Wer macht eigentlich das Schiff sauber - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer macht eigentlich das Schiff sauber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Denkbar wäre jedoch auch, dass das Luftreinigungssystem in Zeiten von TNG dermassen Effizient ist, dass sich erst kein Staub absetzt. Und Leute, die an Bord Beamen könnten gleich mittels Transporter Technologie von allem Schmutz bfreit werden (im Sinne des Bio-Filters). Somit gäbe es gar keinen Putzbedarf, was meint Ihr?
    Lass Dich nie auf eine Diskussion mit Idioten ein - sie ziehen Dich nur auf ihr Niveau herab und schlagen Dich dort mit ihrer grösseren Erfahrung

    Kommentar


      #62
      Der Biofilter filtert schließlich auch alle bekannten, gesundheitsgefährdenden Elemente aus den zu beamenden Personen und Objekten heraus, was sicherlich auch auf Staub und Schmutz anwendbar ist.
      Ich meine, schließlich wurde der Transporter sogar schon verwendet, um Personen wieder zusammenzufügen (Kirk:2=?) veränderte DNS durch frühere Tranporterprotokolle wieder zu regenerieren oder weggebeamte Personen aus dem Tranportermuster komplett wiederherzustellen (beides in TNG, nur kenne ich die Folgen nicht mehr).

      Ansonsten ist die Transporterplattform antistatisch, was sicherlich auch auf diverse andere Obeflächen zutreffen mag, nur ist es gerade bei den Transporterplattformen in der Hinsicht wichtig, damit ein einwandfreier Tranport möglich wird.
      Wenn dann noch das Umweltsystem jede Art von umherwirbelnden Staub filtern kann, dann braucht man sich eigentlich nur noch um Essens- oder Hygienerückstände zu kümmern, wobei Geschirr und Besteck genauso wieder in den Nahrungsreplikator gegeben werden können, wie man Essen aus dem Replikator holt, mit dem entsprechenden Besteck und Geschirr.
      Wenn dann doch etwas auf den Tisch oder anderes gerät, kann man sicher auch über den Replikator das entsprechende Reinigungszeug replizieren lassen und danach wieder in diesen zurückgeben.
      Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
      Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
      Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

      Kommentar


        #63
        Es muss defintiv so etwas wie einen Wischmob geben, denn sonst könnte Wesley die Wasserlache auf dem Teppisch vor dem Holodeck nicht wegmachen.
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #64
          Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
          Der Biofilter filtert schließlich auch alle bekannten, gesundheitsgefährdenden Elemente aus den zu beamenden Personen und Objekten heraus, was sicherlich auch auf Staub und Schmutz anwendbar ist.
          Ich meine, schließlich wurde der Transporter sogar schon verwendet, um Personen wieder zusammenzufügen (Kirk:2=?) veränderte DNS durch frühere Tranporterprotokolle wieder zu regenerieren oder weggebeamte Personen aus dem Tranportermuster komplett wiederherzustellen (beides in TNG, nur kenne ich die Folgen nicht mehr).

          Ansonsten ist die Transporterplattform antistatisch, was sicherlich auch auf diverse andere Obeflächen zutreffen mag, nur ist es gerade bei den Transporterplattformen in der Hinsicht wichtig, damit ein einwandfreier Tranport möglich wird.
          Wenn dann noch das Umweltsystem jede Art von umherwirbelnden Staub filtern kann, dann braucht man sich eigentlich nur noch um Essens- oder Hygienerückstände zu kümmern, wobei Geschirr und Besteck genauso wieder in den Nahrungsreplikator gegeben werden können, wie man Essen aus dem Replikator holt, mit dem entsprechenden Besteck und Geschirr.
          Wenn dann doch etwas auf den Tisch oder anderes gerät, kann man sicher auch über den Replikator das entsprechende Reinigungszeug replizieren lassen und danach wieder in diesen zurückgeben.
          erinnere dich mal an die Folge "Feuersturm"...alle waren verschwitzt, verdreckt und und usw...also wenn der Transporter die Schmutzpartikel entfernen kann, dann muss das wohl etwas aufwendiger sein, sonst hätten die doch einfach anhand der TRansporterprotokolle die Muster vergleichen und den überflüssigen Materiemist in Energie umgewandelt...oder in leckere Eiscreme und es in den magen von Riker "gepumpt"... Die Leute wurden ja auch zügig raufgebeamt, also bei Gefahr wird ganz normal gebeamt, ohne großen Aufwand, denke ich mal...aber möglich ist es ganz sicher, wenn man bedenkt, was der sonst alles kann...

          Kommentar


            #65
            Es gibt bei DS9 eine Folge, in der Jake und Nog doch zusammenziehen ... ganz am Anfang dieser Folge, kommt Nog das erste Mal in das gemeinsame Quartier und beschwert sich, das es aussieht, wie... Na-Ihr-Wißt-Schon...
            Jake antwortet, das der Reinigungsdienst am Vormittag schon war... was Nog natürlich als Kadett nicht überzeugt...
            "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

            "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

            Kommentar


              #66
              Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
              Es gibt bei DS9 eine Folge, in der Jake und Nog doch zusammenziehen ... ganz am Anfang dieser Folge, kommt Nog das erste Mal in das gemeinsame Quartier und beschwert sich, das es aussieht, wie... Na-Ihr-Wißt-Schon...
              Jake antwortet, das der Reinigungsdienst am Vormittag schon war... was Nog natürlich als Kadett nicht überzeugt...
              ein interessanter Fakt. Und wenn es dort schon Reinigungspersonal gibt, dann auch auf dem Luxusliner Enterprise...Kommt mir irgendwie bekannt vor, wie bei einem Hotel, wo die Putze kurz klingelt, so gegen 10 und fragt, ob sie putzen darf...ich denke mal, das gleiche geht auch bei der Enterprise...außer in speziellen Bereichen, also Brücke, Maschinenraum usw...

              Kommentar


                #67
                Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                ein interessanter Fakt. Und wenn es dort schon Reinigungspersonal gibt, dann auch auf dem Luxusliner Enterprise...Kommt mir irgendwie bekannt vor, wie bei einem Hotel, wo die Putze kurz klingelt, so gegen 10 und fragt, ob sie putzen darf...ich denke mal, das gleiche geht auch bei der Enterprise...außer in speziellen Bereichen, also Brücke, Maschinenraum usw...
                Das wäre lustig. Folgendes Szenario: Der Dominion-Krieg, an forderster Front: die Enterprise. Die Schlacht ist in vollem Gange.
                Worf: Schilde sind ausgefallen! Wir werden nicht mehr lange standhalten!
                Picard: Wie viele Schiffe zielen zur Zeit auf uns?
                Data: Nur eines. Seine Schilde sind ausgefallen und die Hülle ist stark beschädigt.
                Picard: Alle Torpedos! Volle Streuung!
                Worf will gerade den Abschussknopf drücken als...
                Putzfrau: Bitschön, Mr. Worf würdens vielleicht ihr Händ von dere Konsolen nehmen! Ich muss abstauben. Hier siehts aber auch wieder aus...
                Data: Captain, das gegnerische Schiff feuert!
                Boom!

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Azau Beitrag anzeigen
                  Das wäre lustig. Folgendes Szenario: Der Dominion-Krieg, an forderster Front: die Enterprise. Die Schlacht ist in vollem Gange.
                  Worf: Schilde sind ausgefallen! Wir werden nicht mehr lange standhalten!
                  Picard: Wie viele Schiffe zielen zur Zeit auf uns?
                  Data: Nur eines. Seine Schilde sind ausgefallen und die Hülle ist stark beschädigt.
                  Picard: Alle Torpedos! Volle Streuung!
                  Worf will gerade den Abschussknopf drücken als...
                  Putzfrau: Bitschön, Mr. Worf würdens vielleicht ihr Händ von dere Konsolen nehmen! Ich muss abstauben. Hier siehts aber auch wieder aus...
                  Data: Captain, das gegnerische Schiff feuert!
                  Boom!
                  hahaa so ähnlich waren auch meine letzten Posts, auf der vorherigen Seite...aber die Situation wäre wirklich saukomisch...

                  naja, bis zu dem Punkt:

                  Kommentar


                    #69
                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    erinnere dich mal an die Folge "Feuersturm"...alle waren verschwitzt, verdreckt und und usw...also wenn der Transporter die Schmutzpartikel entfernen kann, dann muss das wohl etwas aufwendiger sein, sonst hätten die doch einfach anhand der TRansporterprotokolle die Muster vergleichen und den überflüssigen Materiemist in Energie umgewandelt...oder in leckere Eiscreme und es in den magen von Riker "gepumpt"... Die Leute wurden ja auch zügig raufgebeamt, also bei Gefahr wird ganz normal gebeamt, ohne großen Aufwand, denke ich mal...aber möglich ist es ganz sicher, wenn man bedenkt, was der sonst alles kann...
                    Ich kann mich zwar nicht an diese Folge erinnern, aber offenbar ging es dabei um eine Ausnahmesituation.
                    Wenn es offenbar eilig ist, kann der Transporterstrahl auch ohne die Schutzfilter eingesetzt werden, aber so war das auch schon im 23. wenn nicht sogar zu dn Zeiten des Beginns der Sternenflotte.
                    Allerdings ist es eher eine Ausnahme, welche die Regel bestätigt, denn die Biofilter sind ein System, welches ebenso umgangen werden kann, wie einige andere Sicherheitssysteme, wenn ich da beispielsweise an das Verfahren erinnern kann, mit welchem sich Scotty über gut 70 Jahre in einem Tranportpuffer erhalten konnte.
                    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                    Kommentar


                      #70
                      Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
                      Ich kann mich zwar nicht an diese Folge erinnern, aber offenbar ging es dabei um eine Ausnahmesituation.
                      Wenn es offenbar eilig ist, kann der Transporterstrahl auch ohne die Schutzfilter eingesetzt werden, aber so war das auch schon im 23. wenn nicht sogar zu dn Zeiten des Beginns der Sternenflotte.
                      Allerdings ist es eher eine Ausnahme, welche die Regel bestätigt, denn die Biofilter sind ein System, welches ebenso umgangen werden kann, wie einige andere Sicherheitssysteme, wenn ich da beispielsweise an das Verfahren erinnern kann, mit welchem sich Scotty über gut 70 Jahre in einem Tranportpuffer erhalten konnte.
                      Der Transporterpuffer ist auch so eine Sache...selbst wenn es eilig ist, die Leute an Bord zu beamen, brauch man sie ja nur z uerfassen und an Bord des Schiffes erstmal im Puffer und im entmaterialisierten Zustand zu lassen, um eventuelle Säuberungen durchzuführen...so macht man das ja auch beim entwaffnen...da lässt man die person im Puffer, es sieht dann so aus, als wäre er auf der plattform eingefroren, entzieht der Waffe die Energie und materialisiert schlussendlich...die Person ist ja dann schon längst aus der gefahrenzone heraus....aber wie gesagt...ist vielleicht wirklich zu aufwendig...da reicht auch ne Schalldusche...

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        Der Transporterpuffer ist auch so eine Sache...selbst wenn es eilig ist, die Leute an Bord zu beamen, brauch man sie ja nur z uerfassen und an Bord des Schiffes erstmal im Puffer und im entmaterialisierten Zustand zu lassen, um eventuelle Säuberungen durchzuführen...so macht man das ja auch beim entwaffnen...da lässt man die person im Puffer, es sieht dann so aus, als wäre er auf der plattform eingefroren, entzieht der Waffe die Energie und materialisiert schlussendlich...die Person ist ja dann schon längst aus der gefahrenzone heraus...
                        In der Tat, im Bedarfsfall werden mitgebrachte Waffen vor dem Abschluss des Transfers entladen, sofern eine Gefahr für die Besatzung und das Schiff besteht.
                        Allerdings sind diese Filter auch nicht unfehlbar, wie man an der Folge "Worfs Brüder" erkennen konnte, wo zwei Klingonen in der Arrestzelle einen Disruptor aus kleineren Einzelteilen zusammengesetzt hatten, einer der Klingonen später starb (oder am Ende sogar beide, weiss ich nicht mehr) und einer davon sogar drohte, die Enterprise-D zu vernichten, indem er auf den Warpkern feuern wollte.
                        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                        ...aber wie gesagt...ist vielleicht wirklich zu aufwendig...da reicht auch ne Schalldusche...
                        Oder sogar ein Bad, wie Tuvok im Pilotfilm der Serie Voyager ein solches Neelix vorschlug, nachdem sie sich im Transporterraum umgesehen haben.
                        Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                        Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                        Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                        Kommentar


                          #72
                          Könnte es nicht auch sein, dass Hautschuppen u.ä. , was nicht gerade Steinstaub ist von Hochgezüchteten Milben im Teppich abgebaut und vollständig in CO2 H2O und N2 zelegt wird, dann könnte man den Rest vernachlässigen und müsste nur allen Monat mal die Silicate aus dem TEppich beamen.
                          DON´T PANIC
                          SNAFU: .oO([<->[-]+>])
                          Never give up! Never surrender!
                          -- --- ----- ------- -----------

                          Kommentar


                            #73
                            Zitat von Cyriax Beitrag anzeigen
                            Könnte es nicht auch sein, dass Hautschuppen u.ä. , was nicht gerade Steinstaub ist von Hochgezüchteten Milben im Teppich abgebaut und vollständig in CO2 H2O und N2 zelegt wird, dann könnte man den Rest vernachlässigen und müsste nur allen Monat mal die Silicate aus dem TEppich beamen.
                            iiiih, is ja eklig...also da wären aber Naniten besser...aber allein der Gedanke, dass die auf meinem Körper herumkrabbeln...uuuhhaa...da muss ich gleich an Indiana Jones im Tempel des Todes denken, wo die durch die Grotte marschierten und abermillionen von Krabbeltieren herumliefen und sogar in den Haaren, auf den Armen und sonstwo herumkrabbelten...nee....sowas bitte nicht auf der Enterprise...

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                              iiiih, is ja eklig...also da wären aber Naniten besser...aber allein der Gedanke, dass die auf meinem Körper herumkrabbeln...uuuhhaa...da muss ich gleich an Indiana Jones im Tempel des Todes denken, wo die durch die Grotte marschierten und abermillionen von Krabbeltieren herumliefen und sogar in den Haaren, auf den Armen und sonstwo herumkrabbelten...nee....sowas bitte nicht auf der Enterprise...
                              Ich kann deine Abscheu durchaus nachvollziehen, aber hier war ja net von "auf der Haut" die Rede:

                              Hochgezüchteten Milben im Teppich
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #75
                                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                Ich kann deine Abscheu durchaus nachvollziehen, aber hier war ja net von "auf der Haut" die Rede:
                                ja aber hast du gerne Milben im Teppich der Wohnung? Ich nicht...und wenn du dich hinlegst oder niederkniest...schwubbs schon sitzen sie nicht im Teppich sondern auf Dir...und dann gehts an s Eierlegen usw...nein danke...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X