Star Trek, das es nie gegeben hat ... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek, das es nie gegeben hat ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von MFB
    Wobei das wieder eine ungerechte Fragestellung wäre. ENT hatte nur 4 Staffeln Zeit sich zu profilieren, die anderen Serien 7 Staffeln.
    Ich finde das nicht "ungerecht". Sonst könne ich ja nichts vergleichen.

    TOS brachte es auf drei Staffeln, die restlichen ST-Serien auf sieben, ENT auf vier, Babylon 5 und Andromeda fünf, Stargate auf neun, Atlantis und BSG:TNS liegen im Moment bei zwei. Trotzdem kann ich sagen welche Serie mir mehr zusagt und welche weniger, welche in meinen Augen "gut" und welche "schlecht" ist.

    Sonst könnte ich Bücher ja auch nicht miteinander vergleichen. Wie kannst du nur ein Buch mit 1000 Seiten mit einem mit 600 vergleichen?! Das mit 600 hatte doch viel weniger Zeit sich zu profilieren!

    Kommentar


      #47
      Ich beziehe mich speziell auf diese Fragestellung:

      Zitat von Elfenkind
      Bei Voyager geb ich dir recht und DS9 hab ich bisher nicht zuende sehen können. Aber meine Aussage bezog sich halt auf die Beliebtheit der drei anderen Serien. Ich denke wenn man eine Abstimmung 'welche wünscht Ihr fortgesetzt' das das Ergebnis eindeutisch zu ungunsten ENT ausfiele. Der beste Serien -Threat könnte da schon als Indiz herhalten.
      Da man nicht weiß, wie die fünfte, sechste und siebente Staffel von ENT geworden wäre, macht ein Vergleich mit TNG, DS9 und VOY keinen Sinn.

      Auch rerospektiv betrachtet kann man eine solche Umfrage nicht machen, da jeder schon weiß, was nach den vierten Staffeln von TNG, DS9 und VOY passiert ist.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #48
        Ich denke Elfenkind meint hierbei ne vierte Staffel TOS, achte Staffel TNG/DS9/VOY bzw. ne fünfte Staffel ENT. Bei den anderen Serien weiß man natürlich auch nicht wie ne vierte/achte Staffel aussehn würde. Könne genial werden aber auch grottenschlecht.

        Kommentar


          #49
          Zitat von HanSolo
          Sonst könnte ich Bücher ja auch nicht miteinander vergleichen. Wie kannst du nur ein Buch mit 1000 Seiten mit einem mit 600 vergleichen?! Das mit 600 hatte doch viel weniger Zeit sich zu profilieren!
          Das kann man doch nicht vergleichen, ein Buch hat ja meist eine in sich geschlossene Story und ist eine Einheit. Eine Serie nicht, da gibt's viele verschiedene Folgen, die alle für sich zählen.
          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

          Kommentar


            #50
            Zitat von HanSolo
            Ich denke Elfenkind meint hierbei ne vierte Staffel TOS, achte Staffel TNG/DS9/VOY bzw. ne fünfte Staffel ENT. Bei den anderen Serien weiß man natürlich auch nicht wie ne vierte/achte Staffel aussehn würde. Könne genial werden aber auch grottenschlecht.
            Richtig darauf bezog ich mich als ich meine erste Meldung zurücknahm. Da es richtig ist, das an dieser Umfrage nicht gemessen werden kann, das ENT doch 'so' beliebt ist, wie es erst behauptete. Hab aber nicht nachgedacht, in wie weit das Ergebnis hier reprentative waere. Also hab ich mich (wenn auch offtopic) korrigiert und meinte, wenn man jetzt eine Fortsetztungstaffel jeder Serie in aussicht stellen würde, das Ergebnis mit hohe wahrscheinlichkein (meine vermutung) zuungunsten von ENT ausging.

            Kommentar


              #51
              Also ich hätte mich persönlich darauf gefreut wie das ENT bis zu ende geführt worden wäre. Eine Serie mitten drin abzuhacken find ich fatal weis Gott wohin und die Crew von Archer noch geführt hätte was wir noch alles hätten "visualisiert" bekommen. Aber nein das wurde alles zur nichte gemacht.
              ST 6 war genial und ich hätte mir keine besseren Film vorstellen können.
              ST 8 und die Wiedergeburt von Kirk find ich mumpitz. Ich fand das ende von Kirk passend und Stimmig so wie es war war es meiner Meinung nach gut.

              Kommentar


                #52
                Ich würde auch sagen....dass ein Vergleich ein bisschen hinkt, da es sicher bei jeder Serie gute und weniger gute Staffeln gegeben hat. Wenn Enterprise sich noch weiter gesteigert hätte, hätte sie meiner Meinung nach einige andere Serien aus dem ST Universum noch überholen können.
                "Inter Arma Enim Silent Leges"

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Raven
                  Ich würde auch sagen....dass ein Vergleich ein bisschen hinkt, da es sicher bei jeder Serie gute und weniger gute Staffeln gegeben hat. Wenn Enterprise sich noch weiter gesteigert hätte, hätte sie meiner Meinung nach einige andere Serien aus dem ST Universum noch überholen können.
                  Kann ich mich nur anschliessen. trotz der ersten drei (mehr oder weniger) vergurgten Staffel zeigte die vierte Staffel doch das richtige Potenzial. Aber hätte wenn und aber ...

                  Kommentar


                    #54
                    Ich glaube auch dass die Verantwortlichen zu schnell aufgeben haben. In der heutigen Zeit ist es so, wenn eine Serie nicht gleich das maximale Potential ausschöpft wird sie abgesetzt. Die Profitgier heutzutage finde ich wirklich schlimm
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Elfenkind
                      Kann ich mich nur anschliessen. trotz der ersten drei (mehr oder weniger) vergurgten Staffel zeigte die vierte Staffel doch das richtige Potenzial. Aber hätte wenn und aber ...
                      Genau. Welche Star Trek-Serie war denn schon in den ersten Staffeln warmgelaufen? Keine, nicht mal TNG war in der ersten Staffel das wofür man es später geliebt hat. Man braucht erst mal Zeit bis die Serie ihre endgültige Richtung und ihren Stil gefunden hat. Erst in der 3. und 4. Staffel ist das bei ST-Serien der Fall. TNG verabschiedete sich von diesen Spandex-Stramplern, DS9 entdeckte den Krieg, und Voyager verabschiedete sich von diesen Wurzelfrisuren und entdeckte... Seven . Bei Enterprise war man einfach nur ungeduldiger. Was das alles hätte werden können...
                      "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                      Kommentar


                        #56
                        Hmmm ich weiss nicht ganz. Sicher ist das so, das alles Star Trek Serien ihre Zeit brauchten, aber ich denke, das Enterprise auch Opfer unserer Zeit geworden ist.

                        Ich meine der allgemeine Trent in der Gesellschaft geht soch dahin immer auf dem schnellsten einfachsten Weg das max. an Gewinn zu machen. Das ist der Grundzug unseres Wirtschaftssystem und auch nicht verkehrt. Allerding scheint es mir das sich in den letzten Jahren (bis Jahrzehnten) die Verhältnismässigkeiten etwas verschoben haben. Da werden ganze Konzernabteilungen zugemacht weil nicht genug Gewinn (aber doch Gewinn) gemacht wurde, da werden Wachstumerwahrungen von 20 % erwartet und Mangager denken sehr oft nur wie sie bis Quatalsende die Dividene erhöhen und die Aktionäre zufrieden stellen (ähnlich wie in der Politik). In dieser Entwicklung ist kaum Platz für risikobereitschaft, langfristiges und vernümpftiges Handeln. Da muss es schnell funktionieren und das scheint es ja auch bei anderen Serien.

                        Da stellt sich mir schon die Frage mit welcher Berechtigung Star Trek diesem Bonus erteilt werden kann.

                        Da komerzielle Missliongen von ENT hat meiner Meinung viele Gründe (Marketing, Inhalt, Umsetztnung, etc.), die alles hier im Forum schon eingehend diskutiert wurden.

                        Alles in allem kommt es dann ja auf jeden persönlichen Geschmack an. Ich für meinen Teil hätte mich über eine weiterführung gefreut, da ich der Ansicht bin, das die Serie bei weiten nicht si schlecht ist, als sie im allgemeinen gilt.

                        Kommentar


                          #57
                          Ja was soll ich da sagen....

                          Star Trek: The original Series Season 4 & 5

                          Die hätte länger gehen können als 3 Staffeln. Aber damals waren die serien eben nicht auf 7 Staffeln oder mehr ausgelegt wie heute. Dabei hat sich TOS ja angeboten, da ja in sich selbst abgeschlossene Episoden und der "rote" faden a la B5 der nicht da war, hat nicht wirklich gefehlt.
                          my props

                          Kommentar


                            #58
                            Zu Planet of Titans:

                            Da gab es einen Film der begann mit folgendem Satz: "Es war einmal vor langer Zeit, in einer weit weit entfernten Galaxie"


                            Dieser Satz und der Erfolg dieses Filmes brachte den Paramount Oberen so zum Rasen, das dieser nur noch sagen konnte: " Das hätten wir sein können!" (Quelle: Star Trek Phase 2: Die verlorene Generation, übrigens von den Stevens geschrieben)

                            Star Trek: Planet of Titans war somit Geschichte. Nur das Modell der Enterprise wurde für "The Best of Both World's" als Wrack für die Friedhofsszene bei WOLF 359 wieder verwendet. Zum Design: Die Silhoute eines Sternenzerstörers ohne Brücke wurde mit einem Hals und Diskussegment an der Spitze gekreuzt und bekam hinten noch zwei aerodynamische Warpgondeln samt Pylonen verpasst.

                            Die Story von Planet of Titans:

                            Kirk und Co müssen ein Volk von weisen Titanen finden. Sie fliegen irrtümlich in die Zukunft und finden heraus das diese Titanen sie selbst sind.

                            Ein Reptillien Volk verehrt sie übrigens.

                            Die Konzeptskizzen haben ziemlich coll ausgesehen. Wer einen Einblick wie das schnittige Shuttle ausgesehen hätte haben möchte, soll in dem Thread "Wie Groß darf ein Raumschiff sein?" im Sci Fi Allgmein Teil dieses Forum meine 3 D Zeichnung ansehen. Diese war zu dem Zeitpunkt noch nicht fertig. Warpgondeln und Flügel sind deshalb noch nicht montiert.


                            mfg Sivic
                            "I wish, i was James Kirk"

                            Kommentar


                              #59
                              VOY war eigentlich nach dem Staffelfinale abgeschlossen. Die Story war vorbei, was hätte man denn da noch weitermachen können? So gut war die Serie nicht, dass man sie wie TNG machen könnte.
                              Da gibts den sehr guten Zweiteiler "Homecoming"/"The Farther Shore" von Christie Golden. Schließt direkt an VOY: Endgame an und spinnt die Geschichte weiter. Wenn das Buch auch einige Längen hat (HoloStrike, ein Aufstand eines Hologramm-Rechte-Fanatikers in den der Doc involviert wird), fände ich eine Verfilmung durchaus gut. Vor allem: Im Gegensatz zu den meisten anderen Serien/Folgen zeigt Golden, dass man kein Raumschiff braucht um gute Sci-Fi zu schreiben. Der Großteil von beiden Büchern spielt auf der Erde, die Voyager selber wird bereits demontiert.
                              Kann das Buch nur empfehlen, sowohl zum Selberlesen, als auch zum verfilmen...

                              Kommentar


                                #60
                                Zitat von MFB
                                STAR TREK 5: Am Rande des Universums DIRECTOR'S CUT
                                William Shatner hatte für das Ende seines ersten und einzigen ST-Films wesentlich andere Vorstellungen, als das, was letztlich verwirklicht wurde. Die Budget-Knappheit zwang ihn, eine Armee aus Steinwesen zu streichen, die auf einen Berg zwingen, wo er wie am Anfang des Filmes klettern muss, um ihnen zu entkommen. Auch ein Steinwesen, das versehentlich auf die Enterprise gebeamt wurde und den Ausfall des Transporters verursachen sollte, war somit gestorben. Als die DVD-SEs herauskamen, wollte Shatner den Film mit modernen Mitteln überarbeiten, doch wieder schlug die Finanzierung fehl.
                                Hehe und Galaxy Quest hat hier einfach schamlos gewildert, wie geil. Die Szene mit dem "Fels" war zwar schon immer eine der schönsten in dem Film (vor allem wegen dem trockenen "Hast du es also wieder geschafft, dein Hemd auszuziehen" von Lazarus!), aber mit dem Hintergrund werd ich das nächste Mal noch mehr schmunzeln müssen wenn ich das sehe

                                STAR TREK 6: Starfleet Academy
                                Um einen würdigen Abschluss der Reisen von Kirk & Co für deren letzten Kinoauftritt zu generieren, plante man anfangs eine Geschichte, die in der die Akademie-Zeit der Crew spielt. Hierfür wollte man eine auf einem Roman basierende Story entwerfen und es gab bereits Konzeptzeichnungen, für ein früheres Raumschiff namens Enterprise. Die Idee für diesen Film wurde zugunsten von "The undiscovered Country" fallen gelassen.
                                klingt iMO auch nicht wirklich konkurrenzfähig zu TUC... ich meine was hätten denn die Schauspieler in einem "Jugendabenteuer" machen sollen?
                                Da wäre ihr würdiger Abschied der von ganz anderen Schauspielern geworden die mit der Rolle eigentlich überhaupt nichts zu tun hatten... schlechte Idee.

                                STAR TREK 8: Die Rückkehr
                                Wie viele seiner Fans, war auch William Shatner selbst nach ST7 sehr unzufrieden mit dem Abgang von Cpt. Kirk.
                                Der Unterschied ist, dass die Fans mit der ART UND WEISE unzufrieden waren, Shattner aber mit dem "DAS"

                                Aus diesem Grund machte er sich an einen Drehbuchentwurf für einen opulenten achten Film, der Kirks Widergeburt mit einer Story rund um eine Allianz zwischen Borg und Romulanern verbunden hätte. Shatner legte diesen Entwurf den Zuständigen vor, dieser wurde aber abgelehnt. Basierend auf diesem Drehbuchentwurf schrieb er aber dann zusammen mit den Reeve-Stevens' den Roman "Die Rückkehr".
                                Ach gottchen... ne das als Film hätt ich nicht gebraucht. Liest sich zwar (wie bei den Autoren nicht anders zu erwarten) gut, aber als Film? 90 Minuten Über-Kirk pur? von Romulanern mit Borgnaniten ins Leben zurückgeholt nachdem man ihn aus dem Grab ausgebuddelt hat?
                                Nein Danke. Manche Dinge soll man ruhen lassen.

                                Ne ENT Rolle als William George Kirk oder so hätte ich ihm ja gegönnt, so ala Soong... aber mehr ist lächerlich.

                                STAR TREK: Enterprise Season 5, 6 & 7
                                Ursprünglich war sicher auch der vierte Ableger der originalen Serie auf 7 Jahre ausgelegt. Doch wie eben die Original-Serie wurde auch ENT viel zu früh eingestellt, und das obwohl vor allem die letzte, vierte Staffel qualitativ hervorragend war. Manny Coto, der ausführende Produzent, beschrieb bereits seine Pläne für eine 5. Staffel, die sowohl einen Besuch der Wolkenstadt Stratos, einen weiteren Blick ins Spiegeluniversum als auch den Bau der ersten Starbase beinhaltete.
                                Au ja.... gerade nachdem die vierte Staffel so richtig trekkig losgelegt hat wurde da der Hahn zugedreht, eine Schande. Ich wäre sehr gespannt, was Coto und Co sich da noch hätten einfallen lassen und ich hoffe, dass die nächste Serie in ein paar Jahren (dass eine kommt, dessen bin ich sicher... die frage ist nur wann...) sich eher an ihm orientieren wird als an B&Bs Staffel 1&2 Konzepten... Die Trekkieheit und die Einschaltquoten werdens ihnen danken.
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X