Bester ST Serien Pilotfilm - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bester ST Serien Pilotfilm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine persönliche Reihenfolge sieht so aus:

    1. VOY - Der Fürsorger
    2. TNG - Mission Farpoint
    3. DS9 - Der Abgesandte
    4. ENT - Broken Bow
    5. TOS - Der Käfig
    6. TOS - Die Spitze des Eisberges


    Was mir an „Der Fürsorger“ wirklich gut gefallen hat, war zum einen die gute Vorstellung der Charaktere, zum anderen aber auch die konsequente Umsetzung der Idee, die Voyager schon in der Pilotfolge dorthin zu schicken, wo sich die Handlung in den kommenden 7 Jahren abspielen sollte, nämlich in den Delta-Quadranten. Auch die erzwungene Kooperation von Sternenflotten-Angehörigen und Maquis auf einem Schiff wird als notwendiges Übel für alle Beteiligten dargestellt und weckt eine besondere Erwartungshaltung der Zuschauer, die natürlich wissen wollen, ob und wie lange diese Allianz funktioniert.

    Die beiden TOS-Episoden sind eigentlich kein Pilotfilm im engeren Sinne, und rein qualitativ finde ich sie auch nicht überragend.

    „Broken Bow“ (ENT) fand ich anfangs überhaupt nicht gelungen; mittlerweile habe ich meine Meinung etwas revidiert, aber zu mehr als Platz 4 reicht es dennoch nicht.
    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
    (Albert Einstein)

    Kommentar


      Also ich habe mich für VOY: Der Fürsorger entschieden. Auch wenn man schon jede Folge kennt, ist sie immer noch spannend gemacht und diese komische Lebensform auf der Phalanx. Fand ich damals schon irgendwie huiiii...
      Sicherlich liegt es daran, dass ich mit dieser und TNG aufgewachsen bin. Leider weiß ich gar nicht mehr, warum ich so selten DS9 geschaut habe. Das ist irgendwie untergegangen, oder wenig ausgestrahlt, obwohl das Konzept gar nicht mal so schlecht ist

      Kommentar


        Broken Bow ganz eindeutig...

        Spitze des Eisbergs war auch nicht schlecht.
        Dann würde ich VOY - Caretaker nehmn, TOS - The Cage und DS9 - Emissary stehen bei mir auf der gleichen Stufe. Absolut langweilig, öde und ohne Action war TNG - Mission Farpoint.
        Gregory DeLouise
        kommandierender Offizier der USS HORUS, NCC-90810
        --------------------------------------------------------------
        "Everybody is a genius. But if you judge a fish by its ability to climb a tree, it will live its whole life believing that it is stupid." - Albert Einstein

        Kommentar


          Eigentlich war wirklich nur Broken Bow ein guter Pilot. Spitze des Eisberges war okay, aber in keiner Weise eine Einführung in die Serie und die Piloten der restlichen Serien waren nicht mehr als langweilig.
          My Anime List

          Kommentar


            Zitat von perplex Beitrag anzeigen
            Eigentlich war wirklich nur Broken Bow ein guter Pilot. Spitze des Eisberges war okay, aber in keiner Weise eine Einführung in die Serie und die Piloten der restlichen Serien waren nicht mehr als langweilig.
            Du findest "Der Fürsorger" langweilig???

            Kommentar


              Ich fand den Pilotfilm von TNG Der Mächtige / Mission Farpoint am Besten, danach DS9 Der Abgesandte, als nächstes Voy Der Fürsorger, dann ENT Broken Bow, TOS Die spitze des Eisberges und zuletzt Der Käfig.

              Kommentar


                Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                Ich fand den Pilotfilm von TNG Der Mächtige / Mission Farpoint am Besten, danach DS9 Der Abgesandte, als nächstes Voy Der Fürsorger, dann ENT Broken Bow, TOS Die spitze des Eisberges und zuletzt Der Käfig.
                Könntest du hier bitte eine etwas genauere Begründung hinzufügen? Gerade weil es sehr ungewöhnlich ist, dass jemand den Pilotfilm von TNG denen von VOY und ENT vorzieht.

                Kommentar


                  Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                  Könntest du hier bitte eine etwas genauere Begründung hinzufügen? Gerade weil es sehr ungewöhnlich ist, dass jemand den Pilotfilm von TNG denen von VOY und ENT vorzieht.
                  Zumal dieser nämlich sehr langweilig war und die Einführung der Charaktere einfach nur schlecht gemacht wurde.
                  Gewinnerinnen der Wahl zur Miss SciFi-Forum 2007 - 2021

                  Kommentar


                    Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich gerade die Vanguard Hörbücher höre und Ds9 lese und TNG gucke, aber:

                    Platzu 1 Die Spitze des Eisberges fand ich spitze! ;-) auch wenn man imho erst mal die Staffel 1 gesehen haben muss um die Zusammenhänge zu rallen

                    Auf Platz 2 würde ich den Führsorger sehen, hauptsächlich wegen dem DS9 Crossover. (DS9 8.04 ist auch ein tolles Buch)

                    Platz 3 geht an ENT, der hat mir doch 2-3 Fragen offen gelassen. z.B. Klingonen mit Stirnwülsten - das hat damals für viel Gesprächsstoff gesorgt.

                    Platz 4 schwierig, da kann ich mich zwischen dem Käfig und DS9 nicht entscheiden. ich fand in beiden Fällen haben die Piloten nicht so viel geboten, den Auftakt bei DS9 fand ich klasse, aber im Verlauf der Folge hat sie i-wie nachgelassen...
                    Bei dem Käfig find ich die Story rundherum ganz interessant, z.B. wie teuer der war

                    Platz 5, TNG, den fand ich eher abschreckend. bis auf das Gebare von Picard gegenüber Riker nicht wirklich toll....
                    Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                    Kommentar


                      Naja so ungewöhnlich ist es auch nicht TNG als besten Pilotfilm meiner Meinung nach zu nehmen.
                      1. Es ist einer der wenigsten Missionen, wo die Enterprise abgetrennt wird (ausgenommen: Die Waffenhändler, Angriffsziel Erde und Star Trek VII), was ich schade finde. Da hätte man noch einige Missionen mit Abtrennung machen können.
                      2. Die Musikuntermalung finde ich toll
                      3. Die Charaktere sind auch sehr schön hervorgehoben (zumindest für die 1. Sendung)
                      4. aus nostalgischen Gründen

                      Na gut, dagegen spricht, teilweise langweilige Stellen - da hätte man meiner Meinung nach erst einmal zeigen können wie die Enterprise-D aussieht, als der Captain das Kommando übernimmt (wie bei Star Trek: Der Film) - aber das wurde bei Gestern, heute morgen zusammengeschnitten und nachgeholt - auch wenn es da nicht ganz passt.

                      Kommentar


                        Die Frage war für mich schwierig zu beantworten.Ich habe mich aber schließlich für "der Abgesandte" entschieden .Obwohl ich TOS Fan bin.
                        Mir gefällt beim DS9 Pilot die Vorstellung und Einführung der Charactere. Und der Station.Man sieht auch räumlich wieviel Aufbauarbeit da geleistet werden muß
                        Zuletzt geändert von TheDoc; 12.06.2012, 21:03. Grund: Rechts äh Linksschreibung verbessert ^^
                        From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                        We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                        Kommentar


                          Der TNG Pilotepisode sowie auch der von VOY haben unter den 5 Serien gemein, dass sie zusammen mit dem jeweiligen Serienfinale einen Bogen schließen. TNG beginnt mit der Prüfung der Menschheit durch Q und endet mit einem (vorläufigen) Ergebnis. Voy beginnt mit der Abreise in den DQ und endet bekannterweise mit der Heimkehr. Bei allen anderen Serien fehlt ein direkter gegenseitiger Bezug zwischen Pilot und Finale.

                          Ohne jetzt Serienfinalepisoden bzw. übergreifende Handlungsbogen als solche zu bewerten, möchte ich dennoch mal in den Raum werfen, dass der TNG Pilotfilm sehr schön eine der "Zwecke" der Handlungsmissionen darstellt welche am Ende auch bewusst erfüllt wird. Q stellt die Menschheit - im speziellen Picard und dessen Crew - vor eine Prüfung. Diese wird nicht nur innerhalb dieser Episode thematisiert sondern auch für den weiteren Verlauf und gipfelt schließlich im Finale. Es wird am Ende der Episode klar, dass Q die Enterprise auch weiterhin beobachten wird und die Prüfung andauert. Ein klares Statement für den Handlungsverlauf der Serie, was im Finale schlussendlich vorerst abgeschlossen wird.

                          Dies fehlt anderen Serien zum Teil. Voyager hat dies mit Abreise und Rückkehr auch. DS9, TOS und ENT jedoch nicht mehr. Zumindest nicht in der Prägnanz.

                          Unter dem Blickwinkel gehört der TNG Pilotfilm zusammen mit dem von VOY durchaus zu den besten von Star Trek. Andere Aspekte mal außen vor gelassen.
                          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                          Kommentar


                            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                            Der TNG Pilotepisode sowie auch der von VOY haben unter den 5 Serien gemein, dass sie zusammen mit dem jeweiligen Serienfinale einen Bogen schließen. TNG beginnt mit der Prüfung der Menschheit durch Q und endet mit einem (vorläufigen) Ergebnis. Voy beginnt mit der Abreise in den DQ und endet bekannterweise mit der Heimkehr. Bei allen anderen Serien fehlt ein direkter gegenseitiger Bezug zwischen Pilot und Finale.
                            Dies fehlt anderen Serien zum Teil. Voyager hat dies mit Abreise und Rückkehr auch. DS9, TOS und ENT jedoch nicht mehr. Zumindest nicht in der Prägnanz.

                            Unter dem Blickwinkel gehört der TNG Pilotfilm zusammen mit dem von VOY durchaus zu den besten von Star Trek. Andere Aspekte mal außen vor gelassen.
                            Also bei DS9 beginnt die Mission des Abgesandten Sikso im Piltotfilm und das Thema Propheten/Wurmlochwesen wird im Serienfinale ebenso abgeschlossen wie die Mission des Abgesandten.
                            Auch bei ENT ist im Pilotfilem zu sehen wenig Menschen und Vulkanier einander schätzen. Die Emanziaption der Menschheit und der Gewinn eines neuen Selbstbewusstsein sowie die Überwindung des Rassisus finden dann auch in T'Pols letztem Satz:
                            "You look so heroic"
                            eine Würdigung.

                            Kommentar


                              Ich meine, dass man sich im Finale explizit auf die Mission des Piloten bezieht. Q stellt Picard vor eine Prüfung -> Q stellt eine "finale" End-Prüfung.

                              Klar, dass in anderen Serien eine Entwicklung durchgemacht wurde. Wäre auch traurig, wenn alle Ziele von Staffel 1 in der letzten Staffel nicht zumindest teilweise erreicht worden wären.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                                Ich meine, dass man sich im Finale explizit auf die Mission des Piloten bezieht. Q stellt Picard vor eine Prüfung -> Q stellt eine "finale" End-Prüfung.
                                Das war in DS9 mit der Berufung zum Abgesandten der Propheten und de tatsächlich finalen Sieg über die Pakh Geister und deren Abgesandten ebenfalls gegeben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X