Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spekulationen sowie Wünsche für ST Zukunft (6te Serie)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok, die Intrepid würde ich noch als Diplomatenschiff gelten lassen. Ich sehe da nur das Problem, dass der Gelegenheitszuschauer das Schiff mit der Voyager verwechseln könnte.

    Ist die Luna-Klasse nicht ein Tiefenraum-Forschungsschiff?

    Ich sehe, die Diplomatenstory scheint irgendwie anzukommen

    Müsste denn eine neue ST- Serie aus der Sicht der Menschheit/Föderation spielen? Ich habe irgendwann (vor Jahren) mal gelesen, dass mal eine Klingonen-Serie im Gespräch war.

    Kommentar


      Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
      Ok, die Intrepid würde ich noch als Diplomatenschiff gelten lassen. Ich sehe da nur das Problem, dass der Gelegenheitszuschauer das Schiff mit der Voyager verwechseln könnte.
      Die Galaxy = Enterprise dürfte noch berühmter sein.
      Ist die Luna-Klasse nicht ein Tiefenraum-Forschungsschiff?
      Keine Ahnung, bisher hat man außer Kriegsschiffen wie Defiant und Prometheus noch kein Nicht-Tiefenraum-Forschungsschiff gesehen. Die Galaxy hat Tiefenraumforschungen übernommen, die Sovereign auch. Bei der Intrepid weiß ichs nicht, könnte vielleicht als einzige nur ein Mittelstreckenschiff sein (und ausgerechnet das gerät in den Delta Quadranten)


      Müsste denn eine neue ST- Serie aus der Sicht der Menschheit/Föderation spielen? Ich habe irgendwann (vor Jahren) mal gelesen, dass mal eine Klingonen-Serie im Gespräch war.
      Ich würde sie zumindest zum Teil aus der Sicht von Menschen schildern. Aber man kann wie bei B5 mit Molari einzelne Klingonen oder Romulaner Charaktere haben, die einen auf ihre Heimat und die dortigen Ereignisse führen und so vielleicht nur ein paar wenige Menschencharaktere, die zeitgleich die Ereignisse bei den Menschen schildern. sozusagen ein Rrepräsentant auf jeder Seite, so dass man alle Seiten kennenlernt.

      Kommentar


        Zitat von Rulfan Beitrag anzeigen
        bei VOY war es doch meist ein korehänter (?) Tetrionstrahl, der die meisten Probleme löste :-D

        Nicht, dass ich mich jetzt selbst lobe, aber mir gefällt die Diplomatenstory mit der Starfleet one immernoch am besten.
        Werde vielleicht mal an Paramount schreiben. Ob das was bringt, wenn man denen Ideen zuhält? Hat da jemand Infos?

        Die Waltons in Space :-DDDDDDD
        Flipper on the Trek :-DDDDDD
        "kohärent" heißt das Wort und bedeutet im Prinzip sowas wie Gleichheit oder Gleichklang.
        (Ein z.B. kohärentes Musikstück wäre so, wenn alle Instrumente und Stimmen im gleichen Takt, gleicher Tonhöhe und gleicher Geschwindigkeit abgespielt werden würden)
        In einem kohärenten Strahl bewegen sich alle Partikel parallel und mit gleicher Geschwindigkeit.
        In einem kohärenten EM-Strahl haben alle Teilwellen die gleiche Frequenz und den gleichen Phasenzustand, zudem sind alle Teilwellen gleich polarisiert.

        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
        Das TNG-Technobabble hat zwar manchmal auch etwas genervt, aber wenn man da eine ungefähre Ahnung hatte oder es sich von einer fachgerechten Person (meinem Vater) in einer ahnungslosengerechten Sprache (der Ahnungslose=ich) erklären ließ, hat es sogar Sinn ergeben. Aber bei VOY fragte man sich bereits am Anfang einer Folge: Und, welche zusammengewürfelten Fachwörter kommen heute wieder?
        Mein "Problem" ist eben, dass ich mich schon in der 7. Klasse mit Physik und Relativitätstheorie beschäftigt habe und mir Physik und Astronomie in Fleisch und Blut übergegangen ist.
        Ich brauche über Fachwörter nicht nachzudenken, sie sind für mich so normal geworden wie normale Alltagswörter. (Diskriminator, Epitaxie oder Kohärenz sind für mich völlig verständliche Worte )
        Ohne Technobabble wirken daher SciFi-Serien auf mich manchmal unprofessionell und langweilig.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Gut, ok, die Galaxy-Klasse kennt man auch bereits aus TNG. Und da diese Serie trotz ihres Alters immernoch eine der beliebtesten ist, dem geneigten Zuschauer irgendwie geläufig.

          Obwohl ich mit TNG nicht soviel anfangen kann. Ist mir irgendwie zu zahm und die Leute zu perfekt. In TNG scheint mir jeder ordentliche Offizier muss klassische Musik und Literatur mögen oder ist in diese Richtung gebildet. Ist das denn ein Fach an der Akademie?

          Da gefiel mir DS9, VOY oder ENT besser. Da gab es Leute mit Ecken und Kanten. Darauf lege ich etwas Wert.

          Ich denke aber trotzdem, dass das Diplomatenschiff etwas grösseres sein sollte. Vielleicht ein Nachfolgeschiff für die Galaxy-Klasse? Ich zähle da nämlich die Soverign-Klasse nicht unbedingt dazu. Meiner Meinung handelt es sich dabei, wie bei der Akira-, Steamrunner- und Norway-Klasse um eine Entwicklung, die bez. des Dominion-Krieges gemacht wurde. Denn gerade die Akira-Klasse ist eindeutig ein Kriegsschiff.

          Die USS Titan aus STARTREK: Titan gefällt mir ansonsten sehr gut. Das könnte ich mir als Diplomatenschiff gut vorstellen...

          Kommentar


            Hier sind nochmals ein paar Bilder von Schiffen. Habe die Bilder von der Seite starshipmodeler.com.

            Die Schiffe beinhalten teilweise bekannte Teile, andere sind doch schon mal was neues, könnten eine neue Richtung anzeigen.

            Beim Bild mit der Schiffsflotte ist eigentlich nur das Riesen-Schiff zu beachten. Die anderen Schiffe sind aber vom Grössenvergleich her interessant

            Das Modell mit der Bezeichnung Diplomat 1 ist zu beachten, dass das Schiff in einer Bar als Dekoration dient. Finde das Modell aber trotzdem interessant. Vielleicht ein Zwischenschritt von Galaxy zu Soverign?
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              Oha! Die meisten gefallen mir nicht so. Gerade das 2. mit den 3 Warpgondeln... nee! Und das große in der Flotte... Sieht ja gar nicht pervers phallusförmig aus und im Grunde wie das Traumschiff Surprise aus dem gleichnamigen Ulkfilm von Bully!
              Wirklich nach was aussehen und passend zum ST-Universum sind finde ich das Schiff vom 1 Bild, welches für mich wie ein Diplomatenschiff aussieht, wegen der gewissen Eleganz, sowie das vorletzte Schiff. Ist zwar auch so'n Mix, aber ganz gelungen. Gondeln und Untertasse in Richtung Sovereign, die Bulks nach hinten hin wie bei der Akira.
              Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

              Kommentar


                Irgendwie lustig, mir gefällt Diplomat 1 und das vorletzte Bild auch sehr gut.
                Aber auch die anderen Schiffe haben teilweise etwas für sich.

                Die grossen Schiffe sind natürlich übertrieben und man muss bedenken, dass es sich bei diesen Schiffen um Kitbash handelt.

                Hm, ich rufe jetzt einfach mal alle auf, Ideen, vielleicht auch Zeichnungen oder eben Bilder, die sie irgendwo im WWW auflesen, als Diplomatenschiff vorzuschlagen...

                Kommentar


                  Voy Ecken und Kanten? Naja, find ich nicht.

                  Ein Diplomatenschiff sollte elegant aussehen, das vorletzte.

                  Kommentar


                    Zitat von Charan Beitrag anzeigen
                    Ohne Technobabble wirken daher SciFi-Serien auf mich manchmal unprofessionell und langweilig.
                    Nun, aber außer bei ST gibt es doch kaum wirklich viel Technobabble in einer Serie... in DS9 gibt es das eigentlich auch kaum, und das obwohl es zu ST gehört... und B5 hat auch kein Technobabble und wenn Lennier etwas zu viel erklärt, wird das gleich kommentiert.

                    Kommentar


                      Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                      Nun, aber außer bei ST gibt es doch kaum wirklich viel Technobabble in einer Serie... in DS9 gibt es das eigentlich auch kaum, und das obwohl es zu ST gehört... und B5 hat auch kein Technobabble und wenn Lennier etwas zu viel erklärt, wird das gleich kommentiert.
                      Das ist wohl ein Grund, warum ich zu anderen Scifi-Franchise nie so den Zugang gefunden habe, wie zu Star Trek.
                      In naher Vergangenheit habe ich auch noch andere Serien wie Stargate und Sliders schätzen gelernt, aber für mich sind TNG und VOY (bis auf einige Folgen der letzten 3 Staffeln) immer noch meine Lieblingsserien.

                      DS9 und B5 waren sehr interessant und ich habe DS9 ganz und B5 teilweise verfolgt, ich will auch mehr Charakterentwicklung sehen, aber TNG hat mich mehr beeindruckt als alle anderen SciFi-Serien die ich bisher kennenlernen durfte.

                      DS9 macht den fehlenden Technobabble einfach durch mehr Charakterentwicklung und die bessere innere Logik wett.

                      Am liebsten wäre mir eine Mischung aus TNG und DS9 für eine neue Serie.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Zitat von garakvsneelix Beitrag anzeigen
                        Nun, aber außer bei ST gibt es doch kaum wirklich viel Technobabble in einer Serie... in DS9 gibt es das eigentlich auch kaum, und das obwohl es zu ST gehört... und B5 hat auch kein Technobabble und wenn Lennier etwas zu viel erklärt, wird das gleich kommentiert.
                        ST bzw. TNG ist eben mehr Science Fiction.
                        B5 versucht sein Science stärker auf das Nichtgesagte, das Design (Drehsegmente ...) zu legen, ist ansonsten aber hauptsächlich Fiction und weniger Science und legt mehr Wert auf Charaktere und deren Tragödien als auf Weltraumforschung.

                        Im Grunde ists so, dass jede Serie, die das Forschen im Weltraum in den Fordergrund stellt auf die ein oder andere Weise technisch korrekt sein muss. Das ST Technobubble ist dann noch ein Bonus für alle Physik Freunde. Und eines hat das Technobubble von TNG damals bewirkt, Scifi wurde ernst genommen, Scifi wurde dadurch unter Studenten, insbesondere eben Physikstudenten, sehr beliebt. Viel von seinem guten Ruf hatte es dieser Ernsthaftigkeit in Sachen Technik und Wissenschaft zu verdanken.
                        Die dann aber durch Unsinnstechnobubble wohl wieder verscheucht wurden.

                        Kommentar


                          Die pysische Genauigkeit war tatsächlich ein großer Bonus von TNG und machte SF eben "salonfähig". Mich hat das Technobubbel eigentlich immer weniger gestört. Klar hatte VOY schon zu viel davonm ein bisschen hat es jedoch nicht geschadet.

                          Auch finde ich, dass der Großteil der SF-Serien kein wirkliches SF sind da eben das Wort Science fehlt. Versteht mich nicht falsch, auch ich liebe B5 (nach DS9 meine Lieblingsserie) allerdings ist es IMO eher "Fantasy im Weltraum". Das gleiche gilt für Star Wars, Stargate, BSG, Andromeda und Farscape.

                          Raumschiffe machen IMO nicht Sciencefiction aus. Sondern eben die Kombination der Wörter Science und fiction. Und ersteres können eben wenige Serien/Filme aus diesem Genre von sich behaupten.

                          Kommentar


                            Da muss ich HanSolo recht geben. SCI-FI ist nicht nur ein imposantes Raumschiff im Weltall das dann ein paar imposante Specialeffects abbrennt und die Story geht unter.

                            In TOS und auch TNG war neben dem Fiction auch das Science gross geschrieben. Wie gesagt, da versuchte man das ganze noch einigermassen realistisch zu halten.

                            Muss zwar nicht unbedingt sein, denn auch SCI-FI ohne grosses Technobabbel, wie einige vor mir auch schon bemerkt haben, kann gross werden. In SG wird zwar ab und zu gebabbelt, aber sowie ich die Serie kenne, nur um einen Aspekt der Geschichte zu verdeutlichen. Nie um der Technik selbst willen. Ebenfalls in B5, obwohl ich da nur einzelne Folgen gesehen habe.

                            In SW wird quasi gar kein Technobubble gebracht. Da werden zwar mal technische Teile erwähnt, aber nicht so präzise Angaben wie in ST gemacht. Oder wisst ihr, wie der Hyperraumantrieb des Falken funktioniert, bzw. aufgebaut ist?
                            In SW war die epische Geschichte wichtig, vom Konflikt zwischen der guten und der schlechten Seite. Da gab es zwar auch tolle Effekte, aber die Geschichte ging nicht gerade unter. Die Effekte waren (zumindest in den neuen Filmen) eher da, logiklöcher zu überdecken
                            Da finde ich eh die alten 3 besser. Da waren die Schiffe noch so schön dreckig

                            Wenn man also bei der Geschichte angelangt ist, denke ich nicht, dass man in ST etwas ähnliches wie in B5 machen sollte, bei der man fast jede Sendung sehen musste, um noch die Handlung zu verstehen. DS9, teilweise auch ENT und natürlich BSG oder SG haben es wunderbar vorgemacht, dass man mit einem grossen Story-Arc, der spannend gemacht ist, die Zuschauer bei Laune halten kann. Ich finde, der Zuschauer muss sich am Ende der Episode fragen, wie geht es weiter, aber er muss auch, sofern er eine Folge verpasst, in der übernächsten wieder einsteigen können.

                            Die Charaktere sollten dann auch noch interessant, bzw auch symphatisch sein. Bei ENT war das für mich auch irgendwie der Fall. Die Leute da, waren Leute wie du und ich. Nur eben im Weltall. Wenn sich diese dann weiterentwickeln, umso besser. Teilweise war das bei ENT positiv (Trip) und auch negativ (Mayweather) der irgendwie immer mehr in den Hintergrund verschwand.

                            Ich hatte übrigens noch eine Idee, wie das Schiff eines Diplomaten aussehen könnte. Hatte ein Schiff mit den normalen ST- Konfiguration im Sinn, als Untertassensektion und Maschinensektion plus Warpgondeln. Zwischen diesen Warpgondeln ragt eine Art Pilz auf, der ein weiterer Diskus ist, welcher als Konferenzzentrum verwendet wird. Der Diskus kann ebenfalls abgekoppelt werden und dann als neutrales Begegnungszentrum dienen. Gross genug, um eben Banketträume und ähnliches zu beherbergen.
                            Diese Idee mit dem 2ten Diskus hatte ich etwa vor 10 Jahren, als ich aufgrund von VOY mal ein paar Skizzen angefertigt hatte. Damals war das Schiff aber noch als Luxusliner gedacht

                            Kommentar


                              Hier nochmals ein Modell, dass ich als Diplomatenschiff sähe.

                              Stammt ebenfalls von Starshipmodeler.com
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar


                                Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                                Auch finde ich, dass der Großteil der SF-Serien kein wirkliches SF sind da eben das Wort Science fehlt. Versteht mich nicht falsch, auch ich liebe B5 (nach DS9 meine Lieblingsserie) allerdings ist es IMO eher "Fantasy im Weltraum". Das gleiche gilt für Star Wars, Stargate, BSG, Andromeda und Farscape.
                                Na, da muss ich aber mal ein wenig Einspruch einlegen. Ich habe ja kein Problem damit zuzustimmen, wenn man das jetzt so genau nehmen will, dass B5 oder auch Andromeda nicht so richtig starke Science Fiction ist, weil's halt mehr ne Soap-Opera ist, die auch technisch nicht so viel erklärt. Obgleich das für mich schon SF ist, da es einfach in der Zukunft spielt und All und Raumschiffe...
                                Aber es als Fantasy im Weltraum zu bezeichnen... da ist es imo noch ein Stück hin. Star Wars ist defintiv zumindest zur Hälfte ziemlich fantasylastig. Farscape mag das teilweise, aber weniger auch noch sein. Aber B5 oder Stargate sind im Vergleich zu SW wirklich kein Fantasy! Wie gesagt, über den Science Charakter lässt sich streiten.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X