Star Trek Toys und Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Toys und Modellbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich bastel auch gearde mal wieder nebenbei real und nicht nur virtuell in 3D. Ich habe beim Aufräumen eine halbe Voyager gefunden, also ne komplette Untertasse und nen kompletten Rumpf. Allerdings fehlen die Gondeln samt Pylone. Also fängt man an zu improvisieren und baut sich eigene Warpgondeln mit Pylonen. Naja, es ist eher eine Art Flüfel, in die die Gondeln eingelassen sind. Mal schauen, was mir sonst noch so einfällt. Es wird eine Refit, die als Kampfschiff dienen soll. Die bekommt also zusätzliche Wafensysteme und noch ein paar kleinere Anbauten. Ein wenig auch in Anlehnung an Qs Variante der Enterprise-D aus der Zukunft. Wenn ich das Ding einigermaßen ansehnlich habe, werde ich mal Bilder machen und hier reinstellen. Den Namen kann ich aber an dieser Stelle schon nennen: USS Andariel.
    Homepage der Federation Experimental Fleet

    Homepage der Daedalus-Con

    Kommentar


      habe mir gerade ein resin kit der nova klasse bestellt... bin schon voll gespannt wie ich damit zu recht komme... das letzte mal das ich ein modellschiff gebaut habe ist schon einige jahre her und die sind auch nicht wirklich zum herzeigen

      gibts hier modellbau freaks die ein paar tipps haben? ich bin am überlegen, ob ich mir ein airbrush set für die grundlackierung leiste...
      per aspera ad astra

      Kommentar


        Thunderchild, das mit den "nicht herzeigbaren" Modellen kenn ichauch. Ich hab die damals auch nur alle zusammengeklebt und dann war meine gedult zu Ende... Jetzt nach einigen Jahren habe ich die Kiste wieder rausgekramt udn alle restauriert. Nach 3 Umzügen haben die etwas gelitten. Da sie aber teilweise schon total vergilbt waren und ich nicht ie Zeit habe, alle ordnungsgemäß zu bemalen, hab ich Tick 17 angewandt: Felgensilber!
        Jetzt sehen die wieder gut aus. Dann habe ich im Kinderzimmer unter der Decke ne Schnur gespannt und alle aufgehängt. Mein Sohn freut sich darüber . Er ist 2 1/2
        Homepage der Federation Experimental Fleet

        Homepage der Daedalus-Con

        Kommentar


          richtig so. gewöhn den kleinen früh genug an scifi. in ein paar jahren bringst du ihm dan das 3D modellieren bei. wenn du damit schön früh anfängst wird er so ne art mischung aus GR und GL. und auch ja immer die richtigen kostüme für karneval aussuchen. ich denke, ein Zylon aus BSG ist doch angebracht
          lol

          mfG Kork
          Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

          Kommentar


            Kork, Du weißt gar nicht, was Du da gerade gesagt hast. Bezogen auf die Kostüme. Schau auf meiner Homepage mal auf die Seite "Crew". Da ist auch ein Foto von meinem Sohn drauf in Uniform und mit unserem R3-Astromech-Droiden auf meiner Brücke......

            Apropos Brücke: Wer die gerne mal live sehen möchte, ich stelle sie Anfang November in Oberhausen auf der Multicon aus. Wer generell daran Interesse hat, einfach PN an mich. Oder gibts hier nen entsprechenden Threat? Mal schauen...
            Homepage der Federation Experimental Fleet

            Homepage der Daedalus-Con

            Kommentar


              tatsächlich. das nenne ich frühen anfang. also du baust schiffe aus ST, erfindest ne eigene story und wilst nen ST fan film machen und dann steht da ein Astromech. irgendwie passt der nicht dahin. nicht dass ich was dagegen hätte.
              Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

              Kommentar


                Wir sind die Experimentalflotte der Föderation. Wir experimentieren mit allem Möglichen rum . Mein Sohn hat auch ein entsprechend kleines Lichtschwert .
                Homepage der Federation Experimental Fleet

                Homepage der Daedalus-Con

                Kommentar


                  Ich habe auch etliche modellschiffe. Unter andrem: DS9, VOY, Ent (alle ausser die 1701-C), Klingon-Vor'Cha, Kazon Torpedo und das große, und eine rarität, die Brücke von Kirk. Echt klasse.
                  Ich würde gerne kleine Lampen einbauen. Bei der NX-01 würde es von der größe des Schiffes bestimmt machbar sein. Hat jemand einige ideen und/oder tipps wie ich das machen kann?

                  Kommentar


                    anstatt kleine lampen einzubauen kannst du dir auch überlegen ob es sich nicht vielleicht lohnt glasfaser zu benutzen und eine externe lichtquelle zu benutzen, dann spart man sich den ganzen elektrokram
                    ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                    Kommentar


                      Würde ich auch vorschlagen. Es gibt ja schließlich die Enterprise-D und DS9 auc hals beleuchtetes Modell, die arbeiten da auch mit Fiber-Optik, ist aber ne sau-Fummelei...
                      Homepage der Federation Experimental Fleet

                      Homepage der Daedalus-Con

                      Kommentar


                        Stimmt, würde vieleicht sogar ZU viel arbeit machen, da ich ja erst die Fenster irgendwie ausschneiden müsste. Aber mal ein ganz anderes Problem, bei 90% meiner Modelle sind die Standfüsse abgebrochen. Das ist echt Mieß. Weiss einer von euch eine gute Idee? Ich mein wenn sie auf dem Schrank "liegen" sieht es nicht so gut aus. :-)

                        Kommentar


                          dann bau dir doch einfach neue standfüße!
                          kennst du solche halter wo man weinflaschen reinlegt? so würde ich es in etwa bauen.

                          meistens werden da die fenster nicht ausgeschnitten sondern einfach ein kleines loch reingebohrt wo man dann die glasfaser durchsteckt und abschneidet. dafür sollte das model aber eine gewissen größe haben damit die fenster nicht zu riesig oder zu winzig werden.
                          ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                          Kommentar


                            Oh, siehste auf dei Behälter für Weinflaschen wäre ich schon mal nicht gekommen hehe. Das mit den glasfasern las ich mir noch mal gründlich durch den Kopf gehen. Scheint echt viel besser zu sein als mit Lampen. Vielen Dank für den tollen Tipp :-)

                            Kommentar


                              ich helfe doch gern!

                              du kannst dir ja zu "versuchszwecken" so eine komische deko-palmen-lampe kaufen, die sind billig und haben (leider ziemlich kurze) glasfasern als wedel. da kann man schon ein bisschen herumprobieren ohne gleich tief in die taschen zu greifen. ich hab so ein ding schon bei irgendeinem billigladen für zwei € bekommen.
                              ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

                              Kommentar


                                Ich hab das selbe Problem gekoppelt mit zu wenig Platz. Hier meine Lösung:

                                knapp unter der Decke an strategischen Stellen Haken in die Wand dübeln und stabiles Paketband spannen. Das "spannen" bitte wirklich wörtlich nehmen. Dann kann man mit ein paar dünnen Fäden (Nähgarn reicht meistens) und einer einfachen Büroklammer die Modelle an das Paketband hängen. Das hatte ich damals in meinem Jugendzimmer und hab das jetzt wieder neu gemacht im Kinderzimmer meines Sohnes. Macht sich echt gut und spart tierisch Platz. Bei den kleinen Modellen könnte man das ganze auch mit einem Motor versehen und dann können die auch richtig fliegen. Hab ich irgendwo sogar noch auf Video "rumfliegen", genannt "Trekkies Headquarters"...
                                Homepage der Federation Experimental Fleet

                                Homepage der Daedalus-Con

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X