Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Im Prinzip schlucke ich auch die unsinnige Farbeinteilung von Star Trek, in der z.B. medizinisches Personal und wissenschaftliches Personal (beide blau) nicht unterschieden werden. In einem Notfall kann es tödlich sein, einem Astrophysiker hinter her zu laufen, wenn man einen Arzt bräuchte. Oder dass man Rot und Gelb von TOS nach TNG getauscht hat.

    Kommentar


      #32
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Im Prinzip schlucke ich auch die unsinnige Farbeinteilung von Star Trek, in der z.B. medizinisches Personal und wissenschaftliches Personal (beide blau) nicht unterschieden werden. In einem Notfall kann es tödlich sein, einem Astrophysiker hinter her zu laufen, wenn man einen Arzt bräuchte.
      Ich denke, das kann man getrost ausschließen. Es gibt die Krankenstation, Notfallräume... außerdem sind die meisten Schiffskollegen, die man kennt. Außerdem rennt man keinem Arzt hinterher sondern ruft ihn per Kommunikator, wenn man ihn braucht.

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
        Ich denke, das kann man getrost ausschließen. Es gibt die Krankenstation, Notfallräume... außerdem sind die meisten Schiffskollegen, die man kennt. Außerdem rennt man keinem Arzt hinterher sondern ruft ihn per Kommunikator, wenn man ihn braucht. LG Whyme
        Auf einem kleinen Schiff funktioniert das im Normalfall sicher alles wunderbar, aber nach einer Raumschlacht oder wenn bei einer Rettungsmission Hunderte von Leuten auf ein Schiff gebeamt wurden, oder bei einer Außenmission mit besonderen Umständen, usw. ist es eben nicht so klar, warum man Wissenschaft und Medizin nicht klar unterscheiden können soll. Kommunikatoren fallen hin und wieder aus, also kann man einen Arzt nicht immer rufen, oder will es auch nicht, um keine Feinde auf sich aufmerksam zu machen, usw. Einen wirklich schlauen Grund, warum Medizin UND Astrophysik um jeden Preis dieselbe Farbe haben müssen, gibt es nicht.

        Kommentar


          #34
          Ich tolleriere die Tatsache, das es zwischen Photonen/Quantentorpedos, außer in der Farbe, keinen Unterschied zu geben scheint. In vielen Quellen wird immer die überlegen Sprengkraft der Quantentorpedos angepriesen, aber viel sehen tut man davon nicht
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            #35
            Naja, also drei Quantentorpedos der Ente-E haben doch immerhin eine Borgsfaire zerstört.
            "Ohne uns Vorta wäre das Dominion wohl schon viel eher zerronnen, im wahrsten Sinne des Wortes." - Eris über die Gründer-Krankheit und die Rolle der Vorta nach dem verlorenen Krieg ("Tag Eins Nach Cardassia", [STW:1x01]).

            Kommentar


              #36
              Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
              In einem Notfall kann es tödlich sein, einem Astrophysiker hinter her zu laufen, wenn man einen Arzt bräuchte.
              Also solange du noch hinterherlaufen kannst kann es so schlimm nicht sein.

              Aber es stimmt schon, ich frag mich warum man nicht einfach eine weitere farbe, wie grün oder so für eine der beiden abteilungen genutzt hat.
              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

              Kommentar


                #37
                Eigentlich erstmal allgemein die Tatsache, dass es in meiner Umgebung nicht unbedingt viele ST Fans gibt und das "goldene Zeitalter" von ST schon seine Ausläufer erreicht hat. Ich denke, dass ist einfach eine Tatsache, an der man nichts mehr ändern kann.
                Ebenfalls geschluckt wird von mir das technische Geschwafel in den ST Episoden (besonders bei TNG). Das gehört halt einfach zu ST hinzu. Basta. Wenn man lang genug dabei ist, merkt man, dass es einfach nichts bringt, sich darüber aufzuregen!
                Bajoranische Ohrringe ^^
                lol
                ---- Werbung für Starbase8 ----
                Besucht mich mal in Köln! ;)

                Kommentar


                  #38
                  Och... das gibt es einiges....

                  - das die alle auf den Pads oder Konsolen herumhacken, ohne sich jemals zu vertippen...

                  - das jeder, egal, welche Ausbildung er hat, irgendwie aber alles weiß... d.h. doch eine Konsole überbrücken kann oder einen Tricorder modifizieren/reparieren etc. oder das Shuttle flugfähig machen...

                  - das alle, bis auf den Doc bei VOY, nachdem er den portablen Emitter erhalten hat, sich immer zurecht finden, niemals verlaufen... auch nicht auf fremden Schiffen... jeder findet gleich zur Brücke oder zum Maschienenraum...
                  "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                  "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                    Och... das gibt es einiges....

                    - das die alle auf den Pads oder Konsolen herumhacken, ohne sich jemals zu vertippen...
                    Stimmt! Das ist echt skuril! Darüber habe ich mich aber schon des Öfteren ärgern müssen! Na ja... wie heißt es doch immer so schön?! Übung macht den Meister...

                    - das alle, bis auf den Doc bei VOY, nachdem er den portablen Emitter erhalten hat, sich immer zurecht finden, niemals verlaufen... auch nicht auf fremden Schiffen... jeder findet gleich zur Brücke oder zum Maschienenraum...
                    Wobei ich denke, dass man sich, wenn man denn auf ein neues Schiff kommt, dieses dann auch mal von hinten bis vorne, jedenfalls per Grafik, Schaubild, durchgearbeitet hat und sich Gedanken darüber gemacht hat, welche Wege man zu gehen hat, und wie man am schnellsten zur Brücke kommt,ect.
                    Bajoranische Ohrringe ^^
                    lol
                    ---- Werbung für Starbase8 ----
                    Besucht mich mal in Köln! ;)

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                      Wobei ich denke, dass man sich, wenn man denn auf ein neues Schiff kommt, dieses dann auch mal von hinten bis vorne, jedenfalls per Grafik, Schaubild, durchgearbeitet hat und sich Gedanken darüber gemacht hat, welche Wege man zu gehen hat, und wie man am schnellsten zur Brücke kommt,ect.
                      Das ist sicherlich Voraussetzung....
                      Aber fast jeder klettert durch Jeffriesröhren durch das Schiff, ohne eine falsche Abzweigung zu nehmen...
                      ... und auf fremden Schiffen nehmen die auch immer den richtigen Weg....da wird noch nicht einmal auf den Tricorder geschaut, wenn sie wieder zurück zu ihrem Shuttle wollen....
                      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von elfcrystal Beitrag anzeigen
                        Wobei ich denke, dass man sich, wenn man denn auf ein neues Schiff kommt, dieses dann auch mal von hinten bis vorne, jedenfalls per Grafik, Schaubild, durchgearbeitet hat und sich Gedanken darüber gemacht hat, welche Wege man zu gehen hat, und wie man am schnellsten zur Brücke kommt,ect.
                        Wäre auch bestimmt eine voll spannende Episode, wenn man dem neuen Fähnrich auf Irrlauf durch die Enterprise zusehen würde Also bei manchen Sachen bin ich schon froh, dass man sie nicht zeigt. Aber auch im richtigen Leben verläuft man sich doch eigentlich nie richtig. Genau so wie es überall hier wegweiser gibt, wird der neue Fähnrich zwischen den Szenen einfach den Computer nach dem Weg fragen.
                        "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                          Wäre auch bestimmt eine voll spannende Episode, wenn man dem neuen Fähnrich auf Irrlauf durch die Enterprise zusehen würde Also bei manchen Sachen bin ich schon froh, dass man sie nicht zeigt. Aber auch im richtigen Leben verläuft man sich doch eigentlich nie richtig. Genau so wie es überall hier wegweiser gibt, wird der neue Fähnrich zwischen den Szenen einfach den Computer nach dem Weg fragen.
                          Dass jemand sich verläuft kann man auch mal bringen, aber nicht dauernd. In der Pilotfolge von "Angel" sieht man Angel ins falsche Auto springen, d.h. im Parkhaus steht praktisch dasselbe schwarze Auto wie sein eigenes vielleicht zehn Meter weiter noch mal da, und Angel braucht ein paar Sekunden, bis er es merkt Das war durchaus sehr gelungen und ist eine schöne Persiflage auf Batman.

                          Und dass man uninteressante Sachen wie nach dem Weg fragen usw. rausschneidet, finde ich auch ganz in Ordnung. Es wird auch nicht immer der Startvorgang eines Shuttles in allen Einzelheiten gezeigt, usw. da sind einige Cuts ganz sinnvoll. Nur manchmal, wenn etwa ein Shuttle gestohlen wird, und man den eigentlichen Diebstahl nicht im Detail zeigt, weil er im Grunde unglaubwürdig wäre, sondern nur, wie ein Gefangener aus der Arrestzelle entkommt - Schnitt - und als nächstes das Shuttle vom Schiff wegfliegt, da denke ich dann auch, dass man sehr "geschickt" geschnitten hat.

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Dr.Bock Beitrag anzeigen
                            Wäre auch bestimmt eine voll spannende Episode, wenn man dem neuen Fähnrich auf Irrlauf durch die Enterprise zusehen würde Also bei manchen Sachen bin ich schon froh, dass man sie nicht zeigt. Aber auch im richtigen Leben verläuft man sich doch eigentlich nie richtig. Genau so wie es überall hier wegweiser gibt, wird der neue Fähnrich zwischen den Szenen einfach den Computer nach dem Weg fragen.
                            Sowas ähnliches gab es doch im Pilotfilm von TNG... Riker sucht Data und weiß nicht, wo er hin muss. Er fragt also einen vorbeilaufenden Fähnrich (der natürlich weiblich und wunderschön war) und fragt sie nach dem Weg, worauf sie ihm das Leitsystem der Enterprise zeigt.

                            Aber ich denke, als Sternenflottenoffizier wird man sich so schnell nicht verlaufen. Die Schiffe sind, unabhängig von der Größe gleich aufgebaut und per Turbolift kann man sich ja direkt zur Krankenstation, Brücke oder Shuttlerampe bringen lassen und muss gar nicht wissen, wo sie genau sind.

                            LG
                            Whyme
                            "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                            -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                              Aber ich denke, als Sternenflottenoffizier wird man sich so schnell nicht verlaufen. Die Schiffe sind, unabhängig von der Größe gleich aufgebaut und per Turbolift kann man sich ja direkt zur Krankenstation, Brücke oder Shuttlerampe bringen lassen und muss gar nicht wissen, wo sie genau sind.
                              Ja, ich denke auch, dass man das mit ein paar simplen "Verkehrsregeln" für viele Schiffstypen standardisieren kann. Z.B. beim Aussteigen aus dem Lift bei einer Deckangabe schaue ich immer gerade aus, Backbord ist links und Steuerbord ist rechts. Oder wenn ich sage "Krankenstation", lässt mich der Lift direkt gegenüber der Krankenstation raus oder der nächste Zugang ist auf der rechten Seite. Oder es gibt kleine, Hinweise auf den Geländern oder direkt an den Korrdiorkreuzungen (z.B. "<- Deck 4, Quartiere 400 bis 440 / Deck 4, Quartiere 441 bis 480"), die man halt einfach nicht sieht.

                              Und sonst fragt man halt den Computer.
                              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                              Kommentar


                                #45
                                Also...

                                1. In ST1 verläuft sich sogar Kirk auf der Refit-Enterprise
                                2. So ein Schiff der Galaxy klasse ist recht übersichtlich aufgebaut, in "Mission Farpoint" sieht man sogar eine Art Wegfinde Software im Schiff
                                3. Ich denke das zum training an der Sternenflottenakademie mit sicherheit dazugehört das man lernt wie man schnell deckpläne von schiffen (auch fremdrassigen) versteht und umsetzen kann, sich also schnell in schiffen zurecht finden müsste.
                                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X