Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich wollte jetzt aus den letzten Beiträgen nicht einzeln zitieren.

    @Tordal + peterpan: Ich empfinde, bzw. mir geht es genau so. Meine Kollegen wissen das (natürlich nicht detailliert) und belächeln's einfach nur. Das mit der "mangelnden Fantasie" könnte auf einige der geschätzten Kollegen (nein, das war keine Ironie! ) durchaus zutreffen. Und: Mir ist das auch sch...egal!

    @Colonel: Nur zu! Lass' es raus! Dafür gibt's das ja hier! Warum nicht lange Beiträge schreiben? Wenn man viel zu sagen hat. Warte mal meinen Vorstellungsthread ab ... dann weißt Du, was ein langer Beitrag ist! Ich habe mich bei vielem wiedergefunden, z.B. dem "über-einen-Kamm-Scheren" verschiedener Serien (insbesondere was Star Trek und Star Wars angeht).

    @Carla: Ich habe auch eine Modelleisenbahn (auch wenn mir dafür ein wenig die Zeit fehlt). Beides schließt sich ja nicht aus! Trekker sind doch keine abgedrehten Spinner (die meisten die ich kenne jedenfalls ... hehehe ), die von der realen Welt nix mehr mitkriegen! "Leben und leben lassen" ... Respektiere sein Hobby, dann hast Du das Recht, gleiches für Dein Hobby zu verlangen.
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Zitat von Carla

      Aber ich verstehe seine Leidenschaft für Modelleisenbahn auch nicht.
      Ich schon. Mein Leben dreht sich ja nicht ausschließlich um Star Trek. Und ich kann Himmelsläufer insoweit nur zustimmen. Respektiere seine Leidenschaft für Modelleisenbahnen, dann wird er auch dein Recht auf scifi akzeptieren. Ansonsten stehe drüber und genieße und schweige.
      Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

      Kommentar


        Vorurteile gibt's viele gegen Star Trek, aber die jenigen sie solche Weisheiten von sich geben haben Star Trek noch nie geschaut.

        Besonders mein ehemals bester Freund war voll von solchen Vorurteilen, solche Leute mag ich die von nichts ne Ahnung ham aber überall ihren negativen Senf dazugeben müssen.

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer
          Die "breite Öffentlichkeit" nimmt "Star Trek-Fans" offenbar als Leute wahr, die sich Sendungen mit Raumschiffchen, Strahlenwaffen und Aliens mit dümmlichen Masken angucken und die in ihrer Freizeit in bunten Uniformen rumlaufen. Wahrscheinlich stellt man sich Star Trek-Fans sogar noch in der Masse dümmliches Technikgeschwafel von sich gebend oder gar "sabbernd" vor. Star Trek-Fans scheinen manchmal auf realitätsferne Irre mit einem psychischen Problem reduziert zu werden.
          Auch wenn deine Beschreibung übertrieben ist, habe ich doch manchmal das Gefühl, daß man als ST-Fan mehr oder weniger so gesehen wird - vielleicht nicht von allen Leuten, aber von einigen. Das hat natürlich auch etwas damit zu tun, wie man sich gibt.

          Leider passiert es immer wieder, daß auf Cons gerade diejenigen verkleideten Fans von Fernsehteams interviewt werden, die dann auch prompt irgendwelchen Schwachsinn von sich geben und das Klischee des durchgeknallten, realitätsfremden Fans erfüllen. (Ich bin Soundso vom Planeten Soundso und diene auf dem Schiff Soundso, mit meinem Tricorder kann ich das und das - als Beispiel). Hat man ja schon gelegentlich im Fernsehen gesehen. Das trägt nicht gerade dazu bei, das Bild von ST-Fans in der Öffentlichkeit zu verbessern. Natürlich stellen Fernsehteams dann auch immer entsprechend dümmliche Fragen. Ich glaube fast, wenn man denen ganz normale Antworten geben würde, wären die unzufrieden.

          Ich selber habe mit Vorurteilen aufgrund meines Hobbies noch nicht zu kämpfen gehabt. Liegt vielleicht daran, daß in meinem Freundes- und Bekanntenkreis fast ausschließlich Trekkies sind. Den Nicht-Fans gegenüber erwähne ich mein Hobby eventuell mal, aber da ist bislang noch kein dummer Spruch oder irgendwas in der Art rübergekommen.

          Ich denke, daß gerade diejenigen Leute blöde Sprüche über ST machen, die selber davon am wenigsten Ahnung haben, es vielleicht noch nie gesehen haben, höchstens vielleicht was davon gehört haben. Da sollte man nichts drauf geben. Die wissen es nicht besser .

          Daß ST von vielen Unbedarften heute noch als Kinderkram angesehen wird, liegt ja wohl an TOS und an der damals flapsigen Synchro. Aber auch Leute, die sich darüber lustig machen, haben im Grunde keine Ahnung von ST.

          Jedem sein Hobby und seine Interessen. Und es gibt bestimmt Leute, die noch ausgefallenere und durchgeknalltere Hobbies haben, in die sie sich reinsteigern, als sich für eine Reihe von sehr gut gemachten Scifi-Fernsehserien zu begeistern .

          Star Trek toll zu finden, zeugt von Fantasie, Kreativität und Aufgeschlossenheit, finde ich. Wieviele Fans, die Stories schreiben und toll zeichnen können, gibt es im Fandom! Und das ist doch klasse. Ich selber schreibe und zeichne ebenfalls, und ich kenne einige ST-Fans, die das auch tun. Das ist eine wirklich schöne Sache an diesem Hobby und nichts, das man müde belächeln sollte (wie es manche Nichtkenner vielleicht tun).

          Also, wenn einem irgendwelche Leute in bezug auf ST blöd kommen, am besten ignorieren, auch wenns nicht immer einfach ist .
          Join the Vorta-Fanclub! Hier könnt ihr eure Meinung zu Weyoun & Co. schreiben! Jeder ist willkommen ;-)! ~~~~~~
          "Gewagt hast du, meiner zu spotten und Widerrede zu führen gegen Melkor, den Meister aller Geschicke von Arda!"
          "Denn bin nicht auch ich ein Vala? Ich bin´s, und mehr noch als die, welche da stolz in Valimar sitzen!"
          (Tolkien: Das Silmarillion)

          Kommentar


            tja wer hatte solche probleme nocht nicht.
            in meiner klasse interesiert sich niemand für star trek, finden es hächstens scheiße , ich frage mich auch was die ganzen vorurteile sollen.
            das kratz mir an der ehre , dass man als trekkie auf nen
            häßlichen und sabbernden vollidioten reduziert wird.
            obwohl in meiner familie meine tante und mein cousin trekkies sind. (naja mein cousin eher als meine tante, durch ihn bin ich erst auf star trek gekommen. an dieser stelle thanks for that)
            wenn man bei uns in der klasse en echter fantasy freak ist( bewusst dieses wort gewählt, also nicht normaler fan )
            wird das sogar aktzeptiert, aber sci-fi ist generell bis auf star wars ganz unten durch.
            eigentlich schade, aber mir solls egal sein, ich hab meinen spass an star trek

            Kommentar


              in meiner klasse interesiert sich niemand für star trek, finden es hächstens scheiße , ich frage mich auch was die ganzen vorurteile sollen.
              das kratz mir an der ehre , dass man als trekkie auf nen
              häßlichen und sabbernden vollidioten reduziert wird.
              In meiner Klasse gibt es zwar Trekkies, aber es gibt mehr von solchen Leuten die du beschrieben hast. Dass man als Trekkie auf ein solches Niveau reduziert wird, ist wahrscheinlich nur deswegen, weil die Anti-Trekkies Star Trek nicht gut genug kennen (wurde auch weiter unten gesagt).
              Aber wenn jemand z. B. so kommt "Bah, Star Trek, das ist doch Sch**ße, Alter.", dann frage ich mich, wer ist hier denn der sabbernde Vollidiot? Die meisten Menschen, die Star Trek beleidigen sind meistens nicht sehr intelligent und haben wenig Allgemeinwissen oder überhaupt Ahnung von Irgendetwas (meine Beobachtung).


              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

              Kommentar


                @Nox: Du hast vollkommen recht.

                In meiner Klasse ist kein einziger Trekkie auser ich. Ich hasse es wenn irgend so ein selbstgefälliger A.... da her kommt und behaubtet er wäre vollkommen und dann noch anfängt Star Trek zu verarschen. Solche Leute die behaupten sie wissen alles würde ich nur allzu gerne in ihren Allerwärtesten treten.

                Kommentar


                  @ Weyoun 5: Da hast Du aber einen wunderschönen Beitrag von mir zitiert. Ich war ja richtig begeistert, mich zu lesen. Hilfe, ich stinke! Mist, zu viel Eigenlob ............ Deo her!!!

                  Dein Hinweis mit den Fernsehinterviews ist schon richtig. Aber ist doch klar: Nehmen die jemanden ins Bild, der sagt:

                  "Ich bin Max Mustermann aus'm Ruhrpott, Beamter, verheiratet und Kinder. Ich trage diese rote Jacke aus den Kinofilmen, weil ich die als Filmutensil vom Styling her richtig gelungen und passend für so einen Anlass fand. Sonst hängt die das ganze Jahr nur im Schrank. Ich führe hier gerne intelligente Gespräche mit netten Leuten und besitze keine Plastikwaffen. Außerdem muss ich jetzt zu einer Gesprächsrunde über medizintechnische Entwicklungen für die Zukunft."

                  ... ja wenn die noch nicht eingeschlafen sind, ziehen die eine lange Fresse und der Regissuer ruft "Cut" ... oder "Aus" ... oder sowas. Und dann eilen sie zum nächsten ... und nächsten ... bis sie einen "Irren" gefunden haben, der klingonisches Jauderwelsch labert, mit Waffen fuchtelt ... und damit genau das ist, was sie suchen und sich "verkaufen" lässt.

                  So isse halt, die "realistische Berichterstattung"! "Sensationsjournalismus" pur. Die wollen halt auch "nur" Quote und Geld machen. Man kann's ihnen vorwerfen, irgendwo aber auch ein wenig verstehen. Leider .................
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Die Nachrichten bestehen nur noch aus Lug und Trug meinst du oder?

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer
                      Dein Hinweis mit den Fernsehinterviews ist schon richtig. Aber ist doch klar: Nehmen die jemanden ins Bild, der sagt:

                      [...]

                      ... ja wenn die noch nicht eingeschlafen sind, ziehen die eine lange Fresse und der Regissuer ruft "Cut" ... oder "Aus" ... oder sowas. Und dann eilen sie zum nächsten ... und nächsten ... bis sie einen "Irren" gefunden haben, der klingonisches Jauderwelsch labert, mit Waffen fuchtelt ... und damit genau das ist, was sie suchen und sich "verkaufen" lässt.

                      So isse halt, die "realistische Berichterstattung"! "Sensationsjournalismus" pur. Die wollen halt auch "nur" Quote und Geld machen. Man kann's ihnen vorwerfen, irgendwo aber auch ein wenig verstehen. Leider .................
                      naja, es stimmt schon, dass man oft (wenn man überhauüt mal berichte über ST sieht) solche sznen abgehen.
                      aber ich hab auch schon "seriöse" berichte gesehen.
                      wo gesagt wurde das ST z.b. eine große hilfe auch für div. raumfahrtunternehmen war. die haben ideen aus ST einfach auf ihre machbarkeit überprüft oder haben sich einfach denkanstöße geholt.
                      hochrangige wissenschaftler sind oft ST-fans.

                      auch die sozialen aspekte, die ST immer wieder kritisiert hat wurden gelobt.
                      ST war, so hab ich gelesen, z.b. die erste serie wo ein weißer eine schwarze küsst.

                      also es gibt nicht ausschließlich negativ-berichte über ST.


                      ~ j. caesar ~
                      Möge der Glanz seines Schattens auf euch fallen!
                      Lexx

                      Kommentar


                        Frage mich nur was so spektakulär daran ist als weißer ne schwarze zu küssen?

                        Kommentar


                          wo gesagt wurde das ST z.b. eine große hilfe auch für div. raumfahrtunternehmen war. die haben ideen aus ST einfach auf ihre machbarkeit überprüft oder haben sich einfach denkanstöße geholt.
                          hochrangige wissenschaftler sind oft ST-fans.

                          auch die sozialen aspekte, die ST immer wieder kritisiert hat wurden gelobt.
                          ST war, so hab ich gelesen, z.b. die erste serie wo ein weißer eine schwarze küsst.

                          also es gibt nicht ausschließlich negativ-berichte über ST.
                          Das sind noch mehr gute Aspekte, die für Star Trek sprechen und zeigen, dass
                          Kritik und Beleidigungen an Star Trek sinnlos sind.

                          Frage mich nur was so spektakulär daran ist als weißer ne schwarze zu küssen?
                          Du musst sehen, dass der Gesellschaftliche Status der Schwarzen in den Sechzigern sehr schlchet war. Es gab keine Gleichberechtigung. Ähnlich, nur noch schlimmer war die Situation der Juden im NS - Reich.


                          Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                          Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                          Kommentar


                            Habe ich jemals etwas anderes behauptet?

                            Kommentar


                              Zitat von Neir
                              Habe ich jemals etwas anderes behauptet?
                              Was meinst du?


                              Kol'od baLevav penimah, nefesh yehudi homiah. Ulfatei mizrach kadima, ayin leTzion zofia.
                              Kol'od avda tikvatenu, haTikvah bat shnot alpayim. "Lihyot am hofshi be Arazenu, Eretz Tzion vYerushalayim."

                              Kommentar


                                Zitat von Neir
                                Frage mich nur was so spektakulär daran ist als weißer ne schwarze zu küssen?

                                Versetze dich mal in die USA zurück, zu Zeiten, als TOS gedreht wurde. Da war es - insbesondere im Süden der USA - nicht an der Tagesordnung, dass ein weißer eine schwarze küssen durfte. Weiße und Schwarze durften nicht einmal die gleiche Parkbank benutzen. Schwarze wurden diskriminiert, auch in der Schule und im Berufsleben.
                                Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X