Beste Trek Serie (Stand 2020) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beste Trek Serie (Stand 2020)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
    Mein aktuelles Ranking:

    1. Enterprise

    2. The Original Series/The Animated Series
    3. Deep Space Nine
    4. Prodigy

    5. Lower Decks
    6. The Next Generation
    6. Voyager
    8. Picard

    9. Strange new Worlds
    10. Discovery

    "Enterprise" bleibt unangefochten die Nummer 1. Ob sich das jemals ändern wird? Nun, wenn "Prodigy" so weiter macht, ist das durchaus möglich, Staffel 1 war wirklich toll und habe ich sehr hoch bewertet. Ich habe sie vorläufig aber mal "nur" auf Platz 4 eingereiht. (TOS/TAS - die ich wie gewohnt als eine Serie bewerte - und DS9 haben doch doch auch über einen längeren Zeitraum ihren Unterhaltungswert bewiesen.)

    Die nächste Gruppe wird von "Lower Decks" angeführt, dahinter tauschen TNG und VOY bei mir fast ständig die Plätze, weshalb sie diesmal ex aequo auf Rang 6 landen. Und wenn die 3. PIC-Staffel so gut wird wie die ersten beiden wird (ja, mir gefiel auch Staffel 2 sehr), dann wird das "Mittelfeld" in meinem Ranking in Zukunft wohl noch häufiger nach meiner Tagesstimmung durchgemischt werden.

    Etwas weiter dahinter ist bei mit das noch junge "Strange new Worlds", das mit erst 10 Folgen noch schwer zu bewerten ist, mich aber bisher weitaus weniger anspricht, als ich es ursprünglich anhand des Konzepts gedacht hätte. Und auch wenn SNW als TOS-Prequel etwas besser funktioniert, habe ich teilweise doch auch hier die gleichen Schwierigkeiten mit der Serie wie bei den ersten beiden DSC-Staffeln. DSC hat sich mit den in der fernen Zukunft angesiedelten Staffeln 3 und 4 etwas von diesen Schwierigkeiten gelöst, aber da müssten wohl noch ein paar wirklich sehr gute Staffeln kommen, damit DSC die rote Laterne abgibt.

    P.S.: Die "Short Treks" inkludiere ich nicht als eigene Serie, die sind für mich eher Bonusmaterial zu DSC, SNW und PIC; vergleichbar zu Webisodes, wie sie früher als Lückenfüller zwischen Staffeln produziert wurden, was ja auch auf die "Short Treks" zutrifft.
    Wo liegt das Problem bei SNW? Ist es wieder die "zu moderne" Technik? Weil ich ja unweigerlich TOS im Hinterkopf habe?
    Fand ich bisher bei ENT am Besten gelöst.
    Finde es eigentlich auch blöd das immer in der Star Trek'schen Vergangenheit gespielt wird. Insofern war es ein sinnvoller Schachzug DIS in die ferne Zukunft springen zu lassen. Sachen wie der "Brand" waren zwar echt weit her geholt, aber die Haptik aktueller Computereffekte passt doch am Besten in diese Zeit.
    Nur die Crew dort ist erschreckend blutleer bzw. gar überflüssig wie zum Beispiel dieses Trans-Pärchen. Bin nicht gegen diesen Typ Mensch. Aber die Rolle in der Serie macht null Sinn, finde ich.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

      Mit Anime tue ich mich auch schwer. Aber ich denke ich werde PRODIGY mal eine Chance geben, wenn ich P+ habe.
      Letzte Anime war Captain Future in meiner Kindheit. Haha...
      Captain Future war auch meine letzte Anime. Laaaaang ist es her. Ich kann mich trotz der guten Kritiken zu Prodigy nicht durchringen, eine animierte Serie für Kids anzusehen. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
      Dummheit und schlichtes Gemüt sind der genetisch bedingte Normalzustand der menschlichen Spezies.
      -Georg Schramm-

      Kommentar


        #33
        Zitat von QeyliS II Beitrag anzeigen

        Captain Future war auch meine letzte Anime. Laaaaang ist es her. Ich kann mich trotz der guten Kritiken zu Prodigy nicht durchringen, eine animierte Serie für Kids anzusehen. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
        Richtig....und ist ja auch Animation auf einem ganz anderen technischen Level.
        CF hat ja diese typische japanische Haptik mit den immer ernst kuckenden Typen mit grossen Augen. Fand ich immer grausigen.
        Okay, als Kind habe ich CF natürlich gerne geschaut.

        Kommentar


          #34
          Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

          Mit Anime tue ich mich auch schwer. Aber ich denke ich werde PRODIGY mal eine Chance geben, wenn ich P+ habe.
          Letzte Anime war Captain Future in meiner Kindheit. Haha...
          Jo, PROD ist echt Lohnenswert.. Ich hätte die Serie als Realserie zwar bevorzugt, und dadurch das man daraus nur eine Animationsserie gemacht hat, hat man auch Potenzial verschenkt... Die Storys sind wirklich klasse, aber halt immer nur 22 Minuten lang, auch wenn es einen Handlungstrang gibt, merkt man einfach die Kürze der Folgen Längere laufzeit würde die einzelen Folgen sicherlich aufwerten... Wie auch immer - Schau sie dir an, es lohnt sich dennoch !

          Also @QeyliS II und @Wraith Leader - Gebt der Serie eine Chance, die Serie ist beileibe keine Kinderserie - War ein Fehler sie überhaupt so anzukündigen... Ihr seht zwar Kids in den Hauptrollen, aber es ist echtes Star Trek... Nur die ersten beiden Folgen "Gesucht und GEfunden" fand ich schlecht, aber ab dann steigerte sich die Serie total !!!!
          scotty stream me up ;)
          das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
          aber leider entschieden zu real

          Kommentar


            #35
            Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

            Jo, PROD ist echt Lohnenswert.. Ich hätte die Serie als Realserie zwar bevorzugt, und dadurch das man daraus nur eine Animationsserie gemacht hat, hat man auch Potenzial verschenkt... Die Storys sind wirklich klasse, aber halt immer nur 22 Minuten lang, auch wenn es einen Handlungstrang gibt, merkt man einfach die Kürze der Folgen Längere laufzeit würde die einzelen Folgen sicherlich aufwerten... Wie auch immer - Schau sie dir an, es lohnt sich dennoch !

            Also @QeyliS II und @Wraith Leader - Gebt der Serie eine Chance, die Serie ist beileibe keine Kinderserie - War ein Fehler sie überhaupt so anzukündigen... Ihr seht zwar Kids in den Hauptrollen, aber es ist echtes Star Trek... Nur die ersten beiden Folgen "Gesucht und GEfunden" fand ich schlecht, aber ab dann steigerte sich die Serie total !!!!
            Danke für deine Meinung dazu. Ist aber auch immer blöd, wenn ausgerechnet immer die ersten Folgen nicht gut sind.
            Ach....nur 22min. Na kann ich quasi in einem Rutsch durch kucken. Prima!
            Aber erst noch SNW, VOY und ENT....

            Kommentar


              #36
              Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

              Danke für deine Meinung dazu. Ist aber auch immer blöd, wenn ausgerechnet immer die ersten Folgen nicht gut sind.
              Ach....nur 22min. Na kann ich quasi in einem Rutsch durch kucken. Prima!
              Aber erst noch SNW, VOY und ENT....
              Ja, die Serie lässt sich Prima schauen... Weißt du, die erste Doppelfolge ist ansich ja ok, ist halt nur kein Star Trek sondern eher Star Wars... Fand ich jedenfalls... Aber dann startet die Serie sowas von durch, das ich, der ein Animationsfilm Skeptiker bin, mich hier eines besseren belehren lassen musste Bin ja offen für neues...

              SNW könnte dir gut gefallen, VOY sowieso und ENT ist nach DS9 meine Lieblings Trek Serie, immer noch !
              Darf ich fragen, bist du Männlich/Weiblich/Was dazwischen ? Ich frage wegen deines Avartar, oder ist das eine Serienfigur die du magst ?
              Musst aber nicht drauf antworten ganz wie du magst

              Liebe Grüße
              sendet dir
              Dominion
              scotty stream me up ;)
              das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
              aber leider entschieden zu real

              Kommentar


                #37
                Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                Ja, die Serie lässt sich Prima schauen... Weißt du, die erste Doppelfolge ist ansich ja ok, ist halt nur kein Star Trek sondern eher Star Wars... Fand ich jedenfalls... Aber dann startet die Serie sowas von durch, das ich, der ein Animationsfilm Skeptiker bin, mich hier eines besseren belehren lassen musste Bin ja offen für neues...

                SNW könnte dir gut gefallen, VOY sowieso und ENT ist nach DS9 meine Lieblings Trek Serie, immer noch !
                Darf ich fragen, bist du Männlich/Weiblich/Was dazwischen ? Ich frage wegen deines Avartar, oder ist das eine Serienfigur die du magst ?
                Musst aber nicht drauf antworten ganz wie du magst

                Liebe Grüße
                sendet dir
                Dominion
                Moin.
                Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
                Oh okay....oute mich mal als männlich.
                Finde Stargate Atlantis super.
                Teyla spielte dort ja mal kurz eine Wraith Königin. Die habe ich als Avatar gewählt.
                Entschuldige die Verwirrung.
                SNW "kenne" ich bereits in Englisch. Mein Englisch ist (trotz ausländischer Frau) nicht besonders gut. Gerade bei dem Technik Gebabble und der Geschwindigkeit kann ich nicht folgen.
                So nun als 2-3 Monate Paramount+ um es nochmal synchronisiert zu verstehen.
                Bin begeistert von der Serie und der Crew....bis auf die Musicalfolge vielleicht.
                VOY und ENT kenne ich aus der Erstausstrahlung. Fand bei VOY eigentlich nur den Doc, Belana und 7of9 gut. Wollt der Serie nochmal eine Chance geben.
                ENT hatte ich geliebt, war aber leider viel zu früh vorbei...
                DS9 bin ich zwiegespalten ....das religiöse Geschwurbel der Bajoraner, die Ferengis und Odo gingen mir auf den Keks. Sonst eigentlich gut.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Wraith Leader Beitrag anzeigen

                  Moin.
                  Danke für deinen ausführlichen Kommentar.
                  Oh okay....oute mich mal als männlich.
                  Finde Stargate Atlantis super.
                  Teyla spielte dort ja mal kurz eine Wraith Königin. Die habe ich als Avatar gewählt.
                  Entschuldige die Verwirrung.
                  SNW "kenne" ich bereits in Englisch. Mein Englisch ist (trotz ausländischer Frau) nicht besonders gut. Gerade bei dem Technik Gebabble und der Geschwindigkeit kann ich nicht folgen.
                  So nun als 2-3 Monate Paramount+ um es nochmal synchronisiert zu verstehen.
                  Bin begeistert von der Serie und der Crew....bis auf die Musicalfolge vielleicht.
                  VOY und ENT kenne ich aus der Erstausstrahlung. Fand bei VOY eigentlich nur den Doc, Belana und 7of9 gut. Wollt der Serie nochmal eine Chance geben.
                  ENT hatte ich geliebt, war aber leider viel zu früh vorbei...
                  DS9 bin ich zwiegespalten ....das religiöse Geschwurbel der Bajoraner, die Ferengis und Odo gingen mir auf den Keks. Sonst eigentlich gut.
                  Huhu

                  Zuerst: Sehr gerne & Gracias für deine tollte Antwort.
                  Männlich also... Die Verwirrung lag ganz bei mir... Nur weil jemand eine Frau als Avatar verwendet muss man ja keine Frau sein.. Hatte auch mal in einen anderen Foren die Süße Ezri als Avartar Von daher Nix für ungut... Aber danke für die Aufklärung wer das auf dem Avatar ist... Konnte merkwürdigerweise nie was mit den Stargate Serien was anfangen.. Keine Ahnung warum.. Wurde einfach nicht warm damit... Komisch oder ?

                  Wie auch immer... SNW ist die gesamte 1 Staffel klasse ! Finde ich - Keine schlechte Folge.. Welche Folge meintest du mit Musical Folge ? SPOILER Meinst du evbtl. die, [wo die Enterprise zu einem Königreich wird. Die Folge die sich um M'Benga und seiner Tochter drehte... Wo sie alle Märchen Figuren verkörpern ? Das gab es nur eine kurze Stelle wo Laan was gesungen hat

                  VOY mag ich sehr, derzeit mehr als TNG... Einfach weils neben den klassischen TNG Themen in VOY auch mehr Humor gab.. Der Doc, Seven und Neelix, meine Lieblings Chars, neben Paris und Naomi... Ja sogar Tuvok ab und an...

                  ENT ist einfach von Vorn bis hinten Klasse - Verstehe die Absetzung bis heute nicht...
                  Ds9 - Für mich mein BEST OF Star Trek, aber ich stimme dir zu was das Religions-Gedöns rund um die Wurmlochwesen/Propheten betrifft, das oft mehr gestört als das es Spannend war...
                  Die Ferengie fand ich hingegen in DS9 das beste was DS9 mit auf die beine gestellt habe. Ich liebe alle Ferngie Folgen... Ja, Geschmack ist halt Relativ, Gell ?

                  Wenn du magst können wir ja auch mal per PN plaudern... Sag mir nur bescheid
                  Scheinst jedenfalls ein sehr angenehmer Gespröchspartner zu sein. Hier kenne ich einige coole Socken Bin ja schon seit 2002 hier dabei

                  Liebe Grüße und Guten Rutsch dir und allen anderen
                  scotty stream me up ;)
                  das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
                  aber leider entschieden zu real

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Dominion Beitrag anzeigen

                    Huhu

                    Zuerst: Sehr gerne & Gracias für deine tollte Antwort.
                    Männlich also... Die Verwirrung lag ganz bei mir... Nur weil jemand eine Frau als Avatar verwendet muss man ja keine Frau sein.. Hatte auch mal in einen anderen Foren die Süße Ezri als Avartar Von daher Nix für ungut... Aber danke für die Aufklärung wer das auf dem Avatar ist... Konnte merkwürdigerweise nie was mit den Stargate Serien was anfangen.. Keine Ahnung warum.. Wurde einfach nicht warm damit... Komisch oder ?

                    Wie auch immer... SNW ist die gesamte 1 Staffel klasse ! Finde ich - Keine schlechte Folge.. Welche Folge meintest du mit Musical Folge ? SPOILER Meinst du evbtl. die, [wo die Enterprise zu einem Königreich wird. Die Folge die sich um M'Benga und seiner Tochter drehte... Wo sie alle Märchen Figuren verkörpern ? Das gab es nur eine kurze Stelle wo Laan was gesungen hat

                    VOY mag ich sehr, derzeit mehr als TNG... Einfach weils neben den klassischen TNG Themen in VOY auch mehr Humor gab.. Der Doc, Seven und Neelix, meine Lieblings Chars, neben Paris und Naomi... Ja sogar Tuvok ab und an...

                    ENT ist einfach von Vorn bis hinten Klasse - Verstehe die Absetzung bis heute nicht...
                    Ds9 - Für mich mein BEST OF Star Trek, aber ich stimme dir zu was das Religions-Gedöns rund um die Wurmlochwesen/Propheten betrifft, das oft mehr gestört als das es Spannend war...
                    Die Ferengie fand ich hingegen in DS9 das beste was DS9 mit auf die beine gestellt habe. Ich liebe alle Ferngie Folgen... Ja, Geschmack ist halt Relativ, Gell ?

                    Wenn du magst können wir ja auch mal per PN plaudern... Sag mir nur bescheid
                    Scheinst jedenfalls ein sehr angenehmer Gespröchspartner zu sein. Hier kenne ich einige coole Socken Bin ja schon seit 2002 hier dabei

                    Liebe Grüße und Guten Rutsch dir und allen anderen
                    Moin und danke auch dir für deine ausführliche Antwort.
                    Ja, sehr angenehmes Gespräch.... Gerne auch über einen Messenger wie Threema, Signal, Telegram.
                    Stargate hat bei mir auch etwas gebraucht.
                    Bei Uraufführung war ich bei SG1 direkt von dem McGyver Typen abgeschreckt. Hehe...
                    Bei SG Atlantis hat es aber direkt gefunkt. Gerade wegen der coolen Alienrasse, den Wraith. Halb Vampir, halb Metalhead.... Hehe...
                    Nach "Genuss" der ersten Folgen von TNG mit den Ferengis, hatte ich die direkt auf meiner NoGo Liste...
                    Aber wie schon schriebst....über Geschmack....
                    Wer war gleich nochmal Naomi? Bin gerade noch bei Staffel2 von VOY
                    Ach Upps....Hehe...gerade die ersten Minuten von besagter SNW Folge geschaut. Okay....kein Musical...nenne es dann mal albernes Theater Schauspiel. Aber wer weis....vielleicht funzt es in Deutsch ja eher bei mir.
                    Grüße!

                    Kommentar


                      #40
                      Aktuell TNG - was sich auch in meine Klemmbausteinprojekte widerspiegelt

                      Kommentar


                        #41
                        Mit PIC nun fertig und einem qualtitiven Quantensprung bei Staffel 3 (sicherlich eine der besten Trek Staffeln überhaupt), ändert sich nun auch mein Serien Ranking:

                        1. Star Trek: Deep Space Nine
                        Für mich immer noch die beste, weil epischste Trek-Serie, welche perfekt das ST-Universum erweitert.

                        2. Star Trek: The next Generation
                        Der Anfang war extrem mau, aber ab Staffel 3 einfach nur top.

                        3. Star Trek: Prodigy
                        Hätte nicht gedacht, dass Trek nochmal so gut werden kann. Eine tolle erste Staffel.

                        4. Star Trek: Enterprise
                        Staffel 2 war eher mäh, ansonsten aber ein gutes Prequel.

                        5. Star Trek: Picard
                        Nach einer mauen ersten und vor allem zweiten Staffel war Staffel 3 (und damit ein Drittel der Serie) einfach nur genial und ein super und respektvoller Abschluss für TNG. So etwas hätte ich mir auch für die ST von Star Wars gewünscht.

                        6. Star Trek: Lower Decks
                        Die Mischung aus Ernsthaftigkeit, Humor und Fanservice funktioniert sehr gut.

                        7. Star Trek: Voyager
                        IMO besser als sein Ruf und hat mir "Prodigy" erst wieder so richtig Lust auf die Serie gemacht.

                        8. Star Trek: Die Original-Serie
                        Wirkt etwas trashig und veraltert, aber trotzdem immer noch Kult.

                        9. Star Trek: Strange New Worlds
                        Ein modernes TOS. Zwar auch etliche Kontinuitätsfehler, aber fühlt sich wenigstens im Gegensatz zu DSC und den ersten beiden Staffeln PIC nach Trek an.

                        10. Star Trek: The Animated Series
                        Im Grunde TOS Staffel 4. Tlw. etwas übertrieben, aber schöner Fan-Service.

                        11. Star Trek: Discovery
                        IMO nur Star Trek dem Naman nach und auch sonst keine gute Serie.

                        Kommentar


                          #42
                          Also für mich war PICARD vor allem Fan Service. Kann die Jubelarien über die driite Staffel nicht nachvollziehen.
                          Bitte die Enthusiasten doch das Ganze nochmals mit ein paar Monaten/Jahren Abstand zu bewerten.
                          Die Story selbst war meiner Meinung nach einfach zu schwach fur "die beste Trek-Serie". Nicht?

                          Kommentar


                            #43
                            Sehe ich ähnlich. Zwar bin auch ich für Nostalgie empfänglich, aber letztendlich lebt die Staffel halt nur davon, dass man die Charaktere mag und sich nach so langer Zeit darauf freut, sie nochmal zu sehen. Alles was man hier selbst gemacht hat, war dagegen nur schlecht bis bestenfalls mittelmäßig. Inhaltlich hatte man schlicht nichts interessantes zu bieten und an die Charaktere würde sich ohne die ganze Vorarbeit aus TNG und VOY in spätestens zwei Wochen auch keiner mehr erinnern. Da gucke ich dann selbst die Fairhaven Episoden in VOY (habe ich durch Zufall gerade gesehen) lieber, obwohl die eher Mittelmaß sind.

                            The Next Generation und Deep Space Nine werden wohl immer meine Favoriten bleiben, gefolgt von Voyager, Enterprise und TOS/TAS. Das TOS hier quasi auf dem letzten Platz landet ist, vermutlich unfair und ich habe die Serie auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen, aber der Anteil mittelprächtiger Episoden ist meiner Erinnerung nach einfach recht groß.

                            Discovery und Picard habe ich eher der Vollständigkeit halber gesehen und halte ich klar für die schlechtesten Serien, aber eigentlich ist Star Trek für mich mit Enterprise dem Ende der Berman Era beendet. Die anderen Serien werde ich mir bei Gelegenheit wohl auch noch anschauen, aber allzu viel erwarte ich nicht.
                            1966 Star Trek 2005

                            Kommentar


                              #44
                              Guter und passender Kommentar. Sehe ich genauso.

                              Kommentar


                                #45
                                1. Star Trek: Enterprise
                                Ich fand die Serie einfach gut. zweite Staffel etwas schwächer, sonst leider viel zu früh beendet.

                                2. Star Trek: Die Original-Serie
                                Bahnbrechend, nicht technisch, aber damals gesellschaftlich. Beste Crew/Cast

                                3. Star Trek: Strange New Worlds
                                Crew hat TOS Feelings, Stimmung hoffnungsvoll, bis auf wenige Ausnahmen eine tolle Crew/Cast

                                4. Star Trek: The next Generation
                                Ab Staffel 3 OK, viele schlechte Folgen, aber dafür auch hin und wieder extrem gute.

                                5. Star Trek: Voyager
                                Eigentlich interessante Ausgangsposition, die nie wirklich genutzt wurde. Cast war ok, mit Neelix, Kes und Harry aber zu viele Charaktere die eher genervt haben.

                                6. Star Trek: Deep Space Nine
                                Damals im direkten Vergleich mit Babylon 5 und da fand ich DS9 einfach uninteressanter. Zudem haben mich viele Charaktere nicht interessiert.

                                7. Star Trek: Picard
                                Die ersten beiden Staffeln waren eine Katastrophe. Die letzte OK.

                                8. Discovery
                                Teilweise gute Ansätze, aber nach und nach ist jeder, der halbwegs erträglich war weg. Ein absolut schlimmer Cast mit noch schlimmeren Charakteren. Ein inkompetentes, dämliches, Rumgeheule. Man hätte die Discovery nicht in die Zukunft schicken sollen, sondern zur Hölle!
                                Zuletzt geändert von I'm Batman; 24.04.2023, 07:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X