Star Trek Toys und Modellbau - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Toys und Modellbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Prix, da kann ich dir nur Recht geben.

Ich habe früher als kleiner 9 jähriger auch Revell Plastikmodelle zusammen geklebt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und bin umgestiegen auf RC Flugmodellbau.
    Das mache ich jetzt seit gut 35 Jahren. Segler, Motorflugzeuge und Hubis. Irgendwann auch keine Lust mehr dafür und jetzt baue ich seit ca. 4 - 5 Jahren Science Fiktion Flugmodellbau.
    Den ETA habe ich hier schon flugfähig und im Bau ist zur Zeit eine DS9 und der Eagle aus Space 1999 mit Soundmodul und Beleuchtung.

Vielleicht wäre das für dich dann jetzt das richtige.

Alf-1234

Kommentar

Na wenn der "Basteltrieb" sich Bahn bricht....

Ich hab vor Jahren mal das Hubble gebaut, mal sehen ob ich noch Pics habe. Da war es mit den Fotos noch nicht so "Mode".

Liegt jetzt auf dem Dachboden, da der Spiegel blind geworden (LED´s ausgefallen) ist und kein Space Shuttle mehr da rauf fliegt. , so kann keine Wartung vorgenommen werden. *gg* (Ich hab einfach "keinen BOCK")

mfg

Prix
      Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

Kommentar

man(n) soll(te) keinen "Mitleser(rin)" haben!

Nach letzter Post hat "meine bessere Seite" Druck gemacht - "schmeiß das Ding weg, ist nur Schrott, liegt eh nur rum!"
        Da ist ein letztes Mal eine Mission gestartet worden (noch mal zusammengebastelt-fotogen gemacht), - letztes Foto, ab in den "gesteuerten Abstieg" - erfolgreich verglüht" *gg*
        (ups - ungültige Datei! - wird wohl zu groß sein? komme noch mal darauf zurück!)

mfg

Prix

Kommentar

Bloß nix wegwerfen!
          Im Notfall nehme ich was in Pflege!

Kommentar

Zitat von Sternenkreuzer Beitrag anzeigen
            Bloß nix wegwerfen!
            Im Notfall nehme ich was in Pflege!
            Ist schon Ziel ballistischer Raketenabwehr geworden!*gg*

-- nur beim Hochladen des Pics schlägt mich das Programm immer wieder mit "falsche Dateiendung".

mfg

Prix

(endlich! - ich muss zugeben mein Enkel hat es so lang hin- und her bearbeitet (Dateiformat/Größe) bis es geklappt hat - danke Enkel!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Prix; 26.05.2015, 16:14.

Kommentar

Hallo,

Diamond Select Toys hat wieder einige schöne neue Star Trek Modelle und Phaser jetzt und demnächst im Angebot.

Die Enterprise A aus Star Trek: Das unentdeckte Land ist nun bei Amazon verfügbar -> klick

Folgendes neues Schiff wird Diamond wieder neu auflegen, die Enterprise NX-01. Darauf habe ich mich persönlich gefreut und das es ist das erste Mal das Diamond einen TNG Phaser vorgestellt hat. Ich hoffe das es dieser auch in die Produktion schafft.

Viele Grüße
              Angehängte Dateien
              =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

"Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

Kommentar

Zitat von Prix Beitrag anzeigen
                Revell sollte mal etwas für Modellbauer auflegen, die mit "kleben, anstreichen, zurechtbasteln" durch sind.
                Da sehen ich Parallelen zur Modellbahn, Neues, - wirklich Neues, gibt es nicht (oder nur sehr punktuell). Insbesondere wenn das Hobby jahrelang betrieben wird.
                Ich denke da so an Soundmodule, Rauchgeneratoren, Beleuchtung (evtl. programmierbar), Schrittmotore, magnetische Aufhängungen, Beschriftungen .......usw. usw. Alles passend zum jeweiligen Modell und BEZAHLBAR. Wichtig ist auch - es sollte auch bei mäßigem Talent funktionieren!
                Jetzt kann ja jeder sagen: "baue es Dir, gibt es ja Alles..." , --- nur wächst sich das ins Uferlose aus! - ich bin das "beste Beispiel"....
                Nur so ein Gedankengang von mir.

mfg

Prix
                In einem Modellbauladen sagte man mir mal Revell sei eben eine Spielzeugfirma im Grunde genommen und eben kein richtiger Modellhersteller.
                Ob man das wirklich so sehen kann oder ob das ne arrogante Aussage ist weiss ich aber nicht einzuschätzen.

Kommentar

Naja, ähnich wie Märklin haben die einfach ihre Spezialisierung gefunden. Es gab mal eine Zeit, da wurde von Revell auch eine Elektrik Serie angeboten. - Alles vorbei-

Aber gerade im Star Trek Bereich gibt es grandiose Beleuchtungssets für AMT (SB) und Revellmodelle. Und das auch nicht übermäßig teuer!
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Zitat von BigVanVader Beitrag anzeigen
                    Naja, ähnich wie Märklin haben die einfach ihre Spezialisierung gefunden. Es gab mal eine Zeit, da wurde von Revell auch eine Elektrik Serie angeboten. - Alles vorbei-

Aber gerade im Star Trek Bereich gibt es grandiose Beleuchtungssets für AMT (SB) und Revellmodelle. Und das auch nicht übermäßig teuer!
                    Bei Modellbahn hat man den Trend wohl erkannt, wieder zum "Spielzeug" zurück. Denn z.Z. ist es ja ein Hobby für Besserverdienende und da ist die Luft ganz schön "Dünn". Nur "Neu" ist da auch nicht.

Wenn ich mir (oder jeder andere) ein Modell von REVELL kaufe, ist ein sofortiges Angebot (der Beleuchtung ... etc. ) bei keinem der Anbieter vorgekommen. Diese "Sonderausstattung" ist nur mit Aufwand/Wissen das es so etwas gibt, zu erstehen. - und da setzt meine Überlegung an.
                    Wenn du so nett wärst, - setze mal ein par Links rein - interessiert mich immer.

mfg

Prix

Kommentar

Hi,
                      also wenn ich dich richtig verstanden habe:

Hier die Voyager in 1:600 (oder?) von Revell

U.S.S. VOYAGER / INTREPID CLASS - 1/677 (51 cm) - STAR TREK REVELL BAUSATZ | eBay

Und dazu ein Beleuchtungssatz:

VOYAGER LED BELEUCHTUNG Beleuchtungsset für Revell 4801 Star Trek | eBay

Da steht drin, dass der für Einsteiger geeignet sein soll.
                      Und ich könnte mir vorstellen, dass jeder, der so ein Bausatz zusammengeschustert bekommt, auch den Beleuchtungssatz eingezimmert kriegt

Oder auch hier für die TOS Enterprise von Revell:

Und hier ist einer für die AMT/ERTL Enterprise E:

Modellbau-König - Ihr Fachhandel für Plastik-Modellbau. Wir führen alle namhaften Hersteller und Exoten. Fachkompetende Beratung, riesen Auswahl und hohe …

Zuletzt geändert von BigVanVader; 27.05.2015, 23:51.
                      Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

Kommentar

Da steht drin, dass der für Einsteiger geeignet sein soll.
                        Und ich könnte mir vorstellen, dass jeder, der so ein Bausatz zusammengeschustert bekommt, auch den Beleuchtungssatz eingezimmert kriegt
                        Das entsprechende Handwerk ist doch ein wenig anders. Bei diesen Beleuchtungssätzen sollte man vorab schon ein bisschen Übung im Umgang mit dem Lötkolben haben. Da ist schnell mal ein Widerstand im Eimer oder die eine oder andere Diode im Set ist von vornhinein defekt.

Ich habe meine Galactica mit so einem Set beleuchtet und da war eine Diode schon bei Lieferung defekt, mit dem Restmaterial ist es sich ausgegangen, aber nach einer Weile sind mehrere Lampen im Heck ausgefallen, entweder durch eine gelöste Lötstelle oder durch eine weitere defekte Diode in der Serie. Gerade im Heck der Galactica war es einfacher, mehrere Lampen in Serie statt parallel zu schalten, ansonsten hätte ich noch mehr bohren müssen und das Plastikmodell anzubohren braucht auch wiederum etwas an Überwindung, wenn man das sonst nie macht.

Wünschenswert wäre hier wirklich ein von Revell selbst hergestelltes oder unterstütztes Beleuchtungs-/Elektrosystem mit kompatiblen Steckverbindungen. Um meine beiden zuletzt gebauten Enterprises zu beleuchten, habe ich vorab sehr viel recherchiert und viel gibt es auf dem Markt nicht. Ich habe daher zu einem Beleuchtungssystem gegriffen, das eigentlich für die Beleuchtung von Krippen und Puppenhäusern gedacht war und mir ein Set (Trafo, Birnchen, LED, Flackerlicht) selbst zusammengestellt.

Hier der Link zu einem Trafo, weiter unten auf der Seite diverses Zubehör:

Dieses System ist definitiv für Einsteiger geeignet, aber man muss schon ein bisschen Suchen, um alle Teile bei möglichst wenigen Händlern zu kaufen (Conrad hat auch noch ein paar passende Teile). Zahlt sich dann natürlich nur aus, wenn man öfter Modelle baut. Mit dem System kann man aber wirklich nur beleuchten, für den Einbau der Elektromotoren in die Warp-Gondeln musste ich dann doch wieder zum Lötkolben greifen. Jedoch musste ich nur die Motoren mit den Steckern des Beleuchtungssystems verbinden und so laufen die Motoren über den gleichen Trafo wie die Lampen.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Okay, ich hätte gedacht, dass da schon eine fertige Lichterkette im Set ist.

Wo ich Motoren lese... Hast du eine Voyager, bei der die Warpgondeln bewegt werden können?
                          Ich stehe der Beleuchtung von Modellen immer etwas Skeptisch gegenüber. Ich habe das auch mal selber probiert ein Modell zu beleuchten. Da ich keine Lust auf Kabel habe, wollte ich es per Batterie machen. Nachdem ich dann genügend LEDs hatte, ist die Stromversorgung zusammengebrochen. Dann ist die "Blinkschatung" die auf dem Steckbrett geht, natürlich in gelötet nicht geht.
                          Naja, 100€ später steht das Projekt jetzt auf dem Schrank. -> Elektrotechnik ist echt ein Arschloch!
                          (P.S. ich bin Maschinenbauer)

Kommentar

Stichwort : Motore.

die Bewegung der Propeller bei den div. Flugzeug/Helikoptermodellen war angedacht, ebenso (für den "gehobenen" Bastler) das Verstellen div. Klappen etc. .......

Noch etwas zur Voyager (Modell 04801), sind da alle dort gezeigten "Fenster" schon offen? Ich habe bei diesem Modell div. Fenster erst ausgefräst/geschnitten. Das vordere Sensorenfeld? wurde per Lichtleitfaser beleuchtet durch eine Farbwechsel LED.

Ein Sprachmodul wäre auch ganz "geil" --- so mit Käpten Janeway`s Sprüchen......
                            Oder ein "Lauflicht" für die Phaserbänke *gg*

mfg

Prix

Kommentar

Ja, die Fenster wollen gebohrt werden

hier ein Bericht über jemanden, der die Voy in Eigenregie beleuchtet hat:

U.S.S Voyager beleuchtet - Voyager Spezial - Startrek Modellbau

Das mit dem Soundmodul geht mir aber etwas zu weit. Da kann ich mir auch ein Spielzeug kaufen....

Da ich meine Modelle unter die Decke hänge, ist es bei mir eh etwas schwierig, was Beleuchtung etc. angeht.

Dieses 3er Set hatte ich auch mal:

Revell Star Trek Voyager 3-Kit Set

sehr schönes Ding. in die Stäbe könnte man bestimmt auch gut Kabel legen.

So sieht das fertig aus:

Leider nicht mein Bausatz

Kommentar

Wo ich Motoren lese... Hast du eine Voyager, bei der die Warpgondeln bewegt werden können?
                                Es wäre kompliziert bei den Gelenken Motoren einzubauen. Manuell aufklappbar wären die Gondeln bei der Revell-Voyager aber grundsätzlich schon, also irgendwie könnte man es schon schaffen. Dürfte aber eine sehr umständliche Arbeit sein.

Die Revell-Voyager habe ich vor vielen Jahren gebaut, damals habe ich noch nicht beleuchtet, sondern die Modelle goldlackiert. Ein paar von denen habe ich immer noch im Regal stehen.
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

Kommentar

Lädt...
                                X