Wer macht eigentlich das Schiff sauber - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer macht eigentlich das Schiff sauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    Nee, ich denke soweit geht das nicht...also Geschirr wird immer noch in den Replikator gestellt...ebenso wie allles, das umgewandelt werden soll...aber grundsätzlicher Dreck oder Wasser wird vom Schiff gesäubert...leider wurde, außer in der Fogle, nicht weiter darauf eingegangen...wir haben nur Rikers Aussage....
    Wäre ja auch zu schön um wahr zu sein... Hab mal ein bisschen gegogelt, aber nix gescheites dazu gefunden, war wahrscheinlich Wunschdenken oder Einbildung.

    Zitat von Kubilay Beitrag anzeigen
    Meinst du Schallduschen wie auf der Voyager und/oder anderen Schiffen.
    Es gab aber doch auch mal ein Folge bei TNG inder die Enterprise doch verlassen wurde weil eine Art Säuberrungsstrahl von einer Raumstation kam an dem die Enterprise angedockt war.
    In der folge waren auch terroristen an Bord der Uss Enterprise D

    Keine Ahnung wie die Folge geist oder in welcher Staffel
    Das ist in Season 6, "Starship Mine" heißt die Folge. Die Ent musste da von Barionpartikeln (?) gesäubert werden, die während des Warpfluges am Schiff haften und mit der Zeit gefährliche Strahlenwerte erreichen. Coole Folge btw.

    Zur Waschmaschine: Wenn sie sich selbst schon mit Schall waschen, werden sie ihre Klamotten wohl auch eher mit Schall waschen, als mit Wasser. Kann mir aber nicht vorstellen, dass ne Schalldusche eine schöne, heiße Dusche ersetzen kann...

    Kommentar


      #17
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      .da hat Riker zu der Frau gesagt, dass das Raumschiff sich selbst reinigt, über Sensor/Transportertechnik...also sprich Materie wird in Energie umgewandelt...die Räumlichkeiten werden gescannt und Dreck und Staub usw. wird materialisiert und umgewandelt in Energie...]
      Wow DIE Idee den Transporter zum Putzen zu verwenden, finde ich klasse!!! Einen Beamer der automatisch meine schmutzigen Socken die ich irgendwo habe fallenlassen in die Waschmaschine beamt, den Staub nach draussen beamt, den Abfall direkt ins Müllhäuschen in die Tonne etc. DAS fände ich hier zuhause auch wirklihc super !

      Kommentar


        #18
        Zitat von shootingstar Beitrag anzeigen
        Wow DIE Idee den Transporter zum Putzen zu verwenden, finde ich klasse!!! Einen Beamer der automatisch meine schmutzigen Socken die ich irgendwo habe fallenlassen in die Waschmaschine beamt, den Staub nach draussen beamt, den Abfall direkt ins Müllhäuschen in die Tonne etc. DAS fände ich hier zuhause auch wirklihc super !
        und ich erst...wenn der jeden Müll hier in Energie umwandeln würde, könnte ich hier ein Leben lang de nFernseher laufen lassen...

        Das Problem ist hier aber...wie erkennt der Computer, was Dreck ist und was nicht..oder was bitte so gelassen werden soll und was nicht...in der Folge oben, die ich verlinkt habe, haben die "Wilden" auch versucht Feuer zu machen...und wie der betrunkene Vater dann sagte, schossen Blitze aus den Wänden und ein Kraftfeld um das Feuer errichtete sich...Picard beruhigte ihn dann damit, dass es sic hum ein Feuerbekämpfungssystem handele...aber wenn er zu nahe am Feuer gestanden hätte, wäre er mit eingeschlossen gewesen...und da muss ich sagen, ist das System aber nicht so ausgereift...

        Kommentar


          #19
          Meine Theorie:
          Entweder kleíne Reinigungsroboter wied er kleine rechteckige Kasten aus Episode I auf dem Todesstern, die man in ST aber nie zu sehen bekommt,
          oder: wozu gibt es Kadetten/Prakikanten?
          Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

          Kommentar


            #20
            Ich kann mir nicht voorstellen das diese arbeit roboter machen, das würde zu ST nicht passen.
            Meine theorie ist, das der Dreck einfach automatisch abgesaugt wird...
            oder hat jemand ne bessere theorie?

            Kommentar


              #21
              Oder die Bestrafung auf Föderationsschiffen sieht so aus daß man bei Dienstvergehen zum Putzdienst verdonnert wird

              Aber vieleicht haben sie auch Praktikanten oder Ein Euro Jobber

              Kommentar


                #22
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                Das Problem ist hier aber...wie erkennt der Computer, was Dreck ist und was nicht..oder was bitte so gelassen werden soll und was nicht...in der Folge oben, die ich verlinkt habe, haben die "Wilden" auch versucht Feuer zu machen...und wie der betrunkene Vater dann sagte, schossen Blitze aus den Wänden und ein Kraftfeld um das Feuer errichtete sich...Picard beruhigte ihn dann damit, dass es sic hum ein Feuerbekämpfungssystem handele...aber wenn er zu nahe am Feuer gestanden hätte, wäre er mit eingeschlossen gewesen...und da muss ich sagen, ist das System aber nicht so ausgereift...
                Wär schon ne feine Sache, aber ich glaube das da zu häufig was schief gehen würde. Man könnte zwar Zonen im Quartier einrichten, in denen nichts weggebeamt werden soll (Couchtisch, Klamottenstapel vorm Bett, zugemüllter Nachttisch... ), aber trotzdem: wie soll der Computer Aufzuräumendes von Nicht-Aufzuräumenden unterscheiden?
                Aber immerhin, mit nem Replikator muss man ja alles nicht mehr gebrauchte oder unlieb gewordene einfach nur in den Replikator stellen, et voila, weg ist es. Mann, was würde das die Sache vereinfachen...

                Zu der Kraftfeldsache: War das so in der Folge gesagt? Ich kann mich an das Feuer erinnern und auch an das Kraftfeld. Aber wurde echt gesagt, dass er hätte eingeschlossen werden können? Au weia, hätte ja böse enden können. Man sollte meinen, dass das System da wirklich etwas ausgereifter ist und Personen, die zu nahe stehen vom Kraftfeld ausschließt oder wegbeamt...

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                  Wär schon ne feine Sache, aber ich glaube das da zu häufig was schief gehen würde. Man könnte zwar Zonen im Quartier einrichten, in denen nichts weggebeamt werden soll (Couchtisch, Klamottenstapel vorm Bett, zugemüllter Nachttisch... ), aber trotzdem: wie soll der Computer Aufzuräumendes von Nicht-Aufzuräumenden unterscheiden?
                  Aber immerhin, mit nem Replikator muss man ja alles nicht mehr gebrauchte oder unlieb gewordene einfach nur in den Replikator stellen, et voila, weg ist es. Mann, was würde das die Sache vereinfachen...

                  Zu der Kraftfeldsache: War das so in der Folge gesagt? Ich kann mich an das Feuer erinnern und auch an das Kraftfeld. Aber wurde echt gesagt, dass er hätte eingeschlossen werden können? Au weia, hätte ja böse enden können. Man sollte meinen, dass das System da wirklich etwas ausgereifter ist und Personen, die zu nahe stehen vom Kraftfeld ausschließt oder wegbeamt...

                  der ungefähre Text lautete:

                  Wilder: "Äh Captain...Wir waren gerade dabei ein kleines Feuerchen zu machen, als plötzlich der Himmel über uns "einstürzte"...ein merkwürdiges Licht erschien und plötzlich schossen Blitze aus den Wänden!"

                  Picard: "Ah ja...das war das Feuerbekämpfungssystem, es soll verhindern, dass sich ein Feuer im ganzen Schiff ausbreitet...die Blitze, die sie sahen, haben ein Kraftfeld erzeugt, in dem das Feuer eingeschlossen wurde...aus dem Kraftfeld wurde dann sämtlicher Sauerstoff entzogen umd das Feuer zu ersticken!"

                  Wilder:"Du meine Güte...und wenn ich mit eingeschlossen worden wäre?"

                  Picard:"Dann wären sie vermutlich zusammen mit dem Feuer erstickt"

                  (ich liebe Picard ´s Art...in solchen Dingen ist er immer so überaus direkt und sachlich...trocken wie ein Martini und adaptiert somit die witzige Art von Data...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: upthelongladder086.jpg
Ansichten: 1
Größe: 114,8 KB
ID: 4184409 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: upthelongladder093.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,6 KB
ID: 4184410 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: upthelongladder116.jpg
Ansichten: 1
Größe: 98,6 KB
ID: 4184411

                  naja, das mit dem Replikator ist ja onscreen Fakt...da wurde ja oft genug schmutziges Geschirr oder Essen, dass nicht oder nur teilweise aufgegessen wurde, wieder reingestellt und der Repli hat es dann wieder in Energie umgewandelt...aber wie gesagt...ich denke, dass das Schiff nur den Dreck von den Schuhen eliminiert und eventuellen Schmutz und Staub vom Boden und von den Möbeln...es geht heute ja auch schon allein durch elektrostatische Aufladung...und wer weiß was die in der Zukunft für Technik besitzen um zu reinigen....die Barionsäuberung ist sicher eines der extremsten Reinigungsmittel auf Strahlenbasis, mit Oxi-Action...10 mal besser als Cilit Bang...und antibakteriell...

                  Kommentar


                    #24
                    Ich glaube, dass es auf der enterprise gar keine staubgibt, da die Lebenserhaltungssysteme die Luft ja selbst "herstellen" und warum sollte da dann sowas uberflüssges wie Staub drin sein. .Und alle Materialien die Für den Sonstigen Staub verantwortlich wären sind wahrscheinlich duch andere ersetzt worden.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von O Brien Beitrag anzeigen
                      Ich glaube, dass es auf der enterprise gar keine staubgibt, da die Lebenserhaltungssysteme die Luft ja selbst "herstellen" und warum sollte da dann sowas uberflüssges wie Staub drin sein. .Und alle Materialien die Für den Sonstigen Staub verantwortlich wären sind wahrscheinlich duch andere ersetzt worden.
                      ich glaube man bezog sich da auf diese Szene...

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0185.jpg
Ansichten: 1
Größe: 111,8 KB
ID: 4184414 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0186.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,2 KB
ID: 4184415 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: twok0187.jpg
Ansichten: 1
Größe: 118,6 KB
ID: 4184416

                      ...die einzige, wo man überhaupt einen Bezug zum Staubwischen herstellen kann...

                      denn nirgendwo sonst wurde überhaupt ans Staubwischen nachgedacht...wobei auch alle Stoffe inzwischen staub-und fusselfrei sind...Microfaser... ...das kann für Teppiche, Kleidung, Bettwäsche und Bezüge gelten...
                      Zuletzt geändert von picard2893; 06.06.2007, 12:58.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von O Brien Beitrag anzeigen
                        Ich glaube, dass es auf der enterprise gar keine staubgibt, da die Lebenserhaltungssysteme die Luft ja selbst "herstellen" und warum sollte da dann sowas uberflüssges wie Staub drin sein. .Und alle Materialien die Für den Sonstigen Staub verantwortlich wären sind wahrscheinlich duch andere ersetzt worden.
                        Da hast du sicherlich recht, in der Schiffsluft wird nicht sonderlich viel "Schmutz" drin sein. Trotzdem muss es ein Reinigungssystem geben und sei es nur für Menschenhar im Waschbecken oder eben schmutzige Stiefelabdrücke im Transporterraum. Wobei der Schmutz ja eigentlich gar nicht mit materialisiert werden müsste. Nuja...

                        @picard: Ja, Picards Art ist schon köstlich! Danke fürs raussuchen der Szene. Aber da ja eigentlich in regelmäßigen Abständen bei jeder dritten Schießerei Feuer ausbricht, sollte man meinen, dass das Feuerbekämpfungssystem etwas sicherer sein müsste. Soll ja Leben retten und nicht alle Personen im brennenden Frachtraum 3 mit ersticken...

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Shinji Beitrag anzeigen
                          Da hast du sicherlich recht, in der Schiffsluft wird nicht sonderlich viel "Schmutz" drin sein. Trotzdem muss es ein Reinigungssystem geben und sei es nur für Menschenhar im Waschbecken oder eben schmutzige Stiefelabdrücke im Transporterraum. Wobei der Schmutz ja eigentlich gar nicht mit materialisiert werden müsste. Nuja...

                          @picard: Ja, Picards Art ist schon köstlich! Danke fürs raussuchen der Szene. Aber da ja eigentlich in regelmäßigen Abständen bei jeder dritten Schießerei Feuer ausbricht, sollte man meinen, dass das Feuerbekämpfungssystem etwas sicherer sein müsste. Soll ja Leben retten und nicht alle Personen im brennenden Frachtraum 3 mit ersticken...
                          tjs...schade dass Wesley nie mit dem Feuer gespielt hat...

                          gibt rs nicht irgendwo im Buch im technical manual oder wie das Teil heißt irgendwelche Hinweise? Es mus doch irgendeine offizielle Aussage geben...

                          Kommentar


                            #28
                            Na ja auf einem normalen Schiff muss die Crew das Deck schrubbern und da die Sternenflotte ja so ne Art Marine ist oder zumindest der gängigen Marinetradition folgt würde Ich sagen das die Crew das macht.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              tjs...schade dass Wesley nie mit dem Feuer gespielt hat...
                              Dann wär uns ne Menge erspart worden.

                              An der Stelle fällt mir aber auch noch ein, der ja des Öfteren mit offenem Feuer gekocht hat. Bratpfannenfett brennt ja recht schnell sehr hoch, das da nie was passiert ist...

                              Kommentar


                                #30
                                OK, wenn keine stauberzeugende Meterialen auf dem Schiff sind is ja gut... ist bestimmt auch möglich! Aber was ist mit Away Teams, die auf "dreckigen" Planeten waren???
                                Wir sind die Borg! Wiederstand ist Spannung durch Stromstärke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X