"Q" ein Gott ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Q" ein Gott ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von HanSolo
    Die Q erfüllen alle Voraussetzungen um sich von nem weniger entwickelten Planeten als Götter verehren zu lassen. Um jedoch tatsächlich ein Gott zu sein muss man allerdings IMO mehr draufhaben. In (fast) allen Mytologien hat Gott bzw. die Götter die Menschen erschaffen und sehen sie als ihre Kinder. Dies wird für die Q denke ich mal nicht zutreffen (obwohl sie vermutlich per Fingerschnitten ne ganze Zivilisation erschaffen könnten).
    Die Klammer kannste beim fast weglassen, es gibt auch Kulturen ohne Schöpfung

    Dass die Götter oft als sowas, wie "Eltern" dargestellt werden liegt daran, dass der Mensch sie so geschaffen hat. Der Mensch an sich sucht immer nach Geborgenheit und dafür hat er Götter gebraucht.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Als Gott im Monotheistischen Sinne würde ich Q auf keinen Fall bezeichnen, da es ja mehrer Q gibt. Allerdings hat er gewisse Ähnlichkeiten mit den "Unheils- oder Chaos gottheiten" alter Zivilisationen (z.B. Loki bei den Germanen, Seth bei den Ägyptern), was durchaus auf eine gewisse Göttlichkeit hindeuten könnte. ...allerdings kann Q wohl nur als Gott gesehen werden, wenn es tatsächlich jemanden gibt, der ihn als solchen vereehrt ...was wohl kaum von den Sternenflottenoffizieren, die das zweifelhafte Vergnügen von Q's Gegenwart hatten, gesagt werden kann.
      “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
      Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

      Kommentar


        #18
        Ob Q ein Gott ist oder nicht, ist letztendlich Glaubenssache. Die Sternenflottenoffiziere (insbesondere) Picard werden Q wohl kaum als Gott ansehen, da sie zu viel Ärger mit ihm haben, und als Forscher auch mehr über seine Existenz wissen.
        Zuletzt geändert von Nikolai; 24.07.2003, 21:58.

        Kommentar


          #19
          Ich denke auch, dass das von Auftreten und Kontaktpartner abhängt, also WEM sich Q WIE zeigt.

          Wenn er im Urwald vor einem Yanonami seine Encountershow abzöge wäre es gut möglich, dass er Gott (oder Dämon) würde, bei der Sternenflotte hat es Nikolai gut erkannt, da hat er keine Chance weil die zu genau erkennen können was er ist....
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #20
            Ich denke auch das Q nur auf bestimmten Wellten Gott spielt. Wenn mann ihn so betrachtet muss er oft ziemliche Langeweile haben, weil er der Enterprise Crew so oft auf die Nerven gegangen ist. Es sei den, er hat so ein Theater auf jedem Sternenflotten schiff abgezogen.
            Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

            Kommentar


              #21
              Naja...Q hat ja eine Vorliebe für Sternenflotten-Captains

              Oh...noch was:

              Q ist einer.
              Q sind Viele.
              Q ist die Schöpfung und das Nichts.
              Q ist das Kontinuum.
              Das Kontinuum ist Allmächtig.

              --> Q ist ein Gott...bzw. ein Teil eines Gottes

              Kommentar


                #22
                Man sollte übringes das Wort Gott erstmal definieren, bevor man so eine Frage stellt.
                Ich persönlich glaube eh nicht an Gott. Daher kann Q für mich auch keiner sein
                Aber irgendwie bete ich ihn trotzdem an

                Nur weil die Christen NUR einen Gott anbeten, könnte Q teoretisch doch einer von vielen Göttern sein. Die Q halt. Andere Religionen beten auch auf der Erde ja mehrere Götter an.

                Kommentar


                  #23
                  Q ist die Schöpfung und das Nichts.
                  ??? was hat Q/ haben die Q denn erschaffen?

                  Das Kontinuum ist Allmächtig.
                  naja ganz so allmächtig wie Q es Picard immer weiß machen will ist das Kontinuum wohl auch nicht. ...schließlich kann ein Q seinem Leben(?) kein Ende setzten und gegen Langeweile haben sie auch kein Allheilmittel ...und Kindererziehung scheint auch nicht so gerade die Stärke des Kontinuums zu sein.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich sehe die verschieden Q eigentlich als verschiedene Facetten eines einzigen Q.

                    Anders kann ich mir das Wort "Kontinuum" nicht erklären.
                    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Kilana
                      ??? was hat Q/ haben die Q denn erschaffen?
                      Probleme!

                      Jede Menge Probleme

                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        Woher wollen wir denn wissen, ob Q (ich spreche hier vom Kontinuum) nicht etwas erschaffen hat? Von dem, was wir gesehen haben, wäre er/es durchaus in der Lage ein ganzes Sonnensystem zu erschaffen.
                        Das Kontinuum ist wahrscheinlich einfach ein Allmächtiges Wesen mit einer sehr weit fortgeschrittenen Schizophrenie

                        Kommentar


                          #27
                          @ Gizmo:

                          Die Frage war eher so gemeint, dass Kilana wissen wollte, wer für die Existenz der Q verantwortlich ist...
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                          Kommentar


                            #28
                            ähm...welche frage?

                            Kommentar


                              #29
                              original geschrieben von LuckyGuy
                              Ich sehe die verschieden Q eigentlich als verschiedene Facetten eines einzigen Q.
                              ...na dann macht aber die Voy-Folge mit in der Q Nachwuchs zeugt irgendwie nicht so viel Sinn oder ist das dann eine neue "Seite" von Q?

                              original geschrieben von LuckyGuy
                              Die Frage war eher so gemeint, dass Kilana wissen wollte, wer für die Existenz der Q verantwortlich ist...
                              äh, nö, war schon so gemeint, wie Captain Gizmo das aufgefasst hat, wenn es um die Frage
                              was hat Q/ haben die Q denn erschaffen?
                              geht ...und Spocky's Antwort ist wohl auch ganz zutreffend
                              “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                              Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                              Kommentar


                                #30
                                @ Kilana:

                                Wenn Q findet, zu beschließen, dass er selbst das ganze Universum erschaffen hat, dann hat er fortan eben das ganze Universum erschaffen... So einfach ist das.

                                Und ja, der junge Q in VOY erinnert mich sehr stark an Q in TNG-"Encounter Farpoint". Da war er nämlich noch wesentlich verantwortungsloser als später.

                                Das meine ich mit Konttinum: Der alte Q maßregelt den jungen Q zu Voyagerzeiten wegen seiner Verantworungslosigkeit.

                                Dieser wartet etwas, um anschließend in die Vergangenheit zurückzureisen und Picard zu ärgern. Nebenbei verägert er auch noch die Borg ("Zeitsprung mit Q"), obwohl der alte Q das verboten hatte. Nun wird der Jungspund-Q von seinen reiferen Facetten entmachtet. Er lernt von Data, was es heißt, ein Mensch zu sein (), und wir wesentlich verantwortungsvoller.

                                Diesen Q kennen wir in etwa seit "Willkommen im Leben nach dem Tode" (TNG).

                                Seine Haltung hält er bei, weswegen er den jungen Q in VOY ja auch so maßregelt...

                                Ach ja, irgendwann wird er alt und möchte sterben (VOY-Todessehnsucht).

                                Alles klar?
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X