"Q" ein Gott ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Q" ein Gott ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Q verantwortungslos? Und das mit seiner Allmacht? eigentlich sollte ihm das doch einiges an Verantwortung geben.
    Allerdings ist er dann doch ein bisschen zu neugierig und verspielt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Naja...ist Bush jr. verantwortungsvoll? Man sollte es sein, wen man große macht hat, aber kaum einer ist es.

      Kommentar


        #33
        Er lernt von Data, was es heißt, ein Mensch zu sein (), und wir wesentlich verantwortungsvoller.
        Q wird verantwortungsvoller ?!? ...aber auch nur sporadisch, im Grunde bleibt er nach wie vor eine Nervensäge.

        ...und was das Erschaffen angeht. ...Q kann zwar behaupten, dass er etwas geschaffen hat, aber so lange es keine unabhängigen Zeugen gibt, wird's wohl ne Behauptung bleiben.
        “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
        Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

        Kommentar


          #34
          Q ist allmächtig, also kann er alles machen, alles ändern...
          Er kann die Vergangenheit ändern und somist ändern, dass er was erschafft.

          Im vorzeitigen Ruhestand.

          Kommentar


            #35
            Q ist allmächtig, also kann er alles machen, alles ändern...
            Nein, kann er nich!

            Noch mal: Erstens kann Q schon nicht allmächtig sein, weil es mehrere individuelle Q gibt, die sich in ihrer Macht zwangsläufig gegenseitig einschränken (sieht man doch am Q-Krieg). Zweitens hat der Q aus "Todessehnsucht" eindeutig festgestellt, dass die Q nicht omnipotent sondern nur sehr hoch entwickelt sind.

            Kommentar


              #36
              Allmacht ist unmöglich.

              Kann ein Wesen einen Stein erschaffen, den es nicht heben kann, hat es nicht die Macht, diesen zu heben. Kann es jeden Stein heben, hat es nicht die Macht, einen Stein zu schaffen, den es nicht heben kann.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Jo, das Beispiel ist gut gewählt

                Ausserdem wurde ja auch in vielen Q-Folgen (TNG/VOY) eindeutig gezeigt, dass Q nicht allmächtig sein kann!

                Kommentar


                  #38
                  Original geschrieben von Spocky
                  ... Kann ein Wesen einen Stein erschaffen, den es nicht heben kann, hat es nicht die Macht, diesen zu heben. Kann es jeden Stein heben, hat es nicht die Macht, einen Stein zu schaffen, den es nicht heben kann.
                  Aber das Wesen hat die Macht, jeden, der so ketzerische Gedanken hegt, mal kurz im Gamma-Quadranten verschwinden zu lassen
                  Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                  Johann Nestroy

                  Kommentar


                    #39
                    Ich glaube eher, dass Q ein Kind ist und nur mit seiner Macht spielt. Und dass Data ihm zeigt, dass man diese Macht sinnvoll einsetzen soll ist als wenn ein ein Vater seinem Kind eine Lektion erteilt. Am Ende ist Q ein klein wenig einsichtiger. Aber ein Gott ist Q ganz bestimmt nicht.
                    Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                    Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von Locksley
                      Aber das Wesen hat die Macht, jeden, der so ketzerische Gedanken hegt, mal kurz im Gamma-Quadranten verschwinden zu lassen
                      Wir haben ja auch die Macht jeden, der uns nicht als Gott akzeptiert einfach mal nach Übersee zu verfrachten. Sind wir deshalb allmächtig? Ich denke nicht .
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Stimmt!! Das ist halt der winzige Unterschied.
                        Man kann Allmacht nicht erhalten, aber man kann möglichst nahe daran herankommen.
                        Die Zahl "pie" kann man auch nicht genau bestimmen.
                        Man kann zwar auf mehrere Millionen Stellen daran herankommen, aber sie ist ja unendlich. So ist das halt auch mit der Macht. Und Q ist halt gaaaaanz nah dran.
                        Alles was geschehen kann wird geschehen! Data
                        Is a job worth doing it, it is worth dying for.

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Spocky
                          Wir haben ja auch die Macht jeden, der uns nicht als Gott akzeptiert einfach mal nach Übersee zu verfrachten. Sind wir deshalb allmächtig? Ich denke nicht .
                          Ketzer! Fuehl' Dich nach Uebersee verfrachtet!
                          Der Mensch ist endlich auch ein Federvieh, denn gar mancher zeigt, wie er a Feder in die Hand nimmt, dass er ein Viech ist.
                          Johann Nestroy

                          Kommentar


                            #43
                            Meines Erachtens fehlt den Q eine wesentliche Eigenschaft, um als Götter gesehen zu werden: sie sind keine Schöpfer. Sie hätten sicherlich die Macht dazu, denn sie sind mächtige Wesen. Aber sie tun es nicht, warum auch immer.

                            Wenn man allerdings der Meinung ist, daß große Macht dazu ausreicht, um als Gott zu gelten, dann sind die Q Götter.
                            Harry B. Goode

                            Kommentar


                              #44
                              Nicht in allen Kulturen waren die Götter Schöpfer. Es gibt Kulturen, in deren Glauben einfach alles von Anfang an da war, da eine Frage nach dem "vor der Schöpfung" auch immer eine Frage nach dem "vor dem Schöpfer" aufwirft.

                              In anderen Kulturen, wie auch in der Griechischen waren die Götter ebenfalls nicht die Schöpfer, sondern haben die Herrschaft erst später übernommen. Im Falle der Griechischen Götter z.B. dadurch, dass sie die Titanen gestürzt haben.

                              Du siehst also: Schöpfung ist kein zwingendes Kriterium für einen Gott.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube das größte Problem liegt in dem Begriff "Gott" selbst. Denn darunter kann man die verschiedensten Dinge verstehen, auch die Kulturen auf der Erde sehen das ja unterschiedlich.

                                Zumindest nach christlicher Defintion dürfte Q kein Gott sein. Die Q sind einfach eine weit entwickelte Rasse und wenn man unserem Q in "Riker's Versuchung" glauben darf, so werden sich sogar die Menschen in ferner Zukunft zu viel höheren Wesen als die Q entwickeln.
                                "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                                - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X