Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Star Trek auf Kabel 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Donata Beitrag anzeigen
    warum muss unbedingt immer TOS so eine Rolle spielen.
    - TNG zuletzt im Kino gefloppt
    - DS9 nicht massenmarkttauglich
    - Voyager im stetigen Quotensturzflug und höchstens ansatzweise so erfolgreich wie TNG
    - Enterprise nach Staffel 4 abgesetzt

Somit bleibt nunmal nur noch ein As im Ärmel, und das ist TOS.

Kommentar

Dazu kommt dann noch:

-DS9 kennt keine Sau und die Schauspieler sind zu alt
      -VOY kennt keine Sau und die Schauspieler sind zu alt
      -ENT kennt erst recht keine Sau
      -TOS ist sicherlich die bekannteste ST Serie und auch die mit dem besten Ruf

Ich freue mich jedenfalls über meine neulich eingetrudelte TOS BD Box und sehe Kirk und Spock immernoch sehr gerne

Kommentar

Dabei ist aber anzumerken, dass die Schauspieler in TOS ganz besonders alt oder gar nicht mehr da sind.
        Kann man dann also schlecht als Grund anbringen.

DS9, VOY und ENT haben einfach das Problem, dass sie bisher viel zu wenig in Deutschland gezeigt wurden, da ist es nicht all zu schwierig das nicht zu kennen. Leider
        WorldOfRisen.de | WorldOfGothic.de | OnlineFussballManager | STUniverse

Kommentar

Voyager wurde zuwenig gezeigt? Also rein vom Gefühl her lief das doch ewig. VOyager und ENterprise waren auch die einzigen beiden Star Trek - Serien, die bei ihrer Erstausstrahlung in Deutschland zur besten Sendezeit, nämlich 20:15 liefen. Wenn man es selbst dann nicht schafft, viele Zuschauer zu erreichen, dann liegt es vielleicht daran, dass es die Leute schlichtweg nicht so sehr interessiert.
          Wobei: Voyager hat sich ja eigentlich bis zum Schluß immer grade so auf guten Sendeplätzen halten können. Erst mit Enterprise folgte irgendwann die Verbannung ins Nachtprogramm.

Kommentar

@Zefram:

Wobei ja eher der Marktanteil wichtig ist. Du hast aber recht, ich bin mir zwar nicht sicher, denke aber mal, dass um 20.15 mit ner Quote von 8,5% mehr von den Werbefirmen genommen werden kann als um 15 Uhr mit 12,4% oder was weiß ich - weil ja dennoch mehr zusehen... für die Absetzung spielt ja aber eher der Marktanteil und die "eigene" Konkurrenz eine Rolle - d.h. wenn Freitags alle anderen Dinge um 20.15 versagen und sagen wir mal nur auf 7% in der Zielgruppe kommen, Voyager aber auf 10, nimmt man dann doch eher Voyager, auch wenns unter dem Jahres/Monats oder selbst Tagesmarktanteil liegt - so wars ja auch durchaus teilweise zum. bei Voyager ...

Und wie du sagtest war Voyager ja bis zum Schluss in der Zielgruppe entweder über oder knapp unter dem Senderschnitt von Sat 1. Nur bei den Gesamtzuschauern hatte Voyager und Enterprise so seine Probleme - wobei Sat 1 da auch der einzige Sender ist, der bei beiden Sachen fast gleiche Quoten aufweist. Am erfolgreichsten lief Voyager zwischendurch aber am Samstag um 15 Uhr, da konnten sich die Quoten nochmal deutlich steigern, war die 5. Staffel und da lagen sogar beide Werte (Ab 3/14-49) klar über (14-49) und knapp unter (Ab 3) dem Senderschnitt - später am Freitag um 20.15 sanken die Werte dann wieder recht deutlich.

Enterprise lief wiederum in der ersten Staffel auch noch recht erfolgreich um 20.15 am Freitag, aber eben nicht überragend - ebenso nicht die ja eine zeitlang mal parallel am Samstag um 19.15 ausgestrahlten Episoden. Einstellige Werte in der Zielgruppe waren da keine Einzelheit mehr. Später waren dann die Quoten in der Zielgruppe fast durchweg einstellig, also mit den Gesamtquoten im dunkelorangen Bereich . Also wurde die Serie am Wochenende Nachmittags gezeigt, was aber nur bei den Gesamtzuschauern eine richtige Besserung mit sich brachte. Die 3. Staffel blieb dann recht stabil - in beiden Bereichen - , hin und wieder wurden zweistellige Werte verzeichnet, ansonsten aber hauptsächlich nur einstellige. Die 4. Staffel dann - nach immerhin einem Jahr - wurde ja weiter nach vorne gezogen, nun immer Sonntags 13 Uhr, was ebenso keine Besserung mit sich brachte... schlussendlich hatte also Enterprise auch bei uns kein wirkliches Potenzial mehr bei Sat 1...

Wiederholt wurden beiden Serien, bei Voyager ist aber eine komplette Wiederholung schon recht lange her und Enterprise hats ja komplett bisher nur einmal ins Nachtprogramm geschafft (anfangs vielleicht nicht, aber mit der Zeit), wenn ich mich nicht irre... würde mich da also um erneute Ausstrahlungen schon freuen.

So um wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Der gestrige Tag des Star Trek Mai.

Es ging um 6.03 mit einer ja eigentlich "regulär" gesendeten "Raumschiff: Enterprise" Folge los, welche den Tag auch gut eröffnete: 240.000 schalteten zu dieser späten - oder frühen Stunde - noch/schon ein und damit erreichte die Folge sensationelle 13,3% beim Gesamtpublikum und noch bessere 16,3% in der Zielgruppe - zweitbester (Prozent)Wert am gestrigen Tag bei Kabel 1 - vermutlich war man da auch Marktführer - , den Besten hatte dann in der nächsten Nacht wiederum Raumschiff Enterprise. (der übrigens in der Quotenwelt von 3-3 Uhr geht, werde es hier mal auch so handhaben )

Dann war ja erstmal bis zur Primetime Pause, wo man Star Trek IV und V ausstrahlte: Zwar waren Star Trek IV war bei den Gesamtzuschauern bei Kabel 1 Platz 1 und V Platz 2, der Marktanteil konnte aber mit der früh gesendeten Folge - verständlicherweise angesichts der harten Konkurrenz durch DSDS - nicht mithalten: Star Trek IV konnte nur 3,5% der Gesamtzuschauer und 6,0% (was aber immer noch - wenn auch knapp - im gesamten Kabel 1 Schnitt des Jahres liegt und Kabel 1 hat zur Primetime sowieso öfter mal Probleme, gerade bei solcher Konkurrenz) der Zielgruppe von sich überzeugen, Star Trek V dann immerhin 4,6% und 7,4%.

Dann folge ja die Raumschiff Enterprise Kultnacht und legte mit der um 0:38 Folge einen sehr guten Start hin: 580.000 Zuschauer blieben noch dran - das sind 75% von dem, wats Star Trek V erreicht hat (in der Zielgruppe sogar 80%). Dieses gute Ergebnis resultierte dann in einem Marktanteil von 8,4% bzw. 12,4%. 90.000 - in der Zielgruppe 100.000 - schalteten dann ab, dennoch konnte sich der Marktanteil mit der um 1:37 ausgestrahlten Folge steigern: 11,2% der Gesamtzuschauer schaltete ein, bei der Zielgruppe waren es 14,9%. Das Interesse blieb dann fast stabil: nur 30.000 schalteten insgesamt ab, in der Zielgruppe blieben sogar durchschnittlich alle wach, und das führte zu einem überrragenden Marktanteil von 14,2% bei allen Zuschauern und 18,5% innerhalb der Zielgruppe - beser bisher erreichter Wert des "Star Trek Mai". Scheinbar hat hier Kabel 1 aber keine Werbung mehr gezeigt?... Konnte die Folgen leider nicht sehen...

Ob die anderen ausgestrahlten Folgen das noch steigern konnten, ist erst morgen sicher, da wie gesagt, der Quotentag immer von 3 bis 3 Uhr geht. Interessant wird auch sein, wie sich die beiden Filme heute im Nachmittagprogramm schlagen.

Jetzt nochmal die Zusammenfassung des gestrigen Tages:
            Die beiden Filme im Schnitt: 4,1% | 6,7%
            Raumschiff Enterprise im Schnitt:* 11,8% | 15,5%
            Kultnacht** im Schnitt: 11,3% | 15,3%
            Gesamtschnitt: 9,2% | 12,6%

* alle Folgen
            ** nur erste 3 Folgen

Die Filme nahmen also im Vergleich zum Vortag ziemlich deutlich ab, was aber zu erwarten war. Raumschiff Enterprise dagegen nahm wiederum deutlich zu - allerdings wurden die Folgen ja auch entweder früh oder ziemlich spät ausgestrahlt, währenddessen sie am Freitag im Vor- und Nachmittagprogramm liefen. Der Gesamtschnitt nahm aufgrund der Mehrheit der Raumschiff Enterprise Folgen ebenso zu.

Gestriger Kabel 1 Schnitt: 4,2% | 7,1%
            Vortag: 5,8% | 8,0%
            April 2009: 3,7% | 5,6%

So, ich habe fertig! Und ja ich bin ein wenig Quoten - und Statistikenverrückt...

Kommentar

WOW. Das nenne ich mal wirklich quotenbesessen

Lesenswerte Auswertung

Kommentar

Das Ergebnis des TNG-Votings steht übrigens fest: Folgende Episoden gibts in der Nacht vom 9. auf den 10. Mai zu sehen:

0:40 Uhr: Sherlock Data Holmes
                1:40 Uhr: Der Austauschoffizier
                2:30 Uhr: Zeitsprung mit Q
                3:15 Uhr: Die alte Enterprise
                4:00 Uhr: Gefahr aus dem 19. Jhd. 1
                4:45 Uhr: Gefahr aus dem 19. Jhd. 2

Nicht ganz das, was ich erwartet hatte. Bisschen 2. Staffel-lastig

Die Ergebnisse Der Star Trek Zuschauerwahl

Kommentar

Sherlock Data Holmes und der Austauschoffizier!? Das ist in der Tat ne kleine Überraschung

Zitat von Fenix
                  Am erfolgreichsten lief Voyager zwischendurch aber am Samstag um 15 Uhr, da konnten sich die Quoten nochmal deutlich steigern, war die 5. Staffel und da lagen sogar beide Werte (Ab 3/14-49) klar über (14-49) und knapp unter (Ab 3) dem Senderschnitt - später am Freitag um 20.15 sanken die Werte dann wieder recht deutlich.
                  Ich kann mich nicht mehr so gut daran erinnern, aber in meiner Erinnerung lief Voyager, genau wie Enterprise, vor allem in der jeweils ersten Staffel sehr gut. Die Quoten sanken zwar von Folge zu Folge, aber das Ausgangsniveau war halt extrem hoch.

Ich finde, beide Serien hatten eine faire Chance im deutschen TV. Sie wurden vom Publikum jedoch nur mäßig (Voyager) und mau (enterprise) angenommen und landeten daher irgendwo im nirgendwo am Wochenende und letztendlich folgte folgerichtig der Abstieg des gesamten Franchise zum doch eher "zweitklassigen" Sender "Kabel 1".

Kommentar

Zitat von Zefram Beitrag anzeigen
                    Sherlock Data Holmes und der Austauschoffizier!? Das ist in der Tat ne kleine Überraschung
                    Jetzt hat man in der Tat mal etwas anders gewählt als sonst.

Zeitsprung mit Q und Die alte Enterprise sind dagegen normal.
                    Was ich nicht verstehe, was alle an Gefahr aus dem 19. Jhd. immer so toll finden. Für mich war das immer der schwächste TNG Zweiteiler, da würde ich Wiedervereinigung oder den klingonischen Bürgerkrieg viel lieber sehen.

Kommentar

Mich würde mal interessieren was Ihr darüber denkt- Star Trek Mai - für mich klingt das so, als würde man fast jeden Tag was von ST im TV sehen können.
                      Dem ist aber nicht so.
                      Das eh nur Wiederholungen zu sehen sind, war ja klar. Aber das diese Wiederholungen auch noch wiederholt werden und das, was wiederholenswert ist, auch noch nachts ausgestrahlt wird, ist doch der blanke Hohn. Ich mein da wird ne riesen Werbung gemacht und ausser der Star Trekshow am Mittwoch mit div. Comedyens isste nix besonderes.

Dazu noch ne weitere Frage: Wie oft habt Ihr die Filme o. Serien schon gesehen?
                      Kampf dem Kindesmißbrauch
                      mein-seelenmord.chapso.de

Kommentar

Zitat von mim Beitrag anzeigen
                        Mich würde mal interessieren was Ihr darüber denkt- Star Trek Mai - für mich klingt das so, als würde man fast jeden Tag was von ST im TV sehen können.
                        Dem ist aber nicht so.
                        [..]
                        Ich mein da wird ne riesen Werbung gemacht und ausser der Star Trekshow am Mittwoch mit div. Comedyens isste nix besonderes.
                        Was hast du denn erwartet? Hätte Kabel1 für jeden Tag eine quasi Samstagabend-Show produzieren sollen?

Und ich kann auch deinen Eindruck, dass kaum Star Trek gezeigt wird, nicht nachvollziehen. Ich verweise mal auf den weiteren Programmplan:
                        Code:
                        Mittwoch, 6. Mai  	Beam Me Up! - Die große Star Trek Show
                          			Star Trek: Enterprise (Pilot "Aufbruch ins Unbekannte")
                        Samstag, 9. Mai 	Star Trek VI: Das unentdeckte Land
                          			Star Trek: Treffen der Generationen
                          			Die Star Trek: Das nächste Jahrhundert Kultnacht
                        Samstag, 16. Mai 	Star Trek: Der erste Kontakt
                          			Star Trek: Der Aufstand
                          			Die Star Trek: Raumschiff Voyager Kultnacht
                        Sonntag, 17. Mai 	Zwei Folgen von Star Trek: Enterprise
                        Mittwoch, 20. Mai 	Star Trek: Nemesis
                          			Star Trek Doku
                        Donnerstag, 21. Mai 	Star Trek: Das nächste Jahrhundert Doppelfolgen
                        Sonntag, 24. Mai 	Zwei Folgen von Star Trek: Enterprise
                        Dazu kommen noch die bisher gesendetet Filme I bis III, der TOS-Marathon, ein Special zu ST11 und diverse Trek bezogene Themen in den Kabel1-Magazinen, u.a. eine längere Star Trek "Kochshow". Das ist doch schon reichlich Trek. Im gegensatz zu z.B. SciFi (wo momentan wirklich fast den ganzen Tag Trek läuft), muss Kabel1 auch mit dem Programm Geld verdienen und muss auch mal was vernünftiges zwischendruch zeigen

(Dazu kommen ja noch die ganzen Aktionen auf der Website, Gewinnspiele, Videocontest etc., btw: das Alien-Memory ist nen nettes Gimmick )
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

Kommentar

Na gut, vllt. hab ich das ein oder andere übersehn. Dennoch hab ich mir mehr drunter vorgestellt als diese ständigen Wiederholungen. Und da ich nachts mehr schlafe als wache werd ich so einiges nicht sehn können.
                          Kampf dem Kindesmißbrauch
                          mein-seelenmord.chapso.de

Kommentar

Zitat von mim Beitrag anzeigen
                            Na gut, vllt. hab ich das ein oder andere übersehn. Dennoch hab ich mir mehr drunter vorgestellt als diese ständigen Wiederholungen. Und da ich nachts mehr schlafe als wache werd ich so einiges nicht sehn können.
                            Sorry das ich nerve (), aber die Frage bleibt: Was hast du erwartet? Neues Star Trek Material gibt es nunmal nicht.

Kommentar

Wobei ich gesehen habe, dass manche der Nachtsepisoden dann irgendwann Tags plötzlich wieder auftauchen.

Alleine schon der 1. Mai, an dem wirklich bis 20:15 nur ST lief, hätte die Werbung eines Kabel 1 Star Trek Marathons schon gerechtfertigt.
                              Die Kinofilme sind auch an schaubaren Sendeplätzen platziert. Nur der zweite Teil der TOS Episoden und die TNG/Voy Kultnacht sind etwas blöd platziert. Notfalls gibts aber ja immer noch onlivetvrecorder.com

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                                Notfalls gibts aber ja immer noch onlivetvrecorder.com
                                Wenn man bisher unbestätigten Gerüchten glauben schenkt, dann soll es sogar Leute geben die zu Hause noch DVD-/Festplattenrekorder bzw. Receiver mit eingebautem Rekorder stehen haben.

Kommentar

Lädt...
                                X