Uniform-Farben - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uniform-Farben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
    Hmmm ... also ich habe mir Fletchers Skizzen angesehen (der hat die Dinger ja entworfen. Demnach ist das Abzeichen des "Lt. Commander" auch nicht korrekt. Das müsste so aussehen wie das des "Cmommander" ... nur mit einem einzelnen Querbalken.
    Jetzt wird es noch merkwüdiger: Genau das von dir beschriebene Abzeichen trägt in ST6 Lieutenant Valeris.
    Von der Abstufung her stimmt das schon, das ist von der Reihenfolge her wirklich das Lieutenant Commander-Abzeichen, was eigentlich dazu geführt hätte, dass Valeris in der Kurzform als "Commander Valeris" hätte angesprochen werden müssen.

    Komisch, dass sich das selbst die Encyclopedia so irrt.

    Uhura war das zweite Beispiel ... das ist mir nur gerade nicht eingefallen. Ihr Blau habe ich auch nie so recht nachvollziehen können (welches Blau auch immer ), da sie sonst stets die Farbe der technischen Sektion getragen hat (mit Ausnahme einer Episode, glaube ich). Vielleicht nennt sich das statt "Kommunkationstechnikerin" jetzt "Kommunikationswissenschaftlerin" ... oder gar "Abhörspezialistin"?!?
    Die Kommunikationsabteilung ist tatsächlich nicht so ganz eindeutig. Im "Enterprise"-Forum wird auch diskutiert, warum Hoshi Sato Wissenschafts-Blau trägt. Im Grunde kann man bei der Kommunikation eigentlich gut für Wissenschaft (aufgrund vorausgesetzter linguistischer Fähigkeiten) und für Technik (aufgrund der Programmierung von Universalübersetzern und Dechiffrieren und Verschlüsseln von Nachrichten) argumentieren.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #77
      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Jetzt wird es noch merkwüdiger: Genau das von dir beschriebene Abzeichen trägt in ST6 Lieutenant Valeris.
      Von der Abstufung her stimmt das schon, das ist von der Reihenfolge her wirklich das Lieutenant Commander-Abzeichen, was eigentlich dazu geführt hätte, dass Valeris in der Kurzform als "Commander Valeris" hätte angesprochen werden müssen.
      Jaja ... Lieutenant Valeris. Auch so ein Fall, der einem Kopfschmerzen bereiten kann, wenn man über die Details zu lange nachdenkt. Falsche Rangbezeichnung, falsches Abzeichen ... manchmal werden wir damit leben müssen, dass irgendwer nicht bis ins Letzte über die Details nachgedacht hat.

      Ich nehme Valeris einfach so hin. Ich kann's mir nicht wirklich erklären, weil es "so" nicht zu dem passt, was ich kenne (und mir - da Fletchers Entwürfen entsprechend - in dem Wirrwarr stets am wahrscheinlichsten erschienen ist). Ich nehme an, für die anderen Varianten gibt es keine Filmbeispiele? Würde mich zumindest wundern. Für den "Fleet Captain" soll's auch keine geben.

      Ist schon nicht einfach ...

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Komisch, dass sich das selbst die Encyclopedia so irrt.
      Die "Encyclopedia" ist die von den Okudas, oder? Ich meine, er hätte da auch ein paar "zuerfunden" bzw. "sinnvoll ergänzt". Wenn ich die Seite wiederfinde, die dazu was aussagt (speziell zum Lt. Cmdr.-Abzeichen), poste ich das mal ...

      Zitat von MFB Beitrag anzeigen
      Die Kommunikationsabteilung ist tatsächlich nicht so ganz eindeutig. Im "Enterprise"-Forum wird auch diskutiert, warum Hoshi Sato Wissenschafts-Blau trägt. Im Grunde kann man bei der Kommunikation eigentlich gut für Wissenschaft (aufgrund vorausgesetzter linguistischer Fähigkeiten) und für Technik (aufgrund der Programmierung von Universalübersetzern und Dechiffrieren und Verschlüsseln von Nachrichten) argumentieren.
      Bezüglich der Kommunikation hatte ich bisher auch nie Probleme damit, mich mit der einen wie der anderen "Seite" abzufinden. Was Hoshi Sato angeht, kann ich's durchaus nachvollziehen, da der "technische Aspekt" eines Universalübersetzers ja offenbar erst im Aufbau befindlich war und hier mehr ihre linguistischen Fertigkeiten gefragt waren.
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

      Kommentar


        #78
        Warum hat Dr. Ann Mulhall in der TOS-Folge "Geist sucht Körper" als Astrobiologin eine rote Uniform ?

        Und wo finde ich noch mal die Diskussion, warum Data keine blaue Uniform hat ?

        Kommentar


          #79
          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
          Warum hat Dr. Ann Mulhall in der TOS-Folge "Geist sucht Körper" als Astrobiologin eine rote Uniform ?
          Tja, da würde ich sagen, dass es ein Fehler gewesen. Vielleicht einfach daraus resultierend, weil Diana Muldaur in rot besser aussah als in blau?

          (Okay, okay: Zugegeben, es lag nicht an der blauen Uniform, dass Muldaur in TNG nicht mehr so attraktiv wirkt wie in TOS )

          Das Aussehen dürfte wohl auch der Grund gewesen sein, warum Nichelle Nichols nach zwei Folgen von gold auf rot getauscht wurde. Aber für eine Kommunikationsoffizierin sicher ein vernünftiger Tausch, weil rot oder blau wesentlich besser dazu passen.

          Und wo finde ich noch mal die Diskussion, warum Data keine blaue Uniform hat ?
          Ich glaube, das kann man ruhig auch hier diskutieren. Ich weiß nicht, ob es eine solche Diskussion schon gibt.

          Data ist nun einmal der Ops-Offizier und die haben nun einmal goldene Uniformen in der TNG-Ära, was auch nicht so abwegig ist, da von der Ops-Station aus ja auch die Sensoren bedient werden und gegebenenfalls gleich dort analysiert werden. Was den Ops-Offizier des 24. Jahrhunderts vom Chefwissenschaftler unterscheidet, ist grundsätzlich, dass der Ops-Offizier auch für die internen Abläufe an Bord zuständig ist. Im Grunde ist er ein bisschen auch die Vertretung des Chefingenieurs auf der Brücke.

          (Das hat Spock in TOS allerdings auch nie davon abgehalten, hin und wieder solche Informationen bekannt zu geben. )

          Einen "echten" Wissenschafts-Allrounder wie es T'Pol und Spock waren, gibt es im 24. Jahrhundert zumindest auf der Brücke eines Sternenflottenschiffes nicht mehr. Dafür wurden gegebenenfalls mal ein paar Spezialisten zu den Briefings geholt, aber sonst oblag die wissenschaftliche Erläuterung eigentlich immer Data.

          Da fällt mir jedoch ein: War nicht eigentlich Jadzia Dax nicht auch eher Ops-Offizier? Ich meine, sie saß ja die ganze Zeit in der Kommandozentrale der Station rum. Das ist für einen Wissenschaftsoffizier ja nicht gerade aufregend. Zudem hatte sie auch mehr zu tun mit der Einweisung von Schiffen zu ihren Andockplätzen.
          Die Aufgabenverteilung an Bord einer Raumstation ist natürlich eine andere als auf einem Schiff, aber sie ist meines Wissens nach schon als Wissenschaftsoffizier bezeichnet worden.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Zitat von MFB
            Da fällt mir jedoch ein: War nicht eigentlich Jadzia Dax nicht auch eher Ops-Offizier? Ich meine, sie saß ja die ganze Zeit in der Kommandozentrale der Station rum. Das ist für einen Wissenschaftsoffizier ja nicht gerade aufregend.
            Sie hat, wie ein Wissenschaftsoffizier auf einem Schiff die Sensoren bedient und die Daten ausgewertet. Wie Spock, der immerhin auch Blau trug. Jedenfalls in TOS. Die Aufgaben der OPS, als das Verteilen der Systemressourcen, hat auf DS9 O'Brien vorgenommen.

            Zudem hatte sie auch mehr zu tun mit der Einweisung von Schiffen zu ihren Andockplätzen.
            Nein, das war die Aufgabe des ersten Offiziers. Man hat Kira dabei gesehen als auch Li Nalas, der für (sehr) kurze Zeit in der dritten Staffel diesen Posten inne hatte.

            LG
            Whyme
            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

            Kommentar


              #81
              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
              Sie hat, wie ein Wissenschaftsoffizier auf einem Schiff die Sensoren bedient und die Daten ausgewertet. Wie Spock, der immerhin auch Blau trug. Jedenfalls in TOS. Die Aufgaben der OPS, als das Verteilen der Systemressourcen, hat auf DS9 O'Brien vorgenommen.


              Nein, das war die Aufgabe des ersten Offiziers. Man hat Kira dabei gesehen als auch Li Nalas, der für (sehr) kurze Zeit in der dritten Staffel diesen Posten inne hatte.

              LG
              Whyme

              Nun, auch Jadzia hat Schiffe zugewiesen. Zudem hat meiner Meinung nach ein Wissenschaftsoffizier auf einer Raumstation wenig zu tun. Irgendwann hat man halt jedes Staubflöckchen in der Gegend katalogisiert. Zudem wurde sie der Station ja auch zugewiesen, als man vom Wurmloch nichts wusste. Hätte man es nie entdeckt, wäre ihr im Orbit von Bajor sicher schnell langweilig geworden.
              Also gerade hier macht ein "echter" Ops-Ofizier wirklich mehr Sinn. Zudem ist O'Brien ja halt Chefingenieur und hat sich um genug anderes zu kümmern in allen Ecken und Enden der Station, selbst wenn es keinen ausgewiesenen Maschinenraum gibt, wo er sich dauerhaft aufhalten würde. Für solche Kleinigkeiten wie die Zuweisung von Ressourcen ist nun mal ein Ops-Offizier zuständig und nicht er. Wie gesagt, kann man den Ops-Offizier durchaus als Stellvertretung für den Chefingenieur sehen.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Nun, auch Jadzia hat Schiffe zugewiesen. Zudem hat meiner Meinung nach ein Wissenschaftsoffizier auf einer Raumstation wenig zu tun. Irgendwann hat man halt jedes Staubflöckchen in der Gegend katalogisiert. Zudem wurde sie der Station ja auch zugewiesen, als man vom Wurmloch nichts wusste. Hätte man es nie entdeckt, wäre ihr im Orbit von Bajor sicher schnell langweilig geworden.
                Vermutlich ja . Dax passte als lebenslustige junge Frau eigentlich gar nicht so in diesen Winkel der Galaxis, und mir schien es so, dass Sisko sie angefordert hatte, weil sie ja diese Curzon-Dax Vorgeschichte hatte, und Curzon Dax (Botschafter bei den Klingonen) sein Berater / Mentor war. Anfangs sollte Dax also wohl hauptsächlich Sisko bei eher politischen Problemen unterstützen, an Wissenschaft war vor der Entdeckung des Wurmlochs nicht viel zu denken.
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Zudem ist O'Brien ja halt Chefingenieur und hat sich um genug anderes zu kümmern in allen Ecken und Enden der Station, selbst wenn es keinen ausgewiesenen Maschinenraum gibt, wo er sich dauerhaft aufhalten würde. Für solche Kleinigkeiten wie die Zuweisung von Ressourcen ist nun mal ein Ops-Offizier zuständig und nicht er. Wie gesagt, kann man den Ops-Offizier durchaus als Stellvertretung für den Chefingenieur sehen.
                Ich denke auch, dass O'Brien andere Aufgaben hatte als Kira und Dax. Mir schien es auch so, dass sich Kira und Dax abwechseln, zumal ja auch Dax als Zweiter Offizier direkt nach Kira in der Hierarchie stand.

                Kommentar


                  #83
                  Mal eine Frage: SInd eigentlich die RGB-Farben der Uniformen bekannt?

                  Ich suche die drei Farbcodes von TOS

                  Kommentar


                    #84
                    So, ich habe erstmal folgende Farben genommen:

                    Ich hoffe, man kann es als TOS-Uniformen erkennen. Wenn noch jemand Tipps hat, wie man die Farbcodes anpassen kann, gerne im Thread (oder per PN) Bescheid sagen ...

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von DJ Doena Beitrag anzeigen
                      Korrektur@Quark: Das sind keine Dienstränge, sondern Dienstgrade.

                      z.B. ST2: Kirk hat den Dienstgrad Admiral, aber den Dienstrang eines Captain, nämlich der Enterprise.

                      Sisko ist auch als Captain "nur" Commander der Station.

                      Worf ist als Commander Captain der Defiant (wenn Sisko diesen Rang nicht bekleidet)

                      Ich weiss etwas kompliziert, aber man gewöhnt sich dran, wenn man beim Bund war.

                      Hier noch eine Übersicht in grafischer Form: http://www.8ung.at/fitz/uniforms/2373-2394_ranks.htm (hat er jetzt extra für dich geuppt)

                      Anhang: es gibt keinen Fähnrich jr. Grade, hats nie gegeben und wirds nie geben

                      Anhang 2: Alle Admiräle tragen auf beiden Seiten des Kragens Rangabzeichen.

                      Anhang 3: es gibt keine generäle bei der Flotte, Generäle sind was für die Army

                      Anhang 4: Es gibt keinen Commodore mit 5 Pins

                      Anhang 5: Der Flottenadmiral trägt 5 Pins umrahmt.

                      [Edited by DJ Doena on 04-02-2001 at 00:02]
                      Alles schön und gut, aber ich bin eher TOSler/MovieTOSLER Was zum Teufel heiß DAS HIER auf modern?
                      From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                      We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X