Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternenflotte und Beförderungen (speziell Data und Troi)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Himmelsläufer
    antwortet
    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
    Gerade dass denke ich nicht. Ich glaube der Pin wurde mit Absicht weggelassen; es wäre aufgefallen, wenn er vergessen worden wäre: Daher wurde der Pin weggelassen, um den betreffenden Charakter so darzustellen, dass er kein Offizier ist, denn dann hätte er ja Pins.
    Warum bist Du davon überzeugt? bei ST (o.k., vornehmlich bei TOS) gibt's sicher genug Beispiele, wo Dienstgradsalat angemischt wurde. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Versehen war vermutlich nicht geringer als die, dass es Absicht war, oder?!?

Zitat von Tibo Beitrag anzeigen
    Jeder Fehler, der einem Schauspieler passieren kann auch seiner Rolle passieren.
    Das stimmt grundsätzlich schon, aber die Wahrscheinlichkeiten sind verschieden verteilt. Dass ein Schauspieler so etwas vergisst dürfte deutlich wahrscheinlicher sein, als dass ein "gedrillter Militärangehöriger" (überspitzt) das vergisst. Beim Bund hätte sowas "üble" Folgen gehabt ... da geht einem sowas schonmal eher ins Blut, als einem Schauspieler, für den das nicht zum täglichen Ablauf gehört.

Ausserdem ist doch denkbar, dass die Abzeichen dauerhaft an der Uniform "kleben" und nur bei Beförerung erweitert oder bei Degradierung verringert werden.
    Als Picard seine Rangabzeichen in ST9 ablegt, zeigt er das Gegenteil ... die Dinger heften da offenbar so dran, dass sie einfach dranzumachen und abzunehmen sind.

Aber wie gesagt denke ich, dass solche Fehler der Crew nicht passiert.
    Dass so etwas GAR NICHT passiert, glaube ich nicht. Aber vermutlich ziemlich selten.

Zitat von ChrisArcher Beitrag anzeigen
    Was spricht dagegen, etwas zu spekulieren?
    Gar nichts ... aufgrund übertragbarer Erkenntnisse aus dem RL in ST zu spekulieren ist ja nahezu eine Hauptbeschäftigung hier und bringt sehr häufig äußerst interessante Diskussionen mit sich. Und ebenso häufig gute "in-Universe"-Erklärungen.

Ich denke schon, dass Paris Lt. war, denn eine willkürliche Beförderung zum Lt. wäre unfair gegenüber anderen, zB Kim, der ja Fähnrich/Ensing ist.
    Ich denke auch, dass Tom Paris schon Lieutenant war, denn sonst gäb's keinen wirklichen Grund, ausgerechnet ihn entsprechend zu befördern, obwohl die Conn auch mit einem Ensign besetzt werden könnte.

Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
    Seinen früheren Rang hat er damit eindeutig verwirkt und als einfacher Steuermann reicht eigentlich auch ein Rang als Fähnrich.
    Eben. Warum Janeway ihn nicht in den niedrigsten Offiziersrang einsetzt, habe ich nie wirklich verstanden. Einige Augenblicke davor war er noch ein von den meisten geschnittener Verräter ...
    Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 11.09.2011, 18:58.

Einen Kommentar schreiben:

• ChrisArcher
    antwortet
    Commander Bruce Maddox hat seinen Rang wohl, weil er Lehrstuhl-Inhaber am Daystrom Institute ist. Er ist wahrscheinlich kein kommandierender Brückenoffizier und ausschließlich Wissenschaftler.
    Auch diese Diskussion hatten wir hier schon. Es wird nirgendwo explizit gesagt, dass es für Offiziere, die nicht in der Command Division sind, einen Höchstrang gibt. Nochmal die gesehenen Gegenbeispiele:

- Admiral Toddman aus der Sicherheit trägt eine goldgelbe Admiralsuniform.
    - In TOS: Kirk unter Anklage ist einer der Geschworenen ein Captain in Blauer Uniform.

Zu dieser Geschichte gibt es sogar einen eigenen Thread! Schaut am besten dort nach!

• KennerderEpisoden
    antwortet
    Aber warum macht sie dann Torres sofort zum Lt., obwohl sie die Akademie abgebrochen hat, während Kim, der sie vollendet hat, in sieben Staffeln immer Ensing bleibt? Hat dass etwas damit zu tun, dass Torres als Chefingeneurin Befehlsgewalt über andere hat, wogegen Kim an einer untergeordneten Position sitzt?
    Vielleicht ist die Funktion des Chefingenieurs mit einem solchen Mindest-Rang verknüpft.

Dass Paris zum Lt. gemacht wird ist sehr wahrscheinlich gerechtfertigt, da er die Akademie offenbar abgeschloßen hatte und vor seinem Rauswurf ein Offizier in Dienst war.
    Paris wurde nicht nur rausgeworfen, er wurde wegen Verrat eingebuchtet. Seinen früheren Rang hat er damit eindeutig verwirkt und als einfacher Steuermann reicht eigentlich auch ein Rang als Fähnrich. Der Höhepunkt ist aber, dass er zwischenzeitlich wegen Insubordination degradiert wird, nur um ein Jahr ohne große Leistungen später erneut befördert zu werden. Selbst der so zurückhaltende Kim macht sich zu diesem Zeitpunkt schon darüber lustig ("Ich habe keine Schachtel auf meinem Stuhl gefunden").

Kim wird in Sachen Beförderung nach Strich und Faden veralbert, aber er ist zu lieb und nett ist, deswegen mal Stunk zu machen.

• Thomas W. Riker
    antwortet
    Noch mal zu den kommandierenden Offizieren:

Commander Bruce Maddox hat seinen Rang wohl, weil er Lehrstuhl-Inhaber am Daystrom Institute ist. Er ist wahrscheinlich kein kommandierender Brückenoffizier und ausschließlich Wissenschaftler.
    Möglicherweise ist Commander der niedrigste Dienstgrad von Professoren in der Sternenflotte, dies würde auch durchaus für die Doktorinnen Crusher und Pulaski passen.

• Whyme
    antwortet
    Die offizielle Dienstbezeichnung für O'Brien auf DS9 ist Chief of Operations und nicht Chief Engineer. Dass er Befehlsgewalt über Nog hat ergibt sich aus seinem Posten als Abteilungsleiter. Er ist also trotz seines niederen Ranges Nogs Chef - solange beide im Dienst sind.

Über O'Briens Rang gibt es einen eigenen Thread, das braucht man hier glaub ich nicht zwingend nochmal aufrollen.

LG
    Whyme

• ChrisArcher
    antwortet
    Er sagt auch, dass er nun Roms Vorgesetzter ist und dieser ist einer aus O'Briens Team. Also ist er Nog wohl in der Hierarchie zwischen O'Brien und Rom!
    Nicht unbedingt! Rom ist ein einfacher Techniker, Nog ist Offizier. Damit steht Nog in der Hierarchie über Rom; mit O'Brien hat das erst einmal nichts zu tun.

O'Brien nicht ?
    Nein. O'Brien ist Chefingenieur, Nog gehört zur Abteilung Operations, ähnlich wie Harry Kim auf der Voyager.

• Tibo
    antwortet
    Er sagt nur, dass er jetzt Ingenieur ist.
    Er sagt auch, dass er nun Roms Vorgesetzter ist und dieser ist einer aus O'Briens Team. Also ist er Nog wohl in der Hierarchie zwischen O'Brien und Rom!

Nog ist zwar Ingenieur, ist aber im Bereich Kommunikation, Operations und Navigation tätig.
    O'Brien nicht ?

• ChrisArcher
    antwortet
    Aber warum ist O'Brien eigentlich nur Chief und nicht Lt.? War das nun ein (zunächst) Autorenfehler oder Absicht (denn darauf wird seine Rolle später ja festgelegt)? Und wenn es Absicht war, warum dann die selben Abzeichen wie bei den Offizieren (in TNG). Das O'Brien in DS9 ein Unteroffiziers(Chief)Abzeichen bekommt, hab ich ja schon weiter oben auf Bildern von O'Brien gezeigt.
    O'Brien kommt aus der Laufbahngruppe der Unteroffiziere. Über die Gründe, warum man in TNG Chief O'Brien mit den Lieutenant-Abzeichen sieht, haben wir weiter oben schon mehrfach diskutiert. Die Meinungen sind uneinheitlich, aber da O'Brien in einigen Episoden mit Chief angeredet wurde, obwohl er die LT.-Abzeichen getragen hat, gehe ich persönlich von einem Kostümfehler aus.

• Marschall Q
    antwortet
    Aber warum ist O'Brien eigentlich nur Chief und nicht Lt.? War das nun ein (zunächst) Autorenfehler oder Absicht (denn darauf wird seine Rolle später ja festgelegt)? Und wenn es Absicht war, warum dann die selben Abzeichen wie bei den Offizieren (in TNG). Das O'Brien in DS9 ein Unteroffiziers(Chief)Abzeichen bekommt, hab ich ja schon weiter oben auf Bildern von O'Brien gezeigt.

• ChrisArcher
    antwortet
    Er sagt,das ausdrücklich zu Rom als man DS9 zurückerobert hatte
    Er sagt nur, dass er jetzt Ingenieur ist.

Wieso denkst du dass O'Brien nicht mehr Nogs Vorgesetzter ist?
    Nog ist zwar Ingenieur, ist aber im Bereich Kommunikation, Operations und Navigation tätig.

• Tibo
    antwortet
    Ob das nun Sinn macht oder nicht: Es ist so! Torres ist Lt.JG, Carey Lt.SG!
    Ok das war mir nicht bewusst!

Als Nog noch Kadett war, war O'Brien als SCPO noch ranghöher als er. Danach ist O'Brien nicht mehr Nogs vorgesetzter.
    O'Brien ist Chef der Technikercrew auf DS9 Nog ist Teil dieser Crew (Er sagt,das ausdrücklich zu Rom als man DS9 zurückerobert hatte). Wieso denkst du dass O'Brien nicht mehr Nogs Vorgesetzter ist?

• ChrisArcher
    antwortet
    Lieutenant Carey ,der auch zur Wahl des Chefingenieurs war ist ja in ihrer Abteilung es macht wenig Sinn dass sie nen niedrugeren Rang hat als er und ihm Befehle gibt,weil sie die Abteilung leitet.
    Ob das nun Sinn macht oder nicht: Es ist so! Torres ist Lt.JG, Carey Lt.SG!

Ich weiß is bei Nog und O'Brien auch so. Macht aber auch da kein Sinn!
    Als Nog noch Kadett war, war O'Brien als SCPO noch ranghöher als er. Danach ist O'Brien nicht mehr Nogs vorgesetzter.

• Tibo
    antwortet
    Lieutenant Carey ,der auch zur Wahl des Chefingenieurs war ist ja in ihrer Abteilung es macht wenig Sinn dass sie nen niedrugeren Rang hat als er und ihm Befehle gibt,weil sie die Abteilung leitet. Ich weiß is bei Nog und O'Brien auch so. Macht aber auch da kein Sinn!

• Marschall Q
    antwortet
    Aber warum macht sie dann Torres sofort zum Lt., obwohl sie die Akademie abgebrochen hat, während Kim, der sie vollendet hat, in sieben Staffeln immer Ensing bleibt? Hat dass etwas damit zu tun, dass Torres als Chefingeneurin Befehlsgewalt über andere hat, wogegen Kim an einer untergeordneten Position sitzt?
    Dass Paris zum Lt. gemacht wird ist sehr wahrscheinlich gerechtfertigt, da er die Akademie offenbar abgeschloßen hatte und vor seinem Rauswurf ein Offizier in Dienst war. Wie es bei den anderen Maquis war weiss ich jetzt nicht; nur dass Chakotay Lt.Cmdr/Cmdr(?) ist, weil er den Rang scheinbar ebenfalls hatte, bevor er zum Maquis überwechselte.

• Tibo
    antwortet
    Ich gehe auch davon aus dass sie ihm wieder den Rang gab den er schon hatte!

Lädt...
X