Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche Sendungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche Sendungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Zefram
    Da muss ich Largo recht geben. So toll die Statistiken von matrix089 auch sein mag - für die Fragestellung eignet sich nur die von Valen angewandte Methode
    Und demnach hat Voyager immernoch die mit Abstand höchste Frauenquote, mittlerweile sogar schon 25%. Ich denke, der Trend steht jetzt schon fest.
    Wieso? Ihr mischt hier Äpfel mit Birnen. Valens Methode würde nur funktionieren, wenn wir aus beiden "Lagern" die exakt selbe Menge an Teilnehmer haben. Haben wir aber nicht.

    Da wir aber unterschiedliche Gesamtmengen haben dürfen wir nicht beide miteinander vermischen!
    Das ist genauso, als ob eine Untersuchung bei verschiedenen Zielgruppen durchgeführt werden. Wenn es dann heisst 20 der 50 befragten Jugendlichen haben gesagt... und 35 der z.B. 40 befragten Renter haben gesagt.
    Was ihr aber macht ist folgendes. Ihr nehmt die Gesamtmenge von beiden = 90 und rechnet dann die % aus. Das währen bei den Jugendlichen statt 40% (20x100/50) der gruppeninternen Stimmen nur noch 22,22% (20x100/90).

    Wir können hier nur auswerten welche Serie in welcher Zielgruppe vorne liegt.
    Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
    Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
    Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

    Kommentar


      #32
      Ich habe für TNG und Voy gestimmt, da ich DS9 und TOS zu schlecht kenne und da ich ENT nicht mag.

      Kommentar


        #33
        @matrix089: Ich weiß, was Du meinst, aber das sind verschiedene Dinge.
        Man muß es ja pro Serie separat betrachten. Von z.B. 100 Usern, die Serie xy schauen/gut finden, sind z.B. 25 Frauen. Dann liegt der Frauenanteil bei 25 %. Bei der Serie yz sind's von 100 aber nur 10, dann schauen die Mädels die Serie offensichtlich weniger gern.

        Nach Deiner Methoden müssten wir die Männer völlig außer Acht lassen und nicht mit den Frauen vergleichen/assoziieren. Das würde dann heißen, dass wenn als unrealistisches Beispiel 5 Frauen TNG schauen und kein Mann TNG, dass wir es nicht vergleichen dürfen?
        Es geht ja nunmal darum, wie stark die Frauen bei einer Serie vertreten sind (die sie mögen, sonst voten sie nicht).


        Ich bin eh dafür, dass wir weiter beides aufschlüsseln, ist doch interessant.
        Klar: Wenn man nur die Votes der Frauen separat betrachtet, führt z.B. DS9.
        Aber je weniger bei einer Serie die Männer dabei sind, desto eher kann man sagen, dass diese Serie offensichtlich die Frauen mehr anspricht.
        Und darum geht's hier ja!

        Aber wir werten einfach beides aus. Können ja auch Arbeitsteilung machen?!
        Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

        Kommentar


          #34
          Vielleicht versuchen wir es mal mit einem anderen Rechenbeispiel.

          Angenommen, DS9 wird von 100 Zuschauern geschaut (davon 70 Männer und 30 Frauen) und Voy wird von 40 Zuschauern (davon 15 Männer und 25 Frauen) geschaut.
          Nach matrix089's Rechnung wäre DS9 die Frauen-Serie, weil sie anhand der absoluten Frauenzahl gegenüber Voy führt.
          Nach der Rechnung von Valen wäre Voyager die Frauen-Serie, weil innerhalb der Gruppe der Voyager-Zuschauer Frauen überrepräsentiert sind.

          Die Rechnung von matrix089 kann man zwar auch anstellen, aber ich halte sie nicht sehr hilfreich für unsere Zwecke.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            #35
            Zitat von TauLeonis
            @Zefram: na nu wart doch erstma zumindest nen paar tage oder ne woche ab, bevor du verkündest, was schon fest steht. haben doch gerade ma nen paar mädels überhaupt gevotet...
            Aus Erfahrung weiß ich, dass hier im Forum 1 Tag genügt, um halbwegs korrekte Werte zu ermitteln bei so einer Umfrage. Klar kann sich da noch was verschieben, hauptsächlich weil eben Frauen gefragt sind, die eben etwas rar gesät sind, aber die Wahrschenilichkeit großer Änderungen sinkt von Stunde zu Stunde. Ich lehne mich halt einfach mal soweit aus dem Fenster, das darf ich doch, oder?

            @ matrix089:
            Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich kapier, worauf du hinauswillst, aber ich tippe mal auf folgendes:

            Für dich ist (jetzt mal zur Verdeutlichung übertrieben) Sendung A, wo 1 Mio Frauen zusehen, automatisch eine Frauenserie, und Sendung B, wo nur 1000 Frauen zusehen keine Frauenserie.

            Das kannst du aber so nicht sagen, denn du MUßT mit einbeziehen, wieviele Männer die Serie schauen, einfach als Vergleichsbasis. Denn bei oben genanntem Beispiel könnte ja sein, dass Sendung A von 10 Mio Männern geschaut wird (-> Männerserie), währnd Sendung B nur 20 Männer gucken (-> Frauenserie).

            Die Auswertung die du durchführst ist zwar auch ganz interessant, wenn ich genauer drüber nachdenk. Aber ich dachte eigentlich mittlerweile, der Thread sei da um aufzuschlüsseln, welche Sendung eher ne Frauenserie ist. Aber gut, du warst der Threadstarter und wirst selbst am besten wissen, was genau du eigentlich wissen wolltest. Dabei ist die parallel von Valen beantwortete Frage imo noch interessanter (und wo da der Haken sein soll bei dessen Berechnung, verstehe ich nach wie vor nicht )

            Kommentar


              #36
              Zitat von Valen
              @matrix089: Ich weiß, was Du meinst, aber das sind verschiedene Dinge.
              Man muß es ja pro Serie separat betrachten. Von z.B. 100 Usern, die Serie xy schauen/gut finden, sind z.B. 25 Frauen. Dann liegt der Frauenanteil bei 25 %. Bei der Serie yz sind's von 100 aber nur 10, dann schauen die Mädels die Serie offensichtlich weniger gern.
              Danke jetzt weis ich endlich was du meinst und finde auch das wir beide Arten machen sollten.
              Ich war irgendwie darauf festgefahren welche der fünf Serien unter Frauen am beliebtesten ist. Wenn also 6 Frauen für DS9 stimmen und nur 5 für VOY dann wäre DS9 auf dem ersten Platz. Damit habe ich gedacht es wäre dann auch erledigt.
              Aber deine Rechenweise macht auch Sinn. Am Sonntag sollten wir noch mal eine "Hochrechnung" machen.

              @Zefram
              Auch danke Dir für die Erläuterungsversuche! Mich würde dann nur interessieren was aussagekräftiger ist. 1. Welche Sendung unter den Frauen am beliebtesten ist oder 2. der %-Anteil im Vergleich zu den Männern.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

              Kommentar


                #37
                Habe für alles (männlich) außer VOY abgestimmt, nur da verspüre ich nicht das Verlangen sie mir nochmal anzusehen, höchstens mal einzelne Episoden.

                Kommentar


                  #38
                  Also irgendwie ergibt die Umfrage keinen Sinn.
                  Das ist doch ein ziemlich wirres Zeug, was da herauskommt. Die Prozentzahlen sind null aussagekräftig, da sie sich offensichtlich auf Frauen und Männer gleichermaßen beziehen (die Anzahl der Votes) und die Balken sagen auch nichts aus.

                  Um überhaupt etwas sagen zu können, müsste man erstmal wissen, wieviele Männer und Frauen abgestimmt haben. Ob das nun 7 oder 14 Frauen sind, die da abgestimmt haben, wer weiß das schon? Bei 44 Stimmen und 30 Stimmen bei den Männern für DS9 wäre das durchaus möglich, dass 14 Frauen abgestimmt haben... Jaja, die Wunder der Statistik...
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von endar
                    Also irgendwie ergibt die Umfrage keinen Sinn.
                    Das ist doch ein ziemlich wirres Zeug, was da herauskommt. Die Prozentzahlen sind null aussagekräftig, da sie sich offensichtlich auf Frauen und Männer gleichermaßen beziehen (die Anzahl der Votes) und die Balken sagen auch nichts aus.
                    Es müste doch zumindest machbar sein, dass die Stimmen für jede Serie durch die Zahl der abgebenen Stimmen und nicht durch die Teilnehmer dividert werden. Würden zumindest nicht diese merkwürdigen Prozentzahlen dort stehen. Sonderlich aussagekräftiger wäre es danach natürlich noch nicht.

                    Vielleicht wäre es ganz sinnvoll gewesen die Umfrage öffentlich zu machen. So hätte man genau nachvollziehen wer für welche Serie gestimmt hat und bekäme vor allem die genaue Zahl an männlichen und weiblichen Votern heraus, wenn dies auch mit etwas Aufwand verbunden gewesen wäre.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                    Kommentar


                      #40
                      Man könnte natürlich auch zwei einzelne Umfragen machen. Also eine für Frauen und eine für Männer.
                      Dann wärs dann doch etwas genauer

                      Kommentar


                        #41
                        Die Idee kam mir auch schon, dann hätte man die genaue Anzahl der Stimmabgaben pro Geschlecht.

                        Dann wäre ich aber auch dafür, einen eigenen Auswertungsthread zu machen (dazu könnte man ja dann diesen hier umformen).
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Zefram
                          Aus Erfahrung weiß ich, dass hier im Forum 1 Tag genügt, um halbwegs korrekte Werte zu ermitteln bei so einer Umfrage.
                          Und die momentanen Werte geben Dir wohl Recht.


                          Zitat von matrix089
                          Aber deine Rechenweise macht auch Sinn. Am Sonntag sollten wir noch mal eine "Hochrechnung" machen.
                          You're welcome! Können wir machen.

                          Zitat von matrix089
                          @Zefram
                          Auch danke Dir für die Erläuterungsversuche! Mich würde dann nur interessieren was aussagekräftiger ist. 1. Welche Sendung unter den Frauen am beliebtesten ist oder 2. der %-Anteil im Vergleich zu den Männern.
                          Ähm, irgendwie ist beides ja dasselbe. Je nachdem, welche Auswertung man zur Hand nimmt. Ich persönllich finde die zweite etwas interessanter, aber wie schon gesagt: Beides ist interessant, weil beides eine eigenständige Aussage hat. Dennoch kann die zweite Variante, die Aussage der ersten "ausstechen"/"überschreiben".


                          Zitat von endar
                          Um überhaupt etwas sagen zu können, müsste man erstmal wissen, wieviele Männer und Frauen abgestimmt haben. Ob das nun 7 oder 14 Frauen sind, die da abgestimmt haben, wer weiß das schon? Bei 44 Stimmen und 30 Stimmen bei den Männern für DS9 wäre das durchaus möglich, dass 14 Frauen abgestimmt haben... Jaja, die Wunder der Statistik...
                          Es stimmt, dass man schlecht sagen kann, wieviele Frauen hier abgestimmt haben, jedenfalls im gesamten Vote. Pro Serie aber ist das ganz eindeutig. TOS hat grad im Moment 4 Stimmen von den Mädels. Das waren 4 Mädels, die für TOS abgestimmt haben. Mehrfach können die ja nicht für eine Serie voten!


                          Zitat von MFB
                          Die Idee kam mir auch schon, dann hätte man die genaue Anzahl der Stimmabgaben pro Geschlecht.

                          Dann wäre ich aber auch dafür, einen eigenen Auswertungsthread zu machen (dazu könnte man ja dann diesen hier umformen).
                          Wie ich schon schrieb, wissen wir exakt wieviele Frauen pro Serie abgestimmt haben; nur nicht, wieviele Frauen (oder Männer) im gesamten Vote.
                          Ansonsten hätte ich nichts gegen den Vorschlag. Aber ich sehe nicht so sehr die Notwendigkeit und hin und wieder hier eine Auswertung im Thread tut's auch oder?

                          Da bin ich jetzt eher ganz heiß darauf, solch einen Vote-Thread mit mehreren (SF-)Serien zu machen.
                          Firefly, Andromeda, Farscape, BSG, B5, aber auch die einzelnen ST-Serien usw. Können natürlich auch die ST-Serien rauslassen, weil die für sich ja schon hier stehen und sich prinzipiell nicht in nem neuen Vote ändern.

                          Für Non-SF-Serien sollt's nen eigenen Thread geben, sonst wird der Vote-Bereich (alles ja für männlich und weiblich) zu lang.
                          Da wär's dann auch interessant, was LOST, ALIAS, Nip/Tuck usw. angeht.

                          @matrix089: Da die Idee zu diesem Thread von Dir kam, hast Du aus meiner Sicht das Vorrecht solche zu eröffnen. Sonst mach ich's!
                          Man sollte aber nicht zu flott sein, denn man sollte keine relevanten Serien vergessen.
                          Die Threads der Top 5 der SF- bzw. Non-SF-Serien dürften da ne gute Liste an Serien ergeben.
                          Was meint Ihr?
                          Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Valen
                            @matrix089: Da die Idee zu diesem Thread von Dir kam, hast Du aus meiner Sicht das Vorrecht solche zu eröffnen. Sonst mach ich's!
                            Man sollte aber nicht zu flott sein, denn man sollte keine relevanten Serien vergessen.
                            Die Threads der Top 5 der SF- bzw. Non-SF-Serien dürften da ne gute Liste an Serien ergeben.
                            Was meint Ihr?
                            Danke! Wenn es noch keiner bei B5 oder SG gemacht hat, werde ich das machen, beim Rest bin ich zu faul
                            Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                            Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                            Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                            Kommentar


                              #44
                              Bei B5 war vorhin noch keine Umfrage zu sehen.
                              *Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen.*
                              *Alles was einmal war, ist immer noch, nur in einer anderen Form.*
                              Indianische Weisheiten
                              Ich bin nicht kaffeesüchtig, aber wenn ich irgendwann einmal verbrannt werde, werde ich vermutlich nicht zu Asche zerfallen, sondern zu Kaffeesatz! ;)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von matrix089
                                Danke! Wenn es noch keiner bei B5 oder SG gemacht hat, werde ich das machen, beim Rest bin ich zu faul
                                Argh! Ich meinte eigentlich nicht einzeln!! Jetzt haste ja schon einen im B5-Forum erstellt (in Stargate auch schon?).

                                Ich meinte einen, im Sci-Fi Allgemein Forum, wo in einem (Vote-)Thread die (gängigsten) SF-Serien abgefragt/gevotet werden. Also in einem Thread B5, Stargate, Farscape, Mission Erde usw.
                                Und einen solchen würde ich sonst eröffnen, wenn Du das nicht machen möchtest.

                                Für Serien allgemein bzw. für Non-SF-Serien im Serien-Forum allgemein, wäre das sicher auch interessant.
                                Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X