Seid ihr echte "Fans"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid ihr echte "Fans"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich denke schon das die Bezeichnung "Fan" ganz zutreffend für mich ist. ...war bisher noch nicht auf ner Con, wo ich nicht mindestens einen Tag als "Nicht-terraner" rumgelaufen bin. An ST fasziniert mich wie SciFi genutzt wird (oder besser gesagt wurde, da die Aussage für VOY und ENT nur bedingt zutrifft) um auf aktuelle Probleme aufmerksam zu machen. Auch die Plausibilität eines Großteils der Technik ist immer wieder interessant.

    Es ist sicherlich so, dass ich einige Filme oder Episoden von anderen Serien nur gucke, weil ST Darsteller daran mitgewirkt haben, aber so weit zu gehen einen Charakter oder Schauspieler in eine gottgleiche Position zu erheben, gehe ich dann doch nicht. (glaub' ich zumindest).

    Wenn ich betrachte wieviel meiner Freizeit mit ST in irgendeiner Weise ausgefüllt ist, so wird dies sicherlich ein ziemlich hoher Anteil sein. ...Daher ist wohl Fanatisch mit allen seinen manchmal nicht ganz so positiven Bedeutungen durchaus zutreffend für mein Verhalten


    @Karnell
    So weit, dass ich einen Charakter "Liebe wie eine Freundin/einen Freund" gehe ich nicht, aber trotzdem stimmte mich jeder Tod von Weyoun traurig.
    Was die Schauspieler (im besonderen Jeffrey Combs, Casey Biggs und Marc Alaimo) angeht, so ist es vielleicht eher Wunschdenken sie wie Freunde zu lieben, da man ja selten "nah genug rankommt" um die Personen wirklich kennen zu lernen.
    “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
    Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

    Kommentar


      #17
      Ich würde mich schon als 'Fan' bezeichnen. Auch wenn es sich hauptsächlich auf TNG bezieht. Einen Lieblingscharakter habe ich auch (siehe Avatar ) als richtigen 'Freund' würde ich ihn nicht bezeichnen, aber Commander/Captain Riker ist IMO der letzte Held der Galaxis
      Canon muss nicht unbedingt sein denn ich lese sehr viel FanFiction/Imzadi stories und da ist eigendlich nichts mehr richtig canon.
      Ich war mein Lebtag noch auf keiner ST-Conveniton aber schon auf diversen ST-Ausstellungen (WorldTour, The Exhibition, ScienceFair.....) und in meinem Schrank hängt auch keine Uniform, überhaubt bin ich nicht so für Merchandising. Im Regal stehen halt ca 100 TNG Bücher und an der Wand hängt ein Poster, das wars dann aber auch schon. Achja STFuI + TNG DVD + die Kinofilme hab ich auch.
      Ich bin schon genervt wenn diese unwissenden Leute mal wieder Star Trek mit Star Wars verwechseln, und stelle diesen Irrtum auch gleich richtig, aber wenn einer sagt das er ST nicht so pralle findet sage ich ihm er soll mal eine Folge gucken, und wenn es dann immernoch seine meinung ist 'lass ihn' ich werde ihn nicht missionieren und ich bin dann auch nicht beleidigt (meistens zumindest)
      Ich bin also ehr ein In-sich-gekehrter Fan der nur ab und zu Öffentlich wird (wenn er sich unter gleichgesinnten wähnt )

      Nash
      Tante²+²

      Kommentar


        #18
        Hallo ihr`s,

        Original geschrieben von Kilana
        @Karnell
        (...)Was die Schauspieler (im besonderen Jeffrey Combs, Casey Biggs und Marc Alaimo) angeht, so ist es vielleicht eher Wunschdenken sie wie Freunde zu lieben, da man ja selten "nah genug rankommt" um die Personen wirklich kennen zu lernen.
        Da hast Du natürlich recht Kilana, dennoch gibt es Fans, die sich sogar die Schauspieler so "zurechtbiegen", daß sie ihnen in den Kram passen, soll heissen: Wenn der Schauspieler, sagen wir mal, Verheiratet ist und Kinder hat, gibt es Fans, die sich lieber die Illusion ihres ungebundenen "Ideals" erhalten, um ihn weiterhin "androolen" zu können.

        Denen ist die Realität doch schlicht "wurscht".

        Gerade die Fans, die selber keinen Freund/in haben wollen doch am liebsten, das ihr/e bewunderte/r ebenso alleine/ungebunden ist, damt er/sie mit seiner/ihrer Reflektion der Phantasien weitermachen kann.

        Ich zumindest habe dieses Verhalten schon erlebt.
        Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
        Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

        Kommentar


          #19
          Ich bin nun schon eine Zeit lang Trekkie und anfangs wars mal richtig extrem... habe so ziemlich alles gekauft, was mir in die Finger gekommen ist... mittlerweile ist das sehr zurückgegangen. Habe andere Interessen gefunden, die mir wichtiger sind. Die FedCons werde ich aber weiterhin besuchen
          "There must be some way out of here
          Said the joker to the thief
          There's too much confusion
          I can't get no relief" - All along the watchtower

          Kommentar


            #20
            Hallo ihr`s,

            @QueenArachnia: Tja, es ist zwar sehr interessant, das du weiterhin Cons besucht, und das du früher wohl den ST-Kaufrausch hattest, doch DARUM GEHT ES HIER NICHT.

            Nochmal an alle: Ich will nicht wissen, daß ihr Fans seid, nicht mehr Fans seit, oder ihr eure Zimmer mit ST-Postern tapeziert.

            Ich möchte wissen, wie extrem ihr in eurem Fan-Verhalten eurer Lieblingscharaktere (oder der Schauspieler dahinter) gegenüber seid (In meiner Eröffnung kann es im Detail nachgelesen werden),
            OK ?
            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

            Kommentar


              #21
              Für mich ist Star Trek eine Serie, die ich besonders gerne mag. Das geht so weit, dass ich auch Star-Trek-PC-Spiele konsumiere, gelegentlich eine Star-Trek-Geschichte schreibe, und einem kleinen Kreis von Verrückten angehöre, die sich in einem Internet-Forum treffen, um über Star Trek zu diskutieren.

              Aber als Fan im ursprünglichen Sinne (also als fanatic) würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. So weit geht die Begeisterung einfach nicht: Ich gucke die ST-Wiederholungen und ENT inzwischen nur wenn ich wirklich gerade nichts besseres zu tun habe, auf einer Convention war ich noch nie, weil mir die Schauspieler ziemlich schnuppe sind und ich die wucherhaften Preise scheue, und überhaupt - wenn plötzlich jede Aufnahme von Star Trek von Aliens gelöscht würde, fände ich das zwar enorm schade, aber es würde mich in keine schwere Depression stürzen (zumindest nicht für mehr als ein oder zwei Wochen ).

              Kommentar


                #22
                Ich möchte wissen, wie extrem ihr in eurem Fan-Verhalten eurer Lieblingscharaktere (oder der Schauspieler dahinter) gegenüber seid (In meiner Eröffnung kann es im Detail nachgelesen werden),
                OK ?
                Nicht sonderlich weit. Sie (in meinem Fall Data und Picard) sind nun mal meine Favoriten - aber deswegen verehre ich sie nicht, hänge mir keine Fotos von ihnen an die Wand, oder versuche an jede Information über das Leben ihrer Schauspieler zu kommen. Vor allem würde ich niemals viel Geld bezahlen, um sie live auf der Bühne zu sehen.
                Es sind für mich einfach besonders gelungene Charaktere in einer TV-Serie. Mehr nicht.

                Kommentar


                  #23
                  original geschrieben von Karnell
                  Da hast Du natürlich recht Kilana, dennoch gibt es Fans, die sich sogar die Schauspieler so "zurechtbiegen", daß sie ihnen in den Kram passen, soll heissen: Wenn der Schauspieler, sagen wir mal, Verheiratet ist und Kinder hat, gibt es Fans, die sich lieber die Illusion ihres ungebundenen "Ideals" erhalten, um ihn weiterhin "androolen" zu können.

                  Denen ist die Realität doch schlicht "wurscht".

                  Gerade die Fans, die selber keinen Freund/in haben wollen doch am liebsten, das ihr/e bewunderte/r ebenso alleine/ungebunden ist, damt er/sie mit seiner/ihrer Reflektion der Phantasien weitermachen kann.

                  Ich zumindest habe dieses Verhalten schon erlebt.
                  Weiß schon, was du meinst. ...ne soweit ist mein Fanatismus dann doch nicht fortgeschritten. ...es beschränkt sich lediglich darauf, dass ich mich über ne Widmung auf nem Autogramm besonders freue.
                  ...ansonsten funktioniert die Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion doch meistens ganz gut, auch wenn man mir schon Vorta-Angewohnheiten nachgesagt hat.
                  “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
                  Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Karnell

                    @QueenArachnia: Tja, es ist zwar sehr interessant, das du weiterhin Cons besucht, und das du früher wohl den ST-Kaufrausch hattest, doch DARUM GEHT ES HIER NICHT.
                    Wieso? Du wolltest doch wissen, wie extrem wir Fans sind und das habe ich gesagt... hatte auch mal eine Scheißschwärmerei für Kate Mulgrew, wo ich fast die 9. Klasse hätte wiederholen müssen... was willst du denn wissen?
                    "There must be some way out of here
                    Said the joker to the thief
                    There's too much confusion
                    I can't get no relief" - All along the watchtower

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo ihr`s,

                      Original geschrieben von QueenArachnia
                      (...)... hatte auch mal eine Scheißschwärmerei für Kate Mulgrew, wo ich fast die 9. Klasse hätte wiederholen müssen... was willst du denn wissen?
                      GENAU DAS meine ich. Eben jene "Scheißschwärmerei". Ich möchte wissen, wie mit dem Fanverhalten den Schauspielern und/oder den Rollen die sie Spielen gegenüber aussieht.

                      Wie tief ist dieser FANatismus, und WAS hat man deswegen schon gemacht, oder macht es noch immer?

                      Wie tief ist das Privatleben von diesen Dingen durchsetzt?

                      (Einfach nochmal meine Einführung zum Thread lesen, OK?)
                      Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                      Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                      Kommentar


                        #26
                        Ich denke ich bin Startrek FAN... doch FAN ich denke dem Begriff liegen viele Vergleiche und Verhältnisse zu grunde.
                        Für mich spiegelt sich Startrek Fan an sich so ab:


                        Ich schreibe Startrek RPG im großen Stiel in einer Community (Werbung erlaubt ?) gemischt mit Zocken. Also das heißt ich lebe gewissermaßen im Startrek-universum mehrmahls am Tag wenn ich es zu "Buche" in einem Forum nieder bringe. Parallel zocke ich einige Games - die in gegensatz zu anderen Games (an Grafischerleistung ec ec ec ) eher faad sind.
                        Auch schau ich jeden Freitag ENT .. Voy zwischen durch TOS nie und TNG kaum wegen der Arbeit. Ds9 liebe ich an Startrek *g*
                        habe ein Lego modell in meinem zimmer (3D der Defiant) und die ENTERPRISE Licht & Sound auf meinem Schreibtisch stehen.


                        nun entscheidet ... ist das Fan genung
                        Tatle nicht den Fluss, wenn du in ihn hinein gefallen bist

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo ihr`s,

                          @WhiteEarp: (Seufz), nmuss ichs auch DIR erklähren .

                          Also: Es geht mir NICHT ob Du deine regale voller Modelle hast, oder ob Du ST-Spiele spielst, oder, oder oder.

                          Ich dachte, meine Einführung währe deutlich genug, daß es mir NUR darum geht, wie EXTREM ihr in eurer Bewunderung (dem titelgebenden FANatismus) geht.

                          Es geht mir hier NUR um euer Verhaltlen, dem Umgang, dem LEBEN mit den Schauspielern und/oder der von ihnen verkörperten Figuren.

                          Ich weiss nicht, aber habe ich mich anfangs vielleicht NICHT deutlich und ausführlich genug ausgedrückt.
                          Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                          Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                          Kommentar


                            #28
                            Eigentlich sehe ich im Sinn deiner Frage nicht, dass ich "Fan" wäre Mehr als eine stille Bewunderung für Stewart und Spiner ist aber nie dabei rumgekommen, ausgeprägtes Verhalten wie du es beschreibst hab ich nie an den Tag gelegt.

                            Allgemein (so wie von den meisten anderen hier gesehen) denke ich schon, dass ich Fan bin, da ich vieles kenne und das meiste davon liebe, was ST anbetrifft, doch auf einzelne Schauspieler hat sich das niemals übertragen.
                            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                            Kommentar


                              #29
                              Also imo sind die meisten "Fans" bewunderer und verehrer der Sache und (das ist imo die Vision von GR und das Star trek Universum) nicht eines oder der Schauspieler...

                              m.f.G. Socky
                              Das Sockylein grüßt alle wahnsinnigen ;-), besonders Arwen, Spooky, NH, Suder, Logic, Super supernova + Zefi und unseren allseits beliebten ARSCHKEKS
                              Preiset den Darthschkeks Im Werkzeugkasten liegt der Hammer

                              Kommentar


                                #30
                                Ich glaube zu verstehen was du meinst, Karnell. Meine Favoriten sind ganz klar Picard und Data (wobei mir die Schauspieler vollkommen egal sind). Picard und Data sind für mich viel mehr als bloß 2 besonders gut gelungene Charaktere in einer TV-Serie, für mich sind sie inzwischen schon sowas wie Vorbilder geworden. Häufig frage ich mich beispielsweise, wie sie in meiner Situation handeln würden. Aber auch die Werte eines Sternenflottenoffiziers allgemein finde ich bewundernswert, und versuche mich (meist auch unterbewusst) dementsprechend zu verhalten.

                                Aber keine Angst, ich weiß schon dass es nur eine TV-Serie ist...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X