Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hehe, ich hatte seinerzeit erst das Buch zu Generations gelesen und es danach auf VHS gesehen und hatte auf was anderes als einen ollen Bird of Prey gehofft. Zumal von D-12 die rede war. Und da hab ich gedacht irgend ein neues Design der D7/K'tinga-Linie. Aber Pustekuchen. :/

    Obwohl das Gefecht an sich imo ziemlich gut in Szene gesetzt wurde, auch wenns kurz war. Das man dann aber die Explosion aus The Undiscovered Country wiederverwendet hatte ist mir sofort aufgefallen - das fand ich damals schon billig.
    My Anime List

    Kommentar


      Zitat von perplex Beitrag anzeigen
      Das man dann aber die Explosion aus The Undiscovered Country wiederverwendet hatte ist mir sofort aufgefallen - das fand ich damals schon billig.
      Ausgerechnet du störst dich jetzt an der mangelnden Qualität einer Explosion ?

      Wie schizophren ist das denn ?

      Du sollst dich an der logischen Story von "Generations" laben, und die ist ja nun wirklich vom Feinsten .

      Was ich aber auch schon fast geschluckt habe, ist, dass Star Trek Filme vom Aufwand her eher bescheiden sind. Star Trek hatte selten ein Budget wie Star Wars, und da kann ich es schon mal verschmerzen, wenn Material wie die Explosion eines BoP wieder verwendet wird, oder vieles nach TV aussieht.

      So hat die Kinoversion von TMP für mich mehr Charme als der Director's Cut, wo man die Effekte aufpoliert hat.

      Kommentar


        Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
        Ausgerechnet du störst dich jetzt Was ich aber auch schon fast geschluckt habe, ist, dass Star Trek Filme vom Aufwand her eher bescheiden sind. Star Trek hatte selten ein Budget wie Star Wars, und da kann ich es schon mal verschmerzen, wenn Material wie die Explosion eines BoP wieder verwendet wird, oder vieles nach TV aussieht.
        Das mit der explosion des BoP ist mir (komischerweise) auch aufgefallen (sowas fällt mir nämlich normalerweise nie auf)

        Aber gestört hat es mich nicht

        Gestört hat mich schon eher das ENT offt Stories enthelt die nur schwer mit TNG, TOS, ... in einklang bringen lassen (z.B.:als sie "kontakt" mit den BORG haten)
        Spock: "Even logic must give way to physics."
        Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
        εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

        Kommentar


          Zitat von EEST Beitrag anzeigen
          Gestört hat mich schon eher das ENT offt Stories enthelt die nur schwer mit TNG, TOS, ... in einklang bringen lassen (z.B.:als sie "kontakt" mit den BORG haten)
          Ja, das ist schon ziemlich kompliziert.

          Mit diesen ganzen Zeitreisen, Paralleluniversen, Spiegeluniversum, Raum und Zeit Anomalien usw. da blicke ich mittlerweile auch nicht mehr richtig durch und ich toleriere es auch schon mehr als es zu hinterfragen. Die Tendenz geht eindeutig immer mehr in Richtung tolerieren, je öfter ich die Serien und Filme sehe .

          Die Borg aus ENT stammen ja von dem Film "First Contact" und sind per Zeitreise auf die Erde gekommen.

          Kommentar


            Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
            Eigentlich geht es hier im Thread ja gerade darum, worüber du dich nicht aufregst .

            Ich verstehe schon, was du meinst. Und ich habe mich auch über das Gefecht zwischen der Enterprise und dem BoP in Star Trek III schon geärgert, aber mittlerweile regt mich das nicht mehr sonderlich auf.

            Es ist schon fast Standard, dass die Enterprise je nach Situation unter Wert verkauft wird oder anders rum zig Treffer aushält die einen Borgkubus in Bedrängnis bringen würden.

            Das einzige System dahinter, was die Stärke der Enterprise angeht, ist die Dramatik der Geschichte. Mit Technik hat das nichts mehr zu tun.
            ja, bin in einer folge von VOY, es geht um die doppelfolge, wo ein schif aus dem 29jh (!!!!!!!!!!) daherkommt. Auch wenn es ein kleines schiffchen ist, gegen so was lächerliches wie die VOY hätte es in 1 sekunde zerstören können. aber nein, die Voyager konnte sogar mithalten . ich muss auch zugeben, da habe ich mich angepasst, merke die unlogik, ein und die story geht weiter.
            aber noch mehr lächerlich wird, wenn man sich vor augen führt, wie lange es manchmal dauert bis auf angriff übergegangen wird. da wird gescannt, gelabert, irgendwas aufgeladen, gelabert, feuer, endlich passiert was hrhr. ah und wenn ein wichtiger charakter verletzt ist, dann gibt es eine komische feuerpause, damit wir den leuten beim dialog nicht stören und beim heulen natürlich auch nicht

            Kommentar


              da giebt es auch schon einen ganzes thema dazu. (weis den link nicht, und bin zu faul zum suchen)

              jedenfals passt das aber leider von der Zeit nicht zusammen (subraumsignal und zeit von ENT)
              Spock: "Even logic must give way to physics."
              Albert Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."
              εεστ: "LISP ist mehr als der Inhalt seiner Klammern"

              Kommentar


                Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                Ausgerechnet du störst dich jetzt an der mangelnden Qualität einer Explosion ?

                Wie schizophren ist das denn ?


                Was ich aber auch schon fast geschluckt habe, ist, dass Star Trek Filme vom Aufwand her eher bescheiden sind. Star Trek hatte selten ein Budget wie Star Wars, und da kann ich es schon mal verschmerzen, wenn Material wie die Explosion eines BoP wieder verwendet wird, oder vieles nach TV aussieht.

                So hat die Kinoversion von TMP für mich mehr Charme als der Director's Cut, wo man die Effekte aufpoliert hat.
                Naja, dass man ausgerechnet dieselbe Explosion benutzt hat, mit der man 3 Jahre zuvor im letzten Film den BoP vom Badguy zerstörte, fand ich schon irgendwie...dreist. Aber die Effekte von Generations waren sowieso ne Sache für sich. Die schwankten zwischen beindruckend und furchtbar.

                Im übrigen hab ich nichts gegen gute Effekte, im Gegenteil. Nemesis gucke ich mir eigentlich nur deswegen ab und zu an. Unnötig zu sagen, dass ich auch da an Star Trek XI was auszusetzen hätte.

                Bei dem ganzen Gewackle und Flares kann man nur sagen "can't see shit, captain!"

                Du sollst dich an der logischen Story von "Generations" laben, und die ist ja nun wirklich vom Feinsten .
                Haha, ja klar... Der Film ist der schlechteste der ersten 10
                My Anime List

                Kommentar


                  Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
                  ich muss auch zugeben, da habe ich mich angepasst, merke die unlogik, ein und die story geht weiter.
                  aber noch mehr lächerlich wird, wenn man sich vor augen führt, wie lange es manchmal dauert bis auf angriff übergegangen wird. da wird gescannt, gelabert, irgendwas aufgeladen, gelabert, feuer, endlich passiert was hrhr. ah und wenn ein wichtiger charakter verletzt ist, dann gibt es eine komische feuerpause, damit wir den leuten beim dialog nicht stören und beim heulen natürlich auch nicht

                  Mal ganz ehrlich: Im Grunde hast du doch jetzt den totalen Durchblick, wie man eine Science-Fiction-Serie im TV produziert und dabei die Leute entsprechend manipuliert, mit großer Dramatik statt Logik usw.

                  Würde man diese ganzen Szenen logisch machen, wären sie dann noch unterhaltsam ?
                  Für ein paar logisch denkende Leute, ja, sicher. Aber für die große Meute ?

                  Mittlerweile habe ich den Verdacht, was wir als Filmfehler ansehen, sind in Wahrheit die Erfolgsgeheimnisse der Produzenten, denn nichts geschieht ja ohne Grund. (Okay, manches vielleicht schon.)

                  Kommentar


                    Wenn man jetzt immer in den diversen Folgen hört „Wir sind das einzige Raumschiff in der Nähe“, dann könnte man annehmen, dass es sehr wenig zivile Raumfahrt in der Föderation gibt. Deswegen gibt es auch relativ zur Größe der Föderation wenig Starfleet-Raumschiffe, die nur die Planeten beschützen müssen und die Flaggschiffe werden zu gefährlichen Einsätzen beordert, deswegen ist die Enterprise meist "das einzige Schiff im Sektor"^^

                    Kommentar


                      Was ich leider schon immer bei Star Trek schlucken muss sind zwo Punkte.

                      Zum einem scheint man um 23. und 24. Jahrhundert Sicherungen abgeschafft zu haben oder wieso gehen bei jedem kleineren Gefecht irgendwelche Geräte in die Luft. Was man in der letzten Farscape folge wunderbar aufs Korn genommen hat.

                      Zum anderen scheint man selbst auf der Brücke hinter jeden Arbeitsplatz eine Plasmaleitung verlegt zu haben, die oh wunder immer irgendein Besatzungsmitglied in den Tod reist. Für die Stationen welche man in Star Trek sieht reicht ein einfaches 230 Volt Kabel zur Energieversorgung. Das schlimmste was einen da passieren kann ist ein kleiner elektrische Schlag.
                      Klimaerwärmung einmal positiv
                      Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

                      Kommentar


                        was mir noch auffällt: frauen agieren zum teil wie männer: gehen auf risiken ein, entscheiden sehr schnell, reden manchmal nicht um den heissen brei, sind psych. dauernd stabil (was bei ihrem zyklusleben ziemlich unrealistisch ist). gerade das letzt ist so lächerlich: während der menstruation sind doch frauen nicht zum ausstehen, zicken wie blöde und bringen alles andere als hohe Leistung. In ST halten aber alles Frauen ihre gleiches Leistungsniveau und komischerweise zicken sie sich mit anderen Frauen nicht so herum. vor kurzem habe ich eine kleine ausnahme gesehen: in VOY Staffel 4 als Janeway den Zugang zur primärer Kontrolle an Seven aufgehoben hat. Zickenterror pur. Fand es hammer wie exakt Seven es analysiert hat. Ich kann diese Janeway so nicht ab und wenn ich ihr schleimiges Gesicht sehe, würde ich ihr am liebsten eine reintreten. Oder ihr untalentiertes Gehampel mit den Armen.

                        Kommentar


                          Die unkontrollierte Gestik von Janeway hat ja auch in einer Folge zum vorübergehenden Abbruch der diplomatischen Beziehungen geführt. Sie hatte die Arme in die Hüfte gestemmt, was von der anderen Spezies als aggressiver Akt gewertet wurde. Ich weiß nicht mehr welche Folge, lange kein VOY mehr gesehen. Zum Zickenterror: wäre auch merkwürdig, wenn es das im 24. Jhdt. nich mehr gäbe!
                          Slawa Ukrajini!

                          Kommentar


                            ja, kann mich an die folge erinnern. diese spezies hat eine eigentümliche art zu kommunizieren gehabt, sah schon lustig aus, schade, dass man nicht daraus eine ganze folge gemacht hat.

                            noch eine unlogik. die oberste direktive verbietet eine einmischung. jedoch ist eigentlich jede diplomatische aktion eine einmischung. jetzt übergab janeway die holodecktechnologie an die hiberion. die idee war, dass die spezies nur noch das jagen simuliert...also noch eine tiefere einmischung in eine kultur einer spezies kann ich mir kaum vorstellen.

                            Kommentar


                              Zitat von gracjanski Beitrag anzeigen
                              ja, kann mich an die folge erinnern. diese spezies hat eine eigentümliche art zu kommunizieren gehabt, sah schon lustig aus, schade, dass man nicht daraus eine ganze folge gemacht hat.

                              noch eine unlogik. die oberste direktive verbietet eine einmischung. jedoch ist eigentlich jede diplomatische aktion eine einmischung. jetzt übergab janeway die holodecktechnologie an die hiberion. die idee war, dass die spezies nur noch das jagen simuliert...also noch eine tiefere einmischung in eine kultur einer spezies kann ich mir kaum vorstellen.
                              Das waren die Hirogen^^
                              Aber gibt es die Hiberioner auch?

                              Kommentar


                                Was mich schon immer störte, aber auch einfach so hingenommen wird von mir:

                                - Die Konsolen der Sternenflottenschiffe haben keine Sicherung gegen Aliens (z.B. Fingerabdruck-Kontrolle bei Berührung - Wenn kein Föderationsalien, dann kein Zugriff... sollte im 24. Jahrhundert doch wohl machbar sein).
                                - Eindringlinge werden nicht von Bord gebeamt.
                                - Viele Aliens kennen menschliche Gestik wie Händeschütteln oder ein Kuss auf die Lippen als Zuneigungsgestik (unrealistisch). Fands schon komisch, dass der Vulkanier in First Contact nach kurzem zögern die Hand von Cochrane geschüttelt hat.
                                - Die Menschen sind anscheinend die einzige Spezies mit verschiedenen Kulturen und Sprachen (Europa alleine wirkt vielfältiger als ganz Vulkan).
                                - Sternenflotten-Brücke ist immer ganz obendrauf gepappt. Eigentlich fehlt noch ein Hinweisschild "Hier Kommandozentrale, bitte feuern!".

                                Und zu guter Letzt:
                                Warum hat eigentlich noch nie jemand vor den Breen direkt die Erde angegriffen? Scheint nicht unglaublich gut bewacht zu sein und wenn die Erde lahmgelegt ist, scheint die ganze Fed lahmgelegt zu sein (Nemesis).

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X