Raumschiff Orion - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Raumschiff Orion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Nachdem was ich mal gehört hatte, war dies nur ein vorgeschobener Grund.
    In Wahrheit war die Serie den politischen Verantwortlichen zu kritisch.
    Nicht zuletzt wegen der verheerenden Darstellungen der militärischen und politischen Führungsspitze.

    Siehe z.B. Inspirationen

    Hier geht es um die Folge "Planet außer Kurs", wo eine ferngelenkte Nova die Erde zu zerstören droht.
    ORB = Oberste Raumbehörde, TRAV = Terrestrische Raumaufklärungs-Verbände und GSD = Galaktischer Sicherheits-Dienst diskutieren.
    Ob es sich tatsächlich um eine durch politischen Druck bewirkte Absetzung handelt können wir leider nicht feststellen. Ich persönlich halte die "Finanzierungs/7-Folgen Planung" Argumente für schlüssiger. Der Artikel spricht zwar die politischen Paralellen an, doch glaube ich kaum, dass diese ausschlaggebend waren - aber man weis ja nie...
    Star Wars - Episode 5
    Obi-Wan Kenobi: "Luke, auch du wirst erkennen, dass viele Warheiten an die wir uns klammern von unserem persönlichen Standpunkt abhängen."

    Kommentar


      An den politischen Druck glaube ich eher weniger. Klar kamen schon kritische Stimmen auch auf was auch zu Vergleichen führte, aber soweit mir untergekommen waren das eigentlich alles relativ junge Artikel, die zeitlich schon sehr retrospektiv das Thema behandelt haben. Offizieller Grund ist auf jeden Fall, dass die Serie zu teuer war, obwohl sie damals tatsächlich ein echter Straßenfeger war.

      Die Handlung war auf jeden Fall auf 7 Folgen auch angelegt, aber das war halt sozusagen die erste Staffel der Serie. Aufgrund des Schlusses hätte man wohl auch irgendwann mal auch wieder hier ansetzten können und eine Fortsetzung produzieren können.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Offizieller Grund ist auf jeden Fall, dass die Serie zu teuer war, obwohl sie damals tatsächlich ein echter Straßenfeger war.
        Die Serie lief doch damals im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, und die haben doch Geld ohne Ende gehabt. Ist doch heute auch nicht anders. Warum sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender eine Serie absetzen, die in der Öffentlichkeit so gut ankommt ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, da die Leute offenbar - anders als heute - damals für ihr gutes Geld genau das bekommen haben, was sie sehen wollten.
        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
        Die Handlung war auf jeden Fall auf 7 Folgen auch angelegt, aber das war halt sozusagen die erste Staffel der Serie. Aufgrund des Schlusses hätte man wohl auch irgendwann mal auch wieder hier ansetzten können und eine Fortsetzung produzieren können.
        Natürlich hätte man das. Die Frage ist nur: Warum hat man nicht ?

        Kommentar


          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Die Serie lief doch damals im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, und die haben doch Geld ohne Ende gehabt. Ist doch heute auch nicht anders. Warum sollte ein öffentlich-rechtlicher Sender eine Serie absetzen, die in der Öffentlichkeit so gut ankommt ? Das macht doch überhaupt keinen Sinn, da die Leute offenbar - anders als heute - damals für ihr gutes Geld genau das bekommen haben, was sie sehen wollten.
          Damals hat das Öffentlich-rechtliche Fernsehen aber auch nicht keine Konkurrenz gehabt. Wenn die der Meinung waren, dass sie für weniger Geld was anderes produzieren könnten mit dem sie genauso viele Zuseher anlocken können, haben sie das sicher auch in den 60ern getan. Ich hab' jedoch keine Ahnung, was so auf ARD und ZDF damals vor oder nach "Orion" so lief.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Damals hat das Öffentlich-rechtliche Fernsehen aber auch nicht keine Konkurrenz gehabt.
            Konkurenz hatten sie damals schon: Kino, Theater, Fussballstadion....

            Es lag damals effektiv an zu niedrigen Einschaltquoten, dass die Serie abgesetzt wurde. Ich hab die Zahlen nicht mehr im Kopf, aber das waren Quoten von denen heute jeder Sender in seinen kühnsten Träumen nicht zu träumen wagt. Also zweistelliger %-Bereich.

            Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

            Kommentar


              Hab mir gestern den 2003er Film angesehen.
              Elke Heidenreich hat ein wenig genervt, aber sonst eine sehr solide Schnittfassung, die einen schnellen Überblick über das Universum bietet.
              Dietmar Schönherr hat mich überrascht. Der Kerl war schauspielerisch sogar richtig gut und erinnert schon ein wenig an Kirk. Der Rest war annehmbar. Wolfgang Völz mal als jungen Kerl zu sehen war irritierend. Die Kulissen waren natürlich göttlich billig Duschköpfe, Wasserhähne...herrlich
              Wobei: Bei der "Supernova" musste ich mich schon am Kopf kratzen. Die Autoren hatten damals wohl nicht die geringste Ahnung, was eine Nova ist.

              Der Film kriegt 6 Punkte und 4*
              To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

              Kommentar


                Zitat von Ductos Beitrag anzeigen
                Bei der "Supernova" musste ich mich schon am Kopf kratzen. Die Autoren hatten damals wohl nicht die geringste Ahnung, was eine Nova ist.
                Das wissen so manche Autoren bis heute nicht. Man denke nur an die Hintergrundgeschichte (Comic) zu ST-XI

                Die Rolle von Schönherr hat mir auch sehr gut gefallen. Hat super gepasst und auch mich ein wenig an Jim Kirk erinnert. Aber auch die gesamte Kooperation zwischen west- und mitteleuropäischen Offizieren (den Namen nach) und einer russischen Geheimoffizierin fand ich sehr gut. Auch wenn diese zu Beginn noch zeittypisch kritisch und feindlich betrachtet wurde, hat sie sich im Laufe der Episoden zu einem Sympathieträger entwickelt. Eine schöne Zukunftsvision aus den 60ern.
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Es gab für die Nova ja auch noch die Alternativbezeichnung: Irrläufer.

                  Und ehrlich gesagt: so wirklich schlimm ist die falsche Verwendung von Bezeichnungen bei SciFi irgendwie auch nicht. Es ist ja letztlich alles (noch) Fantasie und Traum.

                  Wenn ich mich recht erinnere gabs am Anfang bei der deutschen Synchro von TOS eine Übersetzung für Warp, die an Lichtgeschwindigkeit erinnern sollte. Warp wurde erst im Verlauf der Serie zu Neudeutsch

                  Mit solchen Unzulänglichkeiten aus den frühen SciFi-Tagen müssen wir einfach leben. Am besten, man schmunzelt darüber.

                  Wer nicht warten kann, hat nichts zu erwarten.

                  Kommentar


                    Zitat von Eaglemaster Beitrag anzeigen
                    Es gab für die Nova ja auch noch die Alternativbezeichnung: Irrläufer.

                    Und ehrlich gesagt: so wirklich schlimm ist die falsche Verwendung von Bezeichnungen bei SciFi irgendwie auch nicht. Es ist ja letztlich alles (noch) Fantasie und Traum.

                    Wenn ich mich recht erinnere gabs am Anfang bei der deutschen Synchro von TOS eine Übersetzung für Warp, die an Lichtgeschwindigkeit erinnern sollte. Warp wurde erst im Verlauf der Serie zu Neudeutsch

                    Mit solchen Unzulänglichkeiten aus den frühen SciFi-Tagen müssen wir einfach leben. Am besten, man schmunzelt darüber.
                    Die Nova wurde in der Serie "Schnelläufer" genannt. Wie man in dieser aktuellen Meldung sehen kann, wird diese Bezeichnung auch von Astronomen verwendet.

                    Blauer Schnellläufer aus dem Milchstraßenzentrum

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: r190_38.jpg
Ansichten: 1
Größe: 4,5 KB
ID: 4255574

                    Zwar wurden diese Sterne noch nicht zur Nova angeregt, aber ich bin mir sicher, dahinter stecken die Frogs !

                    Wird Zeit, dass wir uns endlich eine Raumflotte anschaffen

                    Planet auer Kurs

                    Galaktische Grüsse aus Delmenhorst
                    Starcat66
                    Danger - save your ears - this thread is under prog rock: Progressiv Rock und artverwandte Musik

                    Kommentar


                      Ja das mit der Farbe... das würde so aussehen YouTube - Raumpatrouille Orion
                      Da ist man immerschon unterschiedlicher ansicht gewesen. In einer mögliche Neuaflage ( an die ich nicht glaube) sowie in den Fanproduktionen wird ja Farbe verwendet.

                      Der Kinofilm von 2003 den ich mir nun auch angesehen habe ist zwar nett, aber kaum ein Vergleich zur Serie, die Wesentlich besser rüberkommt. Ich würde ihn als Fanproduckt bezeichnen. Man hat sich jedoch viel Mühe gegeben die Bilder ins Rechte Licht zu rücken. Also Daumen Hoch.

                      LG Infinitas
                      Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                      Kommentar


                        Zitat von Infinitas Beitrag anzeigen
                        Ja das mit der Farbe... das würde so aussehen YouTube - Raumpatrouille Orion
                        Nun ja, das Video vermittelt eigentlich nur einen eher schlechten Eindruck, wie die Serie in Farbe ausgesehen hätte, da sich da jemand lediglich den Spaß gemacht hat, die Schwarzweiß-Aufnahmen mehr schlecht als recht zu kolorieren. Hier hingegen gibt es ein paar farbige Filmstills bei denen man bestaunen kann, wie sie tatsächlich in Farbe gewirkt hätte. Schon beeindruckend, wenn man das sieht, finde ich. Ob nun beabsichtigt oder nicht; mit dem Farbschema könnte man das glatt für eine aktuelle Produktion halten. (Wegen ihrer hohen Auflösung machen sich die Bilder übrigens gut als Desktopmotive. )

                        Kommentar


                          Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                          Nun ja, das Video vermittelt eigentlich nur einen eher schlechten Eindruck, wie die Serie in Farbe ausgesehen hätte, da sich da jemand lediglich den Spaß gemacht hat, die Schwarzweiß-Aufnahmen mehr schlecht als recht zu kolorieren. Hier hingegen gibt es ein paar farbige Filmstills bei denen man bestaunen kann, wie sie tatsächlich in Farbe gewirkt hätte. Schon beeindruckend, wenn man das sieht, finde ich. Ob nun beabsichtigt oder nicht; mit dem Farbschema könnte man das glatt für eine aktuelle Produktion halten. (Wegen ihrer hohen Auflösung machen sich die Bilder übrigens gut als Desktopmotive. )
                          Ja den Eindruck habe ich inzwischen auch, manch einer schrieb das die Orion in Blau Besser ausgesehen hätte

                          Deine Gezeigten Bilder sind tatsächlich Qualitativ besser ich denke so würde Orion aussehen wenn man es heute verfilmt hätte. Ich werde mich natürlich wie ein Aasgeier daraufstürzen.

                          vielen Dank

                          LG Infinitas
                          Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

                          Kommentar


                            Da ich schade fand, dass es keine anständigen Orion-Icons gibt, hab' ich mir mal die Zeit genommen und selbst neun angefertigt. Auf meiner Liste waren noch ein paar andere Ideen, aber letztendlich sind es jetzt folgende Motive geworden: Ein Strahler, ein Roboter, die Hydra, die Orion, ein Schiff der Frogs, eins der "Kontrollelemente", das berühmte "Bügeleisen", ein Abzeichen des GSD und eine Lancet.

                            Bei einigen Motiven gestaltete sich die Recherche sehr mühevoll, weil es keine ordentlichen Vorlagen im Internet gab und ich deshalb darauf angewiesen war, die Episode selbst nach brauchbaren Bildern zu durchsuchen. Infolgedessen stimme einige Details vielleicht nicht so ganz (besonders beim Bügeleisen). Also bitte seid nachsichtig.

                            Hier
                            kann man die Icons in diversen Formaten herunterladen. Ich hoffe, dass irgendwer Gefallen daran findet. Mir hat's jedenfalls Spaß gemacht, sie zu illustrieren. Ein paar Kommentare würden mich wirklich freuen.


                            Kommentar


                              Die sehen sehr gut aus. Geradezu edel.
                              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                              Kommentar


                                Die sehen unglaublich gut aus. Selbst mit beschränkten Mitteln haben die Leute damals kurz nach dem Krieg eine ordentliche Zukunftsumgebung geschaffen!
                                Ruhig mehr davon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X