Star Trek Manga: Sind die denn wahnsinnig geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek Manga: Sind die denn wahnsinnig geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    erstens kommt Picard garnicht zwingend vor
    zweitens gibt es auch bei Mangas Glatzen

    Kommentar


      #32
      In meiner uralten PC Joker Ausgabe war mal Werbung für einen Comic über Elite Force drinnen. Die Figuren sahen recht realistisch und seirös aus. Und es hat Interesse in mir geweckt. Jedoch finde ich, dass der Anime-Stil diese seriösität und denn realismus zerstören würde und somit der gesamte Comic nur unfreiwillig albern wirken würde. Und wenn Picard und Fähnrich XYZ, in eine peinliche Situatiion kommen, werden diese doofen japanischen Gefühlsausdrücke mit fast platzenden augen und über großen Schweißperlen den Comic bis zum ende in den dreck ziehen. Nein danke, ich will das nicht und spreche somit für die meisten Trekkies!
      אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

      Kommentar


        #33
        Also, irgendwie habe ich das Gefühl, daß hier viele nur von den Kinderserien ausgehen, die da im Nachmittagsprogramm des elend anspruchsvollen "Big Brother"-Senders laufen.

        Leutz... es gibt eine menge anspruchsvolles Zeug in dem Bereich zu finden... wie "Ghost in the Shell", halt... "Neon Genesis Evangelion"... wirklich visionäre, philosophische Sachen, die vieles aus dem westlichen SciFi-Sektor weit hinter lassen... oder "Jin-Roh"... "Darkside Blues"...

        Ich stehe dieser Idee jedenfalls ziemlich offen gegenüber.
        ...somebody is videotaping me in my spaceship...

        Kommentar


          #34

          ja es wirkt wirklich so als würden die meisten hier von den typischen Kinderserien ausgehen....
          [wobei ich erwähnen sollte, Sailor Moon als Manga (jetz nicht die Zeichntrickserie) auch teilweise heftig ist und viiiiiel düsterer ^.^]

          auf jedenfalls wenn ihr euch nicht mit dem Thema Manga auseinandersetzt und keine Ahnung davon habt, was es wirklich ist und welche Arten es gibt (Zeichenstile, usw) solltet ihr euch zurückhalten und nicht daran herumnörglen (bzw. bei machen hier, am besten gleich die Klappe halten.... Sorry, aber bei solchen besch*****en Vorurteilen werd ich ziemlich schnell sauer, besonders da es um eines meiner Lieblingsthemen geht......)
          cyberindustrial for hyperactive people

          Kommentar


            #35
            Erstmal geht es ja wirklich nur um die Rechte an Comicheften und dabei handelt es sich ja kaum um eine canon Ergänzung des Star Trek Universums. Bei den ganzen Romanen handelt es sich ja teilweise auch um eher mittelmäßige Werke und da wird so ein Manga nun nicht die allgemeine Qualität des Star Trek EU merklich senken können. Sollen sie doch alles auf den Markt schmeißen, lesen muss man es ja nicht.
            Persönlich kann ich sagen, dass ich bisher noch keinen Star Trek Comic in der Hand hatte und mich daher auch nur leidlich für möglich Mangas interessiere. Außerdem sind meine Japanisch Kenntnisse doch arg begrenzt.

            Eine mögliche Zeichentrickserie wäre logischerweise problematischer, da das Zielpublikum größer ist und die Qualität für das Image Star Trek's entscheidender wäre.
            Zuletzt geändert von Ford Prefect; 31.03.2004, 11:05.
            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

            Kommentar


              #36
              So lächerlich ich Mangas und Animas auch finde - was solls?

              Mit Enterprise hat Star Trek (oder was daraus geworden ist) eh schon den Punkt erreicht, ab dem es für mich nicht mehr sehenswert ist. Und wie weit das Niveau in Zukunft noch unter diesen Punkt sinkt, kann mir auch egal sein.

              Einfach den Konsum verweigern und man hat Ruhe.

              Kommentar


                #37
                Letztlich handelt es sich bei Mangas nur um eine weitere Erzählform.

                Die Geschichte von Star Trek wird schon ewig in Form von Filmen, Serien, Büchern und auch Comcis erzählt (die mir btw immer ziemlich gut gefallen haben). Mangas sind nur eine besondere Art Comic - meistens sogar ein besserer und ernster Zeichenstil, als bei westlichen Produkten - und ist somit eigentlich absolut nichts neues bei der Vermarktung von ST. Die meistens Mangas erzählen auch sehr kreative und interessante Stories. Insofern könnte so eine neue Erzählform genau das sein, was ST braucht, damit mal wieder etwas Leben in die Bude kommt.

                Und da dort wohl auch kaum Canon-Sachen passieren werden, brauch man sich darum ebenso wie um die Romane oder Toilettenpapier mit ST-Stories drauf, nicht kümmern, wenn es einen interessiert.
                Das verbieten zu wollen zeugt irgendwie nur von... einem prä-pubertären Entwicklungsstadium, bissel Toleranz und Pluralität meine Damen und Herren
                Lesen und kaufen muss es ja niemand.

                Und das Mangas nix mit Glubschaugen usw. zu tun haben, ist ja hoffentlich inzwischen klar... aber warum kommt dieses dumme Vorurteil eigentlich jedesmal wieder auf, wenn Mangas oder Animes irgendwo erwähnt werden?! Unbegreiflich...
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Harmakhis
                  Und das Mangas nix mit Glubschaugen usw. zu tun haben, ist ja hoffentlich inzwischen klar...
                  Aber in einigen Mangas haben sie doch Glubschaugen, oder?
                  "We're cancelled! Seriously, enjoy the shows while they last. It's a golden era in television, soon to be lost under the drifting sands of reality programs and instant repeats.."
                  - Steven DeKnight (Staff-Writer of ANGEL)

                  Kommentar


                    #39
                    Ich finde die Idee eigendlich nicht schlecht. Es muss ja kein glubschaugen Manga sein
                    Ich lese und gucke eigendlich gerne ab und zu Comics/Mangas/Anime (und ich habe auch einige Star Trek comics, soo übel waren die nun auch wieder nicht.)
                    Falls sie ST Mangas machen würde ich mir zumindest eins kaufen; erstens weil ich neugierig bin und zweitesns; damit ich wirklich sagen kann was ich davon halte.
                    Tante²+²

                    Kommentar


                      #40
                      @Zoidberg,

                      na und?

                      In einigen Hollywoodfilmen haben die Leute rote Haare... also sind alle Hollywoodfilme jetzt Rothaarfilme???
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #41
                        da ich sowieso kein comic-leser bin (außer das lustige taschenbuch ) kümmert mich das nicht sonderlich.
                        nur kommt einem wirklich langsam der verdacht auf, dass jeder trend mitgenommen werden muss.
                        irgendwann sind im comic die offiziere wieder als 14 jahre alt.
                        im moment werden die soch auch alle übertrieben muskolös gezeichnet.
                        "Im Frieden begraben die Söhne ihre Väter.
                        Im Krieg die Väter ihre Söhne."


                        (Herodot)

                        Kommentar


                          #42
                          Jetzt aber mal Halt!

                          Wenn der Comic in einem aktuell gerade angesagten Stil gezeichnet wird, liegt das nicht daran, dass Paramount da Wert drauf legt oder Berman sagt "hey, dem Picard fehlen noch 5 cm Bizeps Umfang" sondern daran, dass die Verlage die die Rechte gekauft haben, nur Zeichner beschäftigen, die das so machen. (gut, der Verlag mag Wert drauf legen, Paramount ist das eher egal, die haben ihre Kohle schon bei Lizenzabtretung erhalten )

                          Wenn jetzt ein Manga-Verlag meint, dass er mit ST Geld verdienen kann, wieso sollte Paramount sagen "ja sorry Leute aber das könnte einigen unserer Fans nicht gefallen, wir verkaufen euch keine Lizenz"? Machen andere Firmen ja auch nicht mit ihrem Franchise... da gibts dann schlimmstenfalls auch Kondome mit Ewok Geschmack oder sowas
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #43
                            Ich denke das dies ne gute Idee ist. Mangastyle rult voll, und solang es spannend erzählt wird. Manga bedeutet ja nicht gleich das es ins lächerliche gezogen wird.
                            Lost in Life

                            Kommentar


                              #44
                              Wie gesagt: Es gibt eine Manga-Adaption der drei alten Star Wars Filme, wobei IIRC A new Hope genial war/als genial gilt, TESB als immer noch gut gelungen gilt und RotJ eher ein Missgriff graphischer Art gewesen sein soll... doch die Story ist SEHR genau getroffen und die Umwandlung der Charaktere begeistert beide Seiten, also Mangafans wie Warsler...

                              Ein IMO sehr gutes Beispiel, dass das Umsetzen bekannter Franchises nicht grundlegend in die Hose gehen muss, wenn man ein wenig Kontrolle ausübt.
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Das klappt vielleicht bei Star Wars, aber bei Star Trek zweifle ich stark daran.

                                Bei Star Wars klappt das vielleicht noch:
                                "Luke Moon und durch die Macht kann er viel gutes tun."

                                Und bei Star Trek, nein danke:
                                "Crewman Moon und durch die Macht des Phasers kann er viel gutes tun."
                                אנו רוצים להודות לך על השימוש בשירותי התרגום שלנו.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X