"Q" ein Gott ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Q" ein Gott ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aaalso...

    Wie wir ja alle wissen, sind die Q eine sehr mächtige Spezies. Sie behaupten, unsterblich zu sein. Und wie wir aus der Voyager-Folge mit Quinn wissen, ist die Ewigkeit sogar für die Q eine lange Zeit, in der sich auch Langeweile breit macht und meiner Meinung nach hat sich sicherlich der eine oder andere Q nicht mit dem "Vogelscheuche-Sein"-Spielen abgefunden.
    Es kann also durchaus sein, dass er sich (unser) Q einen Planeten gesucht oder erschaffen hatte, auf dem er Gott spielt. So ein paar Jahhunderte sind für Q's ja nicht solange...

    Wenn man das jetzt mit der Biblischen Geschichte verbindet, wie lange haben die Christen nichts mehr von Gott gehört? Hat sich Q demnach nicht mehr um die Menschen gekümmert?

    Naja, andernfalls gibt es ja die "halb-canon"-Informationen aus den Star Trek Romanen.
    In der Q-Kontinuum-Trillogie von Greg Cox sind die Q nicht allmächtig. Sie sind schlicht die mächtigste Spezies in diesem Teil des Mutliversums und dieser Dimension.
    In "Ich, Q" erfährt man auch mehr von der Hierarchie. Da ist Rede von dem Oberhaupt der Q, einem gewissen Q-Marshall.
    Ich glaube, es war auch in diesem Buch, wo unser Q eine Geschichte erzählte, dass er auf einer fernen Welt als "lachender Gott" bezeichnet werde, in einer anderen Anekdote erzählte er, wie er in die Rolle eines Gottes schlümpfte und einen Mann, der seinen Bruder wegen einer Frau tötete, in den Tod trieb.

    Ist aber mit der Frage "Q - ein Gott?" gemeint, ob der biblische Gott Q ist, so würde ich dies verneinen. In einem Star Trek Roman (weiß den Titel nicht mehr) fragte Picard Q, ob dieser Gott seie und dieser Antworte, "Nein, aber Ich habe ihn immer davon abgerate, die Menschen zu erschaffen..." (oder so ähnlich).

    Und zum Schluss zur Definition "Gott":
    Wenn man sich fragte, ist Q Gott, geht man von dieser Frage aus: "Könnte Q von einer Kultur als Gott verehrt werden".
    Hier glaube ich dies schon. Hier würde es schon genügen, wenn er dat Wetter auf Wunsch änderte, Berge verschwinden ließe oder aus Wasser Wein machen würde. Eben etwas, was diejenige Wesen als göttliches Wudner ansehen würden.

    Soviel zu meinen Theorien ^^
    Zuletzt geändert von Norvo; 07.09.2003, 11:52.
    In der Wissenschaft gibt es eine Aussage, welche von viel Weisheit zeugt. Sie lautet: "Ich weiß es nicht"

    Kommentar


      #47
      Ich glaube nicht, dass Q der Gott der Christen ist (An den ich nich glaube). Ich denke, dass die Q von einer primitiven Rasse wie uns abstammen. "Der Q" nahm sich dann der Menscheit an und versuchte uns in verschiedenen Gestalten auf den richtigen Weg zu bringen. Q sagte in der Folge Rikers Versuchung, dass wir Menschen ein Potenzial hätten welches uns auf den Level der Q bringen könnte.

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von Norvo
        Könnte Q von einer Kultur als Gott verehrt werden?
        Ja, das sehe ich so wie Du. Selbst Europaeer wurden in den zeiten der Kolonialisierung von manchen Staemmen fuer Goetter (oder vielleicht treffender fuer Teufel) gehalten.

        R.P.Feynman fuehrt in seinem wunderbaren Surely you're jokingals Beispiel den Cargo-Kult einiger Voelker in der Suedsee an. Im WWII landeten viele Flugzeuge auf den Inseln mit vielen brauchbaren Guetern, ueber Nacht jedoch blieben die Fluzeuge aus. Nun legten die Leute selbst Landebahnen an, entzuendeten Leuchtfeuer, bauten Huetten, in denen "Fluglotsen" mit hoelzernen Apparaten auf dem Kopf sitzen.
        Das ganze funktioniert zwar nicht wirklich (es kommen keine Flugzeuge mit Cargo), aber die Leute glaubten an diese goettlichen Boten wie an Goetter.

        Weiter entwickelte technische Moeglichkeiten und genauso wohl auch die "Zaubereien" a la Q lassen die Leute sehr schnell an Goetter glauben. Es gibt ja sogar eine entsprechende TNG-Folge, Who watches the watchers, wo dasselbe passiert.
        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
        Johann Nestroy

        Kommentar


          #49
          Wollt ihr wissen was Q ist?

          Ich sag es euch (subjektiv): Eine höher entwickelte Lebensform!
          =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

          Kommentar


            #50
            @ YellowThunder: Mithin ist er ein Gott im Sinne der griechischen oder germanischen Mythologie (oder könnte zumindest einmal zu einem werden).
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #51
              Ob Q ein Gott ist oder nicht hängt ab vom Standpunkt:
              Wenn Q mit seinem Fingerschnipp-Tricks bei der Sternenflotte seine Runden dreht ist das etwas anderes als bei einer (beinahe) primitive preWarp-Zivilisation.

              Die stets offene und wissbegierige/aufgeklärte Föderation glaubt garantiert nicht an Götter, es muss immer einer wissenschaftliche/logische Erklärung dafür geben. Die Föderation kann zwar nicht auf Fingerschnipp Sachen zaubern aber dank der fortschrittlichen Technologie sind sie einer primitven Kultur überlegen. Das ist auch - im gewissen Sinne - göttlich.

              Tja, Feuer war für uns - lange war es her - ein Wunder! Heute gibt es das im handlichen Format bei Aldi. Vielleicht steigen die Meschen in Zukunft ebenfalls zu allmächtigen Qs auf. Man bedenke: Die Gründer waren auch nicht seit Beginn der Zeit Formwandler sondern haben sich weiterentwickelt. Deswegen sind Qs für mich keine Götter!
              Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

              .pixel

              Kommentar


                #52
                Original geschrieben von 8of5
                Vielleicht steigen die Meschen in Zukunft ebenfalls zu allmächtigen Qs auf.
                Vielleicht ist die Menschheit der Zukunft Q...

                Q kann es ja egal sein, wann er entstand bzw. entstehen wird, er selbst kann durch die Zeit reisen, wie er will, sobald er existiert...
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #53
                  @LuckGuy
                  Vielleicht ist die Menschheit der Zukunft Q...
                  Gute Idee, warum hatte sonst Q immer gesagt. Die Menschheit wäre zu so viel mehr fähig. Meine er damit die Macht eines Q zu haben oder selbst zu Qs zu werden. Denn das Interesse der Qs gegenüber der Menschheit ist faszinierent.
                  Und warum verkörpern die Q wenn sie Menschen begegnen immer die menschliche Gestalt.
                  Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                  .pixel

                  Kommentar


                    #54
                    Q hat zumindest irgendwann (als er Riker versuchte?) erwähnt, dass die Menschen in ferner Zukunft selbst so mächtig sein können würden wie die Q.

                    Wäre eine kleine Chance aber halt auch nicht völlig unmöglich. Wobei ich hoffe, dass eine "weiterentwickelte" Menschheit mehr Benimm besitzen würde als ein Q...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Wobei ich hoffe, dass eine "weiterentwickelte" Menschheit mehr Benimm besitzen würde als ein Q...
                      Ach ja?

                      Und warum sollte sie?

                      Du hast ja auch keinen "Benimm" gegenüber einer Amöbe. Das resultiert aus dem gigantischen Unterschied zwischen Mensch und Amöbe. Du bringst sowieso täglich zigtausend Amöben um. Das kannst Du gar nicht verhindern

                      Und der Unterschied Mensch - Amöbe dürfte wesentlich geringer sein als der Unterschied Q - Mensch.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                      Kommentar


                        #56
                        Nun, aber als "weiterentwickelte Menschheit" schaffen wir es vielleciht auch, den notwendigen Benimm gegenueber niedrigeren Lebensarten aufzubringen.

                        Wobei ich mich frage, ob es fuer die weiterentwickelten Menschen nicht vielleicht ein wenig lustiger ist, wenn...
                        Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                        Johann Nestroy

                        Kommentar


                          #57
                          Sicher, aber gegenüber einer solchen Amöbe sind wir Menschen "extrem weiterentwickelt", trotzdem fehlt der notwendige "Benimm". Einigen Menschen fehlt er sogar selbst, wenn sie mit anderen Menschen verkehren. Da braucht man garnicht mal so gigantische Unterschiede wie Mensch und Amöbe.
                          Nachts ist es kälter als draußen !

                          Kommentar


                            #58
                            @Lucky Guy, nun wir erinnern uns aber auch nicht mehr an unsere Zeit als wir noch Amöben waren
                            Ein Q der ja auch als "allwissend" auftritt sollte sich noch gut daran erinnern können, wie es ist, ein Sterblicher ohne Superkräfte zu sein, selbst wenn es Wissen aus dritter Hand (Vorfahren) ist Ausserdem: wie soll man allmächtig sein, wenn man sich nicht mal benehmen kann?
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #59
                              Original geschrieben von Sternengucker
                              ...wie soll man allmächtig sein, wenn man sich nicht mal benehmen kann?
                              Dieses Argument ist einfach genial - schade, dass es nie bei Star Trek gebracht wurde, zb von Worf.

                              Gratulation @Sternengucker (im Sinne der neuen Werbelinie einer Fastfoodkette) -> I'm lovin' it!
                              Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                              Johann Nestroy

                              Kommentar


                                #60
                                Nix, da! Selbstüberheblichkeit ist das Motto. Anfangs kann man vielleicht noch Andere respektieren. Vergeht die Zeit wie im Fluge kann man seine einstige "Schwäche" auch mal vergessen. Den Macht...
                                Vision of: 8of5 Facing of: pic-8of5-01 pic-8of5-02

                                .pixel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X