Wie seid ihr auf Star Trek aufmerksam geworden? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie seid ihr auf Star Trek aufmerksam geworden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch ich sah Raumschiff Enterprise Anfang der 70er Jahre im ZDF.
    Eine der ältesten Folgen, an die ich mich erinnern kann, ist "Morgen ist gestern". Diese Zeitreisestory hat mich damals sehr beeindruckt.

    Kommentar


      Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, dass ich Star Trek zum ersten mal mit sechs oder sieben Jahren gesehen hab. Ich hab es damals mit meinem Vater im Fernsehen gesehen, soweit ich mich erinnern kann war es "Der erste Kontakt". Ich hab allerdings erst mit 12 angefangen Star Trek ernsthaft zu schauen, meine erste Serie war TNG.

      Kommentar


        Hmm bei mi8r is das ganze ein wenig merkwürdig gewesen. Meine erste tSar Trek folge war "Die Sorge derAldeaner" die mich mit 7-8 glaub ich mit meinem Vater geschaut hab. Fand ich total cool, auch wenn ich nciht alles verstanden hab. Irgendwan, ein paar jahre später bin ich dann auf Memory Alpha gestoßen und hab mich vorallem durch viel von dm Technischen Zeug gelesen, das fand ich alles total interessant. Irgendwan hab ich dan mal meinem Vater auf e-bay nach Star Trek suchen lassen und mit die 4. Staffel TNG auf dvd gekauft. Hmm die habe ich dann erstmal geguckt. Weiter gemacht hab ich dann glaube ich mit den ersten Staffeln von ds9, ich hatte damls noch nciht soo viel geld gespart und nciht die energie, mir die jStaffeln in reihe zu Kufen. Naja unjd danach bin ich dann imer mehr eingestiegen^^ und hab auch ne Menge anderes Scifi entdeckt.

        Kommentar


          Zitat von Nessa Odin Beitrag anzeigen
          Ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich glaube, dass ich Star Trek zum ersten mal mit sechs oder sieben Jahren gesehen hab. Ich hab es damals mit meinem Vater im Fernsehen gesehen, soweit ich mich erinnern kann war es "Der erste Kontakt".
          Du hast als erstes "Der erste Kontakt" mit 6 oder 7 gesehen?!? Ein ziemlicher "harter" Einstieg in "Star Trek", wie ich finde ... gerade in dem Alter. Ist Dir das denn bekommen? Ich meine: Wie fandest Du's? Nicht etwas düster, unheimlich und auch ekelig, wie Picard da zum Beispiel in den Eingeweiden eines Besatzungsmitglied-Borgs rumwühlt? Oder hast Du sowas damals gar nicht richtig registriert? Ich hätte das in dem Alter vermutlich als ziemlichen "Horror" empfunden.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Ich bin auch über die Flimmerkiste an Star Trek geraten, als damals TNG nachmittags im ZDF ausgestrahlt wurde. Ich dürfte so 5-6 Jahre alt gewesen sein (Jahrgang 1984), als ich die ersten Folgen gesehen habe. Durfte nachmittags immer ne Stunde fernsehen, glaube da lief die Kinderstunde im 3. oder 4. Programm und da hab ich dann eben auf TNG im ZDF geschaltet...ich Schlingel
            Wobei ich gestehen muss, dass ich immer umgeschaltet habe, wenn Worf ins Bild kam, weil mir seine Schädelwülste nicht geheuer waren.
            Heute gehört er zu meinen Lieblingscharakteren

            Seit dem ST von TNG bis ENT.

            Lustig ist auch, dass ich dann in der Grundschule feststellte, dass mein Banknachbar diese Leidenschaft mit mir teilt.
            Wir haben dann des öfteren zusammen gespielt und eben TNG und später dann DS9 geguckt. Er hatte ne Satelitenschüssel (was ziemlich beeindruckend zu der Zeit war ), weswegen wir dann SAT1 schauen konnten.
            Tja, seit dem sind/waren wir beste Freunde. ST hat uns auch immer irgendwie verbunden, trotz unterschiedlicher Schulen, Jobs, Musikgeschmack, Freundeskreise usw.
            Konnten echt Stundenlang über ST fachsimpeln und philosophieren (zum Leitwesen unserer Freundinnen).

            Auch die ST-Filme waren immer feste Kinopflicht-Termine. Der Letzte den wir zusammen gesehen haben war ST Nemesis.
            Mein bester Freund kam bei nem Unfall ums Leben und ich muss sagen, ich hatte schon nen Klos im Hals, als ich im Kino zu ST XI saß...ohne ihn.
            Aber...irgendwie verbinde ich auch ST immer mit ihm, auch wenns komisch klingt, aber das ist ein gutes Gefühl.
            "Zu siegen, heißt leben!" (Jem'Hadar)

            Kommentar


              Zitat von Qapla' Beitrag anzeigen
              Ich bin auch über die Flimmerkiste an Star Trek geraten, als damals TNG nachmittags im ZDF ausgestrahlt wurde. Ich dürfte so 5-6 Jahre alt gewesen sein (Jahrgang 1984), als ich die ersten Folgen gesehen habe. Durfte nachmittags immer ne Stunde fernsehen, glaube da lief die Kinderstunde im 3. oder 4. Programm und da hab ich dann eben auf TNG im ZDF geschaltet...ich Schlingel
              Wobei ich gestehen muss, dass ich immer umgeschaltet habe, wenn Worf ins Bild kam, weil mir seine Schädelwülste nicht geheuer waren.
              Heute gehört er zu meinen Lieblingscharakteren
              Ungefähr so war es bei mir auch, zumindest Anfangs ... ich habe Anfangs unregelmäßig TNG nach der Schule gesehen, wobei so richtig gefesselt hat mich die Serie erst ab der Doppelepisode "Angriffsziel Erde". Dannach dann halt DS9, VOY und ENT, wobei Voy bis heute die einzige StarTrek Serie ist, dich ich noch nicht vollständig gesehen habe. Dafür hat sie mich einfach nie ausreichend fesseln können, die Charaktere - von Tom, dem Doc und Neelix einmal abgesehen - sind einfach viel zu unnahbar.
              Was ist Ironie?
              Nachdem Kirks Leben 30 Jahre lang bestimmt wurde von "Captain auf der Brücke"
              endete es schließlich mit einer Brücke auf dem Captain.

              Kommentar


                Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                Du hast als erstes "Der erste Kontakt" mit 6 oder 7 gesehen?!? Ein ziemlicher "harter" Einstieg in "Star Trek", wie ich finde ... gerade in dem Alter. Ist Dir das denn bekommen? Ich meine: Wie fandest Du's? Nicht etwas düster, unheimlich und auch ekelig, wie Picard da zum Beispiel in den Eingeweiden eines Besatzungsmitglied-Borgs rumwühlt? Oder hast Du sowas damals gar nicht richtig registriert? Ich hätte das in dem Alter vermutlich als ziemlichen "Horror" empfunden.
                Also, die Szenen mit Borgeingeweiden usw. hätte mein Vater
                mich eh nie sehen lassen und ich bin zwischendurch sowiso
                eingeschlafen^^Als ich dann am nächsten Morgen aufgewacht bin,
                konnte ich mich nur noch an die coolen Raumschiffe und an die Technologie erinnern. Ich hab den Film also gar nicht als Horror empfunden .
                Nur vieleicht als düster. Keine Sorge, ich hatte auch keine Alpträume oder so.

                Kommentar


                  Ich hatte zwar schon vereinzelt TOS geschaut, aber richtig los ging es bei mir mit 12 Jahren, als TNG das erste Mal im ZDF lief. Ach ja, davor hab ich auch schon einige Kinofilme gesehen und lieben gelernt!

                  Kommentar


                    Mein Onkel hat sich mit mir vor zwei Jahren Star Trek II auf Kabel 1 angeschaut und so bin ich auf Star Trek aufmerksam geworden. Sofort fand ich Star Trek super. Danach habe ich mir noch Star Trek III bis Star Trek X angeschaut und auch Episoden von allen fünf Serien.

                    Kommentar


                      Hab es früher als kleiner Junge mit meinen Eltern im Fernsehn geguckt
                      Und so hab ich fast alle Folgen von TNG, TOS, und den anderen Krams durch^^
                      Und sowieso alle Filme-

                      Kommentar


                        Ich bin vor ca. 2 Jahren durch Kabel 1 als sie die ST Filme gezeigt haben auf Star Trek aufmerksam geworden.
                        Live long and posper. If not, it is still fascinating

                        Kommentar


                          Ich bin schon von fast anfang an ( 70er Jahre ) ein ST-Fan. Schon als kleiner Junge habe ich mit meinem Vater TOS angesehen. Die Euphorie für ST hat sich bis heute nicht gelegt und hat sich auch auf die nachfolgenden Serien, wie DS9, VOY und ENT übertragen .

                          makkie
                          Die letzte Stimme, die man hören wird, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:
                          ------------------------------> " DAS IST TECHNISCH UNMÖGLICH !!! " <------------------------------

                          Kommentar


                            ich bin anno 1999 oder 2000 im alter von 15/16 durch meinen onkel auf tng aufmerksam geworden. es lief gerade eine folge zu der er mir alles mögliche an nebenfakten erklärte ... u mir dann die tng-borgfolgen zeigte (zeitsprung mit q u die locutus-doppelfolge). ich war vor allem fasziniert davon wieviel infos zu diesem u jenem er mir (wohl aus anderen st-serien u folgen) auf nachfrage geben konnte ... u wie verstrickt u gross dieses trek-universum scheinbar ist. anschliessend hab ich angefangen mit tng u gelegentlichen voy-folgen, deren 6.staffel damals in der erstausstrahlung auf sat 1 lief. als ich tng mehr oder weniger durch hatte, startete ich mit ds9 und wurde endgültig zum begeisterten trek-fan. was bis heute geblieben ist, ist die freude über ein so grosses, komplexes, immer irgendwie erweiterbares universum. perfekt für tage an denen man sich vergraben will

                            Kommentar


                              Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber es war ganz am Anfang als das ZDF die Original Serie ausstrahlte.
                              Die Charaktere, die fremden Wesen und die Musik... waren etwas völlig faszinierendes. Eine Folge hat angefangen ... und plötzlich wars schon wieder vorbei. 45 Minuten einfach so fasziniert, dass man nicht gemerkt hat wie die Zeit verging.
                              Grundlegend hat sich das bei mir nicht geändert.

                              Kommentar


                                Zitat von Nessa Odin Beitrag anzeigen
                                Also, die Szenen mit Borgeingeweiden usw. hätte mein Vater
                                mich eh nie sehen lassen und ich bin zwischendurch sowiso
                                eingeschlafen^^Als ich dann am nächsten Morgen aufgewacht bin,
                                konnte ich mich nur noch an die coolen Raumschiffe und an die Technologie erinnern. Ich hab den Film also gar nicht als Horror empfunden .
                                Nur vieleicht als düster. Keine Sorge, ich hatte auch keine Alpträume oder so.
                                Danke für Deine Antwort. Man weiß ja nie. Es gibt ja nun auch genug Eltern, denen das ... naja ... mehr oder weniger "egal" ist. Es ist ja nur "Raumschiff Enterprise" (obwohl ja dann schon lange nicht mehr ). Wie man ausgerechnet bei DIESEM ST-Film einschlafen kann, weiß ich nicht. Naja, ok. ... als Kind ... spät abends ...

                                Zitat von makkie Beitrag anzeigen
                                Ich bin schon von fast anfang an ( 70er Jahre ) ein ST-Fan. Schon als kleiner Junge habe ich mit meinem Vater TOS angesehen.
                                War ja bei mir zeitlich vergleichbar. Ich kann mich allerdings tatsächlich nicht mehr erinnern, WER damals zu Hause noch geguckt hat. Mein Bruder war vielleicht noch dabei (obwohl ... der hatte nie was so richtig dafür übrig). Meine Mutter? Bestimmt nicht. Mein Vater? Vielleicht so nebenbei. Ich? Immer! Seit der ersten Folge, die ich gesehen habe, habe ich dann keine mehr verpasst. Ich war also möglicherweise häufig alleine Kirk, Spock und Pille ausgeliefert. Gelegentlich dürfte ein ebenfalls begeisterter Freund dabei gesessen haben (der übrigens den Spitznamen "Pille" trug ... von unserer "Nachspielerei" vermutlich ) ...
                                "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X