Seid ihr echte "Fans"? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seid ihr echte "Fans"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Sicher

    Klar bin ich ein echter ST-Fan.
    Ich kenne praktisch alle Episoden aller 6 Serien (TOS, TAS, TNG, DS9. VOY und ENT)

    Meine Favoriten sind TOS, DS9 und ENT

    Mir hat am besten immer die friedliche Zusammenarbeit verschiedener Kulturen und der Vorsatz: Frieden ist besser als Krieg gereitzt an der Serie.

    Ich mag besonders TOS, weil es das Original ist, DS9 wegen der vielschichtigen Charaktere und ENT, weil es den chronologischen Anfang von Star Trek darstellt.

    TNG und VOY rangieren etwas dahinter, aber auch Voyager war eine klasse Serie.

    Kommentar


      #92
      Zitat von Julius Caesar
      also das hab ich mir gar nicht erst angefangen. auf dauer ist das dann ziemlich teuer.
      Nun, da hast Du sicher Recht. Da kann ich Dir nicht widersprechen. Allerdings, wenn ich schon Geld ausgebe, warum dann nicht - in Maßen versteht sich - für mein Lieblings-Hobby? Man muss ja nicht alles auf einmal kaufen ...
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #93
        Trek schaue ich immer und immer wieder. Aus diesem Grunde habe ich mir auch sehr gerne die DVDs gekauft (was zwar ein Riesenloch in mein Budget hinterlassen hat aber da ich die Serien immer wieder schaue macht es Sinn - sie werden genutzt und stehen nicht nur im Schrank herum) um einmal alles Komplett zu haben und jederzeit auf diese oder jene Folgen zurückgreifen zu können, das ganze im Original Ton geniessen zu können, ewig verpasste oder nie gesendete Folgen nachgeholt usw.. Ich weiß nicht ob das schon für einen "echten" Fan reicht aber ich denke ich habe genug gespendet . Alles andere "drumherum" interessiert mich aber weniger (Merchandise Artikel etc.).
        Ich verfolge halt noch die "Querverweise" also was welcher Ex ST Schauspieler so treibt(e) und schaue mir dann entprechendes Material auch an. Am meisten ist das in meinem Fall Patrick Stewart gewesen.

        Kommentar


          #94
          Zitat von *manics*
          Aus diesem Grunde habe ich mir auch sehr gerne die DVDs gekauft (was zwar ein Riesenloch in mein Budget hinterlassen hat aber da ich die Serien immer wieder schaue macht es Sinn - sie werden genutzt und stehen nicht nur im Schrank herum) um einmal alles Komplett zu haben und jederzeit auf diese oder jene Folgen zurückgreifen zu können, das ganze im Original Ton geniessen zu können, ewig verpasste oder nie gesendete Folgen nachgeholt usw.. Ich weiß nicht ob das schon für einen "echten" Fan reicht aber ich denke ich habe genug gespendet.
          Wenn man das mal zusammenrechnet, dann müsste man sich mit einer (annähernd) kompletten DVD-Sammlung die Bezeichnung "echter Fan" ja schon geradezu "erkauft" haben, oder? Wer sonst würde soviel Geld da rein stecken (ich hab' sie ja auch )???
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            #95
            Denke auch, dass man mit dem Kauf der DVD's bewiesen hat, dass man ein echter Fan ist. Stimme dir da zu, dass es schön ist wenn man jederzeit seine LIeblingsfolgen sehen kann, ohne Werbeunterbrechung und wenn man will auch im Originialton.
            Ich besitze bisher die DS9 und TOS DVD's, möchte mir die restlichen Serien aber auch irgendwann mal zulegen. Die DVD als Medium wird eh nicht soschnell verschwinden, sodass ich mir die restlichen Serien auch noch in ein paar Jahren kaufen kann.
            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

            Kommentar


              #96
              Also ich würde mich durchaus asl Fan bezeichnen, auch wenn mein (Schüler-)Geldbeutel den Erwerb von übermäßig vielen "Beweisen" meines Fan-Seins nicht zulässt.

              Ich finde allerdings, ob man ein Fan ist, kannn ur an seiner Einstellung, nicht am Besitz gemessen werden.
              Auch wenn der Besitz natürlich die Botschaft offen in die Welt trägt.
              Coming soon...
              Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
              For we are the Concordat of the First Dawn.
              And with our verdict, your destruction is begun.

              Kommentar


                #97
                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Wenn man das mal zusammenrechnet, dann müsste man sich mit einer (annähernd) kompletten DVD-Sammlung die Bezeichnung "echter Fan" ja schon geradezu "erkauft" haben, oder? Wer sonst würde soviel Geld da rein stecken (ich hab' sie ja auch )???
                Ja sogesehen muss ich wohl schon wenig mehr übrig haben für Trek wenn ich alles auf DVD erworben habe - so nebenbei geht das nicht bzw. ist es nicht zu verkraften wenn man daran nun absolut keine Freude hätte - also Spass sollte es schon machen. Die Trek Staffeln sind mittlerweilen auch eine feste Grösse in meiner kleinen DVD Sammlung geworden. Ich hatte schon vieles - ebenso vieles wieder verkauft aber ich würde nie auf den Gedanken kommen Trek aufzulösen - es würde mir in der Tat etwas fehlen wenn ich eben nicht mehr zum Schrank gehen und diese oder jene DVD herausziehen könnte (im Moment schaue ich wieder ENT - und es wird immer besser). Ich weiß auch nicht genau wie man das mit einem echten Fan definieren soll/ kann. Wie gesagt Magazine/ Merchandise Artikel o.ä. habe ich nie gekauft oder mich mal mit dem Gedanken getragen Trek Poster an die Wand zu hängen. Mir geht es nur um die Serien ansich. Und zusätzlich "treibe ich mich eben in Foren wie diesen herum" um noch ein wenig mehr zu erfahren wie denn so andere SciFi Fans ticken (bzw. wie ist deren Sicht auf ein Produkt was wir hier alle kennen) oder was es Neues gibt auf dem Sektor (auch andere Serien/ Babylon 5 z.B. war ja so eine Sache bei mir - ohne die jahrelange Begeisterung anderer Fans der Saga hätte ich mich nicht mehr weiter dafür interessiert, im TV ging sie an mir vorüber). Zusätzlich schaue ich auch andere Produktionen in denen ehemalige Trek Grössen involviert sind.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Mr.Viola
                  Die DVD als Medium wird eh nicht soschnell verschwinden, sodass ich mir die restlichen Serien auch noch in ein paar Jahren kaufen kann.
                  Jau, auf diese ganze Panikmacherei mit "DVD wird als Medium abgelöst ... hat ausgedient ... usw." höre ich sowieso nicht. Ich denke, das wird schon 'ne andere Sache als de Übergang von VHS zu DVD. Die ist ja nun eine ganze Ecke langlebiger und qualitativ auch auf 'nem ganz anderen Level. Die DVD lässt sich sicher nicht so locker verdrängen wie die Videokasssetten, was man ja auch am relativ schwachen Start dieser neuen Discs sieht ...

                  Ich glaube daher schon, dass Du die ST-DVDs auch in ein paar Jahren noch bekommen wirst. Und bei eBay sowieso.

                  Zitat von Space Marine
                  Ich finde allerdings, ob man ein Fan ist, kannn ur an seiner Einstellung, nicht am Besitz gemessen werden.
                  Auch wenn der Besitz natürlich die Botschaft offen in die Welt trägt.
                  Du hast natürlich völlig Recht! Und zwar mit beidem.

                  "Besitzenden" fällt der "Nachweis" aber wohl viel leichter .............
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    #99
                    Hallo ihr`s,

                    Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
                    wie ihr sicher wisst, kommt der Begriff "Fan" von "Fanatic".

                    Daher würd ich gerne wissen, wie fanatisch ihr in eurem Fan-Verhalten seid?
                    (...)
                    Sind sie für euch MEHR als fiktive Charaktere?
                    Seht ihr sie wie echte Personen, quasi wie einen Freund, bzw. Freundin?

                    Hebt ihr eure Figuren hoch wie ein Ideal, auf die ihr nichts kommen lasst, und macht sie damit besser als sie sind?

                    Geht ihr mit eurer bewunderung ("Anbetung") für den/die von euch bewunderten Figuren anderen gar auf die Nerven?

                    Es mögen vielleicht schwierige Fragen sein,
                    doch wenn jemand Antwortet, soll er /sie es bitte EHRLICH meinen.

                    (Und bitte keine Kommentare so nach dem Motto: "Was, DU magst Jadzia. Die ist doch SCH... . Dieses gehört hier schlicht NICHT HER)

                    Wenn ihr noch (ernstgemeinte) Fragen an mich habt, so könnt ihr sie natürlich stellen. (Aber NUR, wenn ihr auch was hier schreibt.)

                    Ich bin jedenfalls gespannt.

                    Ich habe mich mal selber zitiert, um nochmal meine genaue Fragenstellung klar zu machen. Es freut mich natürlich, wenn ihr euch alle DVDs besorgt (habt), doch hat da Space Marine etwas richtiges gesagt:

                    (...)Ich finde allerdings, ob man ein Fan ist, kann nur an seiner Einstellung, nicht am Besitz gemessen werden.
                    Auch wenn der Besitz natürlich die Botschaft offen in die Welt trägt. .
                    Es ist eben diese Art der "Einstellung", die mich interessiert!!

                    Auch Himmelsläufer geht mit seiner Äusserung in Richtung dessen, was ich meine:

                    (...)Um mal zurück auf die konkrete Grundfragestellung zu kommen: Das hört sich für mich nach Trekkern im Stile kreischender Mädels bei einem Sascha-Konzert an! Ich hoffe, ich darf das so ausdrücken?!? (...)
                    Also nochmals: wie FANatisch (bis ins extreme, bei aller Ehrlichkeit) seid ihr??
                    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                    Kommentar


                      Ein fanatischer Fan, so wie von dir gefragt und beschrieben, bin ich ich IMHO definitiv nicht. Die Star-Trek-Charaktäre sind für mich fiktiv. Ich würde auch auf keiner Con den Star-Trek-Darstellern zujubeln, im Stil kreischender Mädchen auf einem Sascha-Konzert ...
                      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                      Kommentar


                        Zitat von Karnell
                        Also nochmals: wie FANatisch (bis ins extreme, bei aller Ehrlichkeit) seid ihr??
                        Du meine Güte, das hast Du offenbar einen der ersteren Beiträge von mir ausgegraben, nachdem ich hier gerade eingestiegen bin!

                        Ich schließe mich jedenfalls peterpan an: Ein "fanatischer" Fan im beschriebenen Sinne bin ich sicher nicht. Gut, ich werde sicher in 'ner Uniform (bzw. auch mehr als einer) auf der nächsten Con rumlaufen ... aber damit hab' ich dann den Trekker dann auch schon abschließend rebellisch nach außen gekehrt. Ich werde Terry Farell - oder wer auch immer da kommen mag - ganz sicher keine Plüschbärchen oder Unterwäsche von mir auf die Bühne werfen und auch nicht in Ohnmacht fallen, wenn Johnathan Frakes sich am Bart zupft! Mal die Hand schütteln und vielleicht ein paar Worte wechseln wäre zwar sicher toll, aber ich genieße ansonsten lieber etwas stiller ...

                        Nein, ein "Fanatiker" (in diesem ausgeprägten Sinne) bin ich ganz sicher nicht.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                          Mal die Hand schütteln und vielleicht ein paar Worte wechseln wäre zwar sicher toll, aber ich genieße ansonsten lieber etwas stiller ...
                          Ich gehöre eigentlich auch zu den "stillen Genießern", nur manchmal kann ich nicht still genießen, denn wenn mein/e Lieblingsschauspieler/in auf die Bühne kommt und mit großem Beifall und begeistert empfangen wird, dann johle und brülle ich auch schon mal mit . Da muß die Begeisterung einfach raus!

                          Als ich Leonard Nimoy zum ersten Mal auf der Fed Con gesehen habe, ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Kaum kam er auf die Bühne, da erhoben sich alle Leute (ca. 2000 - 3000) im Saal wie ein Mann zu minutenlangen Standing Ovations, es wurde geklatscht, gejohlt, gebrüllt, getobt, es war unglaublich. Und ich mittendrin. Das war ein unvergeßlicher Moment zu erleben, wie diese ST-Legende mit frenetischem Beifall begrüßt wird.

                          Ich denke auch, daß sich Fansein nicht unbedingt dadurch ausdrückt, wieviel Fanartikel, DVDs, Bücher, Merchandise man zu ST hat, sondern wie man zu ST steht und was es einem bedeutet.
                          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
                          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
                          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
                          (Tolkien: Das Silmarillion)

                          Kommentar


                            @Weyoun 5: Das ist was anderes! Ich gehe davon aus, dass frenetischer Applaus bei so manchem - auch von mir - erfolgen wird und bei dem einen oder anderen würde ich sicher auch in "Bravo"-Rufe (und später "Zugabe" oder so ) einstimmen! Das steht eigentlich völlig außer Frage. Wie Du schreibst: Die Begeisterung muss raus! Nur in irgendeiner Weise abgedreht oder hysterisch - so war's gemeint - das kann ich mir nicht vorstellen.
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Weyoun 5 Beitrag anzeigen
                              (...)
                              Als ich Leonard Nimoy zum ersten Mal auf der Fed Con gesehen habe, ist es mir kalt den Rücken runtergelaufen. Kaum kam er auf die Bühne, da erhoben sich alle Leute (ca. 2000 - 3000) im Saal wie ein Mann zu minutenlangen Standing Ovations, es wurde geklatscht, gejohlt, gebrüllt, getobt, es war unglaublich. Und ich mittendrin. Das war ein unvergeßlicher Moment zu erleben, wie diese ST-Legende mit frenetischem Beifall begrüßt wird.

                              (...)

                              Hallo ihr`s,

                              @Weyoun 5: Was das Brüllen, Johlen und Toben betrifft, so gehört das auch für mich zum "normalen" - Fanverhalten, denn damit zeigt man dem Schauspieler seine unbändige Freude, Respekt und ja, vielleicht auch Liebe, für all das, was man ihm / ihr an schönen Stunden in den Serien / Filmen zu verdanken hat.

                              (Auch ich war bei den Cons, wo Nimoy in Deutschland zu Gast war, und kann mich noch gut erinnern, wie ehrlich überrascht und gerührt dieser wunderbare Mann war. "You are SO Human." TOOOOS) :

                              Dennoch geht es mir, nach wie vor, eher um sowas:

                              (...) Sind sie für euch MEHR als fiktive Charaktere?
                              Seht ihr sie wie echte Personen, quasi wie einen Freund, bzw. Freundin?

                              Hebt ihr eure Figuren hoch wie ein Ideal, auf die ihr nichts kommen lasst, und macht sie damit besser als sie sind?

                              Geht ihr mit eurer bewunderung ("Anbetung") für den/die von euch bewunderten Figuren anderen gar auf die Nerven? (...)
                              Dein Beispiel gehört für mich zu den schönsten Facetten des FAN-Seins .
                              Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                              Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                              Kommentar


                                Also. Ich bin jetzt schon seit mindestens 16 Jahren Trekkie und man kann durchaus sagen, daß ich einer von der härteren Sorte bin. Allerdings würde ich mich nicht als fanatisch bezeichnen. Ich habe auch noch andere Hobbys. Ich würde mit Sicherheit auch nicht in Ohnmacht fallen, wenn mir Terry Farell begegnen würde oder Patrick Stewart oder sogar William Shatner. Ich würde mich sicher freuen wie ein Schnitzel aber das wars dann auch schon. Bei mir stellt sich das Fansein so dar: Ich bin stolzer Besitzer von zwei Uniformen und zwei kompletten Serien. Habe alle Kinofilme auf DVD, schreibe eigene Star Trek Storys und beschäftige mich mit Sovrane zusammen damit, neue Schiffe in Cinema 4D zu basteln. Soll heißen, er bastelt und ich entwerfe die technischen Daten.

                                Gruß

                                J.J.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X