Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche Sendungen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage: Welches Geschlecht schaut welche Sendungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Und hier nochmal eine aktuelle Auswertung
    des Frauenanteils der ST-Serien:
    1. VOY 24,32 %
    2. DS9 19,15 %
    3. ENT 18,92 %
    4. TOS 18,18 %
    5. TNG 15,69 %


    VOY liegt hier nach wie vor in der Gunst der Frauen am höchsten! Auffällt, dass im Vergleich zur letzten Auswertung die Votierung bei allen ST-Serien zugenommen hat! Da haben sich wohl ein paar Frauen noch gemeldet. Weiter so!


    Und hier noch die Auswertung nach matrix089 , also nach den
    ST-Serien-Lieblingen der Frauen, ohne Relation zu den Männern:
    1. DS9/VOY (beide 10) je 22,72 %
    3. TNG (9) 20,45 %
    4. ENT (8) 18,18 %
    5. TOS (7) 15,91 %



    Spätestens hier ist's natürlich interessant, dass auch hier bei den Frauen VOY sich zumindest mit DS9(!) den ersten Platz teilt, während unter den Männer DS9 und VOY sehr konträre Sympathien innehaben!

    Bei den Männern die ST-Lieblingsserien nämlich:

    1. TNG (43) 25,90 %
    2. DS9 (38) 22,89 %
    3. ENT (30) 18,07 %
    4. VOY (28) 16,87 %
    5. TOS (27) 16,27 %
    Zuletzt geändert von Valen; 03.04.2006, 17:39.
    Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

    Kommentar


      #47
      Was sollen diese ganzen Geschlechterumfragen in letzter Zeit?

      Also bin männlich und schau alle ST-Serien.

      Kommentar


        #48
        Zitat von HanSolo
        Was sollen diese ganzen Geschlechterumfragen in letzter Zeit?
        is' doch interessant, wer was schaut...


        ~ j. caesar ~
        Zuletzt geändert von Julius Caesar; 05.04.2006, 18:54.
        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
        Lexx

        Kommentar


          #49
          Also ich persönlich schaue alle Serien von Star Trek regelmäßig, so weit es mir möglich ich.

          Naja, dass bei uns Frauen DS9 und Voy ganz oben stehen, find ich nich arg verwunderlich, auch wenn das meinen Geschmack so persönlich jetzt nicht trifft.
          Von Freiheit vor allem zur Freiheit zur Verantwortung. Entscheidung zur sozialen Verantwortung, verantwortungsvolle Rückkehr in menschliche Gemeinschaft, freiwillige menschliche Bindung, Erfahrung der Leere der absoluten Bindungslosigkeit, der reinen Freiheit ohne Aufgabe und Verantwortung, Romantitel für andere Figuren letzter Grund ihres Handelns, ein Ziel: Humanität, Würde des Menschen und freier Entfaltung seiner Möglichkeiten in sozialer Verantwortung.

          Kommentar


            #50
            Ich (männlich) hab alle außer TOS angekreuzt, da ich von den ST-Serien einfach jede der Neuzeit gut finde. TOS ist etwas zu alt, und es hat noch nicht soviel vom ST-Universum und den Ideen. Das ist für mich einfach bloß eine B-Sci-Fi-Serie, und ich kenne auch zuwenig Folgen.
            Da falle ich wohl aus dem Rahmen, wenn ich alle anderen Serien schaue? Voyager ist aus mir unverständlichen Gründen eine Frauenserie? (Liegt's am Captain?) Ich guck's gerne, und alle meine weiblichen Bekannten, die ST gucken, haben Voy und/oder DS9 gesehen. Wobei es bei DS9 verständlich ist, da Seifenoper. Aber eben eine sehr gut gemachte. Voyager ist dann wohl eher die Daily Soap gewesen.

            Kommentar


              #51
              Irgendwie schon sehr auffällig, dass die männlichen Leisten überwiegen

              Also ich schau am liebsten TOS, TNG und teilweise ENT. Ich schau die anderen Serien zwar auch, aber mit Abstrichen in der Priorität.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                So, ich hab dann auch mal abgestimmt, um die weiblichen Balken etwas länger zu machen.

                Ich habe für TOS und DS9 gestimmt, weil TOS einfach die Serie war, die ich als erstes von Star Trek gesehen habe und auch immer noch gerne gucke, wenn ich über eine Folge im Fernsehen stolper...
                Und bei DS9 hat es mir immer am meisten weh getan, wenn ich eine Folge verpasst habe, weil man dann den ganzen Faden verloren hatte. Und ansonsten fand ich sie auch am spannendsten.

                Voyager hatte auch einige gute Folgen, aber da hat mir irgendwie immer was gefehlt...
                und bei TNG. mh naja, ich mag Picard einfach nicht . Ich denk mal damit bin ich recht allein, aber irgendwie mag ich ihn nicht.

                V-Sarak

                Kommentar


                  #53
                  Ein Update der Auswertung:


                  ST-Lieblingsserien der Frauen
                  (ohne Relation zu den Männern)
                  1. VOY (16) 23,88 %
                  2. DS9 (15) 22,39 %
                  3. TNG (14) 20,90 %
                  4. ENT/TOS (beide 11) je 16,42 %


                  ST-Lieblingsserien der Männer
                  (ohne Relation zu den Frauen)

                  1. TNG (60) 26,32 %
                  2. DS9 (50) 21,93 %
                  3. ENT (45) 19,74 %
                  4. TOS (37) 16,23 %
                  5. VOY (36) 15,79 %

                  Weiterhin ist es sehr deutlich, dass die Frauen VOY auf 1 setzen, während es bei den Männern ganz unten auftaucht. VOY ist echt der Knackpunkt, der Rest stimmt ja ungefähr überein.


                  Der ins Verhältnis zu den Männern gesetzte
                  Frauenanteil der ST-Serien:
                  1. VOY 30,77 %
                  2. DS9 23,08 %
                  3. TOS 22,92 %
                  4. ENT 19,64 %
                  5. TNG 18,92 %


                  Noch deutlicher ist es jetzt mit Voyager geworden. Es hat den mit Abstand größten Frauenanteil. Interessant finde ich, dass TOS nun vor ENT liegt beim Frauenanteil. Eigentlich müßte doch ENT den Mädels auch gefallen. Gut, vielleicht fehlen die weiblichen Leitfiguren. Außer T'Pol gibt's a ja nicht wirklich jemanden und sie ist eher für Männer "gemacht". Immerhin gibt's aber ne Romanze und Trip dürfte ein Frauentyp sein.
                  Auch krass, dass TNG den geringsten Frauenanteil hat, während es bei den Männern hier führt. (Übrigens nicht einfach gleichsetzen mit dem offiziellen Vote, welche Serie die beste ST-Serie ist, da man dort ja ja nur eine Serie voten kann, die man am besten von allen findet, während hier mehrere genannt werden, die man gut findet.)
                  Tu erst das Notwendige, dann das Mögliche, und plötzlich schaffst du das Unmögliche. (Franz von Assisi; 1181 od. 82 - 1226)

                  Kommentar


                    #54
                    Ich (männlich) schaue alle an und zwar am liebsten

                    TNG
                    TOS
                    VOY
                    ENT
                    DS9

                    EnterpriseE

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe früher ganz gerne TOS gesehen, jetzt sehr gerne TNG, und meistens gerne VOY, ENT schaue ich seit der 4.Staffel sehr gerne, vorher habe ich es mir angesehen, fand es aber nicht so toll.
                      DS9 hasse ich!!und konnte ich noch nie leiden; früher fand ich es verräterisch, dass O´Brien und Worf nicht bei Picard geblieben sind, so denke ich aber heute nicht mehr, trotzdem finde ich dass DS9 die schlechteste Serie ist, und TNG die Beste!
                      Picard jeeahh! Sisko buuuh!

                      P.S.: Ich bin ein Mann.
                      "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen."
                      Salvor Hardin, Erster Bürgermeister von Terminus City
                      Isaac Asimov, Foundation Trilogie

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von O´Connor
                        DS9 hasse ich!!
                        waaaa! wie kann man DS9 nur hassen!?!?!?
                        das war die glanzzeit von star trek! hat den tiefgang von TNG und den schwung von VOY.
                        also IMO ist das eindeutig die beste serie!


                        ~ j. caesar ~
                        Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                        Lexx

                        Kommentar


                          #57
                          ich bin weiblich und guck eigentlich alle serien, aber ENT gefällt mir nicht so
                          Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie "Andere" mich gerne hätten.

                          "Und alle Zeit, die nicht mit dem Herzen wahrgenommen wird, ist so verloren wie die Farben des Regenbogens für einen Blinden oder das Lied eines Vogels für einen Tauben." - aus "Momo" von Michael Ende

                          Kommentar


                            #58
                            Ich bin männlich und mag am liebsten TNG, dicht gefolgt von DS9.
                            An dritter Stelle steht bei mir VOY und dann kommt ENT.
                            TOS habe ich leider noch nie gesehen und kann daher nichts darüber sagen.
                            Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                            Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                            Kommentar


                              #59
                              Ich bin weiblich und schaue eigentlich alle ST-Serien gerne außer Ent. Und Enterprise vor allem deshalb nicht, weil ich kein TV mehr habe und daher nur sporadisch mal reinschauen konnte, wenn ich bei jemandem zu Besuch war, der TV hatte.

                              DS9 habe ich jetzt komplett auf DVDs, und die eier ich wirklich rauf und runter. *g*
                              Ich überlege mir gerade, ob ich, sobald mal wieder etwas Geld im Säckel ist oder ein Geschenkebekommtag ansteht, mir weitere DVDs zulegen soll. Aber ich kann mich einfach nicht zwischen TOS und TNG entscheiden.

                              Bis sich DVD-mäßig was tut, muß ich also mit den alten Videos vorlieb nehmen, die ich vor langer Zeit mal im TV aufgenommen habe.

                              Nachdem ich erst mal eine genügend große Dosis DS9 intus hatte, habe ich meine TNG-Videosammlung vorgenommen (Pfui, hat die ein schlechtes Bild, damals hatte ich noch kein Kabelfernsehen bei der Erstausstrahlung und durfte mit einer kleinen Zimmerantenne nach einem guten TV-Funkstrahl suchen. )

                              Danach bin ich zu TOS übergegangen. Aber leider habe ich davon nicht sooo viele Folgen aufgenommen. Außerdem ist die Übersetzung gräßlich. Ich werde mir wohl doch die DVDs zulegen müssen.

                              Und wenn ich von TOS genug habe, such ich meine Voyager-Videos raus.
                              Wobei ich von den Serien, die ich gerne schaue, Voyager noch am wenigsten mag. Ich schaue mir trotzdem so ca. einmal im Jahr die ersten Staffeln, die ich damals noch auf Video aufgenommen habe, wieder an.

                              Also, wie gesagt, ich schaue mir eigentlich alle Serien außer Ent immer und immer wieder gerne an.
                              The truth is usually just an excuse for a lack of imagination. (Garak - DS9)

                              Kommentar


                                #60
                                ich denke im allgemeinen ist trek nicht so frauenkompatibel, ich denke die weibliche fraktion sieht lieber die menschliche seite und mehr in richtung fantasy, tng war da wohl etwas zu militärisch steif, ds9 hatte viel zwischenmenschliche atmosphäre war aber auch letzthin sehr militärisch

                                aber generell ist trek ja wesentlich mehr an characteren als an technik ausgerichtet, von daher ist der "WOF" (woman acceptance factor) wahrscheinlich höher als bei anderem sci-fi

                                babylon war wohl zu sci-fi spezifisch (um nicht zu sagen nerdig ), star wars richtet sich ohnehin eher an die (jung gebliebene) männliche zuschauerschaft

                                btw.: als george lucas' damalige freundin das erste mal star wars gesehen hat, soll sie angeblich geheult und irgendwas wie "das ist ja ganz furchtbar" gesagt haben lol!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X