Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Episoden und Filme - Chronologische Reihenfolge

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Combs Beitrag anzeigen
    Wie wurden die Sternzeiten der Kelvin Filme errechnet? Oder wurde da auch gewürfelt?
    Wie ich Kurtzman und Co und deren Recherchearbeit kenne, rechne ich nicht, dass da irgend jemand größere Gedanken darüber gemacht hat .

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    (..wenn sich doch die Macher je eine solche Mühe gegeben hätte wie wir.)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Combs
    antwortet
    Mit Hilfe der Suche habe ich noch andere Beiträge von dir zum Thema Julianisches Datum gefunden. Ich habe ein bischen rumgerechnet und diese Methode führt nicht zu nachvollziehbaren Ergebnissen. Man kann schon davon ausgehen, dass eine Staffel TNG in einem Jahr spielt. Bei DS9 und VOY ist es genauso. Die wenigen Außnahmen bestätigen die Regel.

    Bei den Sternzeiten ab TNG bleibe ich bei dem Schema 01.01.2323 = 0,0 + 1 Jahr = 1.000 Einheiten Sternzeit

    Was TOS angeht werde ich, vielleicht schon dieses Wochenende, ein Script programmieren was die Sternzeiten in Jahr+Quartal umrechnet. Wenn das Ergebnis irgendwie Sinn ergibt werde ich das übernehmen. Meiner bisherigen Recherche und den Ausführungen von Holger58 nach zu urteilen ist es kaum möglich das mit Sicherheit genauer einzugrenzen da der genaue Start der 5-jahres Mission nicht überliefert ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Thomas W. Riker
    antwortet
    Laut Technischem Handbuch der Enterprise D sind die Sternzeiten ab TNG (5 Zifferen vor, 1 Ziffer nach dem Komma) verkürzte Schreibweisen des Julianischen Datums.
    1. September 2019, 1h MEZ : 2.458.727,5, davor sind die Sternzeiten Technobabble.

    Einen Kommentar schreiben:


  • One of them
    antwortet
    Zitat von Combs Beitrag anzeigen
    Passt schon, dafür ist das Thema hier ja da. Am Wochenende werde ich mich nochmal mit den TOS Sternzeiten befassen, und die Kelvin Filme aufnehmen.
    Kleiner Tipp: Wenn Du in diesem Thread darum bittest, wird ein Mod Deinen Eingangspost revidieren.

    Bei Posts mit so komplexem Inhalt wie Deinem mit der ellenlangen Tabelle lade ich jeweils den ganzen geänderten Post als Quellcode/BBcode auf pastebin.com/ hoch und poste dann nur den Link dazu im Änderungs-Thread. Der Mod kann dann den ganzen Postinhalt einfach mit dem aktualisierten BBcode ersetzen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    Vielleicht kann Dir diese vergleichende Aufstellung zu Star Trek Animated 1973/74 (TAS) helfen, ich ordne die Episoden selber nach den SD der Drehbücher ein, die Synchro-SD sind mir zu konfus und zu willkürlich.TAS 2.2 auf 7403.6 zu setzten wenn der Kinofilm ST I eine SD von 7412.6 konnte ich nie nachvollziehen..

    Reihenfolge lt. Drehbücher (TAS-Episode) SD Drehbuch SD-TAS
    (TAS 01.01.: Das körperlose Wesen - Beyond the Farthest Star) 5221.3 5221.3
    (TAS 01.02.: Das Zeitportal - Yesteryear) 5373.4 5373.4
    (TAS 01.03.: Die gefährliche Wolke - One of Our Planets Is Missing ) 5380.0 5371.3
    (TAS 01.06.: Der Überlebende - The Survivor ) 5402.7 5143.3
    (TAS 01.04.: Das Lorelei-Signal - The Lorelei Signal) 5483.7 5483.7
    (TAS 01.07.: Das Superhirn - The Infinite Vulcan) 5503.1 5554.4
    (TAS 01.09.: Phantasie oder Wirklichkeit - Once Upon a Planet) 5510.1 5591.2
    (TAS 01.10.: Der Liebeskristall - Mudd's Passion) 5517.0 4978.5
    (TAS 01.08.: Das Geheimnis von Megas-Tu - The Magicks of Megas-tu) 5524.5 1254.4
    (TAS 01.11.: Die Rettungsmission - The Terratin Incident) 5525.3 5577.3
    (TAS 01.12.: Die Zeitfalle - The Time Trap) 5525.8 5267.2
    (TAS 01.05.: Mehr Trouble mit Tribbles - More Tribbles, More Troubles) 5526.2 5392.4
    (TAS 01.13.: Die Entführung - The Ambergris Element) 5527.0 5499.9
    (TAS 02.01.: Die Piraten von Orion - The Pirates of Orion) 5527.? 6334.1
    (TAS 01.16.: Das gestohlene Gehirnwellenmuster - The Jihad) 5527.4 5683.1
    (TAS 02.04.: Dr. McCoy unter Anklage - Albatross) 5532.8 5275.6
    (TAS 02.03.: Wüste Scherze - The Practical Joker) 5534.0 3183.3
    (TAS 02.05.: Kulkulkan – Der Mächtige - How Sharper Than a Serpent's Tooth) 5535.2 6063.4
    (TAS 02.06.: Flucht aus einem anderen Universum - The Counter-Clock Incident) 5536.3 6770.3
    (TAS 01.15.: Auf der Suche nach Überlebenden - The Eye of the Beholder) 5537.1 5501.2
    (TAS 02.02.: Gefährliche Prüfung - Bem) 5537.3 7403.6
    (TAS 01.14.: Das Geheimnis der Stasis-Box - The Slaver Weapon) 5538.6 4187.3
    Zuletzt geändert von Holger58; 05.09.2019, 07:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Combs
    antwortet
    Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Nichts von dem ich geschrieben habe soll Deine fleißige Arbeit und die gute Übersicht schmählern. Ich wollte lediglich Denkanstöße liefern..
    Passt schon, dafür ist das Thema hier ja da. Am Wochenende werde ich mich nochmal mit den TOS Sternzeiten befassen, und die Kelvin Filme aufnehmen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    Bin ich überfragt. Ich bin ein alter TOS-ler. Es gibt auf alle Fälle keine öffentliche Bekanntmachung oder Interviews die ein System belegen. Bei ST Discovery ist die Sternenzeit keine globale, sondern eine schiffsgebundene..

    Nachtrag: Nichts von dem ich geschrieben habe soll Deine fleißige Arbeit und die gute Übersicht schmählern. Ich wollte lediglich Denkanstöße liefern..

    Einen Kommentar schreiben:


  • Combs
    antwortet
    Wie wurden die Sternzeiten der Kelvin Filme errechnet? Oder wurde da auch gewürfelt?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    Der Start der Enterprise war nicht zu Stardate 100.0, kann z.B. auch 189,7 gewesen sein. Das weiß keiner. Auf alle Fälle beginnt die erste Sternenzeit im Bordcomputer mit einer 1 für den ersten Monat. Daher kann der exakte Tag nicht wirklich errechnet werden da die Schwankungsbreite zwischen 1312.4 und 1329.1 einhundertsiebenundsechsig Tausenstel (16.7/100) eines Monats (der 30 oder 31 Tage hat), also 5..6 Tage beträgt. Damit fällt der erste Tag eines Monats nicht auf eine glatte Zahl wie 1300.0 oder 1400.0. Wir wissen nur das der 1. Januar 2266 nach 1312.4 aber vor 1329.1 liegen muss. Ist alles im ersten Drüberschauen kompliziert.

    Was die Sache auch noch verkompliziert ist das Episode 3.13 (4372.5) augenscheinlich vor Episode 3.6 (4385.3) spielt. Das hat aber eine ganz andere Ursache: die eingereichten Drehbüchen konnten aus organisatorischen und filmtechnischen Gründen nicht in der ursprünglichen Reihenfolge abgedreht werden.

    Noch verwirrender wird es bei TAS. Da geht es mit den Sternzeiten drunter und drüber. Da ist von 1254,4 bis 7403.6 alles (und durcheinander) vertreten. Das liegt aber nur an den Synchronisationsdrehbücher für die Synchronsprecher. Und in der deutschen Synchro ist es nur so übernommen wurden. Liest man aber die Originaldrehbücher spielt TAS von 5321.0. - 5538.6 und alles fein geordnet.

    Ich habe mich Ende der 90er mal sehr intensiv mit den Sternenzeiten der Originalserie beschäftigt und sehr intensives Quellenstudium dazu betrieben. Nach "Star Trek der Film" bis zum Start von TNG ist allerdings die Sternenzeit von den Machern bewusst in den Skat gedrückt wurden. Diese Daten sind dann wirklich nur per Los gezogen. Da können wir uns nur auf das Jahr einigen, bei ST II wissen wir allerdings das Jim Kirk am 22.03.2233 In Riverside/Iova geboren wurde, und so da er zu Filmbeginn seinen 52. Geburtstag feierte, ST II am 22.03.2285 beginnt..
    Zuletzt geändert von Holger58; 04.09.2019, 15:05.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Combs
    antwortet

    Ich war immer der Meinung die TOS Sternzeiten sind willkürlich.

    Wenn die ersten beiden Zahlen der Sternzeit die Monatsanzahl der laufenden 5-jahres Mission sind und 11.2264 dessen Start darstellen, dann spielt "Spitze des Eisbergs" im Dezember 2265.

    Talos IV Teil 1 spielt zu Sternzeit 3012,4 was 05.2267 entsprechend würde. In meiner Liste steht aber 09.2267. Ich habe die Quelle der Monatsangaben gerade nicht zur Hand, ich habe die TOS Sternzeiten nicht umgerechnet. Wenn ich aber dein System als richtig annehme, dann sind viele Monatsangaben falsch.

    Grundsätzlich zweifle ich es an, dass die TOS Sternzeiten einem System folgen nicht willkürlich sind. Jedenfalls habe ich in den unendlichen Weiten des Internets nichts gefunden was das untermauern würde.

    Edit: Tödliche Wolken spielt zu Sternzeit 3619,2. Laut Memory Alpha entspricht das dem Jahr 2268.
    Wenn ich jetzt dem 11.2264 36 Monate dazurechne ergibt das November 2267. Solche Abweichungen gibt es in größerem und kleinerem Maße immer wieder. Deshalb kann die Monatsangabe von Spitze des Eisbergs stimmen oder auch nicht.
    Ich werde mal versuchen meine Quelle der Monatsangaben wiederzufinden.

    Bei TAS wird es mit den Sternzeiten dann besonders lustig. 3183.3 spielt lt. Memory Alpha 2270. 7403.6 soll dann 2269 spielen. Ein richtig oder falsch gibt es da wohl nicht.
    Zuletzt geändert von Combs; 04.09.2019, 14:30.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Holger58
    antwortet
    @Combs:
    Bei den TOS Monatsangaben ist Dir leider ein Fehler unterlaufen. "Die Spitze des Eisberges" 1312.4 spielt offiziell 2265, die Nachfoge-Episode "Die Frauen des Mr. Mudd" 1329.1 bereits 2266. Hier liegt der Jahreswechsel also 12.2265 zu 01.2266. Den TOS-Sternzeiten liegt von den Erfindern eine Logik bei. Sie sind nicht willkürlich. Marc Daniels (einer der frühen Produzenten) erkläre vor einigen Jahren dazu das die ersten beiden Stellen der Sternzeit den Missionsmonat der USS Enterprise darstellen. Das heißt das Kirks historische 5-Jahresmission Mitte/Ende November 2264 begonnen haben muss und wir so die Abenteuer mit Beginn des 3. Missionsjahres sehen. Du solltest das bitte dahingehend noch mal überprüfen.

    Die Aufstellung an sich ist top.
    Zuletzt geändert von Holger58; 04.09.2019, 12:42.

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

    und nach dem Film st11

    Kommt jetzt STP (Star Trek Picard)
    ​​​​
    Und nochmal dahinter die dritte Staffel DSC. Erstmals in der Trek-Geschichte, müsste man bei einem chronologischen Rerun ne Serie splitten. Wobei ich DSC vermutlich auch in Zukunft bei Rerunds eher aussparen werde.

    Das selbe "Problem" hat übrigens jetzt Star Wars mit "Resistance". Dort gehöre die erste Staffel bis zum finalen 2-Teiler vor EP7. Dann der Zweiteiler parallel zu 7. Und die zweite Staffel zwischen EP8 und 9 (vielleicht tlw. parallel zu 8).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Dominion
    antwortet
    Genau, setze die Kelvin Filme an den Schluss nach Nemesis...
    Und Ergänzung das in st11 die Ereignisse die nach Nemesis spielen, eine Zeitreise in eine alternative Vergangenheit auslöst..

    und nach dem Film st11

    Kommt jetzt STP (Star Trek Picard)
    ​​​​

    Einen Kommentar schreiben:


  • HanSolo
    antwortet
    Zitat von Schpucki Beitrag anzeigen
    Auch wenn einige Leute hier das JJA/Kelvin-Universum nicht zu mögen scheinen, gehört es doch meiner bescheidenen Meinung nach allein schon der Vollständigkeit halber mit dazu.
    Eine Einordnung der Filme dürfte aber unmöglich sein, da diese in einem Paralleluniversum spielen und somit nicht in die Chronologie des Prime-Universums gehören. Wenn könnte man sie an den Schluss setzen, da nach Nemesis Spocks und Neros Zeitreise stattfindet.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X