Vorurteile gegenüber ST Fans - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorurteile gegenüber ST Fans

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Neir
    Die Nachrichten bestehen nur noch aus Lug und Trug meinst du oder?
    Nein! Ich meinte hier erstmal nur Nachrichten über Conventions oder ST-Fans sowie allen ähnlichen Krams. Das ist nicht "Lug und Trug", aber realitätsverzerrend. Und darum geht's doch hier: Die Darstellung von ST-Fans. Und wenn ich in einem Bericht nur Klischees bediene, dann fördere ich eine Art der Darstellung ... die aber garantiert keine realistische ist. Ich wollte keine "Pauschalkritik" üben.

Zitat von Julius Caesar
    also es gibt nicht ausschließlich negativ-berichte über ST.
    So war mein Beitrag ja auch keinesfalls gemeint. Die von Dir angeführten Beispiele sind unbestreitbar da. Ich weiß noch, wie die TOS-Stammcrew zur Schiffstaufe der ersten Raumfähre eingeladen wurde, die man "Enterprise" taufte (oder so). Und weitere Beispiele gibt's sicher.

Mein Beispiel bezog sich - s.o. - ausschließlich auf Berichte von Conventions, übder Film- und insbesondere ST-Fans. Und da habe ich noch keinen wirklich realistischen, bodenständigen und insgesamt positiven Bericht gesehen.

Ich muss allerdings zugeben, an mehr als 2 oder 3 solcher Berichte kann ich mich sowieso nicht erinnern ...

Zitat von Neir
    Frage mich nur was so spektakulär daran ist als weißer ne schwarze zu küssen?
    War die Frage ernst gemeint? Die amerikanische Geschichte ist voll von Rassenproblematik!!! Die war (leiderleider) nicht mit dem Bürgerkrieg im 19. Jahrhundert und der "Sklavenbefreiung" beendet! Bis in die 70er Jahre gab's in vielen Südstaaten getrennte Schulen, getrennte Geschäfte, getrennte Restaurants, getrennte Kirchen, getrennte Wohnviertel usw. usw.

Lass Dich mal "unsichtbar" in die 60er der USA versetzen und beobachte so einen Kuss ... wenn er beobachtet wird und Du dran bleibst, wirst Du viel Gewalt erleben, Blut sehen und möglicherweise sogar dem Tod begegnen. Alles durch so einen Kuss.

Du darfst die Toleranz heute nicht mit den Gegebenheitden der 60er dort gleichsetzen. Das war diesbezüglich eine andere "Welt"! Und vermutlich wirst Du in vielen Südstaaten immer noch über entsprechende Ressentiments stolpern.

Hast Du mal John Grisham gelesen? Ich weiß, ist nur Fiktion und eigentlich reine "Unterhaltung", aber in "Die Jury" oder auch "Die Liste" findest Du einige sicher nicht unrealistische Darstellungen ...
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

@peterpan: Mist, Du warst wieder schneller ... dafür war ich ausführlicher!
      "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

Kommentar

Zitat von Himmelsläufer
        @peterpan: Mist, Du warst wieder schneller ... dafür war ich ausführlicher!
        Neir könnte ja googeln - es reicht doch schon wenn er die Begriffe Rassenunruhen oder Martin Luther King eingibt oder sich den Film nach dem Grisham-Buch anschaut - ich glaube das war "Das Urteil", u. a. mit Sandra Bullock?
        Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
          Neir könnte ja googeln - es reicht doch schon wenn er die Begriffe Rassenunruhen oder Martin Luther King eingibt oder sich den Film nach dem Grisham-Buch anschaut - ich glaube das war "Das Urteil", u. a. mit Sandra Bullock?
          Ja, da dürfte eigentlich alles kommen. "Ku-Klux-Klan" wäre auch noch nicht schlecht.

"Das Urteil" ist die neueste Grisham-Verfilmung um den Waffen-Prozess. Due meinst "Die Jury" mit Sandra Bullock, Matthew McConaughey, Samuel L. Jackson udn Kevin Spacey. Ja, der wäre dafüür nicht schlecht. Genau wie "Mississippi Burning" mit Gene Hackman und Willem Dafoe.

Kommentar

Ja, genau. Die Jury war der Film den ich meinte. Den könnte ich mir eigentlich mal wieder anschauen. Danke Himmelsläufer.
            Als Gott die Welt erschuf, schickte er drei Lichter. Ein kleines für die Nacht, ein großes für den Tag, aber das schönste Licht legte er in Biancas Augen! - Als Sarah geboren wurde, war es ein regnerischer Tag, doch es regnete nicht wirklich, es war der Himmel, der weinte, weil er seinen schönsten Stern verloren hatte! - Als Emily geboren wurde, kamen alle Engel zusammen und streuten Mondstaub in ihr Haar und das Licht der Sterne in ihre wunderschönen Augen! Leonies Augen spiegeln das Blau des Meeres wieder und funkeln wie die Sterne am Nachthimmel!

Kommentar

Zitat von peterpan
              Den könnte ich mir eigentlich mal wieder anschauen. Danke Himmelsläufer.
              Keine Ursache! Ich hole mir hier Appetit auf so manchen Film aus meiner Sammlung, der gelegentlich erwähnt wird ...

Kommentar

Vorurteile gegen Scifi Fans im Allgemeinen und Trekkies im Speziellen gibt es viele. Manche sind richtig...
                Zitat von Nox
                STAR TREK IST DAS BESTE was es im Fernsehen und überhaupt an Unterhaltung gibt.
                Zitat von mag5ST
                2: ST IST AUCH MEINER MEINUNG NACH DAS BESTE WAS ES GIBT,
                GAB UND WAHRSCHEINlCH AUCH GEBEN WIRD
                ...und werden sogar in diesem Thread bestätigt.

Nervig ist es für mich nur, wenn man bemerkt, dass man Science Fiction mag und dann ein Kommentar kommt "ah, Star Trek und so...".
                "Well, I think that like religion is an individual choice, either you believe and therefore bunnies are unnecessary, or you don't. In which case, chocolate!"

Kommentar

@Kaff: Natürlich gibt es immer wieder Ausnahmen, die die Regel bestätigen!

Das gilt auch für ST-Fans ... wobei die beiden Beispiele vielleicht von "ziemlich großem" Enthusiasmus zeugen, mehr sehe ich da aber erstmal nicht drin. Solche "Übertreibungen" sind doch gerade hier im Forum durchaus häufiger zu finden ... und wenn man's hier nicht rausschreien darf, wo dann? Ist doch ein ST-Unterforum, da kann und darf "sowas" durchaus mal "passieren", denke ich. Hier hat man wenigstens noch die Gelegenheit, sich mit denjenigen über ihre Gründe für solche "Ausbrüche" zu unterhalten. Vielleicht steckt hinter den enthusiastischen Aussprüchen ja sogar was. Wenn nicht, kann man's immer noch ignorieren. Aber mit der Außendarstellung von ST-Fans und den Gründen für Vorurteile ihnen gegenüber würde ich solche Zitate erstmal nicht gleichsetzen, ohne sie zu hinterfragen.

***Lanze für die Zitierten brech'***Knack!***

Aber ich weiß ja, dass Du das nicht "böse" gemeint hast. Ich denke nur, dass keiner gerne als "schlechtes Beispiel" dient. Da sollte man schon etwas vorsichtig sein. Also: Nix für ungut.

P.S.: Ich weiß natürlich gar nicht wie die beiden tatsächlich so "drauf" sind. Meine Meinung war da nur ganz allgemein gemeint, wenn Du weißt, was ich meine ...

Recht hast Du natürlich mit der typischen Reaktion bzw. Haltung von nicht ST- bzw. SF-Fans, die alles, was entfernt mit SF zu tun hat, gerne in einen Topf hauen. Aber ich gebe zu: Ich kenne mich mit verschiedenen Arten von Modellbausätzen auch nicht aus und käme in die Versuchung, da die verschiedensten Sachen in einen Topf zu werfen. Also kann ich diese Sprüche schon nachvollziehen von wegen "Science Fiction? Ja, Star Trek und so." und ähnliche ... auch wenn ich mich selbst inhaltlich ebenfalls darüber ärgere.
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 31.07.2006, 09:06.

Kommentar

Äh, das mit meinem Kommentar mit dem Weißen und der Schwarzen war meine persöhnliche Meinug. ICH(!) finde es nicht spektakulär wenn ein Weißer eine Schwarze küsst, Das mit der "Rassen"trennung war mir von vorn herein bewusst. Aber wie gesgt das beruht alles auf meinen Gefühlen und ich sage: Mir ist es egal ob ein Weißer eine Schwarze küsst oder umgekehrt. Nur um das klar zu stellen

Kommentar

@Neir: Na dann ist ja gut. Wr dachten schon ... Wollten Dir schon Bürgerkriegsliteratur und "Die Jury" sowie "Die Kammer" auf DVD zur Verfügung stellen. Grisham-Romane wurden ja auch genannt (von mir, glaube ich).

Aber Spaß beiseite: War offenbar ein Missverständnis ... und ganz bestimmt nicht das erste hier im Forum. Und damit hätten wir das dann geklärt ...

Kommentar

Zitat von Neir
                        Äh, das mit meinem Kommentar mit dem Weißen und der Schwarzen war meine persöhnliche Meinug. ICH(!) finde es nicht spektakulär wenn ein Weißer eine Schwarze küsst, Das mit der "Rassen"trennung war mir von vorn herein bewusst. Aber wie gesgt das beruht alles auf meinen Gefühlen und ich sage: Mir ist es egal ob ein Weißer eine Schwarze küsst oder umgekehrt. Nur um das klar zu stellen

Das dir das egal ist, wenn ein Weißer eine Schwarze küsst oder auch umgekehrt war mir von vorneherein klar. Ich bin nur irrtümlich davon ausgegangen, dass du das vielleicht nicht wusstest, wie es früher in den USA zuging. Sorry.

Kommentar

Kann jeden mal passieren, habe mich auch ein bisschen umständlich ausgedrückt.

Kommentar

Hier mal einen Link für ein paar Star Trek - Spinner! ;-)

Scottish Trekkies are making a tribute movie from a tenement flat in Dundee, with their efforts attracting increased interest since the TV series ended in May last year.. By Kirsty Scott.

Gibts hier eigentlich sowas wie en Link Thread??

Un do is noch en annerer link!

ussintrepid.net ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf ussintrepid.net alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Kommentar

Recht seltsam aber doch lustig.

Kommentar

stimmt

Da bin Ich voll deiner Meinung in meiner Klasse haben mich auch viele geärgert(Ich habs auch ein bisschen übertrieben)aber das liegt wahscheinlich auch daran , dass Star Trek nicht sonderlich populär ist und die meisten Leute das nur noch als alte, blöde Serie aus den 60ern sehen.

Kommentar

Lädt...
                                X