Wie gut ist die Ausbildung des Sicherheitspersonals - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie gut ist die Ausbildung des Sicherheitspersonals

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Dann bin ich beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, dass ich solche kleinen aber feinen Details schon vergessen hätte.

    Aber zurück zum Thema. Irgendwie sind schlecht ausgebildete Sicherheitsleute doch ein Problem aller ScFi-Serien, oder? Ob jetzt bei Star Wars, Stargate, Baylon 5 oder was auch immer. Die Sicherheitsleute, die von Statisten gespielt werden, sind in der Regel immer mehr als inkompetent. Und auf der anderen Seite gibts dann die Serienhelden, die werden sowieso nie getroffen. Das nervt schon ein bißchen. Es ist einfach viel zu übertrieb dargestellt.
    Uncle Arm wants YOU for Omega Command

    www.omega-command.de

    Kommentar


      #47
      Das Problem das nur die Helden etwas koennen und die Nebendarsteller immer irgendwie versagen oder sonst ein bisschen schwer von Begriff sind kennt man ja nicht nur aus Science-Ficton-Filmen. Dies ist in jedem Actionfilm, Krimi usw. schon seit jeher der Fall. Die Frage ist muss das so sein damit die Helden als Helden dastehen koennen und will man das als Zuschauer ueberhaupt (wirkt ja nicht gerade glaubwuerdig).

      Kommentar


        #48
        Mir ist schon klar, dass es nötig für die Story ist, einen Helden zu haben, der es voll drauf hat. Und natürlich müssen die kleinen Nebendarsteller in seinem Schatten stehen.

        Aber es ist sicher möglich zu zeigen wie toll der Held ist, ohne dabei den Rest total verblödet aussehen zu lassen. Da müssen die Drehbuchautoren vielleicht einfach mal nen bißchen mehr Kreativität zeigen.
        Uncle Arm wants YOU for Omega Command

        www.omega-command.de

        Kommentar


          #49
          Ein Held kann man aber nur sein wenn man besser ist als die anderen! Und das kann man am einfachsten und schnellsten klar machen in dem man die Hauptdarsteller so gut wie möglich und die Nebendarsteller so dumm wie möglich darstellt!

          Kommentar


            #50
            Gab es da nicht in B5 auch ein paar Experimente in dieser Hinsicht? Ich meine irgendwann wäre Garibaldi, der ja eigentlich als Held "unverletztlich" wäre, böse angeschossen gewesen, während die Nebenfigur unversehrt blieb.

            Außerdem: Wäre doch mal was nettes, wenn auch bei ST kein Chara unsterblich wäre und niemand weiß, wann wo und wie vielleicht sein Liebling sterben könnte HAT schon funktioniert, ist auch schon in die Hose gegangen, kommt immer darauf an, wie es wirklich umgesetzt wird, einen Versuch ists immer wert
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Metathron
              Ein Held kann man aber nur sein wenn man besser ist als die anderen! Und das kann man am einfachsten und schnellsten klar machen in dem man die Hauptdarsteller so gut wie möglich und die Nebendarsteller so dumm wie möglich darstellt!
              Das das so am einfachsten und schnellsten geht hab ich auch schon gemerkt. Aber deshalb habe ich ja gemeint, die Drehbuchautoren könnten mal etwas kreativer sein.

              Original geschrieben von Sternengucker
              Gab es da nicht in B5 auch ein paar Experimente in dieser Hinsicht? Ich meine irgendwann wäre Garibaldi, der ja eigentlich als Held "unverletztlich" wäre, böse angeschossen gewesen, während die Nebenfigur unversehrt blieb.

              Außerdem: Wäre doch mal was nettes, wenn auch bei ST kein Chara unsterblich wäre und niemand weiß, wann wo und wie vielleicht sein Liebling sterben könnte HAT schon funktioniert, ist auch schon in die Hose gegangen, kommt immer darauf an, wie es wirklich umgesetzt wird, einen Versuch ists immer wert
              Eben. So spannend eine Episode auch seinen mag, man hat immer im Hinterkopf: "Ach, dem passiert sowieso nichts. Ist ja ein Hauptdarsteller." Und schon ist es nicht mehr wirklich spannend, da man sich in etwas ausmalen kann, was passiert.
              Uncle Arm wants YOU for Omega Command

              www.omega-command.de

              Kommentar


                #52
                Ich denke mir dann immer im Hinterkopf, dass man ihre Geschichte vielleicht zeigt eben WEIL sie nicht sterben....

                Auf diese Weise kann man sich schon ein bißchen was einreden...

                Kommentar


                  #53
                  Original geschrieben von Garak
                  Ich denke mir dann immer im Hinterkopf, dass man ihre Geschichte vielleicht zeigt eben WEIL sie nicht sterben....

                  Auf diese Weise kann man sich schon ein bißchen was einreden...
                  Ich sage ja nicht, dass sofort ein paar Hauptdarsteller abkratzen müssen, damit es wieder etwas interessanter wird. Aber in der Regel kommen die immer ungeschoren davon.

                  Aber das ist ja auch nicht das eigentliche Problem um das es hier geht. Es geht ja vielmehr um die duseligen Sicherheitsleute. Wenn man die etwas kompetenter machen würde, wäre ich ja schon voll und ganz zufrieden. Aber es läuft alles nach einem System ab:

                  Hauptdarsteller: Stellt sich gut an, ist wichtig, etc.
                  Nebendarsteller: Stellt sich duselig an, ist unwichtig, etc.

                  Könnte man nicht mal von dieser schwarz-weiß-malerei weg zu einem dezenten grau. Sonst gewinnt man über kurz oder lang, das die Hauptcharaktere der Serien die einzigen Starfleet Offiziere sind, die was auf dem Kasten haben.
                  Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                  www.omega-command.de

                  Kommentar


                    #54
                    Ich denke auch, dass den Helden ruhig mal ein paar Missgeschicke unterlaufen dürfte. Was nicht heissen muss, dass sie reihenweise sterben, aber sie sollen auch nicht unerwundbar und schon gar nicht unfehlbar sein. Im Gegenzug koennten dann die Nebendarsteller ein bisschen besser dastehen (z.B. in dem sie einem Helden auch mal zu Hilfe kommen anstatt, dass das Ganze immer umgekehrt abläuf). So wäre doch die Sache etwas spannender.

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Ikarus
                      Ich denke auch, dass den Helden ruhig mal ein paar Missgeschicke unterlaufen dürfte. Was nicht heissen muss, dass sie reihenweise sterben, aber sie sollen auch nicht unerwundbar und schon gar nicht unfehlbar sein. Im Gegenzug koennten dann die Nebendarsteller ein bisschen besser dastehen (z.B. in dem sie einem Helden auch mal zu Hilfe kommen anstatt, dass das Ganze immer umgekehrt abläuf). So wäre doch die Sache etwas spannender.
                      Eben so stelle ich mir das vor. Es wäre doch so einfach umzusetzen und schon hätte man uns zufrieden gestellt. Das würde auch dem Realismus zugute kommen. Ja ich weiß, Fernsehen und ScFi sind sowieso unrealistisch, aber so einige Sachen kann man doch mal etwas "lebensechter" gestallten.
                      Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                      www.omega-command.de

                      Kommentar


                        #56
                        Wenn ich da nur an die ganzen Folgen denke in der sich eine Gruppe von Starfleet Offizieren aufgemacht hat irgendwo was zu erledigen, meinetwegen einen Planeten zu erforschen und dann werden sie auf einmal angegriffen und im Laufe der Folge sterben alle Nebendarsteller und Statisten und am Ende haben nur die Hauptdarsteller überlebt.
                        Diese Folgen habe ich nie gemocht und werde ich nie mögen, sie sind Meiner Meinung nach einfach schlecht.

                        Orginal geschrieben von John Archer
                        Eben so stelle ich mir das vor. Es wäre doch so einfach umzusetzen und schon hätte man uns zufrieden gestellt. Das würde auch dem Realismus zugute kommen. Ja ich weiß, Fernsehen und ScFi sind sowieso unrealistisch, aber so einige Sachen kann man doch mal etwas "lebensechter" gestallten.
                        Ihr habt vollkommen recht.


                        Hab ich mir auch schon überlegt das man mal eine Szene so in etwa ablaufen lassen könnte: Fähnrich Namenslos reist in letzter Sekunde sein Phaser Gewehr herum und schaltet den Angreifer aus der beinahe Commander Riker getötet hätte.

                        Auch das würde mal für mehr realismus sorgen.
                        Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                        Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                        John Le Caree

                        Kommentar


                          #57
                          Hab ich mir auch schon überlegt das man mal eine Szene so in etwa ablaufen lassen könnte: Fähnrich Namenslos reist in letzter Sekunde sein Phaser Gewehr herum und schaltet den Angreifer aus der beinahe Commander Riker getötet hätte.

                          Auch das würde mal für mehr realismus sorgen.
                          Genau. Ist immerhin eigentlich ihr Job. Und so wie es im Moment läuft, schützen sich die Hauptcharaktere immer selber. Das ist einfach nicht das wahre. Aber ich fürchte, dass unsere geliebten Drehbuchauutoren nicht auf uns hören werden.
                          Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                          www.omega-command.de

                          Kommentar


                            #58
                            Ich denke mir dann immer im Hinterkopf, dass man ihre Geschichte vielleicht zeigt eben WEIL sie nicht sterben....
                            Das funktioniert bei mir irgendwie nicht, weil man dazu zu viel über den Entstehungsprozeß weiß und darum irgendwie immer im Unterbewußtsein hat, daß die Geschichte dieser Leute erst Stück für Stück miterlebt und nciht am Anfang schon klar ist, was am Ende aus ihnen wird... Naja außer daß sie mit 90% Wahrscheinlichkeit überleben
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Ich sehe - warum weiß ich nicht - in jeder solchen Heldengeschichte immer was überliefertes...etwas, was eben wegen des seltsamen, außergewöhnlichen Schicksals dieser Person(en) erzählt wird....

                              Kommentar


                                #60
                                Original geschrieben von Garak
                                Ich sehe - warum weiß ich nicht - in jeder solchen Heldengeschichte immer was überliefertes...etwas, was eben wegen des seltsamen, außergewöhnlichen Schicksals dieser Person(en) erzählt wird....
                                Bein einem "Helden" geht das ja vielleicht noch. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass ein ganzer Führungsstab eines Raumschiffes so außergewöhnlich ist? Und das in mittlerweile 5facher Ausführung???
                                Uncle Arm wants YOU for Omega Command

                                www.omega-command.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X