Seid ihr echte "Fans"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid ihr echte "Fans"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ein Fan...
    Wenn zu einem Fan (Sport, Musik, Schauspieler, Star Trek) dazu gehört, dass er Poster aufhängt, jeden Fan-Artikel kauft und alle Spiele/Filme schaut, dann war ich noch NIE von irgend etwas/jemandem richtig Fan oder fanatisch!

    In meinem Zimmer hängt ein Ajax-Schal, den ich aus einem meiner drei (Drogen-) Ferien in Amsterdam gekauft habe, ein Ölgemälde von mir selber und ein Werbeplakat von einer vergangenen Party mit einem hübschen Mädchen drauf.
    Ich habe (bis auf TOS) alle Episoden und Filme von ST gesehen, habe mich aber noch nie in einen Charakter besonders verliebt... natürlich gibt es Favoriten wie der Doc aus VOY.

    Auch gegen Aussen wissen es nur wenige, dass ich ST regelmässig schaue, ich diskutiere nicht mit vielen darüber. Ich war auch noch nie auf einer Konvention und ich habe auch nicht im Sinn, je verkleidet dorthin zu gehen.
    Das heisst nicht, dass ich das schlecht finde, es passt einfach nicht zu mir (so ist man halt in der Schweiz, ein bisschen zurückhaltend!)

    Kommentar


      #62
      Sehe das genauso wie Eendy. Hab zwar ein paar Sachen von NHL Teams an der Wand und auch ein Poster aber nichts übertriebenes. Würde mich schon als Fan von einigen Sachen bezeichnen, aber eben nicht jemand, der dann alles davon haben muss. Trek finde ich ganz gut, aber wenn man in meine Wohnung kommt, würde man das nicht merken. Habe drei SE DVDs (II, III, IV) und noch Teil VIII und IX auf DVD, mehr nicht.

      Hatte mal ein Modell einer Constitution aus den Filmen, dieses steht auch noch auf einem Regal. Sieht aber erbärmlich aus, da ich es nie angemalt und gepflegt habe. Warum es da noch steht, weiß ich auch nicht.

      Kommentar


        #63
        Früher war ich ein Star Trek Fan, hab mir viele Zeitschriften gekauft, viel ST geschaut und auch mehr ahnung gehabt von der ganzen technik im ST universum.
        Heute bin ich nur noch ein ST Freund. Ich mag Star trek immer noch gerne. Ich schaue auch ST im fernseh usw. Hab auch viele DVD´s aber es ist lange net mehr so schlimm wie früher. Mag auch daran liegen das ich dafür einfach nicht mehr soviel zeit habe..
        Sie werden Assimiliert werden !! Widerstand ist Zwecklos !!

        Kommentar


          #64
          Also wie weit gehe ich in meinem Fan-Sein:

          Ich schaue mir seit TOS jede Serie an und habe wohl die meisten Folgen aller Serien gesehen. Die Betonung liegt bei "meisten"! Ich bin nicht der Typ Fan der sich jede einzelne Folge bis zur Vergasung anschaut und alles auswendig kennt. Vor allem bei TNG gibt es einige Folgen die ich erst einmal vor etlichen Jahren gesehen habe und seitdem bei den Wiederholungen versäumt habe. Bei TOS und DS9 habe ich alles gesehen. Mehrmals. Liegt wahrscheinlich auch an den Boxen die ich von diesen beiden Serien gekauft habe. VOY habe ich auch einige Folgen versäumt. Das liegt in erster Linie am Interesse. Bei DS9 habe ich noch gespannt auf jede einzelne Folge gewartet aber bei VOY "überlebe" ich es nicht zu wissen was so alles passiert bei ihrer Reise nach Hause. ENT versuche ich jede Folge auf Sat1 zu schauen. Da ich aber leider recht vergesslich bin versäume ich hin und wieder eine Folge. Meist nehme ich mir dann die Nacht-Wiederholung auf aber manchmal geht mir eine Folge durch die Lappen. Überlebe ich aber auch ohne Depressionen.

          Zum Thema "Schauspieler": Ich habe generell wenig Interesse an den Schauspielern. Zumindest nicht so viel, dass ich 1000km nach Deutschland reisen würde nur um eine Convention zu besuchen. ABER: Vor ein paar Monaten war Mr. Robinson (Garak) in Wien. Das war so ein Meet-and-greet Treffen, organisiert von einem österr. SciFi-Fanclub (wo ich kein Mitglied bin!), wo im Rahmen eines Abendessens in einem kleinen Wiener Restaurant man mit ihm und seiner Frau plaudern konnte, Autogramme bekommen, etc. Das alles war in einem sehr kleinen Rahmen mit lediglich 18 Fans. DAFÜR bin ich bereit Geld auszugeben. Nicht für eine Con mit tausenden anderen Fans.

          Merchandise: Früher habe ich keinen Groschen (damals gabs die noch ) für Merchandise ausgegeben. Inzwischen kaufe ich mir regelmäßig bei ebay ST-Taschenbücher die ich mit großer Begeisterung lese. Auch kann ich alle Special Editions der Kinofilme mein eigen nennen. Desweiteren steht ein 3D-Schach Spiel von Franklin Mint auf meiner Wunschliste und ein paar andere Kleinigkeiten. Ich habe und hatte nie Poster und besitze kein einziges ST-Game. Uniformen brauche ich auch keine! Und hier sind wir auch schon beim nächsten Punkt:

          Auftreten nach "Außen": Ich bin nicht der Typ Fan der allen gleich auf die Nase bindet das er Trekker ist. Ich renne weder mit Uniform, Schminke, etc. herum, noch dürften andere aufgrund meines Auftretens erkennen das ich Trekker bin. Ich schäme mich nicht dafür und wenn mich wer fragt verleugne ich mein großes Interesse nicht aber ich habe gelernt, dass man oft belächelt oder einfach nicht ernst genommen wird wenn man sich "outet". So traurig es auch ist. Aber anders betrachtet würde ich es auch niemanden auf die Nase binden das ich mich für milit. Rangstrukturen interessiere oder Münzen sammle.

          Wie groß ist mein allgemeines Interesse an Star Trek: Sehr groß und ich betrachte mich absolut als echten Fan. Ich mag die meisten ST-Serien, kann in die Atmosphäre eintauchen und mit den Charakteren mitfühlen. Mein Interesse geht so weit, dass ich viel Freizeit für meine Homepage aufbringe und in diversen Foren als User und Moderator mitwirke. Ich genieße es auch im privaten Rahmen mit Freunden die ebenfalls Trekker sind über dieses große Thema zu diskutieren.

          Ist Star Trek für mich eine Philosophie bzw. wie ernst nehme ich das ganze: Ich finde das Grundkonzept "Star Trek" von Gene Roddenberry genial und ich mag diese Lebenseinstellung. Ich bin aber kein Fan der darin die einzige Wahrheit zu sehen glaubt! Ich sehe auch die negativen Seiten an Star Trek und bin nicht der Meinung, dass so eine Zukunft realistisch ist. Auch wenn viele (technische) Elemente bereits verwirklicht wurden, kann ich mir nicht vorstellen das sich die Menschheit ethisch so weit entwickeln wird. Und ich bin auch nicht der Sohn von Gul Dukat. (alter Witz basierend auf eine Vera-Talkshow )

          Bin ich jetzt ein Fan im Sinne von "FANatisch"? Kann ich selbst schwer beurteilen aber ich gebe durchaus eine Menge Geld für mein Hobby aus. Es ist aber vielmehr ein Hobby das ich nicht groß nach Außen trage sondern für mich alleine auslebe. Ich habe vor nächstes Jahr in meiner neuen Wohnung einen ST-Raum einzurichten wo ich alle meine ST-Sachen zur Schau stelle. Also ein Hobby-Raum wie ihn auch viele andere bei ihren Hobbys haben die nichts mit ST zu tun haben. Das wird dann ein Zimmer wo ich mich mit Freunden zurückziehen kann um die ST-Sessions (kollektives ST-TV-Gucking) durchzuführen oder für mich alleine hinsetzen -legen kann um meinem Hobby zu fröhnen. Also egal ob es einfach nur lesen, Folgen/Kinofilme schauen, Abhandlungen über Star Trek schreiben oder dergleichen ist.

          Ich hoffe deine Frage auf die Art und Weise beantwortet zu haben wie du es erhofft hast @Karnell. Das ist die Art und Weise wie ich über meinen Fan-Status denke und fühle. So lebe ich.
          "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
          "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

          Kommentar


            #65
            Also als fanatisch würde ich mich nicht bezeichnen. Ich kann kein (naja fast kein) Wort klingonisch o.a. und hab auch kein Merchandise. Sicherlich möchte ich alle Folgen haben, am liebsten 2 sprachig (deutsch und original). Was ich aber lese sind Star Trek Romane, irgendwann möchte ich davon mal alle komplett haben - betrachte ich als eine Lebensaufgabe Ich kann nicht sagen, dass ich eine Serie weniger mag als die anderen - wichtig ist für mich die Philosophie und die Botschaften. Was das Anbeten bestimmter Chrakterinnen betrifft, so beschränke ich mich aufs mehrmalige Schauen entsprechender Episoden.

            Kommentar


              #66
              Zur einen Seite bin ich mit "Star Trek" groß geworden, kenne es seit TOS und habe bisher alle Folgen und Filme gesehen (bei ENT allerdings nur bis zum berühmten SAT.1-Stand). Die eine oder andere Folge sehe ich mir zudem immer mal wieder gerne an zwischen durch, sei es von Video oder einer der DVD-Staffelboxen. Auswendig bis ins kleinste Detail kenne ich die Episoden aber deshalb nicht. Würde ich mir jedes einzelne Detail merken wollen, dann würde ich vermutlich das Zusehen als solches dabei vergessen.
              "Star Trek" sehe ich daher grundsätzlich immer im Ganzen, nicht nur auf seine einzelnen Komponenten. Wenn ich z.B. analytische Beiträge schreibe, beziehe ich mich auch auf das übrige ST-Universum. Denn grundsätzlich vertrete ich die Ansicht, dass man bei ST keine Serie alleine und unabhängig der anderen Serien/Filme betrachten kann. Man kann sie zwar intern beurteilen und aufschlüsseln, aber nicht völlig seperat betrachten.

              Zu meiner Sammlung, die nun seit über 10 Jahren besteht gehören diverse Bücher, Modelle, Poster und andere Dinge. Auch die eine oder andere Wissensurkunde habe ich mir mal durchaus einfangen können (daher rührt auch das "Adm." in meinem Nick , aber das sind noch Dinge aus meiner Kindheit). Uniformen oder ähnliches besitze ich jedoch nicht. Finde ich zwar immer nett anzuschauen, welche Arbeit manche Trekkies da reinstecken, ich dagegen bin aber kein Fan, der unbedingt sowas zur Grundausstattung haben muss, genauso wie Phaser und anderes in dieser Form.
              Heute liegt mein Hauptaugenmerk eher auf meiner eigenen ST-Website, sowie diesem Forum. Bis auf die eine oder andere DVD-Box kaufe ich mir im großen und ganzen keine Merchanding-Artikel mehr. Gelegentlich vielleicht mal noch einen Kalender oder das eine oder andere Buch. Das wars dann aber auch schon.

              Kommentar


                #67
                Also ich würde mich schon als Fan bezeichnen, aber in zivilisiertem Ausmaß. Ich gucke mir jede Sendung von Star Trek gerne an, und möchte auch keine Folge von ENT verpassen. Mich fasziniert diese Welt und ich geb auch offen zu, Nachts geträumt zu haben ich wäre dort
                Allerdings bin ich nicht besessen von irgendeinem Charakter, für mich spielt das ganze St Flair eine größere Rolle. Und klingonisch kann ich auch nicht :-/
                Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
                [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von DarkAdmiral
                  ... Mich fasziniert diese Welt und ich geb auch offen zu, Nachts geträumt zu haben ich wäre dort ...
                  Wer hat das nicht? Fantasie haben ist auch eine tolle Sache!
                  Wenn ich eine Episode gesehen habe, die mir nicht so gepasst hat, dann stelle ich mir manchmal vor, was ich getan hätte.
                  Ich hatte auf jeden Fall noch nie das Gefühl dabei, verrückt oder fanatisch zu sein.

                  Kommentar


                    #69
                    ich bin kein echter Fan, ich tu nur so

                    ich gucke sehr gerne die Serie und lese teils die bücher, interessiere mich für den hintergrund des Trekuniversums und ein kleiner teil meiner freizeit wird auch von star trek eingenommen und das wars.

                    was will man mehr?

                    seelische verwandtheit mit Kirk?

                    Kommentar


                      #70
                      Ich bin schon ST Fan, besonders von Voyager.
                      Aber speziallisiert habe ich mich auf Kate Mulgrew. Sie fasziniert mich halt und irgendwie definiere ich mich über sie!
                      PS.: Wenn ihr Schreibfehler findet...Danke, könnt sie gerne behalten.
                      ___***follow your bliss and never resist a good impulse***___

                      Kommentar


                        #71
                        Ich finde Star Trek einfach klasse.
                        Ich habe zwar eine große Sammlung von ST-Büchern(lese sehr gerne);
                        bin aber KEIN Hardcor Trekker der alles weiß
                        Ist aber ein guter Freizeit vertreib.

                        Kommentar


                          #72
                          Zitat von fanta4
                          Ich finde Star Trek einfach klasse.
                          Ich habe zwar eine große Sammlung von ST-Büchern(lese sehr gerne);
                          bin aber KEIN Hardcor Trekker der alles weiß
                          Ist aber ein guter Freizeit vertreib.

                          Man siehtnur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.

                          Kommentar


                            #73
                            Ich hab zwar nicht alles gelesen aber ich denke mal das meine Einstellung zu Star Trek hier in etwa so ist wie bei den meisten hier.

                            Also ich habe alle Folgen von TNG, DS9 und VOY gesehen. Bei Enterprise fehlt mir noch die letzte Staffel.(hoffnetlich kommt die bald mal endlich auf Sat1). TOS hab ich früher geschaut, kann mich aber nimmer so gut dran erinnern. Die Serie kommt leider net so oft im FreeTV deswegen kann ich dahingegen auch nicht nachbessern. Desweiteren habe ich auch alle Spielfilme mehrmals gesehen. Ich besitze auch Bücher und nicht gerade wenige obwohl in nächster Zeit keine mehr dazukommen, aber ich lhab halt jetzt andere Vorlieben was Bücher betrifft.

                            Ich würde mich also schon als Fan bezeichnen.

                            Allerdings ist mein Zimmer jetzt nicht Postern bestückt, wars auch noch nie, und wirds auch nie sein. Auch besitze ich keine ST-Merchandising-Artikel wie Kleidung, Schiffsmodelle oder Masken. Ich gehe auch nicht auf Conventions da ich das einfach lächerlich finde wie die Leute da rumrennen in ihren Uniformen und Spielzeugphasern. Ne das wär nix für mich.
                            Doctor aka The_Doktor
                            Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
                            Meine Homepage
                            Die Macht vom Niederrhein

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von fanta4
                              Man siehtnur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
                              Was willst du uns damit sagen? Ok ist ne gute Signatur, die aber normalerweise im Profil eingestellt wird.
                              Btw du wohnst in Eschweiler => damit bist du der nächste Star Trek Fan zu meinem Wohnort (Würselen)
                              Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
                              [Visit me @ Project-Firestorm.de ]

                              Kommentar


                                #75
                                Also um die Einstellung zu ST geht's?!

                                Na denn... Aber wird wohl kein so langer Text.
                                Ich kann AKB nur zustimmen, dass St eigentlich nur gesamt beurteilt werden kann.
                                Ich kenne jede Folge von TNG, DS9, VOY und ENT. TOS kenne ich nur ein paar Folgen, habe aber etliche Folgen gelesen (es gab mal ne Buchreihe; pro Buch 4 oder 5 Folgen).
                                DS9 finde ich am beste, danach TNG, dann mit Abstand ENT und dann nochmal en bisjen Abstand VOY. TOS mag ich nicht, steht aber irgendwie auch außen vor.

                                Ich würde mich selbst als recht starken, fanatischen ST-Fan bezeichnen. Das heißt aber nicht: Das ich es nicht ertragen könnte, wenn jemand ST nicht mag oder meint, eine andere Serie wäre besser. Es heißt auch nicht, dass ich eine Uniform habe oder andere Dinge. Im Gegenteil: So Büsten oder Phaser-Repliken finde ich eher peinlich! Das einzige, was ich diesbezüglich habe, ist ein Rommé-Spiel mit ST-Figuren.

                                Aber ich befasse mich schon sehr mit ST, erschaffe (viel zu langsam, aber mit sehr genau) sogar eine eigene 6. ST-Serie, wie ich sie mir wünschen würde (aber nur inhaltlich. Nicht pro Folge).

                                Ich kenne mich also ziemlich gut aus, kann aber sicher nicht alles auswendig. Für mich ist ST auch mehr, als nur eine Serie. Aber nichtsdestotrotz ist es auch eine Serie und in meinen Augen muß ST eben nicht nach einer Weltideologie aufgebaut sein, wie mancher TNG-Vernarrter manchmal meint. (Von wegen ENT, oder sogar DS9 sei kein ST, weil es sich zu sehr von der Utopie entfernt habe)
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X