Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Combs
    antwortet
    Ich danke euch Beiden. Ich merke gerade dass ich mich nicht nur wenig für Discovery interessiere sondern auch nicht besonders viel darüber nachgedacht habe. Ich bin mehr im Star Trek der 80er und 90er zuhause. Und auch bei TOS.

Euren Input werde ich am Wochenende verarbeiten

Einen Kommentar schreiben:

• Holger58
    antwortet
    "Q&A" muss 2254 spielen, da zu diesem Zeitpunkt Spock zur Enterprise versetzt wurde. Nach meinem Verständnis liegt "The Escape Artist" wenige Zeit vor der 1. Staffel.

• HanSolo
    antwortet
    Zitat von Combs Beitrag anzeigen
    Die Short Treks die nach Staffel 2 produziert wurden Reihe ich nach Staffel 2 ein. Von diesen Short Treks habe ich noch kein einziges gesehen.
    Man merkt, dass du noch keinen davon gesehen hast. Alle drei neuen spielen ausnahmslos vor Staffel 2 und vermutlich auch vor Staffel 1. "Q&A" behandelt Spocks ersten Tag auf der Enterprise. "The Trouble with Edward" müsste auch vor dem Klingonen-Krieg spielen (ist die Enterprise währenddessen im Tiefenraum auf Mission). "Ask not" kenne ich noch nicht, aber spielt, glaub ich, auch eindeutig davor.

"The Brightest Star" dürfte chronologisch der erste Short Trek sein, geht es hier um Sarus Origin Geschichte. "Runaway" und "The Escape Artist" müssten irgendwo mitten in Staffel 2 spielen (wobei bei "Runaway" eine Einordnung echt schwierig ist, vermutlich mitten in einer Folge). "Calypso" gehört eben ganz ans Ende.

Ohne jetzt "Ask Not" (welchen ich noch nicht kenne), sieht die Reihenfolge wohl wie Folgt aus:

- ENT
    - The Brightest Star
    - Q&A
    - The Cage
    - The Trouble with Edward
    - DSC Staffel 1
    - DSC Staffel 2 (dazwischen "Runaway" und "The Escape Artist")
    - TOS, TNG, DS9, VOY und MOV
    - PIC Staffel 1
    - DSC Staffel 3
    - Calypso

Wobei eine Einordnung der "Short Treks" und von DSC IMO sowieso nur bedingt Sinn ergibt, da damit das HALBWEGS runde Gesamtbild von Star Trek völlig umgekrempelt wird (gibt es dann ständige Sprünge in Uniformen, dargestellte Technik etc.). Ist beides für mich persönlich (genauso wie die Kelvin-Filme) Non Canon.
    Zuletzt geändert von HanSolo; 26.11.2019, 14:53.

• Holger58
    antwortet
    2230er The Brighest Star
    2250er The Escape Artist
    2257 Runaway (hab ich zwischen 1.15 u. 2.01 eingeordnet)

• Combs
    antwortet
    Nach einer Pause arbeite ich wieder an meiner Datenbank, unter anderem daran die Short Treks einzupflegen

Da ich nicht so der Spezialist in DSC bin ersuche ich euch um Hilfe. Wo genau müssen die Short Treks in der Liste hin?

"2-Calypso" kommt ganz ans Ende. Ich habe das mal mit dem Jahr 3257 datiert.

Die anderen 3 Short Treks die nach Staffel 1 produziert wurden werden nach Staffel 1 und vor Staffel 2 gereiht. Macht das für euch Sinn?

Die Short Treks die nach Staffel 2 produziert wurden Reihe ich nach Staffel 2 ein. Von diesen Short Treks habe ich noch kein einziges gesehen.

Edit:
    Aktuell sieht es so aus:
    Nr. Serie St./Ep. Sternzeit Datum Titel Deutsch Titel Original
    115 DSC 1 Runaway Runaway
    116 DSC 3 The Brightest Star The Brightest Star
    117 DSC 4 The Escape Artist The Escape Artist
    132 DSC 1 Q&A Q&A
    133 DSC 2 The Trouble with Edward The Trouble with Edward
    134 DSC 3 Ask Not Ask Not
    135 DSC 4 The Girl Who Made the Stars The Girl Who Made the Stars
    136 DSC 5 Ephaim and Dot Ephaim and Dot
    137 DSC 6 Children of Mars Children of Mars
    768 DSC 2 3257 Calypso Calypso
    Zuletzt geändert von Combs; 24.11.2019, 11:33.

• Holger58
    antwortet
    Die vorletzte, wenn Du die Short-Treks noch einordnest. (Ich weiß ich bin ein Ekel)

• Combs
    antwortet
    Update im ersten Post.

Mal sehen ob das vorerst die letzte Änderung war.

• HanSolo
    antwortet
    Nachtrag:
    Kann es sein, dass sich das Zitat auf "Angriffsziel Erde" und die Schlacht bei Wolf 359 bezieht? Die Schlacht war zwar fast 7 Jahre vor First Contact. Obwohl Riker am Ende von Angriffsziel Erde gesagt hat die Flotte habe in einem Jahr wieder volle Stärke. Gleichzeitig vermute ich mal das es bei First Contact weniger Verluste gegeben hat, einerseits weil die Föderation besser vorbereitet
    Nein. Hab das genaue Zitat zwar nicht mehr im Kopf, aber soweit ich mir erinnere, geht klar hervor, dass man sich hier auf First Contact bezieht.

• Combs
    antwortet
    Nachtrag:
    Kann es sein, dass sich das Zitat auf "Angriffsziel Erde" und die Schlacht bei Wolf 359 bezieht? Die Schlacht war zwar fast 7 Jahre vor First Contact. Obwohl Riker am Ende von Angriffsziel Erde gesagt hat die Flotte habe in einem Jahr wieder volle Stärke. Gleichzeitig vermute ich mal das es bei First Contact weniger Verluste gegeben hat, einerseits weil die Föderation besser vorbereitet war, andererseits weil die Klingonen Unterstützung geleistet haben.

Kann es sein, dass Rikers Anmerkung die Flotte hätte in einem Jahr wieder volle Stärke in der Folge "Die Schatten der Hölle" einfach ignoriert wurde?

Weiters war beim Dominion Krieg immer wieder mal die Rede davon, dass die Föderation hunderte Schiffe verloren hat, sie hat aber immer noch weitergekämpft. Wenn ich das als Maßstab nehme können die Verluste bei Wolf 359 und auch bei First Contact nicht so schlimm gewesen sein, dass es sich auf den Kampf gegen das Dominion wirklich ausgewirkt hätte.

• Combs
    antwortet
    Dieses Forum macht mich krank. Ich habe einen Beitrag geschrieben und plötzlich bin ich nicht mehr angemeldet und der ganze Text ist weg. Ich tippe den Text nicht nochmal. Hier die Kurzform:

Das Zitat kommt in der Folge "Die Schatten der Hölle vor" als die Crew mit Dukat im Besprechungsraum der Station sitzt.

Die Uniformen sind für mich nur bedingt ein Grund die zeitliche Einordnung zu ändern, die Uniformen werden in der ganzen Föderation kaum am selben Tag getauscht.

Was meint ihr? Ist das Zitat in der DS9 Folge "Die Schatten der Hölle" oder ist die Sternzeitangabe in "First Contact" als falsch anzusehen?

• HanSolo
    antwortet
    Ich hab jetzt nicht die Muse mir beide Folgen nochmal anzusehen. Kannst du mir sagen in welcher Folge und in welchem Zusammenhang der Borg-Angriff erwähnt wurde?
    Bei Teil 2 ("Im Lichte des Infernos"). Das genaue Zitat freut mich aber jetzt auch nicht rauszusuchen. Glaube es war beim Gespräch zwischen Sisko und Gowron, wie der Khitomer Vertrag wieder ins Leben gerufen wird.

Der Film hatte seine Weltpremiere am 18. November 1996. Das ist der selbe Tag, wo die Episode "Die Schuld" ausgestrahlt wurde. Würde ihn aber dank der neuen Uniformen eher nach "Der Aufstieg" (also 2 Folgen später) einordnen.

• Combs
    antwortet
    -Matze- das offensichtliche hab ich übersehen. Ich werde es beim nächsten Update korrigieren. Wo "The FIrst Contact" gereiht wird ist auch noch nicht klar.

Klar habe ich vor neue Folgen zu ergänzen.

P.S. Danke fürs updaten.

• Holger58
    antwortet
    Mit der Quartalsangabe bist Du denke ich auf der sicheren Seite. (Und: auch die Memory Alpha ist nicht 100% 'fehlerfrei'. Manches liegt auch nach wie vor im Auge des Betrachters). Auf alle Fälle ist es sehr übersichtlich. Ich hoffe Du ergänzt dann immer regelmäßig wenn die neuen Serien laufen. Von mir ein klares Danke!

@-Matze-:
    Hier ist den Machern defininiv ein Fehler unterlaufen. Entweder man datiert die beiden Folgen früher oder "Die schwarze Seele" später. für sowas gibt es leider kein Regelwerk. Manchmal hilft ein Blick auf die Skriptnummer.

• -Matze-
    antwortet
    Erstmal Tolle Auflistung. Bei Staffel Eins TNG pass die folge "Die Schwarze Seele" nicht ins Konzept.
    Dort ist Tascha gestorben, in manchen Episoden die in deiner Liste später erwähnt werden taucht sie aber nochmal auf, z.B. hier:

• Combs
    antwortet
    Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
    Hast du dir echt viel Arbeit gemacht. Respekt und Daumen hoch!

Eine Korrektur hätte ich allerdings. Auch wenn es von der Sternzeit vielleicht passt, "First Contact" kann nur vor "Die Schatten der Hölle" / "Im Lichte des Infernos" spielen, da in dem DS9-Zeiteiler der Borg-Angriff aus dem Film erwähnt wird.
    Ich hab jetzt nicht die Muse mir beide Folgen nochmal anzusehen. Kannst du mir sagen in welcher Folge und in welchem Zusammenhang der Borg-Angriff erwähnt wurde?

Lädt...
X