sollte man sie dann jetzt entfernen ?
              Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
              Die Serie ist nunmal s/w, so wurde sie gedreht und in der Form sind wir auch Fans geworden.
              Dieses "Wir"-Gefühl ist mir fremd. Wenn es mehrere Versionen eines Films oder einer Serie gibt, suche ich mir diejenige aus, die mir am besten gefällt. Z.B. bevorzuge ich Star Trek TOS-Remastered gegenüber den Original, auch wenn ich das Original zuerst gesehen habe. Und ich schätze mal, mit Babylon 5 ginge es mir nicht anders.

              Kommentar


                Pluralis Majestatis
                Da war ursprünglich noch ein Satz dazwischen den ich rausgelöscht habe. Das "wir" hab ich dann vergessen umzuformulieren.

                Natürlich, wenn es vom Anfang an in Farbe gewesen wäre, wäre es ja ok. Ich spreche ja vom Feeling der Original-Version. Wie es gewirkt hätte, wenn sie wie bei diversen anderen Serien in der Mitte umgestellt hätten ist halt schwer zu sagen.

                Was TOS und B5 angeht ist bei mir der Kult-Faktor anders. Wobei TOS noch sehr an Orion rankommt. Wie gesagt, war ich hier anfangs auch gegen Remastered, inzwischen kann ich recht gut damit leben. Kaufen würde ich es mir allerdings nicht. Was sich nicht geändert hat ist meine Meinung, dass aber auch hier sehr viel Charme verloren gegangen ist. Da würde ich TNG Remastered eher begrüßen, da hier der Charme auf den Stories liegt und nicht an dem heute schwach wirkenden Design.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Danke cybertrek,
                  es freut mich, daß man nicht zur Ü40 Generation gehören muß,
                  um es i.W. so zu sehen wie ich. Ich ein großer s/w Fan? Eher
                  im Sinne von traditionell, puristisch, in diesem Bezug konser-
                  vativ. Übertrieben, meinetwegen karrikiert gesagt, empfinde ich
                  das - nur als persönliche Meinung - wie Kunstfälschung oder
                  Verstoß gegen archäologische Prinzipien. Mais oui, quodlibet.
                  Meine Generation bis hin zu den UHUs hat die Farbe quasi
                  extrapoliert. Bei den Hesselbachs, Tetzlaffs und den Heimat-
                  schinken hat man Gegenstände gesehen, die man im eigenen
                  Haushalt hatte, und es quasi in der Phantasie farbig gesehen.
                  Noch ein Beispiel. Bis in die 50er-Jahre gab es Lebensmittel-
                  karten. Wenn Menschen der Nachkriegs-Generation Fotos der
                  Karten sehen, bekommen sie Hunger!
                  "Phantasievolle" Requisiten, sehr wahr die " ". Ein zu viel kann
                  die Phantasie töten, aber auch das ist wieder eine subjektive
                  Wertung.
                  \\// TWR
                  Slawa Ukrajini!

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Entschuldigung Halman! Aber ich muß mich schütteln! Nein,nein, nein ad infinitum! Das ist wie Heinz Rühmann, Theo Lingen, Moser etc in Farbe!
                    Ich glaube, du verstehst Halmans Post falsch. Wenn ich das richtig sehe, redet er (sie?) nicht von einer eingefärbten Version des Originals, sondern von einer theoretischen Neuauflage der Serie, die – fast selbstverständlich – in Farbe produziert werden würde.

                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    Das Publikum wäre gespalten und damit kann m.E. eine neue Serie kein kommerzieller Erfolg werden.
                    Ohne mich wirklich mit den Gegebenheiten des deutschen Fernsehmarktes auszukennen, würde ich deiner Behauptung nicht zustimmen wollen: Orion-Fans stellen für die Zuschauerzahlen (und damit für den Erfolg der Serie) keinen ausschlaggebenden Faktor dar. Um erfolgreich zu sein, müsste eine solche Serie versuchen, eine möglichst breite Masse zu erreichen und darf sich nicht auf die Wünsche und Belange einer vergleichsweise kleinen Fanbase konzentrieren. Und das sage ich als langjähriger Orion-Fan.

                    Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                    Da würde ich TNG Remastered eher begrüßen, da hier der Charme auf den Stories liegt und nicht an dem heute schwach wirkenden Design.
                    Dem kann ich persönlich mich nicht anschließen: Die Effekte, die Kulissen und die generelle Ästhetik von The Next Generation tragen aus meiner Sicht sehr wohl zum Charme der Serie bei, weshalb ich auch einer "Verbesserung" dieser Star Trek-Serie eher abgeneigt gegenüberstehe.

                    Und Thomas W. Riker, wieso überlässt du nicht der Boardsoftware das Umbrechen deiner Posts? Glaub' mir, das sieht besser aus.

                    Kommentar


                      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, du verstehst Halmans Post falsch. Wenn ich das richtig sehe, redet er (sie?) nicht von einer eingefärbten Version des Originals, sondern von einer theoretischen Neuauflage der Serie, die – fast selbstverständlich – in Farbe produziert werden würde.
                      Genau so ist es. Okay, ich gebe zu, dass mein Posting leicht missverstanden werden kann. Das liegt einfach daran, dass ich bei der Google-Suche keine anderen Farbbilder von Orion fand.
                      Damit wollte ich nur einen Eindruck davon vermitteln, wie sowas in Farbe aussehen könnte.

                      Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                      Ohne mich wirklich mit den Gegebenheiten des deutschen Fernsehmarktes auszukennen, würde ich deiner Behauptung nicht zustimmen wollen: Orion-Fans stellen für die Zuschauerzahlen (und damit für den Erfolg der Serie) keinen ausschlaggebenden Faktor dar. Um erfolgreich zu sein, müsste eine solche Serie versuchen, eine möglichst breite Masse zu erreichen und darf sich nicht auf die Wünsche und Belange einer vergleichsweise kleinen Fanbase konzentrieren. Und das sage ich als langjähriger Orion-Fan.
                      Auch ich bin Fan der alten Serie und stimme Dir in diesem Punkt zu. Nach über vierzig Jahren kann man nicht mehr an damals anknüpfen. Zwischen TNG und TOS lagen weniger als zwanzig Jahre und TNG unterschied sich doch stark von TOS, war aber eindeutig als Star Trek erkennbar.
                      Eine neue Serie müsste auch neu sein, in den heutigen Zeitgeist passen und auch ein junges Publikum ansprechen können. Wichtig wäre IMHO, dass es eine Fortführung des alten Orion-Universums wäre, also mit Raumschiffen, die aus dem Ozean starten usw.

                      Hier habe ich noch einen informativen Link zum Thema rausgesucht
                      Häufige Fragen / FAQ

                      Kommentar


                        Was genau waren eigentlich noch mal die Gründe dafür, dass die Serie nach nur sieben Folgen eingestellt wurde ?

                        Kommentar


                          Ich war immer der Meinung, die Serie wäre nur auf 7 Folgen ausgelegt gewesen (also erstmal als so ne Art Miniserie). Nebenbei war sie wohl für damalige Zeiten ziemlich teuer.
                          Bin mir dabei aber nicht sicher.
                          Spinning, arms spread, Crushing the tops of mountains with my hands
                          As I dive into the Pacific I flood the shorelines...

                          It Was Fear Of Myself That Made Me Odd

                          Kommentar


                            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                            Was genau waren eigentlich noch mal die Gründe dafür, dass die Serie nach nur sieben Folgen eingestellt wurde ?
                            Den Gerüchten nach der klassische Fall: Zu hohe Produktionskosten (Und das bei einer Einschaltquote von bis zu 56% )

                            Es gibt aber auch Aussagen nach denen die Serie eingestellt wurde da man "etwas neues" machen wollte.
                            Star Wars - Episode 5
                            Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

                            Kommentar


                              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                              Was genau waren eigentlich noch mal die Gründe dafür, dass die Serie nach nur sieben Folgen eingestellt wurde ?
                              In Ermangelung einer aufschlussreichen Quelle, kann ich nur von eigenen Vermutungen ausgehen, aber mein Eindruck ist nicht, dass die Serie eingestellt wurde, sondern dass einfach nur sieben Episoden produziert/gekauft worden sind und man sich danach entschloss, keine weiteren mehr zu produzierten.

                              Kommentar


                                Zitat von Xenon 141 Beitrag anzeigen
                                Den Gerüchten nach der klassische Fall: Zu hohe Produktionskosten (Und das bei einer Einschaltquote von bis zu 56% )
                                Nachdem was ich mal gehört hatte, war dies nur ein vorgeschobener Grund.
                                In Wahrheit war die Serie den politischen Verantwortlichen zu kritisch.
                                Nicht zuletzt wegen der verheerenden Darstellungen der militärischen und politischen Führungsspitze.

                                Siehe z.B. http://www.orionspace.de/ww/de/pub/g...pirationen.htm

                                Hier geht es um die Folge "Planet außer Kurs", wo eine ferngelenkte Nova die Erde zu zerstören droht.
                                ORB = Oberste Raumbehörde, TRAV = Terrestrische Raumaufklärungs-Verbände und GSD = Galaktischer Sicherheits-Dienst diskutieren.

                                Erinnern Sie sich an Sir Arthur angesichts der auf die Erde zurasenden Supernova: "Dann können sie auch sagen, was zum Teufel der oberste Rat ab morgen auf den Marsmonden Deimos und Phobos zu suchen hat, wenn er hier die Erdbevölkerung ihrem Schicksal überläßt?"
                                Hauptsache das eigene Hemd gerettet - eine damals in der Bundesrepublik unmögliche Einstellung von Politikern? Natürlich nicht!
                                Ende der 50er beschließt die deutsche Regierung einen milliardenteuren gigantischen unterirdischen Atom-Bunker unter den Ahrweinbergen bei Marienthal in der Nähe von Bonn zu errichten. Obwohl allgemein bekannt versteht sich: Streng geheim. Von diesem Bunker aus sollte nach den damaligen Vorstellungen Deutschland weiter regiert werden, während draußen der Atomkrieg tobte.
                                Der Bunker wurde Ende der 50er geplant, 1971 fertig, 1997 aufgegeben.
                                Journalisten wollen herausgefunden haben, daß man in Regierungskreisen der Sicherheit des Bunkers nie so recht traute und lieber auf Evakuierungsplan B setzte: Ausfliegen nach Florida!
                                Phobos und Deimos lassen grüßen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X