Schlechtester ST-Captain - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlechtester ST-Captain

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Odo1701 Beitrag anzeigen
    Sie hat bei Problemen wenigstens selber Lösungsvorschläge, im Gegensatz zu Picard und co. , die beauftragen immer ihre anderen Offiziere, eine Lösung zu finden.
    Ach weißt Du, ich denke auch Janeway hat nicht immer selbst Lösungsvorschläge gehabt und war das eine oder andere Mal auf ihre Crew angewiesen, während die anderen Captains Probleme auch nicht immer auf ihre Offiziere delegiert, sondern selbst zu Lösungen beigetragen haben. Solche Verallgemeinerungen ohne hinterlegte, konkrete Inhalte helfen bei einem Vergleich nicht wirklich weiter. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Kirk, Picard oder Sisko stets keine Ahnung hatten?
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Ach weißt Du, ich denke auch Janeway hat nicht immer selbst Lösungsvorschläge gehabt und war das eine oder andere Mal auf ihre Crew angewiesen, während die anderen Captains Probleme auch nicht immer auf ihre Offiziere delegiert, sondern selbst zu Lösungen beigetragen haben. Solche Verallgemeinerungen ohne hinterlegte, konkrete Inhalte helfen bei einem Vergleich nicht wirklich weiter. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass Kirk, Picard oder Sisko stets keine Ahnung hatten?
      Janeway ist in der Beziehung in der Tat nicht anders als die übrigen Captains, die wir gesehen haben.
      Ich muss allerdings sagen, dass dies für mich kein Negativ-Kriterium ist. Ein Captain muss nicht immer auf die perfekte und richtige Idee alleine kommen. Wichtig ist, dass er es schafft, die Fähigkeiten und Stärken seiner Offiziere zu stärken und zu nutzen, damit Lösungen für Situationen gefunden werden können! Janeway schafft dies hervorragend, um mal einen positiven Aspekt von ihr zu loben.

      Kommentar


        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        Diese Trajektor-Geschichte, als Torres und Tuvok ihr gestehen, gegen ihren Befehl die Trajektor-Technologie eingetauscht zu haben: Sie staucht Torres (richtigerweise) zusammen, während Tuvok noch im Raum ist, redet aber relativ moderat mit Tuvok, fast auf freundschaftlischer Basis, und das ganze hat für Tuvok keinerlei Konsequenzen. Als ich diese Szene gesehen habe, hat der Janeway-Charakter einiges bei mir eingebüßt. Zumal sie in Staffel 6 Paris für eine vergleichbare Befehlsverweigerung degradiert. Sie bestraft nach Freundschaftsgrad, was zu den schlimmsten Dingen gehört, die ein Anführer tun kann!
        Sie mag meiner Ansich nach Paris mehr als Torres! Und dieser bekommt die härteste Strafe! Sie bestraft nicht alle gleich. Hierfür gilt: Törichte Konsequenz ist der Kobold der kleinen Geister! (R.W. Emmerson)

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        In der Doppelfolge Skorpion hätte Janeway, nachdem sie von Chakotay erfahren hat, dass die Borg den Krieg gegen Spezies 8472 begonnen hat, das Bündnis mit den Borg beenden müssen, wenn sie wirklich moralische Prinzipien stets achten würde.
        Welches Moralische Prinip? Meinst du das hier: Hilf nie dem der nen Konflikt begann auch wenn er vor der Vernichtung steht?

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        In der Doppelfolge Ein Jahr Hölle, nach der ersten temporalen Welle, fliegt Janeway die Voyager in den Krenim-Raum, obwohl sie spätestens nach der ersten Woche dort weiß, dass das an ein Himmelfahrtskommando grenzt. Sicher, diese Zeitlinie wurde hinterher wieder eliminiert, aber nichts desto weniger zeigt sich hieran, wie zweifelhaft Janeway Kommandotauglichkeit ist.
        Himmelsfahrtskommandos zu unternehmen ist scheinbar Kriterium um in der Sternenflotte ein Schiff zu kommandieren! Sisko fliegt allein gegen eine Flotte von 2500 Dominionschiffen alle Sereincaptains steuern ihre Schiffe immer wieder bewusst in aussichtslose Situationen

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        In der Equinox-Doppelfolge liefert sie zwecks Informationen Ensign Lessing den Fremden aus. Er wäre getötet worden, wenn Chakotay nicht eingegriffen hätte.
        In der Folge Beförderungen liefert Picard Ensign Sito (als Gefangene getarnt) zwecks Informationsgewinn einem Cardassianischen Verräter aus. Sie stirbt!
        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        In der Fleisch und Blut-Doppelfolge sagt sie zum Doktor, dass sie die Situation mit den Hologrammen nicht in eine Grundrechte-von-Hologrammen-Diskussion aufbringen will. Diese Aussage ist schlicht und ergreifend DUMM, und, offen gesagt, reagiert der Doktor da schon fast konsequent, indem er sich den Hologrammen anschließt.
        Picard, der weiß das Morriati ein DATA ebenbürtiges Wesen ist. Betrügt jenen und sperrt ihn in einem Computerprogramm ein.

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        - In der Endspiel-Doppelfolge begeht Janeway einen Massenmord, der in die Milliarden geht! Sicher, es waren Borg, aber diese haben Janeway in der Folge nicht angegriffen!
        Ein Bewusstsein zu zersören ist kein MASSENmord! Und da das Hive-Bewusstsein nicht vernichtet wurde liegt auch kein Mord vor!

        Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
        In derselben Doppelfolge bricht sie grob vorsätzlich die oberste temporale Direktive.
        Ist das sicher? Existiert sie in der Realität des Admirals?

        Kommentar


          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
          Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
          In der Equinox-Doppelfolge liefert sie zwecks Informationen Ensign Lessing den Fremden aus. Er wäre getötet worden, wenn Chakotay nicht eingegriffen hätte.
          In der Folge Beförderungen liefert Picard Ensign Sito (als Gefangene getarnt) zwecks Informationsgewinn einem Cardassianischen Verräter aus. Sie stirbt!
          Das ist wahrscheinlich einer der blödesten Vergleiche, den ich je auf dieser Seite gelesen habe. Wie kann man eine Undercover-Mission, zu der sich ein Offizier freiwillig bereiterklärt, mit unrechtmäßig ausgeführter, unmoralischer Folter vergleichen? Beide Situationen sind in so vielen Hinsichten nicht vergleichbar, dass ich mich frage, wie du überhaupt auf die Idee kommst, die Next Generation-Folge hier anzubringen.

          Kommentar


            Dem stimme ich voll und ganz zu! Zumal Sitos Tod in keinster Weise beabsichtigt war! Sie sollte wieder lebendig zurückkommen!

            Kommentar


              Zitat von Xon Beitrag anzeigen
              Das ist wahrscheinlich einer der blödesten Vergleiche, den ich je auf dieser Seite gelesen habe. Wie kann man eine Undercover-Mission, zu der sich ein Offizier freiwillig bereiterklärt, mit unrechtmäßig ausgeführter, unmoralischer Folter vergleichen? Beide Situationen sind in so vielen Hinsichten nicht vergleichbar, dass ich mich frage, wie du überhaupt auf die Idee kommst, die Next Generation-Folge hier anzubringen.
              Ich hatte das falsch verstanden dachte mit den Fremden sei die Crew der Equinox gemeint. Und wunderte mich, dass ich mich nicht mehr erinnerte, dass sie einen Fähnrich an diese ausgeliefert hat.
              Da ich jetzt weiß was Chris Archer meinte geb ich Dir Recht, dass sie unmoralisch handelte. Dass sie nicht von sich aus aufgehört hätte ist nicht zu belegen. Auch nicht, dass die Folter ungerechtfertigt war. Wer weiß ob die Aliens ihn nicht verurteilt hatten, nach einem fairen Prozess (in Abwesenheit) und nun die Strafe vollstreckten?

              Kommentar


                Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                Himmelsfahrtskommandos zu unternehmen ist scheinbar Kriterium um in der Sternenflotte ein Schiff zu kommandieren! Sisko fliegt allein gegen eine Flotte von 2500 Dominionschiffen alle Sereincaptains steuern ihre Schiffe immer wieder bewusst in aussichtslose Situationen
                Es bestehen da aber gewaltige Unterschiede.
                Janeway hatte immer die Möglichkeit um zu kehren, oder einen anderen Weg zu suchen. Man wäre vielleicht nicht nach Hause gekommen, hätte aber dennoch ein durchaus glückliches Leben führen können.
                Welche Alternative hatte Sisko? Kommen die Schiffe durchs Wurmloch wäre der Krieg verloren gewesen, die Föderation besiegt. Ein Leben in Sklaverei oder der direkte Tod wäre die Konsequenz gewesen. Er konnte nicht umkehren. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sisko auf die Propheten gebaut hat, denn er wusste in der Vision direkt wie er argumentieren muss und als die Dominion Schiffe weg waren, war er auch nicht sehr überrascht.
                Ich würde sagen hoch gepokert und verdient gewonnen.

                Janeway pokert nicht hoch, sie riskiert mit einer schlechten Hand sehr viel um wenig zu gewinnen
                Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an ihr. Sie geht oftmals dumme Risiken ein. So ging z.B. die Voyager an die Kaezon verloren, ein unverzeihllicher Fehler. Und alles nur wegen dem Kind oder wie war das?
                Kritikpunkt 2: Sie ist oft überheblich, mein noch in der Niederlage Forderungen stellen zu können. Selbstkritik entdecke ich nie bei ihr.
                Kritikpunkt 3: Sie darf alles, jeder der nicht in ihrem Sinne handelt wird hart bestraft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr 1. Offizier oftmals schwächelt, aber ich hätte es wirklich gerne mal gesehen, wie man sie ihres Kommandos beraubt. Wobei sie auch den Doktor entgegen ihrer Vollmachten ignoriert hat.

                Picard ist wie auf Seite 1 bereits erwähnt zu oft Diplomat. Die Romulaner verarschen ihn und das Flaggschiff der Föderation viel zu häufig. Sisko oder Kirk hätten da dem ein oder anderen Warbird sicherlich manieren beigebracht
                Picard könnte auch ruhig mal mit der Crew in 10 Vorne singen

                Kommentar


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Es bestehen da aber gewaltige Unterschiede.
                  Janeway hatte immer die Möglichkeit um zu kehren, oder einen anderen Weg zu suchen. Man wäre vielleicht nicht nach Hause gekommen, hätte aber dennoch ein durchaus glückliches Leben führen können.
                  Welche Alternative hatte Sisko? Kommen die Schiffe durchs Wurmloch wäre der Krieg verloren gewesen,
                  Das heißt Sisko beginnt den Krieg nicht nur er verhindert sogar sein Ende!
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  die Föderation besiegt. Ein Leben in Sklaverei oder der direkte Tod wäre die Konsequenz gewesen.
                  Wir wissen nicht von einer einzigen versklavten Mitgliedswelt des Dominion! Cardassia hat man einen Angriff auf die Heimatwelt der Gründer verziehen. Sie hätten die Föderatíon weder versklavt noch restlos ausgelöscht.
                  In einer späteren Folge (Statistische Wahrscheinlichkeiten) sind alle einer Meinung, dass ein frühes Ende des Krieges Leben rettet. Dem Szenario das Bashir und Co entwerfen wird nie widersprochen es ist davon auszugehen, dass es realistisch ist!


                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Er konnte nicht umkehren.
                  Doch!
                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Sisko auf die Propheten gebaut hat, denn er wusste in der Vision direkt wie er argumentieren muss und als die Dominion Schiffe weg waren, war er auch nicht sehr überrascht.
                  Naja trotzdem Himmelfahrtskommando schau dir die Folge mal an wie lang die Crew Kommentiertwas man sieht und das die Jem'Hadar die Waffen laden....

                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                  Ich würde sagen hoch gepokert und verdient gewonnen.
                  Stimmt

                  Janeway pokert nicht hoch, sie riskiert mit einer schlechten Hand sehr viel um wenig zu gewinnen
                  Das ist einer meiner Hauptkritikpunkte an ihr. Sie geht oftmals dumme Risiken ein. So ging z.B. die Voyager an die Kaezon verloren, ein unverzeihllicher Fehler. Und alles nur wegen dem Kind oder wie war das?
                  Kritikpunkt 2: Sie ist oft überheblich, mein noch in der Niederlage Forderungen stellen zu können. Selbstkritik entdecke ich nie bei ihr.
                  Kritikpunkt 3: Sie darf alles, jeder der nicht in ihrem Sinne handelt wird hart bestraft. Vielleicht liegt es auch daran, dass ihr 1. Offizier oftmals schwächelt, aber ich hätte es wirklich gerne mal gesehen, wie man sie ihres Kommandos beraubt. Wobei sie auch den Doktor entgegen ihrer Vollmachten ignoriert hat. [/QUOTE]
                  Auch das stimmt! Außer das mit den harten Strafen, keiner der anderen Captains hätte Tuvok so davon kommen lassen

                  Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                  Picard ist wie auf Seite 1 bereits erwähnt zu oft Diplomat. Die Romulaner verarschen ihn und das Flaggschiff der Föderation viel zu häufig. Sisko oder Kirk hätten da dem ein oder anderen Warbird sicherlich manieren beigebracht
                  Picard könnte auch ruhig mal mit der Crew in 10 Vorne singen
                  Stimmt auch blos hätte Kirk dabei wohl auch nen ganzen Haufen Mist gebaut!

                  Kommentar


                    Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                    Das heißt Sisko beginnt den Krieg nicht nur er verhindert sogar sein Ende!
                    Verstehe nicht genau wie das gemeint ist. Der Krieg war ja schon im Gange, du meinst damit wohl dass Sisko der Auslöser war?
                    Wir wissen nicht von einer einzigen versklavten Mitgliedswelt des Dominion! Cardassia hat man einen Angriff auf die Heimatwelt der Gründer verziehen. Sie hätten die Föderatíon weder versklavt noch restlos ausgelöscht.
                    In einer späteren Folge (Statistische Wahrscheinlichkeiten) sind alle einer Meinung, dass ein frühes Ende des Krieges Leben rettet. Dem Szenario das Bashir und Co entwerfen wird nie widersprochen es ist davon auszugehen, dass es realistisch ist!
                    Bashir und Co. haben einfach Unsinn errechnet, denn angeblich könnte die Föderation ja nicht gewinnen.
                    Keine einzige versklavte Welt? Stimmt, man fügt sich oder wird ausgerottet. Meinst du die Klingonen hätte sind ergeben?
                    Wir wissen auch was Weyoun und Dukat mit der Erde vorhatten. Auslöschen wollte man sie, damit es zu keinem Aufstand kommt. Dukat hätte sicherlich vorher eine neue Besetzung wie auf Bajor inszeniert.
                    Was mit Mitgliedern des Dominion passiert die gegen deren Befehle verstoßen wissen wir auch, man denke nur an die Leute, die es gewagt haben Handel mit dem Alphaquadranten zu betreiben.
                    Doch!
                    Ja, ok. Bei dieser Betrachtungsweise hätte ja auch die Dominionschiffe umkehren können, weil sie keinen Bock auf Krieg hatten.
                    Naja trotzdem Himmelfahrtskommando schau dir die Folge mal an wie lang die Crew Kommentiertwas man sieht und das die Jem'Hadar die Waffen laden....
                    Was soll man sonst machen? Außerdem hat außer Sisko niemand ein Gefühl für die Propheten, oder eine Art Glauben.

                    Auch das stimmt! Außer das mit den harten Strafen, keiner der anderen Captains hätte Tuvok so davon kommen lassen
                    Tuvok ist ja auch der gute alte Freund. Der darf sich einiges erlauben. Ebenfall eine Schwäche eines Captains, wenn persönliche Gefühle das Urteilsvermögen beeinflussen.

                    Kommentar


                      Janeway ist für mich der schlechteste Captain und zwar deshalb, weil sie konsequent und ausdauernd jede Chance verpasst hat, Ihre Crew nach Hause zu bringen.
                      Alleine schon die erste Folge macht Janeway zu einem schlechten Captain und das wird danach immer schlimmer.
                      Klar liegt das am Drehbuch, aber das Drehbuch hat somit eben einen schlechten Captain erschaffen!

                      Sisko und Picard waren die besten Captains.

                      Kirk war ein Captain der 60er Jahre und heute eben nicht mehr aktuell, schlecht war er deswegen nicht!


                      Und Archer?
                      Werde die Serie mein Lebtag nicht mehr ansehen, war schon damals beim esten und einzigen Mal ansehen die reinste Zeitverschwendung!
                      Lag aber nicht nur an Archer, es war einfach eine schlechte und belanglose Serie.
                      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                      Homer Simpson

                      Kommentar


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Verstehe nicht genau wie das gemeint ist. Der Krieg war ja schon im Gange, du meinst damit wohl dass Sisko der Auslöser war?
                        Das Verminen eines Sternensystems ist ein kriegerischer Akt! (lt.Kira)
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Bashir und Co. haben einfach Unsinn errechnet, denn angeblich könnte die Föderation ja nicht gewinnen.
                        Es war nicht unmöglich sondern nur unwahrscheinlich!
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Keine einzige versklavte Welt? Stimmt, man fügt sich oder wird ausgerottet. Meinst du die Klingonen hätte sind ergeben?
                        Ja das meine ich! Meinst du Gowron ist einer der Kämpfend untergeht? Er will seine MAcht erhalten mehr nicht!
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                        Wir wissen auch was Weyoun und Dukat mit der Erde vorhatten. Auslöschen wollte man sie, damit es zu keinem Aufstand kommt. Dukat hätte sicherlich vorher eine neue Besetzung wie auf Bajor inszeniert.
                        Wir wissen was sie zu einander sagten und, dass sie sich ständig anlogen und dass die Gründer zu verhindern wussten, dass Dukat sich so benimmt wie er es zu Zeiten der Besatzung tat!

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Was mit Mitgliedern des Dominion passiert die gegen deren Befehle verstoßen wissen wir auch, man denke nur an die Leute, die es gewagt haben Handel mit dem Alphaquadranten zu betreiben.
                        Sie wurden nicht versklavt! Auch das Verstoßen gegen andere Handelsembargos wird bestraft (siehe For the Cause).
                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                        Ja, ok. Bei dieser Betrachtungsweise hätte ja auch die Dominionschiffe umkehren können, weil sie keinen Bock auf Krieg hatten.
                        Wenn ihre Captains freie Willen hätten ja.

                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen

                        Was soll man sonst machen? Außerdem hat außer Sisko niemand ein Gefühl für die Propheten, oder eine Art Glauben.
                        Es geht darum was die Jem'Hadar ewig lange nicht machen! Sie eröffnen nicht das Feuer. Das konnte Sisko nicht wissen!


                        Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                        Tuvok ist ja auch der gute alte Freund. Der darf sich einiges erlauben. Ebenfall eine Schwäche eines Captains, wenn persönliche Gefühle das Urteilsvermögen beeinflussen.
                        Das stimmt einfach nicht sie bestraft auch B'elana nicht allzuhart und Suder wird für Mord auf sein Quartier beschränkt. Ist das nun ne harte Strafe oder sind Suder und Janeway auch alte Freunde?

                        Kommentar


                          Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
                          Es war nicht unmöglich sondern nur unwahrscheinlich!
                          Unmöglich...unwahrscheinlich...wenn ich mir die Serienverlauf weiterhin anschaue war das Sieg des Dominions schon eher unwahrschenlich.
                          Wir wissen was sie zu einander sagten und, dass sie sich ständig anlogen und dass die Gründer zu verhindern wussten, dass Dukat sich so benimmt wie er es zu Zeiten der Besatzung tat!
                          Solange der Alphaquadrant eine Gefahr darstellte und man Alliierte suchte. Solange sollte das Gesicht des Dominion bewahrt bleiben. Später in der Niederlage will die Gründerin alle Cardassianer ermorden lassen, vielleicht hätte man nach regulärem Sieg auch alle Menschen hinrichten lassen, das sind nur wertlose Humanoide...
                          Sie wurden nicht versklavt! Auch das Verstoßen gegen andere Handelsembargos wird bestraft (siehe For the Cause).
                          Ok, sie musste keine Pyramiden bauen wie die alten Ägypter, aber frei waren sie sicherlich nicht.
                          Wenn ihre Captains freie Willen hätten ja.
                          Haben sie. Oft genug gesehen, dass die Ersten nicht das tun, was sie sollten.
                          Es geht darum was die Jem'Hadar ewig lange nicht machen! Sie eröffnen nicht das Feuer. Das konnte Sisko nicht wissen!
                          Waffenreichtweite?! Zielerfassung ist auch möglich, wenn man nicht in Waffenreichweite ist.
                          Das stimmt einfach nicht sie bestraft auch B'elana nicht allzuhart und Suder wird für Mord auf sein Quartier beschränkt. Ist das nun ne harte Strafe oder sind Suder und Janeway auch alte Freunde?
                          Welche Stelle mit ihr meinst du? Falls du die relativ zu Beginn der Serie meinst: Es ist nicht ratsam direkt einen Marquis hart zu bestrafen, wenn man zwei Crews zusammenführen will. Zudem die Marquis keine Offiziere der Sternenflotte sind, sie können nicht von heute auf Morgen perfekt funktionieren.
                          Was sollte man sonst mit Suder tun? Einsperren bei nur zwei Gefängniszellen? Töten? Aussetzen?

                          Kommentar


                            Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                            UnmöglichWelche Stelle mit ihr meinst du? Falls du die relativ zu Beginn der Serie meinst: Es ist nicht ratsam direkt einen Marquis hart zu bestrafen, wenn man zwei Crews zusammenführen will. Zudem die Marquis keine Offiziere der Sternenflotte sind, sie können nicht von heute auf Morgen perfekt funktionieren.
                            Was sollte man sonst mit Suder tun? Einsperren bei nur zwei Gefängniszellen? Töten? Aussetzen?
                            Ja die meine ich! Es wurde gesagt sie strafe immer überhart! Das stimmt nicht in diesen beiden Fällen sínd, wie du selbst zugeben wirst die Strafen angemessen bzw. die Alternative unklug!

                            Kommentar


                              Janeway mag B'Elanna da zwar auch nicht allzu hart bestrafen, aber da die Tuvok offenbar verschonen wollte, wäre das selbst für Janeways Verhältnisse unfair und dumm gewesen, wenn sie Tuvok davonkommen lässt, aber Torres bestraft. Derartiges hätte sicherlich in einer Meuterei enden können!

                              Ich bin mir im übrigen ziemlich sicher, dass der PR-Effekt der Voyager Captain Janeway zugute gekommen ist. Die Voyager ist immerhin in der ganzen Föderation bekannt! Insbesondere wird Janeway die Leistung, ihre Crew nach wieder nach Hause zu bringen, so hoch angerechnet, dass man da sicherlich über diverse Verstöße nachgesehen hat! Wass Janeways Beförderung zum Admiral sollte, weiß ich auch nicht. Wenn Leute wie Janeway Admiral werden, wirft das ein ziemlich schlechtes Licht auf die Admiralität.

                              Kommentar


                                Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
                                Ich muss allerdings sagen, dass dies für mich kein Negativ-Kriterium ist. Ein Captain muss nicht immer auf die perfekte und richtige Idee alleine kommen. Wichtig ist, dass er es schafft, die Fähigkeiten und Stärken seiner Offiziere zu stärken und zu nutzen, damit Lösungen für Situationen gefunden werden können! Janeway schafft dies hervorragend, um mal einen positiven Aspekt von ihr zu loben.
                                Ich kann mich beidem anschließen: Sich bei der Entscheidungsfindung der Talente der Offiziere zu bedienen bzw. darauf zu vertrauen und ein Teamergebnis zu erreichen ist sicher keine Schwäche. Ich denke auch, Janeway konnte das recht gut ...

                                Zitat von Hosenmatz Beitrag anzeigen
                                Janeway ist für mich der schlechteste Captain und zwar deshalb, weil sie konsequent und ausdauernd jede Chance verpasst hat, Ihre Crew nach Hause zu bringen.
                                Alleine schon die erste Folge macht Janeway zu einem schlechten Captain und das wird danach immer schlimmer.
                                Eine von Entscheidungsträgern beschlossene "Alternativlosigkeit", wenn das Schicksal so vieler Individuen von einer Entscheidung abhängt, fand ich schon immer problematisch. Ob die Entscheidung richtig oder falsch war, ist dabei gar nicht das Problem (gewesen), finde ich, sondern vielmehr, dass Janeway die Mannschaft vor vollendete Tatsachen gestellt hat. Klar ist sie der Captain und hat sozusagen "das letzte Wort", doch wurde das in der pilotfolge meiner Meinung nach der Situation nicht gerecht (Delta-Quadrant, zusammengewürfelte Mannschaft, also nicht nur pflichtbewusste Sternenflottisten usw. ...). Aber ob sie das alleine schon als schlechten Captain brandmarkt?
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X