Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hut ab!
    Das sind edle Teile geworden.

    Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

    Kommentar


      Mondkalb, Alberich und Eaglemaster, danke für eure netten Worte.

      Zitat von Alberich Beitrag anzeigen
      Ruhig mehr davon!
      Mal schau'n. Bisher scheint sich das Interesse eher in Grenzen zu halten.

      Kommentar


        Da bekomm ich gleich Lust in die Lancet zu steigen. Ich finde die Icons richtig gut. Gerade auch weil es unserem deutschen Fernseh-Science-Fiction-Klassiker huldigt! Ich würde mich über mehr Icons/Bilder freuen.
        "The Light — It's Always Been There. It'll Guide You."
        Reviews, Artikel, Empfehlungen oder Podcasts von mir zu verschiedenen Themen aus der Popkultur könnt ihr auf Schundkritik.de finden.

        Kommentar


          Hallo

          Ich habe auch die ganze Serie auf DVD, mit T-Shirt usw. und schaue ich mir sie immer wieder an.
          Was die Technologie (Brücke, Kampfstand usw.) anbelangt, finde ich, sie hätte besser auf ausserierdische Schiffe gepasst als im Orion.

          Gruss
          Lorenzo

          Kommentar


            Brücke und Kampfstand sind typisch militärische Ausdrücke, die passen in jedem Fall zu kriegerisch organisierten Menschen.
            Mir hat das Element "Rücksturz zur Erde" besonders gut gefallen.

            Kommentar


              Ich habe mir mal wieder die Folge "Der Kampf um die Sonne" angesehen. Eigentlich gefällt mir die Folge ganz gut soweit, aber eine Sache wundert mich total: Warum ist McLane so chauvimäßig brüskiert, dass die Kolonie Chroma von Frauen regiert wird? Hätte McLane jetzt keine Vergangenheit, könnte man natürlich sagen, das läge alles daran, dass die Serie aus den 60ern stammt, wo die Emanzipation noch nicht so vorangeschritten war, daran, dass McLane auch im fiktiven Jahr 3000 in kommandierenden Positionen nur Männer kennengelernt hat und es sich deshalb nicht anders vorstellen kann. Aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht so ganz nachvollziehen. Denn eine meiner Lieblingsfiguren der Serie ist General Lydia van Dyke, eine gute Freundin und zeitweise auch Vorgesetzte von McLane. Müssen wir uns das jetzt so vorstellen, dass McLane all die Jahre, in denen er mit oder unter van Dyke arbeiten musste und auch in Bars mit ihr gegangen ist, dass er sie da immer wieder von oben herab behandelt hat, so chauvimäßig, weil er sich ja nicht vorstellen kann, dass eine Frau der Chef sein kann? Das käme mir schon ziemlich irre vor. Aber ein General ist doch schon ein ziemlich hohes Tier. Van Dyke hat auch an Sitzungen der ORB teilgenommen. Also so ein großer Gedankensprung ist das ja nun nicht, ob eine Frau General in der ORB oder gleich oberste Chefin ist. Dass McLane ein klein bisschen weniger unflätig und verächtlich gewesen wäre, hätte man schon erwarten können, oder?

              Kommentar


                Ich entsinne mich an die Einzelheiten eher dunkel, der Eindruck des Chauvinismus, der mir blieb, entspricht aber dem Deinen.
                Wir sind alle Kinder unserer Zeit, mangelnde politische Correctness ist eins der kleineren Übel, die ich für eine gute Idee in Kauf nehme.
                Du siehst einen Widerspruch von seinem mangelnden Zutrauen in Frauen fürs Regieren zu seiner Anerkennung seiner Generalin.
                Viele Menschen übertragen die Einschätzung einer Gruppe nicht auf Individuen [so sinngemäß auch Alice Schwartzer, als sie sich lobend über einen Mann (leider vergessen wer) äußerte, und gefragt wurde, wie das mit ihren Männerhass-Theorien in Einklang zu bringen sei].

                Kommentar


                  Dass Chroma komplett von Frauen regiert wird, ist natürlich ungewöhnlich, auch für McLane, der mit Leutnant Jagellovsk und der Generalin van Dyke beruflich mit Frauen zu tun hat.

                  Ausfällig wird McLane erst, als "SIE", die Präsidentin von Chroma, die Experimente damit rechtfertigt, dass die Erde ständig Kriege geführt hätte und Chroma mehr Recht zum Überleben hat. Chroma sei wie ein Kind, das sich von bösen Eltern (= Erde) lossagt. Das sagt die Person, die politische Verantwortung dafür trägt, dass die Erde wegen der Experimente Chromas in absehbarer Zeit unbewohnbar sein wird.
                  Also, da kann ich McLane verstehen, dass er anfängt zu brüllen und von einem Amazonenzirkus spricht. Eine spezielle Frauenfeindlichkeit sehe ich da nicht.

                  Kommentar


                    Am Sonntag, dem 22.10. um 20.15 Uhr, zeigt Tele 5 den Kinofilm: https://www.fernsehserien.de/raumpat...etermine/tele5
                    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                    Kommentar


                      Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                      Am Sonntag, dem 22.10. um 20.15 Uhr, zeigt Tele 5 den Kinofilm: https://www.fernsehserien.de/raumpat...etermine/tele5
                      An alle die das noch nicht gesehen haben:

                      Stellt euch auf einen durch, zum Fremdschämen peinliche Szenen mit Elke Heidenreich (halte sonst von ihr eine Menge) ergänzten Zusammenschnitt der 7 Folgen ein.
                      Das kam in den 90er Jahren dabei raus wenn sich in Deutschland ohne Materiekenntnis Auswertungsgier und Franchise-Träumereien ein Stelldichein gaben.

                      Holt euch lieber für 12,- Euro die Serie auf DVD.
                      Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                      Kommentar


                        Ach, papperlapapp, man muss das gesehen haben.
                        "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                        Kommentar


                          Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                          Ach, papperlapapp, man muss das gesehen haben.
                          Aber nur mit ganz viel Humor.
                          Fällt bös' der Bauer auf seinen Henkel, hauen sich die Schweine auf die Schenkel.

                          Kommentar


                            Zitat von Wodan
                            Weiß eigentlich noch jemand, wie viele Orions McLane zu Schrott geflogen hat??
                            Zitat von Miles Beitrag anzeigen

                            Ich würde 6 vermuten, da in "Invasion" die Orion 7 unterwegs ist.
                            Sieben. Seit (dem Ende) der 2. Folge sind die mit Orion VIII unterwegs. [/klugscheiß]
                            Ich bin für jeden konstruktiven Beitrag zur Lösung eines Problems dankbar. Das war keiner.

                            Kommentar


                              Und hier mal eine RC ORION und das Beiboot Lancet. Die kann nicht fliegen und ist nur ein Standmodell.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Die beiden Modelle sind sehr gut geworden!
                                Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X