Passt Enterprise noch zu Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Passt Enterprise noch zu Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu ihrer zweiten Staffel hätte ich gesagt: Ja! ENT ist ST und zwar in seiner schlechtesten Form.

    Jetzt würde ich sagen: Nein! ENT ist kein ST mehr, sondern hat sich endlich aus dem ST-Einerlei herausgelöst und bringt filmisch gesehen etwas ST untypisches. Sie dürfen jetzt nicht nur den Fehler begehen sich in reine Action zu verrennen. Die Episode "Exile" machte da einen guten Anfang. Eine wirklich gute Serie setzt Charakterdrama und vor allem Charakterentwicklung voraus. Und das sehe ich bisher noch nicht. Hats aber bei ST bisher sowieso nur in Ansätzen gegeben (z.B. bei Worf, auch wenn die Geschehnisse um seine Person seinen Charakter nie erweitert, oder verändert hatten). Charaktere benötigen eine eingeprägte Persönlichkeit und Eigenarten die ich bei der Enterprise Crew trotz der letzten positiven Veränderungen (bezüglich der Storyarc) nicht zu erhoffen wage. An dieser Stelle ist ENT doch immer noch plain and simple Star Trek.
    HOFFNUNG ist alles!

    Kommentar


      #17
      Ist Enterprise Star Trek?

      *Umfrage hinzugefügt*

      Die Antwortenauswahl habe ich bis auf die erste jedoch abgeändert, weil man meiner Meinung nach ENT nicht nach seinem Canonstatus beurteilen kann. Die Romane oder Spiele sind auch nicht absolut canon und gehören IMO trotzdem zu ST, auch wenn sie nicht so zu gewichten sind, wie die Episoden.

      Deshalb sollten wir nicht darüber abstimmen, ob die Serie offiziell ist oder nicht; denn das ist sie so oder so, sondern ob sie wie die Frage auch schon lautet, zu "Star Trek" dazugehört oder nicht. Denn das sind doch IMO zwei wesentlich unterschiedliche Faktoren.

      EDIT:
      Außerdem stimme ich Calex zu: diese Frage ist meines Erachtens eher global zu sehen, auch wenn sie sich in erster Linie um "Enterprise" dreht. Letztlich aber wieder ENT damit als Teil eines Ganzen gesehen und darüber abgestimmt, ob dieser Teil auch wirklich zu dem Ganzen gehört oder nicht. Daher habe ich diesen Thread hierher verschoben.
      (Außerdem können so auch die Leute eine Meinung abgeben, die das ENT-Forum nicht besuchen. Ich hoffe, dass aber genau diese Leute ihre Stimmabgabe etwas näher begründen werden).
      Zuletzt geändert von AKB; 25.10.2003, 10:00.

      Kommentar


        #18
        Nun, eine sehr schwierige Frage, zumal es nun wirklich absolut keine Definition gibt was denn nun wirklich ST ist und was nicht.

        Wenn man Voyager als ST ansieht, was ich tue, dann muss ich konsequenterweise auch ENT als ST ansehen, denn IMO sind Janeway's Verbrechen schlimmere Verstöße gegen das was meiner Ansicht nach ST ausmacht, als alles was Archer und seine Crew bislang taten.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

        Kommentar


          #19
          OK, dann hab ich jetzt die zweite Möglichkeit genommen. Im großen und ganzen trifft das ganz gut, was ich über ENT denke.
          Man hat sich bemüht beim Raumschiffdesign und bei der Crew an den vorherigen ST-Serien orientiert, mittlerweile wurde auch der Titel Star Trek wieder eingeführt und man hat viele Rassen, Planeten und Erfindungen(Beamen, Warpantrieb, Phase(/n)r-Waffen) aus dem ST-Universum übernommen. Doch inhaltlich hat es sich irgendwie doch sehr von dem ST entfernt mit dem ich aufgewachsen bin und was mich so begeistert hat. Also, es sind ja nicht nur kleinere und größere Kontinuitätsbrüche bei den Geschichten, sondern mehr die Atmosphäre und Philosophie von ST, die mir bei ENT irgendwie fehlt. Es gibt zwar in einigen Folgen Ansätze, aber irgendwie ist es nicht mehr das gleiche wie zu Zeiten von TOS, TNG, DS9 und auch für die ersten Staffeln von Voy.

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Nicolas Hazen
            Nun, eine sehr schwierige Frage, zumal es nun wirklich absolut keine Definition gibt was denn nun wirklich ST ist und was nicht.
            Genau!

            Ich sehe ENT genauso als Star Trek wie Voyager, DS9, TNG oder TOS. Allerdings ist es eben ENT in seiner nicht geraden besten Form
            "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
            - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Geordie
              Doch inhaltlich hat es sich irgendwie doch sehr von dem ST entfernt mit dem ich aufgewachsen bin und was mich so begeistert hat. Also, es sind ja nicht nur kleinere und größere Kontinuitätsbrüche bei den Geschichten, sondern mehr die Atmosphäre und Philosophie von ST, die mir bei ENT irgendwie fehlt. Es gibt zwar in einigen Folgen Ansätze, aber irgendwie ist es nicht mehr das gleiche wie zu Zeiten von TOS, TNG, DS9 und auch für die ersten Staffeln von Voy.
              Da liegt ja zumindest bei mir ja der Hase im sprichwörtlichen Pfeffer. Es war halt immer wieder das gleiche! Immer wieder haben sie gesagt, daß sie etwas ändern werden. Und nie ist´s was draus geworden. Jetzt endlich haben B&B mal was getan. Zwar auch nur halbherzig, aber immerhin so viel, daß einige es nicht mehr schaffen sich mit der Serie zu identifizieren. Ich will ja nicht immer wieder das gleiche haben. Abwechslung ist angesagt.

              Und da Du die Philosophie gerade mal ansprichst, würde ich gerne mal wissen wie Du diese definieren würdest. Was ist ST-Philosphie eigentlich? Ich frage deswegen, weil ST für mich eigentlich hauptsächlich Unterhaltung ist. Ich freue mich immer wieder, wenn ich eine halbwegs intelligente UND unterhaltsame Story aufgetischt bekomme. Aber leider sind diese in allen Serien IMHO nur sehr rar gesäht.
              Wenn man unter Philosophie das streben nach Weisheit oder der Rechte des einzelnen versteht, kann ich gerade diese philosophischen Episoden (haben Hologramme und Androiden Menschenrechte?) nur mit einem Gähnen quittieren. Aushnahmen bilden da Folgen wie "The Visitor", "The Inner Light" oder "Frame of Mind". Ich finde den ST Episoden wird da ein hochgeistiger Stempel aufgedrückt, der nur in wenigen Fällen gerechtfertigt ist.
              HOFFNUNG ist alles!

              Kommentar


                #22
                Nein, Enterprise ist für mich kein Star Trek mehr.

                Nicht wegen Kontinuitätsfehlern wie dem anachronistischen Schiffsdesign oder Rassen, die damals noch gar nicht bekannt waren - solche Dinge sind zwar ärgerlich, aber für mich eher zweitrangig.

                Mir geht es allgemein um die Qualität der Serie, und die ist leider näher an dem Niveau von Trash-Science-Fiction wie Stargate, als an dem, was ich unter Star Trek verstehe
                Die Charaktere sind allesamt klischeehaft, farblos und einfach unglaubwürdig. Man halte nur mal einen schillernden, komplexen Charakter wie Picard oder Data neben die Cowboys von der Ente.
                Außerdem scheint den Drehbuchautoren jede Phantasie ausgegangen zu sein. Die Storys jedenfalls sind fast immer aus abgenutzten Elementen zusammengestückelt... ohne neue Ideen und ohne unerwartete Wendungen. Humor und Tiefe fehlen ebenfalls.

                Natürlich kann niemand festlegen was Star Trek ist und was nicht (naja, Paramount aber auch die quasi nur auf dem Papier). Trotzdem zähle ich ENT nicht zu Star Trek. Denn ENT hat einfach nichts von dem, was mich an Star Trek begeistert hat.

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von 3of5
                  Nein, Enterprise ist für mich kein Star Trek mehr.

                  Nicht wegen Kontinuitätsfehlern wie dem anachronistischen Schiffsdesign oder Rassen, die damals noch gar nicht bekannt waren - solche Dinge sind zwar ärgerlich, aber für mich eher zweitrangig.

                  Mir geht es allgemein um die Qualität der Serie, und die ist leider näher an dem Niveau von Trash-Science-Fiction wie Stargate, als an dem, was ich unter Star Trek verstehe
                  Die Charaktere sind allesamt klischeehaft, farblos und einfach unglaubwürdig. Man halte nur mal einen schillernden, komplexen Charakter wie Picard oder Data neben die Cowboys von der Ente.
                  Außerdem scheint den Drehbuchautoren jede Phantasie ausgegangen zu sein. Die Storys jedenfalls sind fast immer aus abgenutzten Elementen zusammengestückelt... ohne neue Ideen und ohne unerwartete Wendungen. Humor und Tiefe fehlen ebenfalls.

                  Natürlich kann niemand festlegen was Star Trek ist und was nicht (naja, Paramount aber auch die quasi nur auf dem Papier). Trotzdem zähle ich ENT nicht zu Star Trek. Denn ENT hat einfach nichts von dem, was mich an Star Trek begeistert hat.
                  Na, da kommt mir doch gleich die Idee für ein neues Quiz!

                  Wie wäre es mit "errate die Vorlage" - eine Person denkt sich eine tolle ETP Episode aus und die anderen müssen raten, wieviele Vorlagen sich dahinter verbergen...

                  Das nehme ich gleich mal in Angriff....

                  So und da ist es...
                  Wie gut kennst du "Star Trek"? Hier kannst du es zeigen! Oder rätsle einfach Just-For-Fun mit.
                  Zuletzt geändert von endar; 25.10.2003, 18:37.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #24
                    Nun auch hier finde ich sollte man erst einmal abwarten, denn die Serie ist ja erst bei der ersten Staffel.
                    Sie hat halt noch Anfängerprobleme.
                    ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                    ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                    +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo! Aufwachen!
                      Hier in Deutschland ist sie schon in der zweiten und in den USA schon in der dritten!
                      Die Rache ist ein Gericht, das am besten kalt seviert wird. Es ist sehr kalt - im Weltraum!
                      Khan zu Kirk in Star Trek II - Der Zorn des Khan

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe für JAIN gestimmt.
                        Klar, es ist offizielles Star trek und gehört ins Star Trek Universum, auch wenn es dort nciht ganz reinpasst mit den ganzen Kontinuitätsbrüchen.
                        Optisch ja - inhaltlich nicht unbedingt.
                        Im vorzeitigen Ruhestand.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sebi.T
                          Nun auch hier finde ich sollte man erst einmal abwarten, denn die Serie ist ja erst bei der ersten Staffel.
                          Sie hat halt noch Anfängerprobleme.
                          sicher muss man um eine serie zu bewerten, diese erst zu ende gesehen haben, aber ich reden über das was wir bis jetzt gesehen habe, und wenn sich etp bessern sollte ("ich sage nicht dass es das nicht tut" ) werde ich meine meinung eben ändern.
                          Wenn nun schön gespielt worden ist, spendet Beifall und gebet alle uns mit Freuden Geleit.
                          Ich grüße (und knuddle, wer will)Aloe,Logic,Zoidberg,Locksley,Arwen,Wilmor,Socky, Sebi.T,McQueen,Dax,Miles,Newhouse,Weyoun 5,Counselor,Odo,alle Göttinger und andere Verrückte,das ganze Forum und Ce'Rega!

                          Kommentar


                            #28
                            Naja... im Moment stehst 15 zu 10 FÜR ENT, aber das soll ja noch nix aussagen... warten wir mal ab.
                            Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                            "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von Calex
                              Naja... im Moment stehst 15 zu 10 FÜR ENT, aber das soll ja noch nix aussagen... warten wir mal ab.
                              Ich muss dich korrigieren. Es steht jetzt 16:10
                              Habe auch mal abgestimmt *g*

                              Kommentar


                                #30
                                ENT ist bei mir schon lange kein Startrek mehr! Die haben sich dermaßen aus der Startrekhistorie gekickt, das man es höchstens noch als eine ungewollte Startrekparodie ansehen kann.
                                Für den einen ist es Magie für den anderen Religion für einen dritten eine Microwelle.

                                "Was für Missionsziele, Malcom?...Lass uns doch erstmal nen coolen Schneemann bauen" Archers Pfadfindertruppe "Fähnlein Enterschweif" auf erster Erkundungstour

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X