Wie stark sieht man das Amerikanische in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark sieht man das Amerikanische in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Originalbeitrag von Data

    Da sind bestimmt schon genug Fähnriche rumgelaufen
    Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen EINZIGEN Deutschen erinnern (die beiden 3.Reich-Folgen jetzt mal weggelassen...)!
    Aber immerhin: Etliche Schiffe / Kolonien wurden nach "uns" benannt...

    So weit ich weiß, war die erste Frau, die in ST8 assimiliert wurde eine Deutsche. Nur ist das jetzt positiv oder negativ?
    "Save always the last bullet. Either for yourself or for your enemy." - Chow Yun Fat in "The Killer"

    Kommentar


      #32
      Originalbeitrag von Data

      1 Wurde ja schon gesagt - US steht hier nicht führ United States!


      2 Der Sitz des Präsidenten der Föderation war aber z.B. in Paris (?)


      3 Da das zweite ja eine Folge des ersten ist, mu ßdas ja auch so sein!
      Zu dem ersten Punkt: Wie war das (Star Trek-historisch) - wer hat den 3. Weltkrieg gewonnen bzw. wo waren noch am ehesten Resourcen für den Bau der Phoenix vorhanden? Wahrscheinlich Nordamerika...
      Also bloß ein (Star Trek-)Zufall?!


      4 Also das stimmt überhaupt nicht! Beispiele gibt es zur Genüge...


      5 Picard ist Franzose (s.o.)


      6 Stimmt - hatte aber sicherlich in erster Linie produktionstechnische Gründe.
      Du kannst ja der "Lindenstraße" auch nicht vorwerfen, daß sie in Deutschland spielt!

      7Außerdem gibt es auch genug andere Lokationen!
      Fair Haven, Frankreich im 3. Reich, Paris, La Barre, usw. usw.


      8Was war daran so scharf?


      9Da sind bestimmt schon genug Fähnriche rumgelaufen
      Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen EINZIGEN Deutschen erinnern (die beiden 3.Reich-Folgen jetzt mal weggelassen...)!
      Aber immerhin: Etliche Schiffe / Kolonien wurden nach "uns" benannt...

      10 Insgesamt muß ich sagen, daß sich "Star Trek" - obwohl es eine US-Serie ist - doch sehr bemüht, den "Rest der Welt" nicht auszuschließen! Zumindest im Vergleich zu (fast) allen anderen Ami-Filmen und -Serien...
      1 Wurde auch schon gesagt: Welch ein Zufall
      2 Ich mein die Sternenflotte und nicht die Föderation
      3 Wenn USA wirklich Hauptgegner oder Mitbestreiter war
      dann ist dieses Land nach einem Atomkrieg verseucht. Ich dachte da an Länder wie Brasilien oder so. Naja, eigentlich schmarn, gutes Argument deinerseits
      4 Aber das waren dann immer die Schiffe die in der selben Folge auch zerstört wurden, ich hoffe du verstehst was ich meine
      5 Wie ich schon sagte, die hatten doch bloß Mitleid und außerdem, wo ist sein Akzent, Chekov hatte doch auch einen
      6 und 7 wiederum gutes Argument
      8 Na mensch, Deutsche Autos sind doch viel besser
      9 Die Diskusion über Besatzungsstatisten ist dir bekannt? (nur am grinsen)
      10 TOS hat sich bemüht, der Rest nicht, das mussten die alles machen damit halt keiner sagen kann, ja nur Amis!
      Jetzt geh ich aber wirklich schlafen!
      "General, Sir! Sie haben Teal'c entlarvt!" :alien3:

      Kommentar


        #33
        Aaaaaalso, ganz tief Luft hol.....
        Ich haaaaaaaaaaaasse die Amis. Puh, das wär mal ganz grob gesagt. Ich will natürlich nicht sagen, dass ich jeden Amis hasse, ganz im Gegnteil, die bringen uns Star Trek, Coca Cola und andere nützliche Produkte.

        Amerikanische Technologi, russische Technologi, is doch kein Unterschid. Kommen doch alles aus Taiwan
        Der Russe in Armageddon, aber das nur am Rande.

        Aber, ich hasse mal grundlegend die amerik. Mentalität - wir sind die stärksten, die besten, und deshalb können wir schalten und walten wie wir wollen. ("Weltpoilzei")
        Ok, im 1. Weltkrieg hat ein deutsches Uboot einen Dampfer mit ner Menge Zivilisten versenkt. Akzeptier ich mal. Dann, 2. Weltkrieg, soweit ich weiß waren hier auch die Achsenmächte die Aggressoren, auch akzeptiert. (korrigiert mich, wenn ich irre, so genau weiß ichs nicht)
        Aber spätestens seit Dresden (hier waren aber auch die anderen Alliierten beteiligt) und Hiroshima/Nagasaki ist das Verhalten der Amis inakzeptabel. Die achso mächtigen USA - warum haben sie denn Hiroshima/Nagasaki in Schutt und Asche gebombt? Weil sie einfach nicht akzeptieren wollten, dass jemand stärker ist, als sie.
        Grausam aber wahr, die Amis wären den Japse auf konventionelle Weise höchstwahrscheinlich nicht Herr geworden.
        Aber wir Amerikaner sind ja wie kleine Kinder und können nicht verlieren. Also schlachten wir mal 500.000 Leute, größtenteils Zivilisten ab. (ich verurteile hier nicht das Volk, denn das wird viel zu wenig informiert. wahrscheinlich hat man denen erzählt, dass Hiroshima und Nagasaki Militärstützpunkte waren......)
        Punkt

        Ich setze fort in Korea.
        Darüber weiß ich nicht allzu viel, aber wenn unsere treuen Verbündeten nicht die letzte Bastion des Kapitalismus in SO-Asien wären, bräuchten wir uns ja gar nicht einmischen. Aber da der böööööse Kommunismus (=das Feindbild) ja auf dem Vormarsch ist, helfen wir halt mal, und erringen einen bedauernswerten Sieg. haha
        Punkt

        Nächster Punkt Vietnam.
        Hier gelten die gleichen Gründe wie in Korea, wir stoppen den Kommunismus!! (zumindest wollen wir das versuchen) Hier möchte ich dem Volk anrechnen, dass es zumindest offen protestiert hat)
        Aber hier sind die Amis (wieder die Regierung) am meisten zu verurteilen. Riesige Wälder werden entlaubt, die halbe Bevölkerung vergiftet und mit High-Tech vorgestoßen, aber womit parieren die? - mit primitiven im Boden eingelassenen Stachelfallen, Schleudern. Mit irgendwas infizierte Frauen werden als H***n in die amerik. Lager geschickt, und dann gibts dort kollektives GI-sterben. (solche Maßnahmen sind natürlich auch zu verurteilen, aber um das gehts hier nicht)
        Und das Schlimmste - unser ganzes High-Tech nützt nix, die werden uns dort immer schlagen.
        Also sagen wir einfach, wir hören auf die Demonstranten und ziehen uns zurück, dabei ziehen wir uns zurück, weil wir nicht gewinnen können.
        Punkt

        Ich bin heute nicht mehr drauf, mag ein anderer über den Golfkrieg schreiben. Das Thema Bush wurde auch schon oft genug auseinandergenommen.

        Nochmal: Ich hab nix gegen das Volk!
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          #34
          Originalbeitrag von Supernic
          Aaaaaalso, ganz tief Luft hol.....
          Ich haaaaaaaaaaaasse die Amis. Puh, das wär mal ganz grob gesagt. Ich will natürlich nicht sagen, dass ich jeden Amis hasse, ganz im Gegnteil, die bringen uns Star Trek, Coca Cola und andere nützliche Produkte.

          Aber spätestens seit Dresden (hier waren aber auch die anderen Alliierten beteiligt) und Hiroshima/Nagasaki ist das Verhalten der Amis inakzeptabel. Die achso mächtigen USA - warum haben sie denn Hiroshima/Nagasaki in Schutt und Asche gebombt? Weil sie einfach nicht akzeptieren wollten, dass jemand stärker ist, als sie.
          Also ich möchte ja den Amerikanern nicht das Wort reden, tue es jetzt allerdings mal.
          Dresden war, wenn ich mich recht entsinne eine britische Idee und lief unter Federführung der Royal Air Force ("Bomber Harris"). Dresden zu nennen ist immer recht und billig. Nur wo sind eigentlich Warschau, London oder Amsterdam in deiner Aufzählung?
          Was zum Problem führt. Was sollen diese Aufzählungen? Wohin führen sie uns? Was sagt uns das und welche Schlussfolgerung ziehen wir für die Zukunft aus solch rechnerischer Rückschau?

          Die anderen Ereignisse gehören ja allesamt in den kalten Krieg. Hiroshima gehört für mich auch schon zum kalten Krieg. Man hat ja gesagt, der Krieg hätte ohne die Atombombe noch länger gedauert. Naja, dazu kann ich nix sagen.
          Korea war ein reiner Stellvertreterkrieg. Wir können froh sein,dass er nicht an der deutsch-deutschen Grenze ausgetragen wurde, sondern gaanz weit weg.
          Man kann das den heutigen Amerikanern eigentlich nicht vorwerfen. Zumal wir nicht als Deutsche, da wir doch argumentatorisch häufig mit der "Gnade der späten Geburt" hantieren und jegliche Verantwortung für den Holocaust und - ganz aktuell - die Zwangsarbeit von uns weisen. Damit haben wir ja nix zu tun (es findet sich unter "off topic" auch ein thread dazu).

          Vietnam sehe ich etwas anders. Ich bin nicht imstande, die Gründe FÜR den Krieg nachzuvollziehen und maße mir da auch kein Urteil an. Schlimm ist allerdings, dass bis heute der Mantel des Schweigens über das Geschehene gelegt wird. Amerika könnte und sollte sich durchaus am Wiederaufbau beteiligen oder zumindest den Gas-Opfern unter die Arme greifen. Die Gas Schäden zeigen sich ja noch in der dritten Generation.

          Was nun zum amerikanischen Selbstverständnis führt? I'll tell you a mystery: Die Amerikaner haben nämlich in Wirklichkeit einen Minderwertigkeitskomplex. Zwar sind sie unbestritten die Weltmacht Nr.1, bzw. die letzte verbliebene wirkliche Weltmacht. Das wissen sie auch und sie verhalten sich "entsprechend".
          Warum? Weil sie sich auf der anderen Seite klein vorkommen. Die gotischen Katedralen stehen nämlich nicht in Amerika, sondern in Europa. Die Amerikaner leugnen häufig ihre europäischen Wurzeln (jedenfalls habe ich auf amerikanisch-britischen Diskussionsforen die Beobachtung gemacht). Die daraus resultierende Unsicherheit führt zu dem sonderbaren Selbstbild, das sich in Hollywood zeigt. Bestes Beispiel ist der U-Boot-Film aus dem letzten Jahr, in dem britische Geschichte in amerikanische umgemünzt wurde.
          Eine "gesunde", wirklch selbstbewußte Gesellschaft hat sowas eigentlich nicht nötig.

          Und nochmal zum 2ten WK: 1940 waren Amerika, Kanada und Großbritannien die letzten verbleibenden Demokratien auf der Erde. Die Amerikaner wollten keinen Krieg. Roosevelt war Hitler sogar dankbar, als er im Dez 41 den Krieg erklärte. Hätten die Amerikaner warten sollen, bis Hitler über Europa oder die Militärdiktatur Japans über den Pazifik herrschte? Amerika als einzige Insel der Demokratie? Thomas Mann hat bereits 1936 in einer Rede im Exil (Vom kommenden Sieg der Demokratie) gewarnt, den Weg der Passivität (auch als splendid isolation bekannt) zu gehen, denn dieser Weg hätte durchaus, wäre er beschritten worden, in das Ende der USA führen können.
          Dass die geballte Kraft des Krieges auf Deutschland zurückfiel (Dresden), ist nicht die Schuld der Amerikaner, sondern die Schuld der Nationalsozialisten. Schrieb nicht schon Schiller: Die Geister, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los?
          Ähnliches gilt für das wahnhaft übersteigerte, in den letzten Kriegsmonaten allein auf Selbstmordeinsätze verkrampfte Japan. Versetze dich in die Lage eines kriegsführenden amerikanischen Politikers. Heute den Krieg beenden und 500 000 amerikanische Soldaten retten zum Preis von 500 000 Kriegsgegner? (ich stelle nur die Sicht eines amerikanischen Politikers dar, es ist nicht automatisch meine Meinung.)
          DIe Japaner waren nicht stärker. Schon der Einsatz der Atombombe wiederlegt deine These. Der Besitzer der Atombombe war der Stärkere. Und auch ohne diese wäre Japan den Amerikanern unterlegen gewesen. Die Selbstmordtaktiken der Japaner zeigen dies ganz deutlich. Sie waren letzte Mittel von Verlieren und insofern den deutschen letzten Monaten ganz ähnlich.
          So, Bettzeit...

          Gruß, Endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35

            @microborg und Supernic
            zu diesem Thema wurde schon sehr viel ernst inhaltliches geschrieben.
            Kurz von mir :
            Es ist eine amerikanische Serie und logischerweise wird da viel von Amerika gezeigt, Namen, Städte, etc.
            Wenn ihr jedoch eure emotionale Seite unterbringen wollt, dann empfehle ich folgenden thread:


            t´bel

            Kommentar


              #36
              Ich muß sagen, mich nervt auch oft die Selbstgefälligkeit der Amerikaner, aber bei STAR TREK war das für mich noch kein Problem, weil es dort sogut wie nie eine Rolle spielt und wahrscheinlich auch nicht anders geht (siehe Kulissen, aber ich find auch schade, dass Zeitreisen immer in USA spielen).
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #37
                Originalbeitrag von Data
                Um ehrlich zu sein, kann ich mich an keinen EINZIGEN Deutschen erinnern (die beiden 3.Reich-Folgen jetzt mal weggelassen...)!
                In der Trelane Folge "Tödliche Spiele auf Gothos" kommt, zumindest in der Deutschen Version, ein Fähnrich Jäger vor --- der ist nichtmal Krieger sondern ein Mediziner.

                Kommentar


                  #38
                  Originalbeitrag von AsH


                  In der Trelane Folge "Tödliche Spiele auf Gothos" kommt, zumindest in der Deutschen Version, ein Fähnrich Jäger vor --- der ist nichtmal Krieger sondern ein Mediziner.
                  Stimmt!
                  Der vor mir benannte Geologe Fisher kommt in Krik:2=? vor, der Jäger war der Deutsche. Aber der war doch auch Geologe, oder? Stirbt der nicht bei den gefährlichen Planetengirls?

                  Endar
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    endar: Viel schlimmer, bzw. bedenklicher finde ich, dass sie jetzt Touristen auf ihren (Atom-)U-Booten durch die Weltmeere befördern und dabei japanische Fischerböötchen versenken.
                    DAS ist doch echt der Hammer, oder nicht?
                    Wenn es dabei geblieben wäre, könnte man das ja als tragischen Fehler abtun. ABer eine Untersuchungskommision (wahrscheinlich das JAG) ist jetzt zur Erkenntnis gekommen, das man den Captain nicht vor ein Kriegsgericht stellen sollte. Der Typ hat wegen Fahrlässigkeit ein paar Menschenleben auf dem Gewissen und wird bloss auf nen Schreibtischposten versetzt.

                    supernic: Die achso mächtigen USA - warum haben sie denn Hiroshima/Nagasaki in Schutt und Asche gebombt? Weil sie einfach nicht akzeptieren wollten, dass jemand stärker ist, als sie.
                    Japan war längst geschlagen. In einem Monat hätte Japan so oder so kapitulieren müssen und es wären auch keine weiteren Ami-Soldaten gestorben. Nein, die Abwürfe hatten einen viel trivialeren Grund: Sie waren schlicht und einfach Tests, wie so eine A-Bombe in der Praxis funktioniert.

                    Meine Mutter war letzten Monat in USA in Urlaub.

                    Dt. Nachrichten:
                    - Krise in Mazedonien, UCK greift Makedonien an
                    - Ölplattform vor Brasilien umgekippt

                    Ami-Nachrichten:
                    - ein Feuerwehrmann ist beim Brand des örtlichen Supermarktes ums Leben gekommen.

                    Sie meinte, sie hat während des ganzen Besuches auf keinen Nachrichtensender Nachrichten von ausserhalb der USA gesehen, selbst CNN bringt nur was, wenn es Mord und Totschlag unter Beteiligung der Amis gibt.
                    "Der Tiger, der im Dschungel brennt, weil niemand seine Mutter kennt." - Spock
                    ®

                    Kommentar


                      #40
                      Ich hab in PW gelernt, mit den Bomben wollte man vor allem auch Russland zeigen, wo der Hammer hängt. Mit dem Krig hatte das nur bedingt zu tun. Das finde ich schon verdammt schlimm!!
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich nehm div. Aussageh zurück
                        Ich war gester schlicht und einfach müde und Geschichtsprofi bin ich auch keiner.
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          #42
                          Also meiner Erfahrung nach muß man bei den Amis recht scharf trennen. Die Leute aus den zentralen Staaten halten Amerika in der Tat für Gottes Gabe an die Menschheit und bringen mit ihrem Cowboygehabe (nicht wahr Herr Bush) wohl so ziemlich jeden Europäer auf die Palme - scheiß Kolonisten, grummel .
                          Die Leute an der West- und Ostküste unterscheiden sich jedoch recht stark von diesen *******, ich für meinen Teil kenne eigentlich nur solche, die mental auch nach Lontinentaleuropa passen würden. Ja, es ist nunmal so, Küstenbewohner waren schon immer offener und toleranter als Binnenländer , denn Meere verbinden, Berge trennen.
                          Zu dem Thema Deutsche in StarTrek. Das ist zugegeben armseelig das wir noch keinen Offizier stellen durften, aber da ich auch länger in Schweden gelebt habe, bin ich gerne bereit Annika Hanson (definitiv ein Schwedischer Name) zu "adoptieren".
                          Man muß sich darüber klar sein, daß jeder Amerikanische Serienheld einmal in seiner Karriere die bösen Deutschen bekämpft haben muß, scheint so eine Art Gesetz zu sein. StarTrek ist da noch harmlos (also ich habe mich über Killing Game köstlich amüsiert), schaut euch mal z.B. das gleiche Thema bei "Kampfstern Galaktika" an, da dfällt man vom Stuhl.
                          Zur Historie des zweiten Weltkrieges. Das geht IMHO weit über die Kapazitäten dieses Forums, da sich über die Bedeutung von WKI und Versailles ja nicht mal die Historiker klar sind.
                          LANG LEBE DER ARCHON

                          Kommentar


                            #43
                            keine ....

                            @ Supernic
                            Ich darf doch bitten, keine beleidigungen.
                            Oder soll ich es persönlich nehmen ??

                            Ich weiß net was euch daran nicht gefellt.

                            Im Star Trek ist es doch so. dass es den Menschen viel besser ging als sich die Länder verbündetet und zur einem Land wurde.

                            Die Technologiesche Entwicklung ging vorran, in 50 jahren gab es keine Irdischen Kranheiten die nicht geheilt werden konnten.

                            Schauen wir die Amis doch mal an, es ist eine Multi kulti gemeinschaft. Wer steht derzeit in der technologieschen und anderen entwicklungen am höchsten ??? die Amerikaner, Wer liefert euch die Prozessoren, Graphikchips, Mainboard, Ramspeicher ?? Die Amerikaner !!

                            Also, Amerikaner beweissen es der ganzen Welt das es eine Multikulti gemeinschaft geben kann, wenn es die anderen wollen !!!
                            Main-Admin of St-Gamestation
                            Webmaster of STBC.DE
                            PROJECT LEAD, Star Trek: Operation Sacrifice
                            Whenever, Wherever ... We're meant to be together ... I'll be there and you'll be near ... And that's the deal my dear

                            Kommentar


                              #44
                              Zu Japan in WK2:

                              Um die ziemlich bergige Insel zu erobern wäre eine beträchtliche Anzahl von Soldaten nötig gewesen, da der Kaiser notfalls noch den letzten Opa zur Verteidigung rekruitiert hätte und dann hätten die Amis erbärmlich versagt. Lösung: Wir brechen den Willen des Volkes......In Armaggdon rechtfertigt der Präsident in dieser überaus schwulen Ansprache die Atombombenabwürfe über Japan, indem er sagt, dass ja auch die Krieg helfen die Katastrophe zu verhindern. -> ohne Hiroshima wäre der Komet eingeschlagen! Ein bisschen zu einfach, oder?


                              Zu Autos:

                              Wir sind den USA-Karren überlegen und die Rache für den WK2 besteht in der Invasion durch deutsche und japansche Wagen (nicht ernstnehme )

                              Recht darf nie Unrecht weichen.

                              Kommentar


                                #45
                                @Narbo
                                Da hast du vollkommen RECHT! Das ist die Rache

                                @Supernic
                                Ich glaub du hast verstanden was ich meine! Das Volk selber ist ja ganz nett (war da, spreche aus Erfahrung) aber diese Propaganda die dort betrieben wird ist das was mich auf die Palme bringt!

                                Du kannst hingucken wo du willst, überall hängt ihre Flagge rum. Und manche sind so naiv die erkennen nicht an das es noch andere Länder gibt. Nur wurde den das eingeredet und die können nichts dafür. Ich war dort an einem Tag in einer Grundschule zu besuch. Es kamen Fragen wie: "Habt ihr euer eigenes Geld?"
                                "Habt ihr Fabriken?"
                                "Gibt es bei euch auch Caca Cola?"
                                "Welche Schuhe tragt ihr?"
                                Und das Fragen die jemanden der aus der wirtschaftlich 2 oder 3 größten Nation kommt. Von klein auf werden die geeicht! Das ist das Schlimme.
                                "General, Sir! Sie haben Teal'c entlarvt!" :alien3:

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X