Beste Trek Serie (Stand 2020) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Trek Serie (Stand 2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Men Favorit ist einfach nostalgisch begründet und ist nach wie vor TNG
    gefolgt von DS9, TOS , Voyager und ENT. TAS ist zwar witzig, wird aber der Wertung entnommen da ST schon ne Realverfilmung sein Sollte. Abgesehen von diesem Detail, mag ich alle bisher genannten Serien recht gerne, obwohl sie recht unterschiedlich sind.

    Discovery ist durchwachsen, wird aber mit Anfang der dritten Staffel langsam richtig gut abgesehen von dem Aktuellen JoJo -Teraner Domina 2 Teiler,
    Picard hat, seine Momente wurde aber durch die nichtgefallende und schlecht gelöste Data nachlas Storry und fehlenden Föd-Spirit entwertet. Hinzu kam die unzumutbare Pixelflotte und ein vergleichsweise schwaches Loyalitätsangebot von Capt. Riker (obwohl dieselbe Karte wie in so manch einem Alten ST Film meiner Ansicht nach gespielt wurde).
    Lower Decks: Bisher habe ich eine Folge gesehen und bin der Meinung Star Trek wurde in der Fernsehgeschichte genug auf die Schippe genommen, also wieso sollte es sich nicht selbst auf die Schippe nehmen? Mehr kann ich dazu nicht Sagen, außer das es sich meinem Ranking wohl auch entziehen wird.

    Ales in allem Tut man sich objektiv recht schwer Serien mit abgeschlossenen Episoden und Serials zu vergleichen. Abgeschlossene Episoden haben halt den Vorteil, das Sie nach 45-60 min vorbei sind. Storryübergreifende Elemente wie reine Serial müssen von Ihrer Erzählstruktur her gefallen, da kann es sich wirklich in die Länge ziehen, wenn einem erstmal die Geschichte nicht zusagt.

    The Orville ist cool aber eben kein Star Trek wobei ich gut versehen kann das man die Serie als Ersatz TNG, mit mehr oder weniger glorreichen gesellschaftskritischen und humoristischen Höhepunkten ansieht. Für den Zuschauer ist der ST-Spirit also erkennbar, obwohl es kein Star Trek ist. - Keine Wertung an dieser Stelle.
    Das letzte Treffen der Generationen in Wien war übrigens BOMBE ! Picards Moralkiste:"Schurken, die ihre Schnurrbärte zwirbeln, sind leicht zu erkennen, aber diejenigen, die sich in gute Taten kleiden, sind hervorragend getarnt."

    Kommentar


      #17
      1) DS9
      Tolle Story, tolle Charaktäre. Fesselte mich damals ungeheuerlich, habe die Serie auf DVD und auch nach mehrmaligem Ansehen immer noch top.

      2) TNG
      Ich weiß ich bin mit meiner Meinung ziemlich allein, aber ich mag auch die 1. Staffel. Liegt aber vielleicht an nostalgischen Gefühlen. Wurde mit jeder Staffel zunehmend besser, hat etliche Highlight Episoden hervorgebracht. Weiters auch tolle Charaktäre.

      3) TOS
      Kult, hat auch etliche sehr gute Episoden, leider auch viel Trash. Die Charaktäre gingen auch in die TV-Geschichte ein. Kann ich mir trotz unzähliger Wiederholungen immer wieder ansehen.

      4) VOY
      Hat viele gute Einzelepisoden, leider wurde aus der Ausgangssituation ziemlich wenig herausgeholt. Aus heutiger Sicht enttäuschend. Und auch von den Charaktären ein ziemlicher Abstieg gegenüber den vorher erschienen Serien.

      5) ENT
      Staffel 1 und 2 waren für mich total enttäuschend, aber da hatte ich auch dementsprechend hohe Erwartungen. Staffel 3 ein Kind der damaligen Zeit. Und Staffel 4 ein absolutes Highlight, schade dass anfangs viel Potential verschenkt wurde. Weiters waren die Charaktäre allesamt ziemlich blass und langweilig.

      6) PIC
      Zusammenfassend auch eine ziemliche Enttäuschung, hatte vor allem durch Patrick Stewart auch sehr hohe Erwartungen die leider nicht erfüllt wurden.

      7) DSC
      Ebenfalls hohe Erwartungen, die leider ziemlich bald in der 1. Staffel enttäuscht wurden. Staffel 2 für mich der totale Tiefpunkt im gesamten Franchise. Aber mit HOffnung dass Staffel 3 besser wird. Charaktäre leider auch total langweilig, teils unsympathisch.

      TAS:
      Außer WErtung, ist schon so lange aus dass ich das gesehen habe.

      LD:
      Habe ich nicht gesehen und glaube kaum dass ich es je werde.

      ORVILLE:
      Außer Konkurrenz, ist eben kein Star Trek und hat für mich nichts in solch einer Umfrage verloren.
      Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

      Kommentar


        #18
        Hallo Leute, vielen Dank erstmal für eure ausführlichen Antworten, ich werde die Tage euch meine Sicht der Dinge darlegen, das habt Ihr euch verdient nochmals vielen herzlichen Dank
        scotty stream me up ;)
        das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
        aber leider entschieden zu real

        Kommentar


          #19
          Huhu,

          Wie wie versprochen möchte ich nun meinen Senf dazu geben

          Zuerst ich habe mich für Deep Space Nine entschieden.

          1. Auf Platz eins steht bei mir Deep Space Nine.
          Aus Einzel Folgen und Staffel übergreifenden handlungssträngen perfekt gelungen ist, die serie einen tollen Humor hat, gepaart mit wirklich tiefsinnigen ernsten Themen... zudem hat die Serie aus meiner sich hervorragende Hauptdarsteller aber auch, hervorragende und vor allem viele wiederkehrende Nebendarsteller, die sich genauso wertvoll wie die Hauptdarsteller anfühlen... Zudem bin ich ein riesen Fan der Ferengie in der Serie.. Bei TNG waren sie einfach schlecht umgesetzt... Zudem hat die Serie zwei super lange mehrteiler zu bieten, einen 6 Teiler von einen 10 Teiler.. Wobei der 10 Teiler gleichzeitig auch ein würdiges staffelfinale und Ende schafft. Keine Star Trek Serie wurde so perfekt beendet... okay es gab auch Sachen die mich an der Serie gestörten wie z.b. einige Folgen der ersten beiden Staffeln, genauso wie diese Propheten storys... Aber das ist Kritik auf hohem Niveau. was mich noch an Deep Space Nine so begeistert hat war dass die förderation nicht mehr so edel und gut dargestellt wurde, sondern alles in graustufen darstellte... die Welt bzw Galaxie ist halt nicht schwarz-weiß sondern graustufig...
          Meinemeine lieblings nebendarsteller der Serie sind, Nog, Dukat, martok, Kai einen, brunt, garak und ganz oben in meiner Hitliste Rom und Weyoun !..
          2. Auf Platz zwei steht Star Trek enterprise ENT
          Allerdings teilt sich die serie derzeit den Platz mit der inoffiziellen Star Trek Serie THE Orville

          Aber erstmal zurück zu Star Trek enterprise..
          Die die serie funktionierte für mich eigentlich von der ersten Folge an die aufbruchstimmung haben hervorragend rüber und die Einzelpersonen in den ersten zwei Staffeln waren für mich, bis auf eine episode, durchweg gelungen...

          Ab Staffel 3 hat die Serie dann aber eine merkliche Steigerung erfahren und bewiesen dass sie sogar eine Staffel übergreifende Handlung sehr gut erzählen kann.. das Finale der dritten Staffel fand ich genial und ich fand sogar die vierte Staffel noch besser als die dritte...

          Und ja ich bin einer der wenigen, welche den Nazi zweiteiler in der vierten Staffel richtig gut fand...
          aus meiner Sicht wurde der temporale kalte Krieg recht zufriedenstellend beendet... und für mich war der cliffhanger am Ende der dritten Staffel total überraschend und wurde mit dem Nazi zweiteiler für mich zufriedenstellend beendet.....

          Ab dann folgten eigentlich nur noch geniale mehrteiler... Die ein hervorragendes Beispiel dafür sind wie gut ein Prequel vor TOS funktionieren konnte.. zudem wurde geschickt das eigentümliche Verhalten der volcania von der ersten Staffel an bis zur vierten erklärt, da die meisten vulcanier den falschen Weg gegangen waren... Auch hat die Serie endlich geschickt das Problem mit den Stirnwülsten der Klingonen erklärt... zudem bin ich ein riesen Fan von Schauspieler Jeffrey combs, der in dieser Serie perfekt einen Andorianer spielt.. ja ich oute mich als Jeffrey combs Fan, der ja auch in Deep Space Nine eine doppelrolle hatte die hervorragend funktioniert...

          einzig gefiel mir nicht das Finale von Star Trek enterprise.. für mich endet die Serie mit dem Terra Prime zweiteiler... Die Folge dies sind die Abenteuer, war für mich nur ok aber als staffelfinal Episode ungenügend...
          vor allem als die Serie endet gerade als die Rede zur Gründung der Föderation beginnt, hat mir nicht gefallen und das eine hauptfigur sinnlos verheizt wurde... ach ja und ich möchte nicht dass man die vulkanierin immer wieder sexualisiert eingebaut hat, die Einschaltquoten künstlich zu erhöhen...

          3b. Nun zu The Orville, diese Serie funktioniert für mich hervorragend und wagt sich Dinge, die sich das normales da trinkt nie erlaubt hat. Und gerade das hebt sie für mich besonders hervor.. obwohl die Serie bisher nur 2 Staffeln hat (eine dritte wird derzeit produziert yay) hat mich die Serie von der ersten Folge an sofort in ihren Bann gezogen.

          Ich mag die kauzigen Figuren an Bord, und ich mag eigentlich jeder einzelne Episode...

          4. Auf Platz hier rangiert für mich Star Trek the next generation.. ich liebe diese Serie da sie ab Staffel 3 durchweg gelungen ist... Die ersten zwei Staffeln waren mir noch zu hölzern... Für mich sind hier vor allen Dingen Picards, data und worf die besten Figuren...

          5. Auf Platz fünf hat sich bei mir Raumschiff Voyager gehalten.. ich liebe diese Serie durch die Bank weg selbst die ersten beiden schwächeren Staffeln. und ich bin ein riesen Fan des holographischen Doktor aus als auch von seven of Nine (obwohl ich ihr sex sells Outfit nicht mag, aber hier ist ja Geschmack relativ)
          Doof fand ich allerdings dass die Borg in der Serie immer mehr abgeschwächt wurden... Das Finale der Serie fand ich leider sehr schlecht umgesetzt.. kaum ist die Voyager zu Hause endet die Folge..
          dabei wäre es gerade wichtig gewesen dass die Voyager Crew zu Hause unangenehme Fragen beantworten muss und dass der Doktor endlich einen Namen für sich findet....

          6. Platz 6 hat bei mir derzeit TOS... die Serie ist unangefochten Kult und hat sowohl viele lustige als auch ernste Themen...

          7. Star Trek Discovery billig bei mir Platz 7 könnte aber vielleicht irgendwann einen Rang aufsteigen.. denn ist ja gefällt mir die dritte Staffel ungemein und ich hoffe dass die Autoren die dritte Staffel nicht noch verhunzen... Mit Staffel 1 und 2 war ich nur teilweise zufrieden, und teilweise habe ich mich auch darüber geärgert...
          Die die Serie kam bei mir daher bisher nie über das "nett' hinaus.. aber die dritte Staffel könnte das vielleicht ein wenig verbessern und ändern

          8. Platz 8 belegt für mich star trek Picard. fing die Serie in den ersten zwei Folgen vielversprechend an, hat sich die serie für mich maßgeblich verschlechtert und hat zwar hier und da ein paar nette stellen, aber insgesamt war sie mir einfach zu schwach. Irgendwie war das nicht mehr Star Trek, oder nur noch in Ansätzen vorhanden...
          dennoch gebe ich die Serie weiter eine Chance und werde sie weiter schauen wenn die zweite Staffel erscheint.

          9. Platz 9 ist für mich das schlusslicht die animierte alte Star Trek Serie mit Captain Kirk.
          Ja man kann sie sich anschauen aber sie ist für mich nur eine kleine Ergänzung. Nur ein paar wenige folgen konnten mich überzeugen...

          Zu Star Trek lower Decks kann ich nicht viel sagen da ich bisher nur eine Folge kenne... allerdings hat mir die erste Folge gefallen obwohl ich nur die Folge mit englischen Ton hören konnte und mit deutschen Untertiteln. Allerdings schien mir Folge Folge sehr schnell zu sein.. alles was ich bis jetzt über die serie lesen konnte war aber durchweg positiv. Ich freue mich auf eine deutsche Ausstrahlung. und wenn die Folge wirklich zu schnell sein sollte kann man sie ja immer noch langsamer abspielen lassen




          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #20
            Mein Ranking:

            Platz 1 (geteilt): TOS, TNG, DS9

            Ich kann mich nicht entscheiden, welche dieser Serien ich am besten finde. Zum Glück muss ich das ja auch nicht. Jede von ihnen hat ihre besonderen Stärken: TOS war Wegbereiter und hat die geniale Dynamik des Trios Jim, Spock und Pille. TNG hat die stärksten Standalone-Stories, mit Stewart und Spiner die stärksten Schauspieler und das wohlige nostalgische 90er-Familienfeeling. DS9 hat den besten übergreifenden Arc, die beste Figurenentwicklung und das beste Portrait der verschiedenen Alien-Rassen. Jede dieser Serien hat Star Trek etwas Neues hinzugefügt und das Franchise vorangebracht.

            Platz 4: PIC

            Die erste Staffel "Picard" hatte trotz (wie ich finde nur kleiner) Schwächen eigentlich alles, was ich mir von einer guten Fortsetzung des 24.-Jahrhundert-Treks gewünscht hatte: Das sehr unbefriedigende bisherige Ende aus "Nemesis" wurde grandios wieder gutgemacht, indem Data den schönsten und würdigsten Tod seit Spock in "Star Trek II: Der Zorn des Khan" bekommen hat. Es gibt wunderbar viel Nostalgie, aber gleichzeitig ist die Serie modern erzählt, serialisiert und tut im Jahr 2020 nicht so, als hätten wir immer noch 1994. Zwar hätte ich mir gewünscht, noch mehr darüber zu erfahren, was in der Zwischenzeit aus den Welten und Figuren aus TNG/DS9/VOY geschehen ist (bisher wissen wir das ja nur zu Picard, Riker, Troi und Seven -- und zu den Romulanern), aber ich bin zuversichtlich, dass wir das in zukünftigen Staffel(n) erfahren werden.

            Platz 5: ENT

            Ein gemischter Eindruck: Staffel 1 und 2 fand ich ok, aber ziemlich uninspiriert. Staffel 3 konnte ich überhaupt nicht leiden. Dafür fand ich Staffel 4 großartig: Endlich wurde die Serie wirklich das, was sie von Beginn an hätte sein sollen: Nämlich ein Prequel. Und zwar ein ziemlich gutes. Schade, dass die Serie eingestellt wurde, als sie sich gerade gefunden hatte.

            Platz 6: DSC

            Discovery -- naja. Das Beste, was ich über die Serie sagen kann: Sie ist wenigstens unterhaltsam gemacht. Schnelles Pacing, super Effekte. Wenn man das Gehirn ausschaltet, kann man gut unterhalten werden, ohne dass einem langweilig wird. In diesem Sinne finde ich sie noch unterhaltsamer als VOY. Viele der Figuren mag ich ganz gern, mit zwei Ausnahmen: Gerade die Hauptfigur Burnham finde ich super schlecht geschrieben und total nervig. Und auch Georgiou aus dem Spiegeluniversum mag ich nicht. Aber Saru, Tilly, Stamits? Da gibts Potential und immer mal wieder coole Momente.

            Platz 7: VOY

            Mir würde absolut nichts fehlen, wenn es VOY nicht geben würde. Keine der Figuren interessiert mich wirklich, manche finde ich sogar schrecklich anstrengend (Neelix, Janeway). Nachdem DS9 gezeigt hatte, wie man tiefere Charakterzeichnung zeigen kann und bessere Plots durch übergreifende Plotarcs, war VOY ein Riesenschritt zurück. Nie hat irgendetwas, das geschieht, wirkliche Konsequenzen über 45 Minuten hinaus, ständig kommt der Reset-Button. Und auch die Figuren sind am Ende von Staffel 7 praktisch immer noch dieselben wie in Staffel 1. Hin und wieder gab es gute SF-Ideen für einzelne Folgen, aber mir ging es bei VOY genau umgekehrt wie bei DS9: Bei DS9 fand ich selbst die schlechten Folgen noch unterhaltsam, weil wenigstens die Figuren noch coole Dialoge hatten. Bei VOY hingegen finde ich sogar die guten Folgen langweilig, weil mir die Figuren so egal sind.

            Kommentar


              #21
              Ach, und "The Orville":

              Ich finde nicht, dass diese Serie mit Star Trek vergleichbar ist. Sie ist eine Comedy-Serie, im besten Fall eine Hommage an Star Trek. Ohne ihr Vorbild hätte sie keine Daseinsberechtigung, da sie absolut nichts dazu befähigt, unabhängig von Star Trek auf ihren eigenen Beinen zu stehen.

              Wie finde ich diese Serie nun? Gemischt. Das Ende von Staffel 1 bis etwa zur Mitte von Staffel 2 fand ich, dass die Serie in ihren besten Momenten eine gelungene Parodie auf 90er-Star Trek war. Was die ersten 7 oder 8 Folgen von Staffel 1 und die zweite Hälfte von Staffel 2 angeht? Die Serie kann sich dort nicht entscheiden, ob sie ernstgemeinte Hommage, oder Parodie auf Star Trek sein will, deswegen ist sie keins von beidem und versagt mit beidem. Dazu kommt der oft wirklich schwer erträgliche Pipikaka-Fäkalhumor.

              Etwas Relevantes aus sich selbst heraus erzählen kann "The Orville" definitiv nicht, und bisher hat die Serie auch absolut gar nichts erzählt, was man nicht schon ein halbes Dutzend mal besser im Star Trek der 90er gesehen hätte -- mit dem Unterschied, dass es damals noch originell war. Trotzdem muss ich der Serie lassen, dass ich hier und da wirklich mal schmunzeln musste.

              Kommentar


                #22
                Da wir nun 2022 haben, möchte ich meine Frage aktualisieren, denn jetzt ist ja (zumindest in den USA) Star Trek Strange New Worlds und Star Trek Prodigy (in den USA und in Österreich) hinzugekommen...

                Platz 1:
                Deep Space Nine, hat für mich den besten Mix aus einen mehreren Staffelübergreifenden handlungsbogen, gepaart mit Klasse Einzelepisoden. Zudem hat die Serie die meisten und vor allen Dingen genialste neben Charaktere von ganz Star Trek zu bieten... Auch wenn die serie ein bis zwei Staffeln braucht um richtig in Fahrt zu kommen, hatte sogar schon die ersten zwei Staffeln einige echte Perlen zubieten...

                ​​​​​​Platz 2a
                The Orville, auch wenn es keine offizielle Star Trek Serie ist, ist diese Serie für mich eine inoffizielle Star Trek Serie.. der Humor ist genial und die Umsetzung ist fantastisch. Leider wird es noch dauern bis wir die dritte Staffel in Deutschland sehen können.. und hoffentlich wird das nicht die letzte Staffel sein..

                Platz 2b:
                ENT, ich liebe diese Serie einfach, ich mochte auch schon die ersten zwei Staffeln total. Mit der dritten und vierten Staffel hatte die serie mich erwarten vollends überzeugt und ich war zutiefst betrübt darüber dass die serie keine weiteren Staffeln bekam.

                Platz 3:
                VOY, mittlerweile hat mich diese Serie so sehr gepackt dass sie sogar TNG überholt hat, und das obwohl ich TNG liebe...
                Die serie punktet vor allen Dingen mit ihrem Humor..

                Platz 4:
                TNG, gefällt mir nach jeden anschauen immer wieder, wobei ich aber sagen muss dass ich die ersten zwei Staffeln zum größten Teil mega schrecklich finde, und extrem langweilig.. aber ab der dritten Staffel mausert sich die serie zu genialen star trek !!!!! Für mich eine der besten Star Trek Serien.. inklusive der genialen spielfilme.

                Platz 5:
                DSC, Discovery hat mir bei meinen ReRun viel besser gefallen als bei den ersten mal schauen.
                Ich fand die ersten beiden Staffeln insgesamt ziemlich gelungen, allerdings haben die finale der ersten beiden Staffeln das gesamterlebnis ziemlich getrübt... Ändert aber nichts an den genialen Folgen davor. Staffel 3 hat mir dann wirklich viel besser gefallen, allerdings hat mir der übertriebene Pahtos, wie edel und gut die sternenflotte und Föderation doch ist, gestört. Zudem fand ich den zweiteiler Terrafirma schrecklich... Das Finale der dritten Staffel hat mir durchaus gut gefallen, da ich nichts gegen Fantasy Elemente habe... Nichtsdestotrotz wäre eine wissenschaftliche Erklärung muss ich habe so gewesen. Staffel 4 hat mich dann komplett abgeholt und die fand ich komplett perfekt.

                Einzige was mich stört ist dass die serie sich viel zu sehr um Michael Burnham dreht..
                Allerdings fand ich sie in der 4. Staffel bei weitem weniger störend..

                Platz 5:
                TOS, immer wieder ein kleines Highlight für mich, wenn man die spielfilme dazu zählt..
                Die Serie ist einfach extrem kultig und darf man einfach nicht zu ernst nehmen, dann kann man wirklich viel Spaß mit der Serie haben. Und man merkt damals müssen wohl ordentlich Leute viele Joints geraucht haben bei einigen der komischen Geschichten
                Platz 6:
                PIC, hatte kurz überlegt die Serie auf Platz fünf zu setzen, da ich die zweite Staffel doch besser als die erste fand. Allerdings hat mir einiges zu viel auf der Erde gespielt.. ich bin gespannt wie es sich das Fazit ändert, wenn die dritte Staffel erschienen ist..

                Platz 7:
                Short Treks, ich mag die Serie, allerdings kenne ich nur die ersten vier Folgen der ersten Staffel...

                Platz 8:
                LD, die erste die erste Staffel fand ich im großen und ganzen einfach zu überdreht, als wenn ich Kaninchen auf Speed erlebt hätte.. viel zu sehr übertriebenes jugendliches nickelodeon Gerede in hypergeschwindigkeit.. dennoch hatte die erste Staffel durchaus ihren Humor weshalb ich der zweiten Staffel eine Chance gehabt, und von der war ich wesentlich positiver gegenüber eingestellt. Die Serie wurde etwas entschleunigt der Humor wurde besser, sodass ich die serie mittlerweile durchaus ganz lustig finde..

                Platz 9:
                TAS, bildet bei mir das schlusslicht, das quasi eine Art 4.Staffel TOS darstellt.. allerdings hat es nicht gestört dass laufend die gleichen muss ich zum Einsatz kamen, und ich fand einige der Geschichten jetzt nicht ganz so prall..

                Ohne Platz:
                PROD und SNW.. die animationsserie habe ich leider verpasst als sie im österreichischen nickelodeon lief.. dummerweise wurde die Serie überhaupt nicht angekündigt, weshalb ich mich total Ärger, zumal einige hier als auch andere die Leute die ich kenne begeistert von dieser Serie sind.. sie soll eben keine kinderserie sein sondern sich wie eine normale Star Trek Serie anfühlen, nur halt mit ihren Charakteren und computeranimation Stil.

                Die neue Serie rund um Captain Pike kann ich leider nicht sehen, da ich das Englisch überhaupt nicht mächtig bin. Ich bin einfach zu schlecht in Englisch ist dass ich irgendwas verstehen würde.

                Und da paramount plus noch ewig braucht um in Deutschland zu erscheinen, kann ich hier rüber leider überhaupt kein Fahrzeug abgeben, außer dass ich weiß dass einige Leute hier, als auch andere Leute die ich kenne begeistert von dieser Serie sind, die sie schon sehen konnten, also die ersten zwei Folgen.
                ​​​​​​



                scotty stream me up ;)
                das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                aber leider entschieden zu real

                Kommentar


                  #23
                  SNW will ich nach 2 Folgen noch nicht bewerten. Ansonsten sieht mein aktuelles Ranking wie Folgt aus:

                  1. Deep Space Nine
                  2. The next Generation
                  3. Enterprise
                  4. Voyager
                  5 Prodigy
                  6. Lower Decks
                  7. Die Original Serie
                  8. The Animated Series
                  9. Picard
                  10. Discovery

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, ich warte auch mal die ersten 10 Folgen von "Strange new Worlds" ab, bis ich mein neues Ranking mache. Die Serie macht in den ersten beiden Folgen aber schon einen ganz guten Eindruck (auch wenn ich nach diesen gerade mal 2 Folgen noch nicht die ganz große Euphorie teile - ich glaube da bin ich hinsichtlich dieser Art Serie als "Enterprise"-Fan etwas kritischer).

                    Vorweg kann ich aber schon sagen, dass "Prodigy" wohl ziemlich hoch bei mir einsteigen wird und "Discovery" Schlusslicht bleiben wird. "Short Treks" werde ich nicht in meine Liste aufnehmen; diese Kurzepisoden sehe ich mehr als Bonus, ähnlich wie einst Webisodes in den Pausen von Staffeln anderer Serien, die von mir auch nie berücksichtig bzw. bewertet wurden.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      #25
                      Nachdem bei "Prodgy" und "Strange New Worlds" die gesamte erste Staffel draussen ist, wird es Zeit für ein Update:

                      1. Star Trek: Deep Space Nine
                      Für mich immer noch die beste, weil epischste Trek-Serie, welche perfekt das ST-Universum erweitert.

                      2. Star Trek:: The next Generation
                      Der Anfang war extrem mau, aber ab Staffel 3 einfach nur top.

                      3. Star Trek: Prodigy
                      Hätte nicht gedacht, dass Trek nochmal so gut werden kann. Eine tolle erste Staffel.

                      4. Star Trek: Enterprise
                      Staffel 2 war eher mäh, ansonsten aber ein gutes Prequel.

                      5. Star Trek: Lower Decks
                      Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Fanservice funktioniert sehr gut.

                      6. Star Trek: Voyager
                      IMO besser als sein Ruf und hat mir "Prodigy" erst wieder so richtig Lust auf die Serie gemacht.

                      7. Star Trek: Die Original-Serie
                      Wirkt etwas trashig und veraltert, aber trotzdem immer noch Kult.

                      8. Star Trek: Strange New Worlds
                      Die beste neue Realserie. Zwar auch viele Kontinuitätsfehler, aber fühlt sich wenigstens nach Trek an.

                      9. Star Trek: The Animated Series
                      Im Grunde TOS Staffel 4. Tlw. etwas übertriebeben, aber schöner Fan-Service.

                      10. Star Trek: Picard
                      Ich hoffe, dass Staffel 3 noch etwas rausreißen kann. Wäre ein sehr mauer Abgang für TNG.

                      11. Star Trek: Discovery
                      IMO nur Star Trek dem Naman nach und auch sonst keine gute Serie.

                      Kommentar


                        #26
                        Mein aktuelles Ranking:

                        1. Enterprise

                        2. The Original Series/The Animated Series
                        3. Deep Space Nine
                        4. Prodigy

                        5. Lower Decks
                        6. The Next Generation
                        6. Voyager
                        8. Picard

                        9. Strange new Worlds
                        10. Discovery

                        "Enterprise" bleibt unangefochten die Nummer 1. Ob sich das jemals ändern wird? Nun, wenn "Prodigy" so weiter macht, ist das durchaus möglich, Staffel 1 war wirklich toll und habe ich sehr hoch bewertet. Ich habe sie vorläufig aber mal "nur" auf Platz 4 eingereiht. (TOS/TAS - die ich wie gewohnt als eine Serie bewerte - und DS9 haben doch doch auch über einen längeren Zeitraum ihren Unterhaltungswert bewiesen.)

                        Die nächste Gruppe wird von "Lower Decks" angeführt, dahinter tauschen TNG und VOY bei mir fast ständig die Plätze, weshalb sie diesmal ex aequo auf Rang 6 landen. Und wenn die 3. PIC-Staffel so gut wird wie die ersten beiden wird (ja, mir gefiel auch Staffel 2 sehr), dann wird das "Mittelfeld" in meinem Ranking in Zukunft wohl noch häufiger nach meiner Tagesstimmung durchgemischt werden.

                        Etwas weiter dahinter ist bei mit das noch junge "Strange new Worlds", das mit erst 10 Folgen noch schwer zu bewerten ist, mich aber bisher weitaus weniger anspricht, als ich es ursprünglich anhand des Konzepts gedacht hätte. Und auch wenn SNW als TOS-Prequel etwas besser funktioniert, habe ich teilweise doch auch hier die gleichen Schwierigkeiten mit der Serie wie bei den ersten beiden DSC-Staffeln. DSC hat sich mit den in der fernen Zukunft angesiedelten Staffeln 3 und 4 etwas von diesen Schwierigkeiten gelöst, aber da müssten wohl noch ein paar wirklich sehr gute Staffeln kommen, damit DSC die rote Laterne abgibt.

                        P.S.: Die "Short Treks" inkludiere ich nicht als eigene Serie, die sind für mich eher Bonusmaterial zu DSC, SNW und PIC; vergleichbar zu Webisodes, wie sie früher als Lückenfüller zwischen Staffeln produziert wurden, was ja auch auf die "Short Treks" zutrifft.
                        Zuletzt geändert von MFB; 30.12.2022, 06:58.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Meine alte Bewertung:
                          1. TOS - Ohne dem läuft nix. Ist halt das Original.
                          2. ENT
                          3. DS9
                          4. TAS
                          5. TNG
                          6. VOY
                          7. PIC
                          8. LD
                          9. DSC (aber besser als 10.)
                          ...
                          10. Kelvin Zeitlinie (der Vollständigkeit halber)
                          Hier die überarbeitete (also aktualisierte):
                          1. TOS (+ ST VI, ST II, ST IV, ST III, ST I, ST V)
                          2. ENT (+ ST VII, VIII, IX)
                          3. DS9
                          4. TAS
                          5. TNG
                          6. VOY
                          7. PIC
                          8.SNW
                          9. LD
                          10. DSC
                          11.PROD (spricht mich in der Form als Erwachsener nicht ganz so an)
                          ..
                          12. Kelvin Zeitlinie

                          Kommentar


                            #28
                            1. Deep Space 9
                            2. Next Generation
                            3. Voyager
                            4. Enterprise
                            5. Das Original

                            Animierte Serien interessieren mich nicht wirklich und ich habe diese nie gesehen. Daher keine Wertung für TAS, Lower Decks und Prodigy.

                            Von den Nu Trek- Serien habe ich jeweils nur die erste Staffel von PIC und DSC gesehen und danach erschüttert abgebrochen. In das Ranking kann und möchte ich diese nicht einbeziehen.

                            Strange New Worlds kenne ich noch nicht.
                            Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
                            -Georg Schramm-

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von HanSolo Beitrag anzeigen
                              Nachdem bei "Prodgy" und "Strange New Worlds" die gesamte erste Staffel draussen ist, wird es Zeit für ein Update:

                              1. Star Trek: Deep Space Nine
                              Für mich immer noch die beste, weil epischste Trek-Serie, welche perfekt das ST-Universum erweitert.

                              2. Star Trek:: The next Generation
                              Der Anfang war extrem mau, aber ab Staffel 3 einfach nur top.

                              3. Star Trek: Prodigy
                              Hätte nicht gedacht, dass Trek nochmal so gut werden kann. Eine tolle erste Staffel.

                              4. Star Trek: Enterprise
                              Staffel 2 war eher mäh, ansonsten aber ein gutes Prequel.

                              5. Star Trek: Lower Decks
                              Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Fanservice funktioniert sehr gut.

                              6. Star Trek: Voyager
                              IMO besser als sein Ruf und hat mir "Prodigy" erst wieder so richtig Lust auf die Serie gemacht.

                              7. Star Trek: Die Original-Serie
                              Wirkt etwas trashig und veraltert, aber trotzdem immer noch Kult.

                              8. Star Trek: Strange New Worlds
                              Die beste neue Realserie. Zwar auch viele Kontinuitätsfehler, aber fühlt sich wenigstens nach Trek an.

                              9. Star Trek: The Animated Series
                              Im Grunde TOS Staffel 4. Tlw. etwas übertriebeben, aber schöner Fan-Service.

                              10. Star Trek: Picard
                              Ich hoffe, dass Staffel 3 noch etwas rausreißen kann. Wäre ein sehr mauer Abgang für TNG.

                              11. Star Trek: Discovery
                              IMO nur Star Trek dem Naman nach und auch sonst keine gute Serie.
                              1. DS9
                              2. ENT
                              3. VOY
                              4. TNG
                              5. SNW
                              6. DSC
                              7. PROD
                              8. TOS
                              9. LD
                              10. PIC
                              11. SHORTs
                              12. TAS
                              scotty stream me up ;)
                              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                              aber leider entschieden zu real

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen
                                1. Deep Space 9
                                2. Next Generation
                                3. Voyager
                                4. Enterprise
                                5. Das Original

                                Animierte Serien interessieren mich nicht wirklich und ich habe diese nie gesehen. Daher keine Wertung für TAS, Lower Decks und Prodigy.

                                Von den Nu Trek- Serien habe ich jeweils nur die erste Staffel von PIC und DSC gesehen und danach erschüttert abgebrochen. In das Ranking kann und möchte ich diese nicht einbeziehen.

                                Strange New Worlds kenne ich noch nicht.
                                Mit Anime tue ich mich auch schwer. Aber ich denke ich werde PRODIGY mal eine Chance geben, wenn ich P+ habe.
                                Letzte Anime war Captain Future in meiner Kindheit. Haha...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X