Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich deine Argumentation sogar noch weniger. Schließlich wird der Charakter Spock ja auch in der Fortsetzung mit dabei sein. Warum also anzweifeln, dass es diesmal wieder dazu führt, dass die Leute ins Kino gehen?
    Weil ich glaube, dass sich die Zuschauer nur einmal verhohnepipeln lassen. Die meisten werden gemerkt haben, dass dieser Film mit Star Trek nur noch ein paar Namen gemeinsam hat und genausogut unter dem Star Wars- oder irgendeinem beliebigen anderen Franchise hätte laufen können.

    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
    Gehopst wie gesprungen: Dann erhebst du eben nicht deine sondern Roddenberrys Ansichten bezüglich dessen, was Star Trek ausmacht, in den Status der Allgemeingültigkeit.
    Ich meine schon, dass Roddenberry bei der Definition eine gewisse Autorität hat, wenn auch nicht die alleinige. Aber ein gewisser - nicht immer erfüllter - Anspruch war es eben, was Star Trek ausgemacht hat bis... sagen wir mal ST6 und DS9. Danach kam eigentlich nur noch Schrott.

    Diese Kritik hier bringt ST11 auf den Punkt:


    “Star Trek” as a concept has voyaged far beyond science fiction and into the safe waters of space opera, but that doesn’t amaze me. The Gene Roddenberry years, when stories might play with questions of science, ideals or philosophy, have been replaced by stories reduced to loud and colorful action. Like so many franchises, it’s more concerned with repeating a successful formula than going boldly where no “Star Trek” has gone before.

    (Star Trek :: rogerebert.com :: Reviews)
    Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

    Kommentar


      @Dessler:
      ich muss mich hier gerade auch mal einmischen, weil mir dieses roddenberry-gerede richtig auf den keks geht. nichts gegen die toten, aber mit roddenberry hätte es die späten tng staffeln und vor allem ds9 niemals gegeben, das heißt trek hätte nie so eine evolution an charakterentwicklung und völker-ausleuchtung bekommen, wie sie gerade in der ersten berman-zeit passierte. bei roddenberry waren, nur um mal ein beispiel zu nennen, die ferengi übertrieben dargestellte "böse" mit zug zur raffgier, also einfach völlig lächerliche witzfiguren. und das soll anspruch u ethisch hochwertig sein? wenn du diese art von trek willst, schau dir tos und die ersten tng staffeln an. aber imho ist star trek erst in der ersten berman-zeit zu dem geworden, was ich liebe, nämlich vielschichtige und nicht schwarz-weiß gemalte positive sci-fi. meinungen gehen auseinander, keine frage. ich hab auch nichts gegen voy und ent (der für dich eindeutige schwachsinn, was du ulkigerweise nicht mal als meinung, sondern als tatsache bezeichnest). trek ist auch für mich, und da geh ich einher mit xon, einfach gute unterhaltung. je größer, breiter und verschwommener das universum wird u je mehr unterschiedliche arten von inhalten und darstellungen dazukommen, desto mehr profitiert ist. einheitsbrei wird immer langweilig nach einer weile. und nebenbei gesagt bin ich auch kein großer fan von st XI, aber es gab noch größere tiefpunkte in der trek-historie ^^.
      äußere deine meinung wie du willst ... aber bitte lass den roddenberry-flimmerkisten-moral-hammer weg. waren denn seine ferengi und auch seine erste tng-staffel im allgemeinen der überhammer für dich?? hab ich selten gehört...

      Kommentar


        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
        @Dessler:
        ich muss mich hier gerade auch mal einmischen, weil mir dieses roddenberry-gerede richtig auf den keks geht. nichts gegen die toten, aber mit roddenberry hätte es die späten tng staffeln und vor allem ds9 niemals gegeben, das heißt trek hätte nie so eine evolution an charakterentwicklung und völker-ausleuchtung bekommen, wie sie gerade in der ersten berman-zeit passierte. bei roddenberry waren, nur um mal ein beispiel zu nennen, die ferengi übertrieben dargestellte "böse" mit zug zur raffgier, also einfach völlig lächerliche witzfiguren.
        Das hat man ja auch auf Produzentenseite bemerkt, deswegen kamen dann die Borg dazu. Bzgl. Charakteren und Völkern gebe ich dir Recht, aber was ist in der Hinsicht bitte von ST11 und Co. zu erwarten?

        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
        voy und ent (der für dich eindeutige schwachsinn, was du ulkigerweise nicht mal als meinung, sondern als tatsache bezeichnest).
        Oh, die Einschaltquoten beider Serien sprechen für sich. Es lief sich einfach tot. Und bezciehnenderweise ließ Paramount das an dem von dir oben so hoch gerühmten Berman aus.

        Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
        trek ist auch für mich, und da geh ich einher mit xon, einfach gute unterhaltung. je größer, breiter und verschwommener das universum wird u je mehr unterschiedliche arten von inhalten und darstellungen dazukommen, desto mehr profitiert ist. einheitsbrei wird immer langweilig nach einer weile.
        Richtig. Aber seit geraumer Zeit geht es nur noch in die Weite wie ein Ölfilm im Golf von Mexiko, aber nicht mehr in die Tiefe. Und das war es doch, was dir an DS9 usw. und mir an den Auslegungen der Obersten Direktive so gefallen hat - und was Star Trek einmal von anderen derartigen Serien (Ausnahme: B5) unterschied.
        Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

        Kommentar


          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Das hat man ja auch auf Produzentenseite bemerkt, deswegen kamen dann die Borg dazu. Bzgl. Charakteren und Völkern gebe ich dir Recht, aber was ist in der Hinsicht bitte von ST11 und Co. zu erwarten?
          na ja, wie gesagt, ich fand ST XI jetzt auch nicht besonders umwerfend, wobei ich die neue darstellung der charaktere gar nicht so schlecht fand, nicht unbedingt sehr tiefgehend, aber amüsant. und der film sollte wohl hauptsächlich die charaktere vorstellen. die ganze story um nero fand ich auch eher lau. aber die st-filme waren imho immer eher schwächer als die serien.
          aber wenn du mit ST XI und co auch noch ENT meinst ... da gibt es durchaus einige interessante neue völker und szenarien, die es in ST so noch nicht gab und die das franchise imho bereichern.


          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Oh, die Einschaltquoten beider Serien sprechen für sich. Es lief sich einfach tot. Und bezciehnenderweise ließ Paramount das an dem von dir oben so hoch gerühmten Berman aus.
          ja die einschaltquoten waren nicht so wie man sie gerne gehabt hätte. aber dabei ist meiner meinung nach das hauptproblem der anspruch den viacom an st stellt. ich denke ein franchise mit 5 serien u mittlerweile 11 filmen ist zwangsläufig eine freak- und fanorientierte sache. wenn man star trek als nischenprodukt akzeptieren würde, würden zwar einige gelder fehlen u das ganze sähe nicht mehr ganz so glatt aus .. aber man müsste auch nicht irrsinnig viele neue leute mit jedem neuen film oder jeder neuen serie gewinnen. ich denke das wäre der einzige weg ein so großes franchise noch größer werden zu lassen ohne dass es an tiefe, wie du sagst, verliert. und sieht man st als nischenprodukt waren die einschaltquoten selbst am ende von ENT noch zufriedenstellend...

          Zitat von Dessler Beitrag anzeigen
          Richtig. Aber seit geraumer Zeit geht es nur noch in die Weite wie ein Ölfilm im Golf von Mexiko, aber nicht mehr in die Tiefe. Und das war es doch, was dir an DS9 usw. und mir an den Auslegungen der Obersten Direktive so gefallen hat - und was Star Trek einmal von anderen derartigen Serien (Ausnahme: B5) unterschied.
          ja, ich stimm dir in gewisser weise sogar zu. aber genau deswegen glaube ich, dass es keinen sinn mehr macht st noch lange als großes, alle ansprechendes, mega -produkt zu sehen. wenn man das tut, geht es nur so wie jetzt in ST XI. "tiefe" im sinne von charakterentwicklung, völkerentwicklung und vielschichtigkeit hat auch was damit zu tun, ob man autoren freiheiten lässt auch vielschichtige aufeinander aufbauende dinge zu entwickeln...und das kann (und würde wahrscheinlich auch) auf dauer dazu führen, dass man weniger zuschauerzahlen hat...weil man nicht unbedingt das gefühl hat irgendwo mal so einsteigen zu können...

          Kommentar


            Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
            ja die einschaltquoten waren nicht so wie man sie gerne gehabt hätte. aber dabei ist meiner meinung nach das hauptproblem der anspruch den viacom an st stellt. ich denke ein franchise mit 5 serien u mittlerweile 11 filmen ist zwangsläufig eine freak- und fanorientierte sache. wenn man star trek als nischenprodukt akzeptieren würde, würden zwar einige gelder fehlen u das ganze sähe nicht mehr ganz so glatt aus .. aber man müsste auch nicht irrsinnig viele neue leute mit jedem neuen film oder jeder neuen serie gewinnen. ich denke das wäre der einzige weg ein so großes franchise noch größer werden zu lassen ohne dass es an tiefe, wie du sagst, verliert. und sieht man st als nischenprodukt waren die einschaltquoten selbst am ende von ENT noch zufriedenstellend..
            Geld regiert die Welt. Und wenn man sich die Einnahmen von ST11 ansieht, werden sich die Produzenten nicht mit einer Nischen-Serie zufrieden geben. Ob sie damit ein paar eingefleischte Fans vergraulen, dürfte diesen eher egal sein. Von dem her seh ich für ne Post-24.Jahrhundert-Serie völlig schwarz (eigentlich sogar für das ganze Roddenberry/Berman-Universum).

            Kommentar


              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
              aber wenn du mit ST XI und co auch noch ENT meinst ... da gibt es durchaus einige interessante neue völker und szenarien, die es in ST so noch nicht gab und die das franchise imho bereichern.
              Ich meinte ST XI und seine zu befürchtenden Nachfolger. In meinen Augen ist das nur noch Leichenfledderei an einem Franchise, das mit ENT sein Gnadenbrot bekommen hat.

              Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
              völkerentwicklung und vielschichtigkeit hat auch was damit zu tun, ob man autoren freiheiten lässt auch vielschichtige aufeinander aufbauende dinge zu entwickeln...und das kann (und würde wahrscheinlich auch) auf dauer dazu führen, dass man weniger zuschauerzahlen hat...weil man nicht unbedingt das gefühl hat irgendwo mal so einsteigen zu können...
              Wenn man sich nicht auf Bodenniveau Lindenstraße bewegen will, bleibt das nicht aus. Auch B5 hatte das Problem und von Perry Rhodan ist es sattsam vertraut. Der professioneller Franchiser muss hier einen Spagat tanzen, also auf der einen Seite etwas für die Neulinge bieten, auf der anderen Seite aber auch das bestehende Konzept nicht zuschaden reiten, um die Altzuschauer nicht zu vergraulen. ST XI erfüllt m. E. diese Kriterien nicht.
              Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

              Kommentar


                orci wurde scheinbar gefragt ob er interesse hätte für eine neue star trek serie zu schreiben. er meinte, es würde ihn sehr interessieren, aber er hätte nen vertrag mit fox zur zeit und da trek cbs gehören würde, müssten die beiden marken sich erst einigen.

                TrekWeb.com - Roberto Orci Says He Would Love to Write for a New Star Trek TV Series

                na immerhin scheint irgendjemand bei cbs darüber nachzudenken eine neue st-serie zu starten in den nächsten jahren ^^

                Kommentar


                  Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                  na immerhin scheint irgendjemand bei cbs darüber nachzudenken eine neue st-serie zu starten in den nächsten jahren ^^
                  Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Wenn ich den Artikel richtig verstehe, antwortet Orci lediglich auf die Frage eines Fans und meint, dass er grundsätzlich nichts dagegen hätte, an einer neuen Star Trek-Serie zu arbeiten. Aber davon, dass CBS über eine solche Serie nachdenkt, ist nicht die Rede.

                  Kommentar


                    Zitat von Xon Beitrag anzeigen
                    Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Wenn ich den Artikel richtig verstehe, antwortet Orci lediglich auf die Frage eines Fans und meint, dass er grundsätzlich nichts dagegen hätte, an einer neuen Star Trek-Serie zu arbeiten. Aber davon, dass CBS über eine solche Serie nachdenkt, ist nicht die Rede.
                    hast recht ... hab mich zuerst einfach an einer deutschen übersetzung orientiert, die da ganz schön was reingelegt hat. ging wohl wirklich nur um die frage eines fans auf dem board, nicht darum dass cbs wirklich gefragt hat. sorry für das...

                    Kommentar


                      Zitat von TauLeonis Beitrag anzeigen
                      hast recht ... hab mich zuerst einfach an einer deutschen übersetzung orientiert, die da ganz schön was reingelegt hat. ging wohl wirklich nur um die frage eines fans auf dem board, nicht darum dass cbs wirklich gefragt hat. sorry für das...
                      Kein Problem. Hatte nur gedacht, ich hätte vielleicht was überlesen.

                      Kommentar


                        Hmm, ich hab' mir jetzt mal gespart, den kompletten Thread durchzulesen. Ist also keine weitere Serie für die nächsten Jahre geplant?

                        Ich hätte nix gegen eine weitere Serie - im Gegenteil - , aber bitte ein Sequel (oder wenigstens eine die gleichzeitig zu DS9 und Voyager spielt) und kein Prequel. Bei Enterprise war das ganze Konzept bescheuert - und nicht zu vergessen der unglaublich furchtbare Scott Bakula...
                        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

                        Kommentar


                          Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                          Hmm, ich hab' mir jetzt mal gespart, den kompletten Thread durchzulesen. Ist also keine weitere Serie für die nächsten Jahre geplant?

                          Ich hätte nix gegen eine weitere Serie - im Gegenteil - , aber bitte ein Sequel (oder wenigstens eine die gleichzeitig zu DS9 und Voyager spielt) und kein Prequel. Bei Enterprise war das ganze Konzept bescheuert - und nicht zu vergessen der unglaublich furchtbare Scott Bakula...
                          Ich denke das Problem an der Geschichte ist, dass sich da niemand so richtig heran traut, da die Serie und auch Macher da einem extremen Druck unterworfen sind.

                          Ein Sequel wäre für mich eine moderate Lösung, allerdings müsste das Star Trek so neu sein, dass es sich gänzlich vom Trek der 90er abhebt und dennoch noch "Star Trek" ist, da ich nicht denke, dass man es schaffen wird die Serie populär zu halten, wenn man die Trekkis nicht mit nimmt und die sind ja bekanntlich sehr überkritisch.

                          Kommentar


                            Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                            Ich hätte nix gegen eine weitere Serie - im Gegenteil - , aber bitte ein Sequel (oder wenigstens eine die gleichzeitig zu DS9 und Voyager spielt) und kein Prequel. Bei Enterprise war das ganze Konzept bescheuert - und nicht zu vergessen der unglaublich furchtbare Scott Bakula...
                            ich denke nicht dass die qualität einer serie damit zu tun hat wann sie spielt. es beeinflusst halt nur die technik mit der man "zaubern" kann. zudem wird eine neue serie sicher in der neuen zeitlinie spielen und nicht mehr in der TNG-VOY linie.

                            Zitat von Rock_Bottom Beitrag anzeigen
                            Ich denke das Problem an der Geschichte ist, dass sich da niemand so richtig heran traut, da die Serie und auch Macher da einem extremen Druck unterworfen sind.
                            na ja, in den letzten jahren gab es einige die sich da wohl gerne rangetraut hätten ... aber es wurde von paramount bzw cbs keine serie in auftrag gegeben. ich denke das ist eher die firma die sich nicht rantraut, weniger autoren u kreative leute. bin mal gespannt was diesbezüglich nach ST XII passiert...

                            Kommentar


                              ich für meinen Teil denke, dass sich eine allfällige neue Serie in der neuen Zeitlinie befinden wird. Nicht unbedingt auf der Enterprise, aber ein anderes Schiff, dass unterwegs ist.
                              Vielleicht ein Schiff wie die Kelvin...

                              Was natürlich auch spannend wäre, wäre ein Fernsehfilm, oder eine Kurz-Serie, welche die Ereginisse à la Countdown von Star Trek XI erzählt.

                              Kommentar


                                Aber ob man eine Serie auf der neuen Zeitlinie dem Zuschauer verkaufen kann? Gut, bei der Galactica hat es funktioniert, aber die alte Serie hat auch nie solch ein ausgedehntes Fandom angezogen oder solch einen Bekanntschaftsgrad erreicht wie ST.

                                Velleicht bekommen wir doch noch "Die seltsamen Abenteuer des Captain Sulu"...
                                Die Sternenflotte bescheinigt hiermit, dass zur Erzeugung dieses Textes kein Rothemd gemeuchelt, gephasert, erstochen, erschlagen, gesteinigt, transporterverunfallt noch in irgendeiner anderen Weise grob ausgebeutet, misshandelt oder an körperlicher oder geistiger Unversehrtheit geschädigt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X