Wie stark sieht man das Amerikanische in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark sieht man das Amerikanische in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich finde den Artikel nicht daneben. Er ist an manchen Stellen etwas überspitzt, aber das ist nicht schlimm. Er trifft den Kern der Sache schon. Die Idee die Rodenberry hatte wird (zumindest in dieser Richtung) ausgeschaltet. Und wenn es den Amis wirklich so egal ist, wer auf der Brücke sitzt, warum sinds dann nur Amis?
    Das Thema hatten wir schonmal an anderer Stelle, seitdem hat sich meine Meinung nicht geändert. Ich finds einfach schade.
    Was DS9 angeht, denke ich daß es sort kein Problem war, eben wegen der Außerirdischen.

    CU

    Kommentar


      #77
      star trek ist heute tatsächlich nicht mehr das, was es nach roddenberry's konzept sein sollte. ds9 hatte in meinen augen mehr kriegerische auseinandersetzungen, als es ST-mäßig üblich gewesen wäre, mit voyager möcht ich am liebsten gar nicht anfangen (oberste direktive? kein problem, soweit weg von zu hause kann man das schon mal sehr viel lockerer nehmen. ich meine, wenn die voyager nach hause kommt, feiern doch sowizo alle, wen kümmern da die verletzungen von prinzipien??)
      ich hab noch nie die leute verstehen können, die sagen: "naja, star trek, ich weiß nicht... voyager schau ich ganz gerne, das find ich gut, aber der rest..."

      wie wär's einfach mit einer unterteilung in mainstream-trekkies und roddenberry-trekkies


      monty

      Kommentar


        #78
        Wenn man Star Trek nur nach Roddenberrys Prinzizien produziert hätte gäb es heute weder DS9 noch VOY. Star Trek wird in Amerika von Amerikanern für Amerikaner produziert. Wenn es dann den Amerikanischen Zuschauern nicht passt was sie sehen wird die Serie von Amerikanischen Senderchefen eingestampft. Und erst wenn die Serie in Amerika gut ankommt wird sie auch an Sender in andren Ländern verkauft.

        Und wenn man jetzt sagt das Berman all das Schuld sein soll dann sollte man sich die ersten Drehbuchentwürfe von Berman und Roddenberry für TNG ansehen. Es gab viel mehr Nicht-Amerikanische Charaktere auf der Brücke der Enterprise. Aber die Bosse von NBC, ABC oder wie der Sender auch heißt, wollte das nicht. Also musste es geändert werden. Sonst hätten wir heute keine 178 Folgen TNG zum immer wieder genießen.

        Fazit: STAR TREK wird für die USA produziert und fertig.
        If one day speed kills me, do not cry because I was smiling
        - Paul Walker
        1973 - 2013

        Kommentar


          #79
          Jetzt geb ich hier auch noch meinen Senf dazu !
          Also zu diesem Artikel muß ich sagen, dass der Sreiber wohl eine etwas gewähltere Ausdrucksweise erlernen sollte, da es einfach keinen Spass macht so nen Mist zu lesen !!!
          Zum Inhalt muß ich sagen, was wohl die meisten vor mir auch schon sagten.... der größte Teil stimmt, aber die Produzenten als alleinverantwortlich hinzustellen ist schlicht und einfach falsch !!!
          Desweiteren ist es auch schwierig den doch ziemlich patriotischen Amis eine Serie zu verkaufen, die wenig "Amiland" und Amis zeigt....!!!!!
          Der Tod ist näher als du denkst!!!
          :vamp:

          Kommentar


            #80
            Ich kann die Aufregung um den Sprachstik nicht nachvollziehen. Wenn man eine Glosse bzw. einen satirischen Kommentar schreibt, geht es halt etwas ruppig zu. Und er stellt ja nicht irgendwelche Beleidigunegn in eine lange Reihe sondern begründet seine Ansichten und mir wird es recht deutlich, dass seine Ausdrucksweise keinesfalls rassistisch etc. ist, sondern eben eine absichtliche Verletzung unserer Vorstellungen um Aufmerksamkeit zu erregen.
            Recht darf nie Unrecht weichen.

            Kommentar


              #81
              o.k. was man noch als Satiere und was schon als geschmacklos bezeichnen kann, das ist wohl Ansichtssachen meiner persönlichen Meinung nach war es aber schon ziemlich daneben, wenn das jemand anders sieht, dann ist das seine Meinung, die ich respektiere !!!!!!
              Der Tod ist näher als du denkst!!!
              :vamp:

              Kommentar


                #82
                Star Tek wird für die AMIs produziert. Korrekt. Warum regt ihr euch so auf ? Überhaupt wird mir zuviel über die AMIs gescholten hier. Ich kenne etliche "dudes" die SuperCool drauf sind. Die Vorurteile hier im Forum über die AMIs sind schon fast besorgniseregend. Stellt euch mal vor DS9 wäre in Deutschland produziert worden. Schlagwörter wie "Kriegsverherrlichend", "Rassistisch", zu "Pathetisch" wären solange an der Tagesordung gewesen bis man endlich die Serie abgesetzt hätte. Als Beispiel sei nur ORION zu nennen. Trotz riesengroßem Erfolg wurde nix mehr gedreht. Es wird ja niemand gezwungen ST zu gucken.

                Fazit : Star Trek ist nur im Amiland möglich. Und wenn die komplette Besatzung nur aus AMIs bestehen würde (mir scheißegal) würd ichs gucken, solange es gut gemacht ist. Und das ist es mit SICHERHEIT.

                @Moralwächter "deac"
                Der Text war nur etwas überspitzt formuliert.

                Kommentar


                  #83
                  also bitte was soll denn das immer das gleiche Lied ST zu amerikanisch, zu actionlastig, doofer Captain, dumme Story .....
                  Warum schauen wir es und dann an ? Weil es uns Geschichten zeigt die wir mal mehr mal weniger interessant finden. Nicht um die geopolitische Bedeutung für diesen oder jenen Streifen auf dieser heutigen Erde Solange es mir diese Geschichten bietet mit guten Schauspielern die was vom Fach verstehen (Stewart, Frakes, Mulgrew (ja die auch ) Brooks und wie sie alle heißen)

                  Solange morgens nicht auf der Brücke die Stars and Stripes gehisst werden und die Brückengrew die Amerikanische Hymne schmettert und der Captain sein Logbucheintrag mit den Worten abschließt "god bless America" werd ich mir es auch weiterhin anschauen und weiterhin rätseln warum immer zuviel in Star Trek hineininterpretiert wird.

                  Kommentar


                    #84
                    Originalnachricht erstellt von garrakk
                    Stellt euch mal vor DS9 wäre in Deutschland produziert worden. Schlagwörter wie "Kriegsverherrlichend", "Rassistisch", zu "Pathetisch" wären solange an der Tagesordung gewesen bis man endlich die Serie abgesetzt hätte.
                    das liegt aber nur daran, daß die deutschen (sch...verallgemeinerung, ich weiß) ein ernstes problem haben, ihre vergangenheit zu bewältigen. obwohl das in amiland ja auch auf eine (dafür abere andere) weise ein problem ist.
                    ich meine, ein deutscher wird schräg angeschaut, wenn er sich nicht schuldig fühlt und froh (oder gar stolz) ist, deutsch zu sein. ein ami ist halt ein außenseiter, wenn er "godd bless america" nicht zustimmt.
                    (welch ein glück, daß das trauma vietnamkrieg noch keine nennenswerte erwähnung in star trek fand!)

                    peace,
                    monty

                    Kommentar


                      #85
                      ich finde die ausdrucksweise des arikels ehrlich gesagt
                      UNTER ALLER SAU voellig unnoetig RASSISTISCH und absolut
                      unpassend im stil.ich werde ihn demonstrativ ignorieren
                      und wundere mich ehrlich gesagt ueber manche hier die das
                      anscheinend in ordnung finden, ich jedenfalls fuehle mich
                      angegriffen und zwar mehrfach.

                      Kommentar


                        #86
                        Fühl dich doch nicht ans Bein gepisst. Glaubst du allen ernstes, der meint das ernst??? Er schreibt, wie man damals (und zum Teil noch heute) über diese Volksgruppen geredet hat. Und derartiges wie im Artikel haben sich die Autoren auch sicherlich gedacht. Natürlich nicht so wörtlich, aber im Prinzip hat er Recht. (Ich kenne ihn. Er ist ganz sicher kein Rassist!)

                        Ich habe hier ein schönes Zitat:
                        Sie können die Wahrheit doch gar nicht ertragen!
                        He gleams like a star and the sound of his horn's /
                        like a raging storm

                        Kommentar


                          #87
                          Originalnachricht erstellt von mialm
                          ich finde die ausdrucksweise des arikels ehrlich gesagt
                          UNTER ALLER SAU voellig unnoetig RASSISTISCH und absolut
                          unpassend im stil.
                          Da merkt man aber mal wieder, dass eben nur solche Artikel überhaupt beabchtet werden! er hat das mit Sicherheit nicht geschrieben, weil er ein Rassist ist oder weil er den Sprachstil so toll findet; er wollte etwas verdeutlichen, was sonst einfach ignoriert. Und mit der scharfen Forumlierung hat er dich, mich und viele andere in seinen Bann gezogen.
                          Recht darf nie Unrecht weichen.

                          Kommentar


                            #88
                            Ich finde auch, man sollte sich nicht über die Formulierung aufregen! Da kann ich ja gleich aufhören, die Kommentare in unserer tageszeitung zu lesen (die sind zwar nicht alle ganz so krass, aber teilweise echt genau in dieser Art und Weise)!
                            Der Verfasser hat sich meinen Respekt erarbeitet durch eine Formulierung, die keinesfalls beleidigend ist, sondern die nur provoziert...und zwar die Amerikanisierung!
                            Wenn sich einer provoziert fühlen muss, dann jawohl die Macher von ST und die Amis...jeder, der sich den Artikel genau durchliest, erkennt doch, dass der Verfasser ÜBERHAUPT NICHTS gegen Fitschis, Nigger, Polacken, Gelbhäute und Saukommunisten hat! Er will doch nur auf die Misstände in Amiserien hinweisen, dies macht er sehr gut!

                            An welcher Stelle wird er denn rassistisch, mialm?

                            Er verwendet rassistische Ausdrücke, aber nur um zu provozieren; er selber sieht dies doch ganz anders und würde privat solche Menschen nie so nennen! Es dient der Provokation; so ist JEDER Kommentar in unserer Zeitung aufgebaut, und in eurer sicherlich auch!

                            Kommentar


                              #89
                              Also da Star Trek ausm Ammiland kommt ists wohl logisch das es amerikanisiert wird!
                              was die Entwicklung angeht sind wohl die Ammerikanischen fetten Jugentlichen schuld die Massenweise geifern und sabbern wenn irgendwas in die Luft fliegt oder getötet wird! - Sorry war n bissl hart! - aber nah an der Wahrheit!
                              Ich lebe um zu sterben!!!
                              Im Weltall sind alle Krieger kalte Krieger!

                              Kommentar


                                #90
                                Der Artikel sollte halt provozieren und nicht beleidigen, als provo hab ich in zumindest aufgefasst.

                                Am anfang hat jemand geposted, dass man woll Niger und nicht Neger gesagt hat. Neger is nur ein altmodiches oft falsch verstanden/benutztes Word für einen Farbigen (warum sagt man eigentlich Farbig, das ist doch nur diese Sch.... political corektnes) und Nigger is halt die beleidigung.
                                Flinx stand fast eine Ewigkeit da, obwohl es in Wirklichkeit höchstens halb so lange dauerte.
                                Alan Dean Foster: Flinx

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X