Ist auf dem Holodeck / der Holosuite ALLES ;-) erlaubt?? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist auf dem Holodeck / der Holosuite ALLES ;-) erlaubt??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo ihr´s,

    Zitat von June Beitrag anzeigen
    (...)(Warum auch nicht, es gibt ja auch zich Leute, die sich heutzutage in TV-Charaktäre verschossen haben, und wenn man überlegt, was Leute so für FanFictions schreiben sieht man doch, dass es einfach in uns drinsteckt ^^) Ich denke mal, dass es in der ST-Zukunft noch nichtmal ein Tabu-Thema ist, sondern das Thema Sexualität einfach viel von seiner 'Anrüchigkeit' verloren hat, und es deswegen nicht so provokant hoffiert, und kichernt betuschelt wird. Es würde keine Sexprogramme geben, wenn es niemanden gäbe, der sie nutzt (Und sie wurden ja grade in DS9 häufiger angesprochen ) Man kann sich drehen und wenden wie man will, Sexualität gehört nunmal zum Leben dazu, und da die meisten Charaktäre in ST im Leben noch eine ganze Menge anderes zu tun und zu sehen haben, fliesst ihr Sexleben zwar als selbstverständlicher Faktor mit ein, aber ist halt nie DAS riesen Thema - Die (meisten) Leutz da solen ja mental auch schon etwas... Reifer sein, und dazu gehört IMO durchaus auch, dass man Sexualität nicht als anrüchig oder sein Verlangen als sonderlich betrachtet.


    JAWOLLJA, du spricht (schreibst) mir aus dem Herzen. Ich merke, daß du genauso denkst wie ich, und das ganze ebenso unverkrampt siehst.

    Ich möchte ja nicht wissen, wieviele Fans Sex-Gedanken mit ihren ST-Lieblingen haben (die von dir erwähnten Slash-Stories z.B., oder die Steigerung davon, die "Mary-Sue"-Storys), oder sonst ihr Leben nach einer Figur und / oder einem Schauspieler ausgerichtet haben wo auch, mitunter unterschwellig, sexuelle Wunschgedanken mitspielen, aber dieses natürlich WEIT von sich weisen.

    Das ist hier zwar etwas OFF TOPIC, doch gehört, IMO, der (unverkrampte) Umgang mit der eigenen Sexualität dazu, da man nur dann dem ganzen Thema SEX unvoreingenommen gegenüber stehen kann.

    Ich jedenfalls würde mich freuen wenn, "zwischen den Zeilen", sozusagen, die von mir gemochten und geliebten figuren, ein glückliches (Sexual)Leben haben / hatten, so wie Worf und Jadzia, z.b.

    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
    (...)- in Voyager hat mal Tom Paris eine Simulation von Tuvoks Frau erschaffen als dieser ins pon farr kam. Also hatte zumindest Tuvok nachgewiesenermaßen Sex auf dem Holodeck.(...)MfG
    Whyme
    Oh, ich wusste zwar, das Zimmerman das ganze verordnet hatte, doch das Tom dabei half, war mir entfallen. Andererseits macht es auch Sinn, denn Tom hatte ja schom immer ein "Auge" für schöne Frauen. Aber war es nicht so, das Tuvok letztendlich das Programm doch nicht nutzte, sondern es nur behauptete, so er schlussendlich sein PON FARR doch NICHT mit seiner holographischen Frau ausgelebt hatte?
    Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
    Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

    Kommentar


      #32
      Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
      Ich glaube nicht, dass Wasser und Schnell repliziert werden. Das dürfte auch rein holographisch sein - also mit Holoprojektoren hinprojziert.
      Wenn das so wäre, hätte sich Picard im TNG-Pilot keinen Kopf um seinen wertvollen Teppichboden machen müssen, den Wesley volltropfen ließ. Auch den Wischmob hätte sich der Wunderknabe sparen können, weil Selbstreinigung und so.

      Zitat von Krabat Beitrag anzeigen

      Was die Fehlfunktionen beim Sex angeht - da muss nur mal das Hologitter ausfallen. Dann landet man unsanft auf seinem besten Stück.
      Man stelle sich die Situation bildlich vor...


      mfg
      Traue niemals einem Romulaner, der Geschenke bringt. - McCoy.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Karnell Beitrag anzeigen
        Oh, ich wusste zwar, das Zimmerman das ganze verordnet hatte, doch das Tom dabei half, war mir entfallen. Andererseits macht es auch Sinn, denn Tom hatte ja schom immer ein "Auge" für schöne Frauen. Aber war es nicht so, das Tuvok letztendlich das Programm doch nicht nutzte, sondern es nur behauptete, so er schlussendlich sein PON FARR doch NICHT mit seiner holographischen Frau ausgelebt hatte?
        Paris hat es für Tuvok vorgeschlagen und der Holo-Doc für Vorik.... beide waren aber nicht begeistert und lehnten es im Prinzip ab....
        "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

        "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

        Kommentar


          #34
          Von Memory Alpha:

          Paris used his skills on the holodeck to make a replica of Tuvok's wife T'Pel. Despite Tuvok's initial protests that he was a married man, some inaccuracies (the real T'Pel's ears are 4 mm shorter) and a Lokirrim attack on Voyager's holographic systems during his first attempt to undergo the ritual, Tuvok successfully overcame his pon farr with the help of the holographic T'Pel, despite being "no substitute" for his real wife. (VOY: "Body and Soul")
          "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
          -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

          Kommentar


            #35
            Ich frage mich, ob man auf dem Holodeck eine Domina kreieren kann. Ich könnte mit vorstellen, dass hier die Sicherheits-Protokolle des Holodecks dem User einen Strich durch die Rechnung machen könnten.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              #36
              Wieso? Glaubst du es hat jemand vor von einer Holodomina erschlagen zu werden? Ich verstehe das nicht. Ausserdem kann man sicher als normaler Benutzer die Sicherheitseinstellungen ein wenig modifizieren.
              Textemitter, powered by C8H10N4O2

              It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

              Kommentar


                #37
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Ich frage mich, ob man auf dem Holodeck eine Domina kreieren kann. Ich könnte mit vorstellen, dass hier die Sicherheits-Protokolle des Holodecks dem User einen Strich durch die Rechnung machen könnten.
                Glaube nicht, dass die Sicherheitsprotokolle da Probleme machen.

                Worf kämpft ja auch auf dem Holodeck und auch wenn die Gegner ihm keinen ernsthaften Schaden zufügen können, sie hauen ihn und das tut auch ihm auch weh... zudem gab es mehrere Leute, die sich auf dem Holodeck trotz Sicherheitsprotokollen Knochen gebrochen haben. Die Domina sollte kein Problem sein.

                MfG
                Whyme
                "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von NeMeSiZ Beitrag anzeigen
                  Auch den Wischmob hätte sich der Wunderknabe sparen können, weil Selbstreinigung und so.
                  Hat doch Wesley sowieso selber vorgeschlagen - also kein Widerspruch zur späteren Aussage wegen Selbstreinigung. Wesely hatte einfach keine Ahnung von den Fähgikeiten des Schiffes

                  Was die Fehlfunktionen beim Sex angeht - da muss nur mal das Hologitter ausfallen. Dann landet man unsanft auf seinem besten Stück.
                  Zitat von NeMeSiZ Beitrag anzeigen
                  Man stelle sich die Situation bildlich vor...
                  Noch besser:
                  Man stelle sich vor, die Landung endet in der Krankenstation.
                  Was haben sie denn gemacht?

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                    Glaube nicht, dass die Sicherheitsprotokolle da Probleme machen.

                    Worf kämpft ja auch auf dem Holodeck und auch wenn die Gegner ihm keinen ernsthaften Schaden zufügen können, sie hauen ihn und das tut auch ihm auch weh... zudem gab es mehrere Leute, die sich auf dem Holodeck trotz Sicherheitsprotokollen Knochen gebrochen haben. Die Domina sollte kein Problem sein.

                    MfG
                    Whyme
                    Ja, stimmt. Wenn das alles in einem kontrollierbaren Rahmen abläuft - und das ist ja in einem festprogrammierten Holodeck-Szenario der Fall - dürfte es da wirklich keine Probleme geben.

                    Wie sieht es aber von einer anderen Betrachtungsweise aus: Darf man eine Holodeck-Figur foltern?

                    Eine Holodeck-Figur in einer Kampfübung zu töten, ist ja kein Problem. Aber ist es zulässig, einer solchen Figur Grausamkeiten zuzufügen?
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #40
                      Sehr interessante Frage!
                      Nun, ich denke, dass, wenn es (ganz offensichtlich) erlaubt ist Hologramme zu töten, dass man sie dann auch foltern kann.

                      Was jeder so auf dem Holodeck treibt bleibt letzten Endes ja Privatsache. Also nicht auszuschließen, dass jemand Folterszenarien auslebt.
                      (Wahrscheinlich haben im Dominionkrieg viele Verzweifelte ihrer Frustration dadurch ein Ventil verschafft, dass sie holographische Cardassianer und Jem'Hadar ordentlich leiden lassen...)

                      Allerdings sind die Menschen des 24. Jahrhunderts anders gepolt. Also ein "gesunder" Mensch geht nicht aufs Holodeck und überlegt, ob er heute unter der andorianischen Eisdecke tauchen oder vielleicht lieber doch einem Ferengi die Ohren abschneiden will.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Allerdings sind die Menschen des 24. Jahrhunderts anders gepolt. Also ein "gesunder" Mensch geht nicht aufs Holodeck und überlegt, ob er heute unter der andorianischen Eisdecke tauchen oder vielleicht lieber doch einem Ferengi die Ohren abschneiden will.
                        Naja, ich weiss nicht. Wenn man sich sicher sein kann, dass das alles nur Illusion ist, scheinen viele die Hemmungen zu verlieren. Bei heutigen, durchaus realistischen PC-Spielen haben viele auch keine Bedenken, brutalst zu morden und dergleichen. Im Prinzip ist ein Holodeck nur eine Weiterentwicklung davon.

                        Man kann dem natürlich den weiterentwickelten moralischen Standard, die Vernunft und den überlegenen Intellekt des 24. Jahrhunderts entgegenhalten, stimmt schon...
                        Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
                        -Peter Ustinov

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Sandswind Beitrag anzeigen
                          Man kann dem natürlich den weiterentwickelten moralischen Standard, die Vernunft und den überlegenen Intellekt des 24. Jahrhunderts entgegenhalten, stimmt schon...
                          Das auf jeden Fall.

                          Und ich sehe schon einen gewaltigen Unterschied zwischen einem heutigen PC-Spiel, bei dem man einfach nur auf einem Bildschirm mehr oder weniger realistisch dargestellten Tötungsarten nachgeht, und einem Holodeck, auf dem dir ein "Opfer" mit Schmerzensschreien das Trommelfell zerreißt, während man selbst z.B. über und über mit simuliertem Blut vollgespritzt wird, während man genüsslich eine Gliemaße nach der anderen mit einem Bat'leth abschlägt.


                          Das ist jetzt ein sehr extremes Beispiel. Natürlich gibt es noch gänzlich andere und wesentlich unblutigere Methoden der Folter.

                          Aber wenn ich das mal von meinem eigenen Standpunkt aus so sagen darf:

                          Ich habe ja schon gröbste moralische Bedenken, wenn ich in einem Spiel, um ein Ziel zu erreichen, Wehrlose und Unschuldige töten muss. Ehrlich. Das macht mich völlig fertig!


                          Ich habe z.B. kein Problem damit bei "The Fallen" Grigari zu rösten oder Jem'Hadar mit dem Bat'leth zu zerlegen. Die greifen mich ja auch schließlich an. Wehrlos und unschuldig sind sie auch nicht.
                          Aber dann gibt es da z.B. noch die Vorta, die sich oft ergeben und einfach da bleiben, wo sie sind. Man könnte sie ignorieren. Dumm nur, dass man sie oft töten muss, um an irgendeinen Gegenstand zu kommen.

                          Sowas finde ich persönlich schon mal echt schwierig. Klar ist es nur ein Spiel, aber dieses Szenario macht mich echt fertig.


                          Dann auch Birth of the Federation.
                          Wieso müssen Abermillionen unschuldige Leute sterben, wenn ich doch lediglich Orbitalgeschütze vernichten will? Bei diesen Genoziden könnte ich jedes Mal kotzen, so speiübel wird mir bei diesem völlig sinnfreien Abschlachten.

                          Klar, es ist nur ein Spiel.


                          Aber wenn wir davon ausgehen, dass die Menschheit des 24. Jahrhunderts wesentlich sensibler ist (und so wird es auch immer dargestellt), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass, wenn es schon möglich ist bei so "distanziertem Töten" wie in BotF Abscheu zu empfinden, keiner in ein Holodeck geht und dort in seiner Freizeit Hologramme massakriert.
                          Os homini sublime dedit caelumque tueri
                          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                          - Ovid -

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo ihr´s,

                            Wäre es eventuell unter umständen vielleicht möglich, daß das Thema Foltern und Töten aus diesem Thread `rausgehalten wird??

                            Das wäre doch der Ansatz für einen eigenen Thread, oder??


                            Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
                            (...)Noch besser:
                            Man stelle sich vor, die Landung endet in der Krankenstation.
                            Was haben sie denn gemacht?
                            Ehrlich gesagt glaube ich, daß z.B. Beverly einen (eventuellen) Penisbruch genauso vorurteilsfrei und ohne verklemmte Kommentare behandelt, wie einen Armbruch.

                            Ich denke, die Reife jener Menschen ist dahingehend weiter, als die manch unserer Zeitgenossen.
                            Es gibt noch viele Emotionen, die ich nicht nachempfinden kann: Wut, Hass, Rache. Aber ich bin nicht verblüfft von dem Wunsch, geliebt zu werden." Data "Ich möchte lieber ein einziges Leben mit dir verbringen, als alle Zeitalter der Welt allein zu durchleben." Arwen zu Aragorn Zum Vorta-Fanclub geht es hier.
                            Mehr zum Thema Dominion gibt es hier:http://www.startrek-dominion.de/

                            Kommentar


                              #44
                              @ Karnell

                              Ich glaube, dass das hier sogar am besten reinpasst. Der Thread-Titel lautet ja: "Ist auf dem Holodeck ALLES erlaubt?"

                              Ob man auf dem Holodeck Folterszenarien abspielt fällt da durchaus in diese Fragestellung. (Auch, wenn du vielleicht anfangs nur die sexuellen Aspekte im Sinn hattest.)
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #45
                                Ich glaube zusammenfassend sagen zu können, dass man eigentlich im Holodeck alles machen kann und darf, ausgenommen der Dinge, die durch die Holosoftware verhindert werden. So glaube ich kaum, dass man sich durch eine Holofigur töten lassen kann.
                                Textemitter, powered by C8H10N4O2

                                It takes the Power of a Pentium to run Windows, but it took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X